Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Hab unsern Schiri Dr. Kampka heute gelobt am Ende der ersten HZ (außer die mögliche Elferszene an Castrop glaub ich war's).

    Aber in der zweiten HZ schon aweng ne Frechheit bei der Kartenverteilung. Die Holzhacker aus Siegen hätten das Spiel nicht mit 11 Mann beenden dürfen meiner Meinung.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Warum darf Benjamin Brand vom bayerischen Fussballverband heute die Sechzger gegen Dortmund pfeifen?

    Weil er in Bayern-Bettwäsche schläft.. das gleicht sich bei der Paarung dann wieder aus.. ? ne spaß bei Seite. Berechtigte Frage.. würd mich auch interessieren

  • Warum darf Benjamin Brand vom bayerischen Fussballverband heute die Sechzger gegen Dortmund pfeifen?

    Weil er in Bayern-Bettwäsche schläft.. das gleicht sich bei der Paarung dann wieder aus.. ? ne spaß bei Seite. Berechtigte Frage.. würd mich auch interessieren

    Weiß es nicht. Aber Brand ist soweit ich weiß ja ein Unterfranke. Finde ich nicht bedenklich weil der BFV ja riesig ist. Und er war heute bisher auf keinen Fall parteiisch pro 60

  • Die Regelung würde während Corona ausgesetzt, was auch Sinn macht.


    Schiri aus Mainz durfte in Wiesbaden pfeifen. Schiri aus Mainz in Frankfurt. Schiri aus Wiesbaden nicht nicht in Frankfurt. Macht alles wenig Sinn. Dazu dürfte ein SR aus Lindau nicht in Nbg pfeifen.

  • Die Regelung würde während Corona ausgesetzt, was auch Sinn macht.


    Schiri aus Mainz durfte in Wiesbaden pfeifen. Schiri aus Mainz in Frankfurt. Schiri aus Wiesbaden nicht nicht in Frankfurt. Macht alles wenig Sinn. Dazu dürfte ein SR aus Lindau nicht in Nbg pfeifen.

    Ich persönlich fände ja eine KM-Regel wesentlich sinnvoller als eine Landesverband-Regel. Da dürfte ein Lindauer nicht Nürnberg gg Stuttgart pfeifen obwohl beides recht gleich weit weg ist. Aber theoretisch darf ein SR aus 20 km von Schalke weg dann Schalke Pfeifen, weil sein Verein zum anderen Landesverband gehört.

  • Ein ganz interessanter Thread von Collinas Erben zu den Regel- und vor allem Auslegungsänderungen zur neuen Bundesligasaison und natürlich auch 2. Ligasaison.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der da drin verlinkte FR Artikel zum Medienworkshop ist auch ganz interessant


    Das "deliberate play" wird uns nach der Änderung sicherlich auch wieder beschäftigen. Die zuletzt angewandte Regelung mag zwar nicht in allen Facetten unbedingt den Geist des Fußballs entsprochen haben. Aber sie war relativ klar und eigentlich auch verständlich wenn man sich an den Regeltext gehalten hat. Wenn ich mir die Referenzszenen des IFAB ansehe zur neuen Auslegung habe ich bei etlichen Szenen schon meine Probleme weshalb das jetzt Abseits oder nicht sein soll. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Laie was das angeht. Für nen normalen Fan oder Reporter bei Sky ist das was man jetzt haben will sicherlich nicht wirklich durchschaubar.


    Hier die exakte Änderung des IFAB inkl. der angesprochenen Referenzszenen

    Regel 11 - Abseits: Richtlinien für die Unterscheidung zwischen „absichtlicher Aktion“ und „abgefälschtem Ball“ präzisiert | IFAB

  • Die Kellerbilder ins Stadion zu schalten dürfte kein Problem sein, so man denn will...das frage ich mich schon von Beginn an, wo das bleibt.

    Ist vllt ein Fax hängen geblieben...

    It's a jungle out there.

  • Die Kellerbilder ins Stadion zu schalten dürfte kein Problem sein, so man denn will...das frage ich mich schon von Beginn an, wo das bleibt.

    Ist vllt ein Fax hängen geblieben...

    Die Vereine wollen scheinbar aus verschiedenen Gründen nicht. Ich finde es gut von Drees (Artikel von Sky Sport) das so klar anzusprechen. Weil das ja immer dem DFB/"den Schiedsrichtern" vorgehalten wird, dass man sich gegen Transparenz wehre.

  • Die Kellerbilder ins Stadion zu schalten dürfte kein Problem sein, so man denn will...das frage ich mich schon von Beginn an, wo das bleibt.

    Ist vllt ein Fax hängen geblieben...

    Die Vereine wollen scheinbar aus verschiedenen Gründen nicht. Ich finde es gut von Drees (Artikel von Sky Sport) das so klar anzusprechen. Weil das ja immer dem DFB/"den Schiedsrichtern" vorgehalten wird, dass man sich gegen Transparenz wehre.

    Das halte ich für kompletten Quatsch. es sollte lieber gezeigt werden, was geprüft wird, und dann erklärt werden, warum und wieso die Entscheidung getroffen wurde. Bilder können ja mehrdeutig gedeutet werden, wie wir ja bestens wissen. Das heizt die Diskussionen ja nur mehr an.

    Ich finde die Vorgehensweise in der NFL gut und verständlich, auch wenn es natürlich dort ebenso zu zweifelhaften Entscheidungen kommt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wenn man das kontrollierte Bild sieht, weiß man, um welche Szene es geht.

    Was ist daraus der Erkenntnisgewinn? Zumal man höchstens bei Abseits EIN Bild zeigen kann. Nahezu bei allen anderen Fällen bräuchtest du bewegte Bilder, um zu sehen, um was es geht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ja und was bringt dir des, wenn du ned weißt, warum und wie sie entschieden haben? Das ist doch das relevante.

    Außerdem geht's hier ja ums Stadion, wenn ich das richtig verstehe

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Man kann sich dumm stellen, wenn man will... :face_with_rolling_eyes:

    Sky Bildmaterial auf die Anzeige - feddich. Jeder sieht es noch mal und kann nachvollziehen. Drei Mann, fünf Meinungen, wie früher auch. Was hättest Du denn gern? Den Stein der Weisen?

    It's a jungle out there.

  • Man kann sich dumm stellen, wenn man will... :face_with_rolling_eyes:

    Sky Bildmaterial auf die Anzeige - feddich. Jeder sieht es noch mal und kann nachvollziehen. Drei Mann, fünf Meinungen, wie früher auch. Was hättest Du denn gern? Den Stein der Weisen?

    Und was bringt es dir, wenn man es im Stadion sieht??? Das hat doch nichts mit Transparenz durch die Schiedsrichter zu tun? Und das war ja der Ausgangspunkt durch Jochen Drees.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!