Ist Löw noch der richtige Mann?

  • 8 vizemünchener aufgestellt.


    er hätte wissen müssen, dass ein titelgewinn mit deren loser-gene nicht möglich ist.


    wer aber, aufgrund des drucks von hoeness und der bildzeitung 8! bauern aufstellt, muss zurücktreten.


    herr löw, treten sie zurück, am besten sofort!

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Zitat von Chaos

    Ich finde die Kritik an Löw völlig unangebracht. Er lässt guten Fußball spielen und hat die Nationalmanschaft weit voran gebracht. Die Fans der deutschen Nationalmannschaft sollten sich jedoch hinterfragen: Ist die Erwartung, mit der man in jedes Turnier geht, und die alles andere als den Titelgewinn als Misserfolg abstempelt nicht völlig überzogen? Italien, Spanien? Klatschen wir beide - nur so einfach ist Fußball nicht! Kann man guten Fußball nicht einfach genießen?


    Löw hat bei seinem Amtsantritt selbst Titel als Ziel ausgegeben. Und dies vor jedem Turnier erneut bekräftigt.


    Den Hype um die Nationalmannschaft schürt der DFB schon auch selbst, indem z.B. bei einem Turnier jeden Tag eine Pressekonferenz mit einem Spieler abgehalten wird mit Livestream und allem drum und dran. Kein Wunder, wenn die sich bereits wie Welt- oder Europameister fühlen.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    In meinem ersten Absatz bezog ich mich nicht auf die 86% hier, sondern auf Partymeilen, Radio, etc.


    Sehr schön, dann sind wir uns ja einig! Hättest aber schon dazuschreiben können, dass Du NICHT uns meinst. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17


  • Wenn ich mir vorstelle, dass Mario Balotelli nicht bei italienischen Pflegeeltern gelandet wäre, sondern bei deutschen und jetzt Mario Müller hiesse, komme ich echt ins Grübeln. Diese Skandalnudel hätte wahrscheinlich dreimal hintereinander BuLi-Torschützenkönig werden können, ohne jemals beim Bundesyogi gelandet zu sein, weil er nicht in dessen Anforderungsprofil eines stromlinienförmigen Jungprofis passt. Oder Cassano. Oder Rooney.


    Und seit seiner krass hohen Geldstrafe bekommt auch Lahm den Mund nicht mehr auf. Und genau da liegt das Problem.


    Ich wäre dafür, dass zukünftig Sammer das Ruder übernimmt. Aber der wird wahrscheinlich seinen Anzugträgerjob beim DFB nicht aufgeben wollen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm


    Und seit seiner krass hohen Geldstrafe bekommt auch Lahm den Mund nicht mehr auf..



    Und das ist für alle das Beste, wenner die Klappe hält.

  • Zitat von hoeschler

    Und das ist für alle das Beste, wenner die Klappe hält.



    der kla lahm hat wirklich eine selten greisliche stimme, aber sonst muss ich karbbfm recht geben. der jogi hätte von einem solch wilden, wie der italienische mario einer ist, angst.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Woher ich das weiß? Seit 2006 wird in zwei Jahren immer alles besser, denn man habe ja eine junge entwicklungsfähige Mannschaft mit Perspektive. Das Scheitern 2006 und 2008 kann man getrost als Lehrgeld einer jungen Mannschaft abhaken, das sollte man Löw nicht ankreiden. Fatal ist allerdings, dass sich die Pleiten 2010 und 2012 im Ablauf nicht wesentlich von 2006 und 2008 unterscheiden. Wo ist die Weiterentwicklung? Löw hat ganz klar seine Verdienste, wenn man bedenkt welchen Scherbenhaufen er damals zusammen mit Klinsmann übernommnen hat. Den Neuaufbau und Stabilisierung der Nationalmannschaft hat er gut hingekriegt. Doch den fälligen nächsten Schritt, sprich Titelgewinn, traue ich ihm nicht mehr zu. Selten kann man die Niederlage einer Mannschaft so an den Fehlentscheidungen des Trainers festmachen, wie am Donnerstag gegen Italien. Da weder er noch der DFB Konsequenzen ziehen hoffen wir halt, dass 2014 alles besser wird. Wenn nicht, sind die Ausreden schon gedruckt. Das Klima, noch nie ein Europäer in Südamerika gewonnen, ein Vodoo Zauber der auf uns lastet (sagt der DFB Präsident) und überhaupt werde 2016 alles besser, dann man habe ja eine junge entwicklungsfägige Mannschaft mit Perspektive.....

    Der Wert eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben wird vollkommen überschätzt.

  • Was man nicht vergessen darf ist das Löw die beste Truppe seit Jahren auftsellen kann, ein Rudi Völler hat ja einen Ramelow oder Jancker nicht aus Jux und Dollerei spielen lassen. Ich verstehe z.b. nicht warum das Lahm immer links verteidigen muss obwohl wir keinen Rechtsverteidiger haben. Das Problem wurde jetzt schon das 2.Turnier in Folge vertagt. Schmelzer war nach einem schlechten Freundschaftsspiel schon weg vom Fenster. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen ob das Kuschelklima so Leistungsfördernd ist. Die letzten Jahre wurde immer über den Vize Ballack gelächelt, Lahm und Schweinsteiger haben jetzt als "Führungsspieler" in 3Jahren schon 2x das CL Finale verloren!

  • Ich finde die Frage dieses Threads schon ziemlich daneben.


    Wenn Löw vor dem Turnier der richtige Mann war, dann ist er es auch jetzt noch. Dass er schon immer dazu neigte, den geneigten Fußballfernsehcouchfachmann mit seinen Aufstellungen auf die Palme zu bringen, ist geschenkt. In der Mehrzahl der Fälle gibt ihm der Erfolg recht. Für diese EM war schlicht und ergreifend das Problem, dass es nie - mit Ausnahme des Griechenland-Spiels - gelungen ist, Özil ins Spiel einzubinden. Wir haben derzeit auf zwei Positionen enorme Probleme - RV und LOM. Bender als DM war wesentlich besser als RV als der Boateng. Aber beide sind keine wirklichen Außenverteidiger. Lahm auf Rechts zu ziehen ist aber auch für mich keine Alternative, weil man ihn dann seiner Offensivmöglichkeiten ziemlich beraubt. Die zweite Baustelle ist LOM, weil ich sowohl Podolski als auch Schürrle für diese Position eigenltich für nicht geeignet halte. Beide sind Stürmer mit enormen Problemen in der Rückwärtsbewegung.


    Dritte Baustelle ist DM, weil hier weder Kroos noch der aktuelle Schweinsteiger gehobenen internationalen Ansprüchen genügen. Hier muss neben Khedira ein zweiter Mann her, der annähernd die Klasse hat und ggf. das Spiel von hinten stärker mit Pässen antreibt, als das Khedira tut. Sobald Özil vorne verlässlich weiß, wo er stehen muss und wo vor allem seine MItspieler stehen und wie die laufen, wird auch sein Spiel in der NAtionalelf besser....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Ich finde die Frage dieses Threads schon ziemlich daneben.


    Wenn Löw vor dem Turnier der richtige Mann war, dann ist er es auch jetzt noch. Dass er schon immer dazu neigte, den geneigten Fußballfernsehcouchfachmann mit seinen Aufstellungen auf die Palme zu bringen, ist geschenkt. In der Mehrzahl der Fälle gibt ihm der Erfolg recht. Für diese EM war schlicht und ergreifend das Problem, dass es nie - mit Ausnahme des Griechenland-Spiels - gelungen ist, Özil ins Spiel einzubinden. Wir haben derzeit auf zwei Positionen enorme Probleme - RV und LOM. Bender als DM war wesentlich besser als RV als der Boateng. Aber beide sind keine wirklichen Außenverteidiger. Lahm auf Rechts zu ziehen ist aber auch für mich keine Alternative, weil man ihn dann seiner Offensivmöglichkeiten ziemlich beraubt. Die zweite Baustelle ist LOM, weil ich sowohl Podolski als auch Schürrle für diese Position eigenltich für nicht geeignet halte. Beide sind Stürmer mit enormen Problemen in der Rückwärtsbewegung.


    Dritte Baustelle ist DM, weil hier weder Kroos noch der aktuelle Schweinsteiger gehobenen internationalen Ansprüchen genügen. Hier muss neben Khedira ein zweiter Mann her, der annähernd die Klasse hat und ggf. das Spiel von hinten stärker mit Pässen antreibt, als das Khedira tut. Sobald Özil vorne verlässlich weiß, wo er stehen muss und wo vor allem seine MItspieler stehen und wie die laufen, wird auch sein Spiel in der NAtionalelf besser....


    Ich möchte dir an drei Stellen widersprechen. Lahm wäre durchaus eine Option als RV denn genauso wie bei Robben auf der anderen Seite kennt mittlerweile jeder Gegenspieler Lahms Trick über links mit dem starken rechten Fuß nach innen zu ziehen während er als RV bis zur Linie runterlaufen und flanken bzw scharf hereinspielen könnte (wie im CL-Halbfinale FCB-Madrid geschehen). Aber du hast Recht damit, dass wir in naher Zukunft noch einen zweiten starken Außenverteidiger benötigen. Zudem halte ich Schürrle schon für einen starken Linksaußen / LOM, einen Spieler mit besserer Offensivveranlagung wird auf dieser Position für D nicht zu kriegen sein und ich weiß nicht ob er wirklich Probleme in der Rückwärtsbewegung hat. Vieles projeziert sich da auf seinen Fehlpass vorm Ausgleich gegen Griechenland. So etwas kann er einfach abstellen bzw er wird lernen wann er solch einen riskanten Pass versuchen kann und wann nicht. Drittens hast du geschrieben der aktuelle Schweinsteiger genügt nicht höchsten Ansprüchen. Da hast du sicher recht, aber man sollte auch bedenken dass er nun mehrfach mehrwöchig verletzt war und mit wenig Spielpraxis ins Turnier kam. Man kann fragen ob es sinnvoll war ihn dann spielen zu lassen. Aber er hatte nun ja keine schwere Verletzung und sollte mit etwas Spielpraxis seine Normalform wieder erreichen. Zudem gibt es gerade im zentralen defensiven Mittelfeld schon vielversprechende Leute die nachkommen, z.B. Gündogan, die Benders oder auch Götze könnte laut Löw defensiver spielen.


    Neben einem zweiten starken Außenverteidiger brauchen wir eher noch einen Stürmer von absolutem Weltklasseformat. Klose wird bei der WM 36 Jahre alt sein und Gomez hat es immer noch nicht konstant (dieses Mal immerhin in Ansätzen) bei großen Turnieren bewiesen, dass er sein kann. Vor allem profitieren wir von ihm nur wenn er Tore macht, ins Passspiel war er nicht wirklich eingebunden. Vielleicht können Schürrle oder Reus diese Position einnehmen und wir spielen offensiv flexibel mit einem Art Offensivkreisel (Schürrle links, Özil zentral, Müller oder Götze rechts und Reus vorne) bei dem jeder Spieler alle Positionen bekleiden und auch mal in die Spitze stoßen kann (ähnlich wie Spanien). Die genannten Spieler bringen alles mit um das ausüben zu können. Und eine kleine Hoffnung: Vielleicht verdrängt Schieber ja Lewandowski beim BVB (z.B. durch Verletzung, Vertragsstreit, etc., denn wer hätte gedacht dass Barrios innerhalb eines halben Jahres verdrängt wird?) und entwickelt sich zu einer Alternative für die deutsche Sturmspitze.

  • @Lahm: sicherlich auch eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Schmelzer schon den Anforderungen genügt. Vor der EM hätte ich gesagt, die Variante mit Lahm als LV ist die bessere. Mittlerweile muss/kann man sich die Frage stellen, ob Schmelzer auf links nicht das geringere Problem darstellen sollte, als Boateng auf rechts. Wenn es Schmelzer gelingt in der anstehenden Saison dazu zu lernen, dann sollte er in der Lage zu sein für einen Seitenwechsel von Lahm zu sorgen.


    Für mich ist Schürrle einfach ein zweiter Stürmer in einem 4-4-2. Ich sehe ihn eher als Torschützen als Variante über die Flügel. Und der Fehler vor dem GEgentor war nicht sein einziger haarsträubender Ballverlust bei der EM.


    @Stürmer: Für ein 4-2-3-1 wäre noch ein Kiessling ein Thema oder demnächst wohl ein Schieber. Für andere Systeme wären auch Helmes und Podolski wiederum interessant oder ein Reus als zweite variable Spitze.


    @Schweinsteiger: ich hätte mir auch nicht vorstellen können, ihn draußen zu lassen, weil er der einzige der Spieler ist ,die man sich neben Khedira gegen die großen Gegner vorstellen kann. Auch hier gilt wie bei Schmelzer - mit etwas mehr Erfahrung und internationalen Spielen sind Leute wie die Benders oder Gündogan sicherlich ebenfalls im Auge zu behalten und für mein Dafürhalten wesentlich stärker zu erwarten, als ein Toni K. ... der im übrgien dringend aufhören sollte Ecken zu schießen. Aus denen entstanden mehr Gegentreffer als eigene Tore *gefühlt* während der EM ...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wieso sollte man das System wechseln?


    Große Teile der Liga spielen irgendwelche Interpretationen des 4-5-1, die Nationalmannschaft selber spielt das System seit ein paar Jahren erfolgreich. Wieso also genau auf altbacken umstellen?

  • Zitat von hoeschler

    Wieso sollte man das System wechseln?


    Große Teile der Liga spielen irgendwelche Interpretationen des 4-5-1, die Nationalmannschaft selber spielt das System seit ein paar Jahren erfolgreich. Wieso also genau auf altbacken umstellen?


    Wer sagt hier was von System wechseln?

  • Na weil ihr immer alle Überlegungen mit 2 Stürmern anstellt.

  • Zitat von hoeschler

    Na weil ihr immer alle Überlegungen mit 2 Stürmern anstellt.


    Mar wollte glaub ich nur sagen dass er Schürrle als Sturmspitze sieht.

  • Zitat von kop

    Ich finde den Offenen Brief von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" sehr gut geschrieben ...
    https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10151000089867943&id=273426262942


    Sicher kann man sich bei Löw und der Nationalmannschaft so seine Gedanken machen, besonders die Art und Weise wie in der Presse damit umgegangen wir, wird mM sehr gut kritisiert. :hoch:


    Ich hab die beste Stelle mal passend gequotet:


    Zitat

    Das Gerede von unserer angeblich „zu netten“ Elf und den fehlenden Schweinehunden ist eine populistische Scheißdebatte ohne jeden Nährwert. An irgendwas muss es jetzt liegen, weil es so schwer zu ertragen ist, dass da einfach jemand an einem Abend ganz banal etwas besser Fußball gespielt hat. Und deshalb werden jetzt solche Kackthesen an den Haaren herbeigezogen.


    Okay die Wortwahl is übel. Aber das bringts auf den Punkt

  • Die Sache ist doch die:


    Aktuell gibt es in Europa 2 Topfavoriten (Spanien, Deutschland) und 4-5 Mitfavoriten (Italien, Frankreich, Holland, Portugal, evtl. England). Wären wir den Mitfavoriten so weit voraus, könnte man das Erreichen des Finales durchaus als Pflicht ansehen (vorausgesetzt man träfe vorher nicht auf Spanien).


    Eine solche Monopolstellung haben wir aber nicht. Wir sind nicht das amerikanische Basketballteam. Es gibt Teams die ein ähnlich gutes Spielermaterial haben, und das ist nicht nur Spanien. Mögen wir zwar auch in der Breite besser aufgestellt sein, so sind es die ersten 11 auf die es in erster Linie ankommt. Und da muss man auch einfach mal die Stärke anderer Teams anerkennen. Portugal z.B. hat reihenweise Weltklassespieler und wird von den deutschen Fans trotzdem so behandelt als wäre das ein lockerer Auftaktgegner. Über Italien haben auch einige nur gelacht und gedacht das wird nur ein Warm-Up für Spanien (Kretzschmar: "Ehrlich gesagt interessiert mich der Halbfinalgegner gar nicht, ich denke nur noch an das Finale gegen Spanien").


    Es ist dieser fehlender Respekt vor den Gegnern und die Überheblichkeit unter einigen deutschen Fans, die eine überzogene Erwartungshaltung entstehen lässt. Und genau diese Fans sind häufig die ersten die Löws Kopf fordern. Die anderen sind meist diejenigen, die schon immer mit Löws Nominierungspolitik unzufrieden waren und sich einbilden nur sie hätten den Durchblick wer in den Kader gehört. Eine wirklich begründete Meinung, warum Löw nicht der richtige Trainer sein soll, bleibt aber oftmals aus. Nur mit der Titellosigkeit zu argumentieren ist mir zu wenig und auch die Alternativen (falls vorhanden) überzeugen mich nicht so wirklich. Frage: Gibt es denn überhaupt einen Trainer der uns den Titelgewinn garantieren kann? Aus meiner Sicht nicht. Wenn dann müsste man sogar mal einen ausländischen Trainer wie Guardiola in Erwägung ziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!