Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich würde gerne eine Szene des heutigen Spiels hier diskutieren. Begeht Hack ein elfmetrereifes Foul?

    Für mich ist das keineswegs klar.

    Es lag keine Absicht bei Hack vor und auch keine Benachteiligung durch die Berührung. Der Karlsruher hat die Kontrolle über den Ball und seinen Stand von ganz alleine verloren, indem er den langen Schritt gemacht hat. Hacks Schlag gegen das Bein des Gegners war dann quasi ein unglücklicher Zusammenprall nachdem (also ganz kurz nachdem) der Ball schon weg war und somit ohne Konsequenz.

    Im Kampf um den Ball kann es schon mal scheppern, da muß man nicht immer pfeifen. Zum Beispiel letzte Woche bei der Berührung des Darmstädters und Mavropanos.

  • Wie das Gelb für auf den Ball setzen von Boayke im 2. Relegationsspiel gg den Kotbus

  • Ich würde gerne eine Szene des heutigen Spiels hier diskutieren. Begeht Hack ein elfmetrereifes Foul?

    Für mich ist das keineswegs klar.

    Es lag keine Absicht bei Hack vor und auch keine Benachteiligung durch die Berührung. Der Karlsruher hat die Kontrolle über den Ball und seinen Stand von ganz alleine verloren, indem er den langen Schritt gemacht hat. Hacks Schlag gegen das Bein des Gegners war dann quasi ein unglücklicher Zusammenprall nachdem (also ganz kurz nachdem) der Ball schon weg war und somit ohne Konsequenz.

    Im Kampf um den Ball kann es schon mal scheppern, da muß man nicht immer pfeifen. Zum Beispiel letzte Woche bei der Berührung des Darmstädters und Mavropanos.

    Eigentlich ist es doch egal ob Absicht oder nicht. Hack haut dem Karlsruher die Beine weg. Deutlicher geht es eigentlich nicht *hüstel*, wenn der Schiri Augen im Kopf hat und der VAR auch.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • War in meinen Augen ein Elfmeter. Ob absichtlich oder unabsichtlich spielt keine Rolle. Vielleicht hat der Kölner Keller an letzten Sonntag gedacht. :winking_face:

    Ein weiteres Beispiel, dass wir ein Problem beim DFB haben?

    Deine Behauptung würde das unterstellen.

    Weit von meiner Meinung liegst du nicht entfernt.

    Eine Schande, dass Schiedsrichter nicht einmal vor dem Fernseher richtig und unparteiisch entscheiden können.

    Jede Situation sollte unabhängig von Verein und Situation und nach der Regel getroffen werden.

    Ich kann dies bei den Entscheidungen nicht erkennen.

  • Das Tor heute von Gnabry. Warum wird es ihm zugeschrieben, und nicht als Eigentor von Baumann gewerdet?
    Ohne Baumann geht der Ball doch nicht ins Tor.

  • Davon ist auszugehen, da der Verein für seine Fans verantwortlich ist, ist das dann ein schuldhaft verursachter Spielabbruch. Interessant wäre es was passiert wenn beide Fanlager zeitgleich sowas hochhalten. Da kenn ich die genauen Bestimmungen aus dem DFB nicht. Hier in Berlin würde dann das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet.

    Im DFB wird glaube ich "nur" 0:2 gewertet.

  • Gestern hat ja das IFAB getagt und die Regeländerungen zur neuen Saison beschlossen.

    Allzuviel Spektakuläres gibts dieses Jahr nicht. Die bisher gravierenste Änderung betrifft am ehesten noch das Handspiel. Die Abgrenzung von Arm und Schulter soll etwas konkreter werden.

    Handspiel im Fußball - Regelhüter machen Teile des Arms straffrei - Fußball - sportschau.de

    Die "T-Shirt Linie" passt aber nicht ganz zur Illustration anhand der das IFAB die Neuerung vorgestellt hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gab mal die Regel "Beweglicher Teil der Schulter", womit alles klar war. Auch für Laien!

    Was soll das jetzt wieder besser machen? Kriegen Profis jetzt einen Ring auf die Arme tätowiert?

    It's a jungle out there.

  • Für mich war die Schulterthematik auch nicht das vordringlichste Problem beim Handspiel. Hintergedanke soll sein, dass der Arm erst ab da zählen soll womit man die Körperfläche vergrößern kann. So ist wohl zumindest die offizielle Begründung.

    Die Änderungen gelten übrigens erst zur neuen Saison.

  • Es gab mal die Regel "Beweglicher Teil der Schulter", womit alles klar war. Auch für Laien!

    Was soll das jetzt wieder besser machen? Kriegen Profis jetzt einen Ring auf die Arme tätowiert?

    Na offenbar ist das damit jetzt geändert. Der bewegliche Teil der Schulter ist erlaubt. Hand ist alles, was klar Hand oder Arm ist.

    Auch wenn sich die Änderung gut anhört - es wird wieder endlose Diskussionen und Mißverständnisse geben.

  • 2 Handspiele in Bochum was sagt ihr ? ich finde man kann beide geben

    ich dachte, es gäb jetzt ne Regel, dass wenn man sich selbst anschiesst (wie veim 1. der Elfer) wäre es nix...

    Kann mich aber täuschen

    CLUBSCHOCK!

  • 2 Handspiele in Bochum was sagt ihr ? ich finde man kann beide geben

    ich dachte, es gäb jetzt ne Regel, dass wenn man sich selbst anschiesst (wie veim 1. der Elfer) wäre es nix...

    Kann mich aber täuschen

    Richtig. Wenn man sich selbst anschießt.

    Hier wurde er von einem Mitspieler angeschossen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.