Thread für alles, was nicht irgendwo reinpasst....

  • Das Problem ist halt nicht einfach, jeder hat seinen Anteil, es muss möglich sein das Problem zu benennen und zwar auf allen Seiten und Individuen wirksam schützen.

  • Ich bin auch mal unfreiwillig in die al-Quds-Demo am Ku'damm geraten. Sowas brauchts nicht. Das ist genauso überflüssig wie Nazidemos.


    Ich habe ja mit solchen Vereinen regelmäßig zu tun. Wobei ich genau bei dem Verein bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe und mich auch mit dem Vorstand mehrfach gut unterhalten habe und von ihm ein positives Bild hatte. Als Folge der positiven Gespräche wäre ich sogar fast zu dem Verein als SR gewechselt. Das ist nicht der klassische Problemverein, die es in Berlin auch gibt. Die sind in den Mannschaften bunt gemischt vom Araber übern Deutschen bis zum Türken und das bildet das Viertel dort auch ganz gut ab.


    Charlottenburg ist ja eigentlich nicht per se das Problemviertel, im Gegenteil. Dort in der Ecke in Charlottenburg (Mierendorffkiez) hat man zwar auch einen hohen Migrantenanteil, dennoch ists eigentlich ne ordentliche Ecke und nicht mit bestimmten Ecken vergleichbar, wobei es auch z.B. in Neukölln inzwischen eine deutliche Durchmischung gibt.

  • Das Problem ist halt nicht einfach, jeder hat seinen Anteil, es muss möglich sein das Problem zu benennen und zwar auf allen Seiten und Individuen wirksam schützen.

    Ganz ehrlich? Nein, ich habe keinen Anteil. Und viele andere haben auch keinen Anteil. Auch der mit der Israel-Flagge hat keinen Anteil.


    Ein algerisch-stämmiger Bursch macht sich gern nen Spaß draus, bei Spielen hier vor Ort die Algerien-Flagge zu präsentieren. Das ist genauso okay.


    Ich find im konkreten Fall ist die Rollenverteilung klar.

  • Dazu möchte ich anmerken, dass verschiedene Kulturkreise auch unterschiedliche Etappen der Eskalation quasi in den Genen haben. Wenn man sich in D lauthals anbrüllt, fliegen schnell danach die Fäuste. Das muss nicht überall so sein, eine laute, bedrohlich wirkende Erscheinung kann schon lange vor möglichen Tätlichkeiten statt finden.


    Als ein gutes Beispiel hierfür dient die Erklärung des deutschen "Fräuleinwunders" in der Nachkriegszeit. (Den Jüngeren sei erklärt, die GIs waren von den dt. Mädels mehr als fasziniert)

    Es ist in der amerikanischen Kultur ein sehr langer Weg auf dem Zeitstrahl einer Beziehung, bis ein erster Kuss passiert. Etwa bei 60...70%. Sehr bald danach kommt es zum Sex.

    Hier greift dann ein echtes Missverständnis! Im deutschen Kulturkreis ist der erste Kuss sehr viel früher zu bekommen, etwa bei 30%. Der Sex hat danach aber noch länger auf sich warten lassen, bei 70..80%. Die GIs waren in ihren frischen Beziehungen begeistert, wie schnell sich die Mädels küssen ließen, und gingen nach erlerntem Tempo weiter vor. Die Mädels waren überrascht, nahmen es aber als stürmisch hin. So kam es häufig zu schnellen Sexkontakten, woraus sich auch das "Amiflittchen" erklärt - Die ältere Generation bekam das Innenleben dieser Beziehungen ja gar nicht mit und betrachtete es nur unter den eigenen Wertstellungen, ohne emotional mitzuleben. Und von daher war das alles einfach unmoralisch.


    Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern in der Schule gelernt. Wir hatten eine tolle Geschichtslehrerin, die mich in Sachen Wissensdurst und Hinterfragen stark geprägt hat.

    It's a jungle out there.

  • Edit merkt an: das sollte unter besselbeam 's Beitrag zur Demo stehen.

    Und natürlich waren es die damaligen Gepflogenheiten.

    It's a jungle out there.

  • Ergänzend noch der Artikel aus der taz. Es steht im großen und ganzen das gleiche drin um ein paar erschütternde Aussagen des Vorstands ergänzt. Umso schlimmer ist sowas, wenn man einige der Beteiligten mehr oder weniger gut kennt.


    https://taz.de/Judenhass-im-Jugendfussball/!5895082/

    Wenn ich hier reinschreibe, was ich emotional hier empfinde, dann werd ich in die rechte Ecke gestellt.

    Nur soviel: es gibt hier ein Problem in Deutschland. Und das hat in diesem Fall eher wenig mit Nazis zu tun.

    Antisemitismus kommt nicht nur von Menschen mit arabischen Wurzeln. Soviel sei an dieser Stelle mal klargestellt.

  • Das Problem ist halt nicht einfach, jeder hat seinen Anteil, es muss möglich sein das Problem zu benennen und zwar auf allen Seiten und Individuen wirksam schützen.

    Das Problem ist, dass es hierzu auf allen Seiten immer vernünftige Menschen geben müsste! Aber diesen sozialromantischen Gedanken habe ich schon lange an den Nagel gehängt.

    Wer sich nicht an die Regeln hält, gehört hart angepackt!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das Problem ist halt nicht einfach, jeder hat seinen Anteil, es muss möglich sein das Problem zu benennen und zwar auf allen Seiten und Individuen wirksam schützen.


    Wer sich nicht an die Regeln hält, gehört hart angepackt!

    Is halt irgendwie aa immer noch'n sozialromantischer Gedanke/Wunsch.

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Das ist für mich ein Thema, dass ich lieber Face to Face diskutiere, weil man beim hin und her schreiben schnell falsch verstanden werden kann.

    Grundsätzlich hab ich den Glauben an eine Menschheit, die es schafft friedlich miteinander zu leben schon lange verloren. Die Spezies Mensch ist dafür einfach nicht gemacht und das wird letztlich auch der Grund dafür sein, dass sie sich selber irgendwann ausrottet.

    Aber putzi hat ja schon mal mit mir gschimpfd und ich lieber ein Glas Wein mit Käs zu mir nehmen soll.


    Hoffentlich liest er des ned.

  • Der Mensch ist ein soziales Wesen, dass leider auch die Gier und Missgunst kennt, trotzdem ist es ein Schmarrn einfach aufzugeben und wir unterschätzen gerne, was unsere Mitmenschen bereit sind gutes zu tun

  • Is halt irgendwie aa immer noch'n sozialromantischer Gedanke/Wunsch.

    Nein, wenn man es konsequent handhabt nicht!

    Wenns danach geht dürfte es solche Vorfälle im Berliner Fußballverband gar nicht mehr geben. Nach den vermehrten Übergriffen in 2011 gegenüber SR wurde die Rechts- und Verfahrensordnung massiv verschärft und die sieht inzwischen so ziemlich die härtesten Strafen bundesweit vor.


    Die Mannschaft wurde bis zur Sportgerichtsverhandlung vom Spielbetrieb suspendiert. Das ausgefallene Spiel wurde zu ihren Ungunsten gewertet. Dazu gab es noch einen Punktabzug von 3 Punkten plus eine Geldstrafe von 1500 € gegen den Verein. Das mag nach nicht viel klingen. Man muss aber bedenken, dass wir hier von A-Jugend unterste Liga sprechen. Da ist das in der Tat eine sehr deutliche Ansage, auch wenn das im konkreten Fall den Verein leider nicht groß jucken wird. Die Spieler wurden 2 Jahre gesperrt. Die Aufnahme auf die sogenannte "Schwarze Liste" (meist unbefristeter Ausschluss aus dem Verband und damit auch Spielbetrieb) ist bei minderjährigen nicht möglich, was ich durchaus für korrekt halte. Die haben jetzt beide erstmal zwei Jahre zum Nachdenken. Außerdem ist eigentlich bekannt, dass vom Jugendsportgericht härter durchgegriffen wird als im Erwachsenenbereich.


    Mir ist selten eine derart deutliche Strafe für so ein Verhalten untergekommen. Das juckt aber gewisse Personen nun mal nicht.

  • Ich weiss, genau aus diesem Grund bin ich auch recht desillusioniert!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Der Mensch ist ein soziales Wesen, dass leider auch die Gier und Missgunst kennt, trotzdem ist es ein Schmarrn einfach aufzugeben und wir unterschätzen gerne, was unsere Mitmenschen bereit sind gutes zu tun

    Wir unterschätz'n awer auch gerne (weil mer halt doch noch ans Gute im Menschen denkt),was unsere Mitmenschen investieren um sich selber gut und andere

    schlecht aussehen zu lassen (vom finanziellen Aspekt ma ganz abzusehen).

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Das ist für mich ein Thema, dass ich lieber Face to Face diskutiere, weil man beim hin und her schreiben schnell falsch verstanden werden kann.

    Grundsätzlich hab ich den Glauben an eine Menschheit, die es schafft friedlich miteinander zu leben schon lange verloren. Die Spezies Mensch ist dafür einfach nicht gemacht und das wird letztlich auch der Grund dafür sein, dass sie sich selber irgendwann ausrottet.

    Aber putzi hat ja schon mal mit mir gschimpfd und ich lieber ein Glas Wein mit Käs zu mir nehmen soll.


    Hoffentlich liest er des ned.

    Wenn man ein historisches Ziel für die Menschheit ausgibt (friedlich zusammenleben), dann muß man auch in historischen Zeiträumen denken. Wenn mans dann aber auf die eigene, im Kontext der Menschheitsgeschichte doch eher popelige Lebensspanne runterbricht, ist das Scheitern quasi schon von der Methode her gesichert. Wenn man die Menschheit dann mal in längeren Zeiträumen (einige tausend Jahre) betrachtet, ist im Zeitverlauf eine tendenzielle Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen (Durchschnittsbürger) nicht zu übersehen.


    Der Eindruck, alles würde immer schlechter, ist ein subjektiver und dem individuellen Alterungsprozeß wesentlich mehr geschuldet als der historischen Entwicklung.


    Laß dir Wein und Käse schmecken, das Konzept der kleinen Freuden ist kein schlechtes.

  • Das klingt sehr weise und altruistisch mein lieber papa!

    Ich sehe es dennoch etwas anders. Die Menschheit hat sich durch ihre Entwicklungsfähigkeit (aber leider wenig Einsicht und Lernfähigkeit) an einen Punkt gebracht, an dem sie in immer grösseren Extremen lebt, sich selbst per Knopfdruck ausrotten kann und den Planeten mehr als ausgebeutet hat. Unter diesen Extremen leidet in jeder Epoche immer der Durchschnittsbürger.


    Aber um meinen persönlichen Alterungsprozess positiv zu gestalten bin ich natürlich fähig, die kleinen Freuden zu geniessen :winking_face:


    Vielleicht haben wir ja bei irgendnem Treffen die Möglichkeit mal drüber zu diskutieren. Du bist auf jeden Fall einer, den ich sehr schätze!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Puh, lest mal die Kommentare unter dem Artikel. Teilweise sehr gruselig...

    Ohne es mir durchzulesen, kann ich mir vorstellen was du meinst.

    Das Niveau in der Kommentarspalte bei offenen Spiegel-Artikeln lässt wirklich zu Wünschen übrig.

    Schlimm war es kürzlich auch in einer Minimeldung zu Tiefsttemperaturen in Nordchina. Da haben gefühlt 80% der Foristen den Klimawandel geleugnet.


    Daher schaue ich eigentlich nur noch bei S+ Artikeln in die Kommentarspalte, da ist es meist noch sehr erträglich und die Trolle und Deppen in der deutlichen Unterzahl (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!