Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Zitat von kop

    Wäre erst einmal schön wenn überhaupt die Nachspielregelung angewendet wird ... pro Tor min 1 Minute ... konsequentes stoppen der Zeiten etc. usw.


    Genau, und am letzten Spieltag wär des ja auch soooo gerecht, wenn die einen nach nem 0:0 pünktlich aufhören und bei den andern in den sieben Minuten Nachspielzeit noch des die ganze Tabelle beeinflussende 4:3 fällt...

    Mein Heeeeerz schlägt für den FCN, nur für den FCN...

  • Was mir schon seit Längerem aufgefallen ist, ist, daß nie mehr " indirekter Freistoß " im Strafraum gepfiffen wird.
    Entweder Elfer ( welches ja einem direkten Freistoß, ausserhalb des Strafraums, entspricht )....oder gar nichts...und man lässt weiterlaufen.
    Früher wurde viel häufiger auch " indirekter Freistoß " im Strafraum gepfiffen.
    Warum eigentlich nicht mehr ?

  • Gibt halt einfach kaum Situationen :wink:


    Rückpässe kommen nicht so häufig vor, zweimaliges Spielen noch weniger und gefährliches Spiel? Naja, meistens wird dann der Spieler getroffen, also ists ein Kontaktvergehen und damit direkter Freistoß bzw. eben Strafstoß :slightly_smiling_face:


    [Außerdem kapiert das 90 % der Zuschauer eh nicht, warums keinen Strafstoß sondern idF gibt :roll: ]

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Hab es schon heut morgen im Kicker gelesen. Musste wirklich dreimal nachlesen, bis ich
    es verstanden hab. Ich verstehe trotzdem nicht was daran jetzt groß die Vereinfachung sein soll.

  • Die sind doch nicht mehr ganz sauber...mir tun die Schiedsrichter jetzt schon leid. Anstatt es den Schiris etwas leichter zu machen. Ehrlich jetzt mal:
    Der Schiedsrichter muss jetzt:
    1. Beurteilen ob ein Spieler aktiv oder passiv im Abseits steht
    2. Stehen ein oder mehrere Spieler passiv im Abseits muss er entscheiden ob sie während der Aktion in irgend einer Weise die Aktion stören und so aktiv werden
    3. Ist dies nicht der Fall muss er nun falls ein im Passiv stehender Spieler den Ball erhält entscheiden ob dies nun gewollt oder ungewollt vom Gegner geschehen ist


    ...das ich nicht lache, und das passiert alles oft innerhalb von 1 -2 Sekunden, also sorry. Wahrscheinlich habe ich sogar noch die ein oder andere Überlegung oben vergessen :slightly_smiling_face:


    hier auch nochmal ein witziges Szenario, Auszug aus dem NTV Artikel:


    "Zudem eröffnet diese Regel womöglich eine neue, vermutlich ungewollte, Möglichkeit für Abwehrspieler, eine Situation zu bereinigen. Fühlen sie sich in einer Situation, wie sie oben beschrieben ist, in Bedrängnis, müssten sie nur den Ball zum Gegner passen, um einen Freistoß zu bekommen und sich damit zu befreien."


    Dies macht meiner Meinung die Spannung und das Strafraumgetümmel zunichte...stellt euch vor jede 2. Situation wird so bereinigt, mit einem Pass zum Gegner...nee nee, das darf nicht sein. Dann diese
    Regel wieder ganz Abschaffen und keine Unterscheidung zwischen aktiv und passiv.

  • habe mir das mal durchgelesen und glaube ich verteh das nicht, bzw. lese es falsch :oops:


    steht ein spieler passiv im abseits und wird vom GEGNERISCHEN ABWEHRSPIELER angespielt gibt es abseits ?

  • Zitat von newcomer

    habe mir das mal durchgelesen und glaube ich verteh das nicht, bzw. lese es falsch :oops:


    steht ein spieler passiv im abseits und wird vom GEGNERISCHEN ABWEHRSPIELER angespielt gibt es abseits ?


    Jep-so kann man das kurz zusammenfassen. :wink:

  • Zitat von newcomer

    habe mir das mal durchgelesen und glaube ich verteh das nicht, bzw. lese es falsch :oops:


    steht ein spieler passiv im abseits und wird vom GEGNERISCHEN ABWEHRSPIELER angespielt gibt es abseits ?


    genau, prallt der Ball allerdings ungewollt vom Abwehrspieler ab und fällt dem im passiven Abseits stehenden Gegenspieler vor die Füße, ist dies kein Abseits.

  • Das ist halt der große Knackpunkt. Zu beurteilen, ob ein Spieler dies absichtlichlich oder unabsichtlich tut, ist nicht unbedingt immer ersichtlich.

  • Zitat von wikinger

    Das ist halt der große Knackpunkt. Zu beurteilen, ob ein Spieler dies absichtlichlich oder unabsichtlich tut, ist nicht unbedingt immer ersichtlich.


    Das ist aber ja auch die bisherige Regelung :wink:
    Von daher würde es sogar vereinfacht.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ums klar zu machen:
    Verteidiger mit Fehlpass bei keiner absichtlichen Abwehraktion → Kein Abseits.
    Verteidiger spielt den Ball in Zusammenhang einer Abwehraktion → Szene wird gewertet, als hätte er den Ball nicht gespielt. (Passiv stehender wird aktiv)


    siehe genauen Text: http://www.fussballoesterreich…260280740609_AKPpkhv0.pdf


    Aber das wird sich sicherlich noch die nächsten Wochen aufklären :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

    Einmal editiert, zuletzt von CFP ()

  • Zitat von CFP

    Ums klar zu machen:
    Verteidiger mit Fehlpass bei keiner absichtlichen Abwehraktion → Kein Abseits.
    Verteidiger spielt den Ball in Zusammenhang einer Abwehraktion → Szene wird gewertet, als hätte er den Ball nicht gespielt. (Passiv stehender wird aktiv)


    siehe genauen Text: http://www.fussballoesterreich…260280740609_AKPpkhv0.pdf


    Aber das wird sich sicherlich noch die nächsten Wochen aufklären :wink:



    sehr gut danke. war der meinung dass das schon immer so war, deswegen war ich verwirrt

  • Aber das ist jetzt auch nur Interpretation :wink:


    Warten wir mal ab, bis es auch in Deutschland offiziell wird und die Anweisungen kommen. Dann wird man weiter sehen.


    Vielleicht wollten sie auch "nichts" ändern und einfach nur was klarstellen und haben umso mehr verwirrt :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich stell das jetzt mal komplett rein.
    Diese FIFA-Sesselfurzer gehen mir echt auf den Sack. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? :schaem:


    Abseitsregel wird verändert
    Eine Änderung der Abseitsregel dürfte für neuen Diskussionsstoff bei den Fans sorgen.
    Bei der Modifizierung durch den Weltverband FIFA wird das umstrittene passive Abseits zwar teilweise abgeschafft, fraglich bleibt jedoch, ob die Anpassung die Beurteilung der Situationen für Schiedsrichter und Zuschauer erleichtern wird.
    Bisher steht ein Spieler im passiven Abseits, wenn er nicht an einer Angriffsaktion seiner Mannschaft beteiligt war.
    Wenn er jedoch den Ball nach einer Abwehraktion des gegnerischen Verteidigers erhält und trifft, gilt der Treffer. Nach der neuen Auslegung würde der Stürmer nunmehr im aktiven Abseits stehen und das Tor aberkannt.
    Bisher war den Schiedsrichtern die Beurteilung vorbehalten, ob beim verteidigenden Spieler eine geplante Abwehraktion vorlag, in diesem Fall galt das passive Abseits.
    Nunmehr will die FIFA mit ihrer Neuerung verhindern, dass ein Stürmer, der nicht an der Angriffsaktion beteiligt ist, einen Vorteil aus dem Fehler des Verteidigers zieht.
    Soll heißen: Erst wenn sich der Abwehrspieler wieder im Aufbauspiel befindet und er dann einen Fehlpass produziert, kommt der Ball vom Gegner und nicht mehr durch eine Abwehraktion.
    http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_737256.html

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Warum net wie früher? Steht er drin isses abseits, wenn net dann net. Egal ob er zum Ball geht. Und wenn einer verletzt drin liegt isses kein abseits außer er wird angespielt.


    Bums schon ist die Regel fertig.

  • falls die regel echt so eingeführt wird,
    geb ich ihr ein jahr und dann wird sie wieder abgeschafft XD


    ähnlich wie beim silver goal




    mit der abseitsregel stimme ich mit plerchi überein.


    das gleiche müsste dann noch mit dem handspiel kommen
    (das jede art von handspiel egal ob absichtlich oder unabsichtlich gepfiffen wird)
    so gibt es keine diskussion und jeder wird in den meisten fällen gleich behandelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!