SSV Jahn Regensburg

  • Also transfertechnisch haben die jetzt das Maximale getan würde ich sagen.
    Ich drücke die Daumen, dass sie es noch irgendwie schaffen.
    Möchte nächstes Jahr den Jahn daheim gegen Fürth sehen! :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Das lässt sich doch sehen für den Jahn. Meinen Segen habt Ihr, für den Klassenerhalt!


    driller
    ja, für dieses Match würde ich auch mal wieder ins Jahnstadion gehen! :mrgreen:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von soerenrudi

    Tja mal wieder die 2. HZ :wink:


    Ja, schade. Aber ganz arm der Auftritt von Kluge bei der Hertha.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Der Jahn lebt wieder! Ich war heut Nachmittag in Bochum. Kamavuaka war heute nicht übermäßig gefordert, Wiesmeier eingewechselt und gleich einen Assist gegeben. Vielleicht darf er ja mal wieder ein bisschen öfter ran. Wenn man ihm beim Warmmachen usw. zuschaut, strahlt er aber von der Körpersprache her und so nicht gerade das allergrößte Selbstvertrauen aus. Aber wen wunderts.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich drücke ihnen auch stark die Daumen. Regensburg ist eine tolle Stadt und der Jahn ein sympathischer Verein. Manchmal denke ich auch, wie`s wohl wäre, wenn sie sich mal in Liga zwei etablieren und dann im Kampf um den Aufstieg eingriffen. Hätte der Verein grundsätzlich das Potential für so eine Entwicklung?

  • Zitat von Chancentod

    Ich drücke ihnen auch stark die Daumen. Regensburg ist eine tolle Stadt und der Jahn ein sympathischer Verein. Manchmal denke ich auch, wie`s wohl wäre, wenn sie sich mal in Liga zwei etablieren und dann im Kampf um den Aufstieg eingriffen. Hätte der Verein grundsätzlich das Potential für so eine Entwicklung?


    Eine sehr gute Frage! Einerseits hat man den kleinsten Etat in der Liga (war letztes Jahr in der 3. Liga auch schon so), andererseits gilt der Verein mittlerweile als weitgehend schuldenfrei. Das Stadion ist viel zu klein, absolut marode und bietet kaum Vermarktungsmöglichkeiten; die Stadt verspricht schon seit 20 Jahren, ein neues zu bauen. Aktuell spricht der OB mal wieder von einem Baubeginn Anfang 2014 (Fertigstellung 2015), aber falls der Verein absteigt, wird wohl auch das zum x-ten mal verschoben werden. Der Jahn ist ein wenig in der Zwickmühle: Mit dem alten Stadion bist nicht konkurrenzfähig, bei einem Neubau durch die Stadt fürchten sich viele vor einer zu hohen Stadienmiete. Geplant ist ein Stadion für 15.000 Zuschauer für 49 Mio €.


    Was Sponsoren betrifft, geht es dem Jahn ein wenig wie dem FCN: Viele Firmen in der Region, aber die wenigsten sind bereit, Geld locker zu machen. Liegt teilweise auch an jahrelangem Missmanagement von Selbstdarstellen in der Vorstandsetage. In Sachen Zuschauer hinkt man weit hinterher, aber macht ganz langsam Boden gut. Nachdem der Verein zwischen 1977-2003 nur in unteren Ligen herumgedümpelt ist, gab es ewige Zeiten fast nur "nebenberufliche" Jahnfans. Im Prinzip so Leute wie ich, die normalerweise zu einem "großen" Verein fahren und nebenher halt ab und zu zum Jahn gehen, wenn es von den Terminen her passt. Seit der Zweitligasaison 2003/2004 bildet sich ganz langsam so etwas wie eine ernsthafte Fanszene heraus. Meines Wissens gab es vor 2003 nur 3 Allesfahrer oder so...


    Ich würd sagen: Der Jahn ist auf einem guten Weg, aber der ist noch sehr lange und steinig! Wenn man ordentlich weitermacht, sollte durchaus möglich sein, dass man sich auch mal ein paar Jahre in der zweiten Liga hält. Wenn man aber wieder auf dubiose Selbstdarsteller reinfallen sollte und solchen Typen erneut die Macht im Verein überlässt, ist der nächste freie Fall schon vorprogrammiert...


    Ach ja: Rein von den Strukturen her (Vermarktung, Ticketing, Fanartikelvertrieb etc.) befindet sich der Verein noch in der Steinzeit. Wir meckern da ja schon viel beim FCN, aber beim Jahn ist man da echt noch auf dem Stand der 70er Jahre... Wird lange dauern, das aufzuholen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.


  • Ein großes Dankeschön über diese gute und sehr informative Zusammenfassung!


    Hört sich eher so an, dass sie wirklich saufroh sein dürfen, zwischen der zweiten und der dritten Liga zu pendeln.

  • Zitat von Chancentod

    Ein großes Dankeschön über diese gute und sehr informative Zusammenfassung!


    Hört sich eher so an, dass sie wirklich saufroh sein dürfen, zwischen der zweiten und der dritten Liga zu pendeln.


    :grinning_face:


    Absolut! Ich denke, wenn man es schafft, sich wirtschaftlich so aufzustellen, dass einen ein Abstieg nicht sofort wieder umhaut, kann man vermutlich eine ähnliche Rolle wie Osnabrück spielen und zwischen beiden Ligen pendeln. Vielleicht kann man sich auch mal zwischenzeitlich festbeissen. Zumindest dafür sollte das Potential reichen :wink: Zum Glück setzt man jetzt nicht mehr auf abgehalfterte Spieler mit großen Namen sondern hauptsächlich auf junge Spieler.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Mit dem Franz haben sie einen guten Trainer mMn.
    Er hat lange Zeit beim ASV Forth (Eckental) als Spielertrainer fungiert u. ein Kumpel von mir war unter ihm Stammspieler ... Lange Zeit her...
    Der Mann ist autoritär aber sympathisch - hat definitiv ne Menge Ahnung.
    Hatte mal ne Wohnung in Nürnberg (Schultheißallee) u. war so glaub ich auch mal Gerüchteweise bei uns als Trainer im Gespräch.
    Denke an ihm liegt es nicht wenns absteigen, die Regensburger.
    Durch meine Bundeswehrzeit (auch lange her) bin ich ja auch sowas wie ein kleiner Fan vom Jahn.
    Würd mich freuen wenn sie es noch packen ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Smuda (genau wie letzte Woche) wieder nicht mit voller Ersatzbank :durchge: Naja, Auswechslungen werden sowieso überschätzt... :roll:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Danke, Hamburger. Ich hab zwar schon als kleiner Bub beschlossen, dass ich die sexy Dramaqueen aus Nürnberg heirate, aber der Jahn, das kleine häßliche Mädchen aus der Nachbarschaft, ist mir trotz Pickel und Zahnspange damals auch irgendwie ans Herz gewachsen (wenn auch nicht annähernd so sehr wie der Glubb). :oops: Ich war zwar nie ein "echter" Jahnfan, aber eigentlich geh ich schon seit ich denken kann immer wieder mal hin...


    Der Abstieg kommt natürlich nicht unerwartet und ist auch verdient, aber mit etwas Glück hätte man schon 2 Teams hinter sich lassen können. Aber es zwickt einfach an zu vielen Stellen. Die Spieler sind teils überfordert, teils zu egoistisch und spätestens seit der Winterpause auch kein verschworener Haufen mehr. Gerber muss sich einige Fehlentscheidungen in der Hinrunde vorwerfen lassen, Smuda hat sich mit einigen Personalentscheidungen keine Freunde gemacht und damit mehr Unruhe gestiftet als Gutes bewirkt. Das Umfeld ist bestenfalls drittligareif, die Trainingsbedingungen sind eines Proficlubs nicht würdig. Man kann nur hoffen, dass Gerber jetzt schon die Planung für die nächste Saison anschiebt und den Zeitvorteil nutzt. Denn wenn man wieder so viele Fehlentscheidungen wie im Vorfeld der aktuellen Saison trifft, wird man wohl auch in Liga 3 nicht glücklich werden...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Oh Mann... da geht wohl rein gar nix mehr... :neutral_face:


    Schade, ich hätte mir erhofft, dass der Jahn mind. eine Saison in Liga 2 überlebt.

    Upper Palatinate first.

  • technisch echt schwach.


    Edit: Okay, der Platz schaut echt unter Wasser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!