Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • dann entscheide ich mich für Tor, schließlich könnte der Torwart ja auch per Abstoß ein direktes Tor erzielt.

  • Unterhemd, Abwurf, Pfostentritt: Acht kuriose neue Regeln - Bundesliga - kicker

    Unterhemd, Abwurf, Pfostentritt: Acht kuriose neue Regeln


    Zitat

    Torhüter-Tore per Abwurf zählen nicht mehr
    Damit beweist das IFAB Konsequenz: Weil mit der neuen Handspielregel Hand-Tore generell irregulär werden, können auch Torhüter ab sofort keine Tore mehr "werfen". "Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden", heißt es neuerdings. Bitter für die Torhüter: Abwurf-Eigentore zählen weiterhin.


    Jersey

  • Genau das meinte ich mit unterschiedlicher Regelauslegung im Mai und Juni. Die neuen Regeln gelten ja seit heute, außer es handelt sich noch um Spiele aus der Saison 2018/19.

  • Vielleicht sollten wir die Frage mal abschließen. Jersey übernimmst du das? War schließlich deine Frage.


    Ich würde mich dann um eine neue Frage kümmern wenn die abgeschlossen ist.

  • Ja, das ist eine Regel die geändert wurde. Bisher wäre es ein Tor gewesen. Jetzt will man offensichtlich den Grundsatz "Mit der Hand kann kein Tor erzielt" werden konsequent umsetzen.


    Frage kommt morgen.

  • Die von mir versprochene neue Frage:


    Nach einem rücksichtslosen Einsatz der Nr. 6 im Mittelkreis will der Schiedsrichter das Spiel zunächst unterbrechen und den bereits verwarnten Spieler mit der Gelb/Roten Karte des Feldes verweisen. Dann erkennt er jedoch, dass der Gegner einen sehr guten

    Vorteil erlangt, und lässt das Spiel weiterlaufen. Das Spielgeschehen verlagert sich in den Strafraum, und bevor es zu einer Spielunterbrechung kommt, spielt im gegnerischen Strafraum der schuldige Spieler Nr. 6 den Ball und wehrt somit den Angriff ab. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?


    Wie immer sind ggfs. persönliche Strafen, Spielfortsetzung und Ort selbiger gesucht.

  • Der Schiri zeigt dem Spieler die gelb-rote Karte und es geht da weiter, wohin der Ball abgewehrt wurde. M.E. hat sich der Vorteil realisiert und damit geht es nicht am Ort des Fouls weiter.

  • Solange der Vorteil ausgespielt wird, darf auch der noch nachträglich zu verwarnende Spieler normal am Spiel teilnehmen und abwehren.


    Bei der nächsten Spielunterbrechung folgt der Platzverweis und das Spiel geht danach normal weiter.

  • Nach den neuen Regeln nicht mehr, die nächste spielunterbrechung kann abgewartet werden

    Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

  • Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    Denke ich schon, es war ja keine spielunterbrechung da

  • Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    Natürlich

  • Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    Da haben wir ne andere interessante Sache.


    Eine gelbe Karte für das "taktische Foul" oder wie es im Regeltext heißt fürs unterbinden eines aussichtsreichen Angriffes gibt es nicht wenn man Vorteil laufen lässt. Der Sinn des taktischen ist ja dann nicht gegeben, wenn man weiterhin den Ball hat.

  • hacklberry , ich verstehe Deinen Blickwinkel. Oft genug wurden solche Karten aber nachgereicht.

    Ja, wenn man die nachreicht ist dir normalerweise auch keiner böse. Zumindest nicht in den Ligen in denen ich pfeife. Die wissen das ja selbst nicht ;). In der Praxis hat man oft weniger Stress wenn man die Karte noch zeigt. Regeltechnisch ists aber eigentlich nicht korrekt.




    Ich glaube, dass ich die Frage im Laufe des Abends auch auflöse. Es sind neben der eigentlichen Frage jetzt noch ein, zwei andere Dinge aufgetaucht die vielleicht einer ganz interessant sind und zu denen ich ein bisschen was schreiben werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!