Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Du schreibst des Spieler steht beim Zeitpunkt des Haltens im Abseits.


    Du schreibst an keiner Stelle, dass er beim Zeitpunkt der Ballabgabe im Abseits steht.


    Wenn man passiv im Abseits steht, ist es völlig irrelevant wo der Ball ist. Wenn der von rechts in den Strafraum fliegt und du an der Eckfahne im passiven Abseits gefoult wirst ist es trotzdem Foul.


    Genau deshalb könnte man diese Frage nicht beantworten, da du an keiner Stelle geschrieben hast ob der Spieler zum Zeitpunkt der Ballabgabe im aktiven Abseits steht.

  • er hat geschrieben, dass der Ball 10 Meter weg ist, aber der Spieler im Abseits stehe :old:

  • Naja die Frage stammt direkt vom DFB, also was erwartest du? :winking_face:


    Ja, du hast recht, dass die Frage da ein wenig schlecht formuliert ist.

  • er hat geschrieben, dass der Ball 10 Meter weg ist, aber der Spieler im Abseits stehe :old:

    Ja, der Ball ist 10 Meter weg.


    Wurde der Ball da schon gespielt, fliegt der Ball in seine Richtung, stand er schon im Abseits als der Ball gespielt wurde?


    Ohne diese Fragen kann selbst ich als Schiedsrichter mit mittlerweile 15 Jahren Erfahrung und vielen beantworteten Regelfragen nicht beantworten.

  • Völlig egal!

    Abseits ist erst aktiv, wenn der Ball berührt wird, ob vom Spieler oder einem Mitspieler, und der erste dann aktiv im Blick oder Weg steht.

    It's a jungle out there.

  • Ich denke doch.

    Abseits tritt ein bei Ballannahme oder Anwesenheit in prekärer Situation, Blickfeldsperre des TW z.B.

    Der Mitspieler kann das auslösen, wenn er den Ball annimmt und im gleichen Zeitpunkt der eben beschriebene Mitspieler die Sicht verstellt oder (Szene 2) einen Abwehrspieler an sich zieht.


    Das macht irgendwie keinen Sinn ?

    Abseits wird erst abgepfiffen, wenn eine aktive Anteilnahme am Spiel erfolgt.

    It's a jungle out there.

  • Völlig egal!

    Abseits ist erst aktiv, wenn der Ball berührt wird, ob vom Spieler oder einem Mitspieler, und der erste dann aktiv im Blick oder Weg steht.

    Ich verstehe das Problem was Jersey hat sogar. In der Frage steht nur, dass der Spieler zum Zeitpunkt des Haltens im Abseits ist aber nicht was zum Zeitpunkt des Abspiels war.


    Wenn der Stürmer in einen Zweikampf geht muss er nicht zwingend den Ball berühren.


    Ich finde, dass die Abseitsregel zur Zeit eigentlich relativ gut ist. Das war auch schon anders. Es ist klar definiert wie man ins Spiel eingreifen kann, wann das Vergehen eintritt, unter welchen Voraussetzungen es dennoch Abseits ist wenn der Gegner den Ball berührt usw.



    Ich habe mir gerade mal den geänderten neuen Regeltext zum Handspiel in englischer Sprache durchgelesen und kann schon mal eines Versprechen. Bis auf wenige Ausnahmen können wir auch noch nächstes Jahr kräftig weiter diskutieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Heute bei Leverkusen gegen Schalke wieder eine großartige Demonstration des Videoschiri...:schaem:

    Was war denn? Ich hab von dem Spiel bisher nichts mitbekommen außer das Ergebnis.


    EDIT: Hab die vier Szenen jetzt gesehen.


    Die letzte Geschichte an Baumgartlinger ist knifflig. In meinen Augen allerdings kein Elfmeter da der Schalker gar nix macht und Baumgartlinger an ihm hängen bleibt.
    Bei den drei überprüften Entscheidungen kann man evtl über Rot für Volland reden. Der Rest war aber absolut richtig. Wenn wir immer so ne hohe Trefferquote des VAR gehabt hätten :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Was übrigens auffällt. Heute wurden drei Schiedsrichter der 2. Bundesliga als VAR eingesetzt.

  • Die Entscheidungen in Leverkusen haben viel zu lang gedauert. Das Spiel läuft weiter und zwei Minuten später gibts dann aus heiterem Himmel plötzlich Elfer. Großes Kino :thumbs_up:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Fürchterlich, alles jubelt und liegt sich in den Armen und dann kommt die kalte Dusche von oben

    oder unten (Keller Köln) und nix wars ( Egal jetzt für wen). Das kann es echt nicht sein.

    Es bleibt schwierig...

  • Fürchterlich, alles jubelt und liegt sich in den Armen und dann kommt die kalte Dusche von oben

    oder unten (Keller Köln) und nix wars ( Egal jetzt für wen). Das kann es echt nicht sein.

    Hab ich Abseits auch ohne VAR schon oft genug erlebt :floet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!