Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich hätte den Torschuß als unsportlich ausgelegt, daher mein Gedanke mit dem Freistoß.

    Unsportlich ist es ja nur, wenn der Ball bewusst nicht bewegt wird, das hat sich in der beschriebenen Situation nicht so angehört.


    Interessant finde ich, wie hacklberry mit ner Situation umgehen würde, wenn er nicht genau gesehen hat, ob der Ball sich bewegt hat oder nicht, der Linienrichter dürfte aufgrund der Entfernung ausfallen, was die Sicht angeht.

    Genau so hab ich es verstanden. „...tippt nur auf den Ball...“!

    Der kann sich dann also nicht bewegen -> Unsportlichkeit

  • Ich hätte den Torschuß als unsportlich ausgelegt, daher mein Gedanke mit dem Freistoß.

    Unsportlich ist es ja nur, wenn der Ball bewusst nicht bewegt wird, das hat sich in der beschriebenen Situation nicht so angehört.


    Interessant finde ich, wie hacklberry mit ner Situation umgehen würde, wenn er nicht genau gesehen hat, ob der Ball sich bewegt hat oder nicht, der Linienrichter dürfte aufgrund der Entfernung ausfallen, was die Sicht angeht.

    Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich will aber mal kurz ausholen.


    Bei uns hier in Berlin muss man als SR ja jedes Jahr zwingend einen Regeltest ablegen. Das ist nicht in jedem Landesverband so. Zum zweiten oder schon gar dritten mal, da bin ich mir nicht ganz sicher, wird der Test online ablegt, außer für die Leistungsschiedsrichter. Dazu hat man noch einen Fragenkatalog mit Antworten. Im ersten Moment denkt man sich, das bringt doch nix. Die Frage ist aber, zumindest bei mir, Grund dazu auf bestimmte Dinge in Zukunft zu achten.


    Häufig schaut ja der SR beim Freistoß gar nicht auf den Schützen und Ball sondern vor allem auf die Mauer und das Geschehen vorm Tor. Das sieht man auch ohne Assistenten regelmäßig. Ich mache das auch. Bei idF in Strafraumnähe werde ich in Zukunft auf jeden Fall darauf achten auch auf den Ball zu sehen. Von daher bringt selbst der Onlineregeltest mit Fragenkatalog was.


    Offensichtlich bewegen muss schon eindeutig sein. Das sollte man wenn man hinsieht schon sehen.

  • Ich finde es sehr spannend, was du uns hier alles über die Schiedsrichterei erklärst, ist ein riesiger Vorteil fürs Forum jemanden dabeizuhaben, der so viel Ahnung hat und seine Sicht der Dinge preisgibt.

    Auch das was du jetzt aus diesen Tests mitnimmt und eben auch im Forum einbringst. Macht richtig Spaß deine Beiträge zu lesen und dabei was neues zu lernen.

    Falls man nächste Saison mal wieder auswärts kann und wir in Berlin spielen geb ich dir mal eins aus :prost:

  • Hätte ich sogar auch so getippt. Aber eben nur getippt.

    Wenn in dem Fall der Ball dann gegen den Pfosten geschossen wird und dann ein Stürmer abstaubt wäre es ja Tor oder?

    Was ist, wenn der Stürmer hierbei dann im Abseits steht?

  • Ganz genau, wenn der Stürmer im Abseits steht ists so wie es pinbot sagt.


    Ein Ausnahmefall beim Nachschuss fällt mir dennoch ein, da diesen Fall eine andere Frage behandelt hat. Korrekt ausgeführter indirekter Freistoß im Strafraum (kann auch außerhalb sein) geht an die Latte und der Ball prallt zum Schützen zurück, der dann den Ball einschiebt.

  • Mal ne Regeltechnische Frage:

    Stach von Fü hat ja erst die gelbe Karte bekommen und ein paar Minuten später glatt rot. Werden in der Statistik beide Karten behalten oder fällt aufgrund der roten Karte die gelbe unter den Tisch?

  • Mal ne Regeltechnische Frage:

    Stach von Fü hat ja erst die gelbe Karte bekommen und ein paar Minuten später glatt rot. Werden in der Statistik beide Karten behalten oder fällt aufgrund der roten Karte die gelbe unter den Tisch?

    Gelb fällt untern Tisch :exclamation_mark:


    (i.A. hacklberry )

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Mal ne Regeltechnische Frage:

    Stach von Fü hat ja erst die gelbe Karte bekommen und ein paar Minuten später glatt rot. Werden in der Statistik beide Karten behalten oder fällt aufgrund der roten Karte die gelbe unter den Tisch?

    Gelb fällt untern Tisch :exclamation_mark:


    (i.A. hacklberry )

    Knapp zu spät... :grinning_face:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Super, endlich wieder eine vernünftige Handspielregel. Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet, aber ich habe schon immer gesagt, Kriterium muss die unterstellte Absicht sein und sonst nichts.

  • Gibt es realistische Chancen, dass er nach dem Prozess, falls erfolgreich, weiterpfeifen darf?

    Oder radikaler: Dass die Altersgrenze verschwindet?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Auch wenns für jeden offensichtlich ist schon mal schön wenn unser unbestritten bester Schiri den Bayernbonus so offen bestätigt.


    Ansonsten Hut ab für den Mann. Auch wenns ihm bestimmt als beleidigtes Nachtreten ausgelegt wird finde ich es absolut richtig das er hier den Klageweg einschlägt.

    Auch die Aussagen zu Zwayer. Daumen Hoch.

  • Gräfe und Zwayer sind eh zwei Welten. Das weiß man hier in Berlin zu gut. Man kann nur hoffe für Manu - den ich persönlich durch die Schiedsrichterei kennenlernen durfte und schätze - dass nicht irgendwelche Leichen ausm Keller geholt werden.


    Mit Lutz-Michael Fröhlich hat er durchaus jemanden auf seiner Seite in wichtiger Position.

  • In dem Interview sagt er auch, dass er selbst nach erfolgreichem Prozess nicht mehr pfeifen will. Guter Typ, spricht auch kritische Dinge offen am und lässt sich nicht verbiegen. Klar, dass das dem Verband nicht schmeckt. Hoffe, dass er Recht bekommt und der DFB ihn für den Verdienstausfall entschädigen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!