Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Wieso gingen so viele andere Vereine das Risiko ein, setzten auf einen jüngeren und wurden belohnt? Leverkusen erst mit Adler, dann mit Leno. Schalke damals mit Neuer und nun mit Fährmann (der ohne seine Verletzungen schon früher so weit wie heute wäre). Kaiserslautern und Frankfurt mit Trapp. Freiburg mit Baumann. Stuttgart mit Ullreich. Mainz mit Karius. Werder mit Wolf. Köln mit Horn. Hannover mit Zieler. Nur bei uns gibt es immer die Bedenken und das Vertrauen auf die Fähigkeiten des alten Keepers. Auf der 6er Position hat sich das Spiel verändert. Dies ist jedem bewusst und jeder hier fordert neuere spielintelligente Spieler für diese Position. In der Innenverteidigung wollen wir alle Spieler die das Spiel von hinten aufziehen können und nicht mehr die reinen Manndecker. Nur bei der Position des Keepers wollen wir keinerlei Veränderung. Dabei hat sich auch dort das Spiel, bzw. die Anforderungen stark verändert. Aber hier sträuben wir uns gegen eine Weiterentwicklung.


    genau so ist es, da muss ich gar nichts mehr schreiben, weil es alle kriterien, die ich auch anführen würde, beinhaltet.

    verbeek ist UNantastbar

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Köpke war hingegen 1994 die klare Nummer 1 im deutschen Tor, etwas wovon Schäfer meilenweit entfernt war. Zudem musste Köpke verkauft werden, da ohne seine Transfererlöse die Lizenz nicht erteilt worden wäre.


    Muß wohl eine falsche WM im Kopf haben, wo Letchkov den Ball an Illgner vorbeiköpft... Das mit den Transfererlösen ist freilich richtig, wobei man 2007 für Schäfer auch eine gute Summe kassiert hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich verstehe nicht, wie viele hier die paraden von schäfer so herausnehmen ... aber ist das nicht die aufgabe eines torwarts, dass er mal abund zu einen ball hält ? Ich würde rakovsky ne chance geben, grad auch im hinblick auf liga 2 :slightly_smiling_face: den volleyballer schäfer kann ich nicht noch ein jahr ertragen ...

  • Zitat von ognom0815

    also auch wenn es nicht Thema ist, aber 94 war schon letschkov. Köpke war ab 96 nummer eins meinen Erinnerungen nach.


    Nee, Köpke war direkt nach der WM 94 die Nummer 1. Und vor der WM war sich Vogts nicht sicher, entschied sich dann aber für Illgner. Ergo nach der Saison 94 war Köpke die unumstrittene Nummer 1.

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Schäfer hat auch genug Wackler drin. Jeder hohe Ball im Fünfmeterraum ist große Gefahr. Rakovsky hat seine Chance verdient. Aber lassen wir ihn ruhig weiter auf der Bank sitzen.


    Ob jetzt Rakovsky der Richtige wäre kann ich nicht beurteilen. Aber Schäfer strahlt schon lange keine Ruhe mehr auf die Abwehr aus.
    Viele haben auch noch die alte Denke: Der Torwart muss die Bälle halten, fertig.
    Das war bis vor einigen Jahren.
    Wenn man z.B. einen Ter Stegen beobachtet, dann ist der bereits der erste Abwehrspieler und im Spielaufbau seiner Mannschaft wichtig. Er sieht bereits Lücken beim Gegner und befördert den Ball mit hoher Geschwindigkeit zu seinem Mitspieler. Wir haben Schäfer, der entweder halt den erstbesten Abwehrspieler anspielt, oder den Ball nach vorne bolzt.
    Reflexe auf der Linie sind heutzutage die "Basics", die ohnehin bei einem Torwart vorhanden sein müssen.

  • Zitat von kleinerUdo

    schäfer wird in der zweiten liga keine rolle mehr spielen!


    Ich hoffe ja, dass es uns mit dir ähnlich geht. Aber ich denke wir werden beide enttäuscht. :wink:

    Böhse seit 1980. Clubberer seit Geburt.

  • Zitat von Altmeister


    :blaaah:
    Anders als sogar der große Andi Köpke 1994 hat Schäfer den Verein nicht verlassen, als wir am Boden waren, sondern scheinbar einer guten Zukunft entgegengingen. Und Mintal... Tja, zu Saisonbeginn hat man damals das Liverpooler Angebot noch abgelehnt, dann kamen die beiden schweren Fußverletzungen und es hatte sich, bis auf die Wolfsburg-Episode, erledigt mit Abwerbeversuchen. Pinola ist dagegen wirklich hoch anzurechen, daß er vor allem das Magath-Schalke-Angebot ausgeschlagen hat. Gedankt worden ist es Pino aber auch nicht immer, siehe dessen Spielerthread.


    Wir danggen ja eh viel zu wenig (nach dem 1-0 und zwei 2-0 hab immerhin zwei ouzo gedanggt) und vergessen auch uns nie zu fragen wer danggt uns.

    Nur unter Druck entstehen Diamanten

  • Zitat von Mafiosi


    Ob jetzt Rakovsky der Richtige wäre kann ich nicht beurteilen. Aber Schäfer strahlt schon lange keine Ruhe mehr auf die Abwehr aus.
    Viele haben auch noch die alte Denke: Der Torwart muss die Bälle halten, fertig.
    Das war bis vor einigen Jahren.
    Wenn man z.B. einen Ter Stegen beobachtet, dann ist der bereits der erste Abwehrspieler und im Spielaufbau seiner Mannschaft wichtig. Er sieht bereits Lücken beim Gegner und befördert den Ball mit hoher Geschwindigkeit zu seinem Mitspieler. Wir haben Schäfer, der entweder halt den erstbesten Abwehrspieler anspielt, oder den Ball nach vorne bolzt.
    Reflexe auf der Linie sind heutzutage die "Basics", die ohnehin bei einem Torwart vorhanden sein müssen.


    Genau hier möchte ich auch noch einmal ansetzen. Es steht ausser Frage, dass Schäfer diese Saison oft mit entscheidenden Reflexen auf der Linie oder bei einem 1:1 geglänzt hat, das sind dann auch oft die Highlight-Szenen, die man bei einer Spielnachberichtserstattung zu sehen bekommt. Daher auch oft die guten Noten, und, wie hier auch schon angesprochen wurde, gibt es die oft bei Torhütern von Mannschaften, die viel Schüsse abkriegen. ZB kann ich mich an ein Spiel von Davari gegen Braunschweig erinnern, das verlieren die 2:0, aber Davari wird Spieler des Spiels - und das, obwohl er kein guter Torhüter ist.


    Meine These ist jetzt aber, dass diese Situation bundesliga-Standard sind und sich auf dieser Ebene die Torhüter, zumindest auf diesem Niveau, nicht groß unterscheiden. Anderfalls wären die garnicht im Tor.


    Was mittlerweile auch zum Standardreportaire gehören muss ist Strafraumbeherschung, die Spieleröffnung nach gefangene Bällen und als "spielender Libero" (scheiss wort) auch bei eigenem Ballbesitz anspielbar zu sein. Hier hat sich Schäfer diese Saison meiner Meinung nach leicht bei der Spieleröffnung nach gefangenen Bällen verbessert, bei den anderen Punkten ist aber unteres Bundesliganiveau. Deswegen habe ich hier auch oft geschrieben, dass er sportlich ersetzt werden muss (ich gebe zu, dass ich auch aufgrund seiner persönlichkeit was gegen ihn hatte, aber das hat sich mit der Aussprache vor Gladbach in der Hinrunde erledigt).


    Wenn man jetzt aber auf jüngere Torhüter setzen will wird noch ein anderer Punkt wichtig. Hier wurden viele Beispiele gebracht, wo es gut funktioniert hat. Aber es gibt auch viele Gegenbeispiele (Bayern vor Neuer, Köln, Berlin, Schalke bis zuletzt, Hoffenheim, auch Bremen, usw.) Denn eine Eigenschaft haben die jungen Torhüter alle mitgebracht, die sich durchgesetzt haben: Sie strahlen irgendwie eine natürliche Autorität aus, wenn sie spielen. Ein ter Stegen, Neuer, oder eben Leno im Interview, wirken sehr souverän und geben damit ihrer Abwehr Sicherheit, auch wenn es mal schlechte Spiele gibt. Dieser Punkt spricht meiner Meinung irgendwie gegen Rakovsyk, zumindest macht er auf mich nicht den Eindruck eines Leaders. Und das braucht man, gerade, wenn man mal eine Unsicherheit gezeigt hat bzw. um seine Mannschaft zu pushen.


    Also, sportlich sollte man Schäfer meiner Meinung nach ersetzen, ob Rakovsky die Ideallösung ist, weiss ich aber nicht :winking_face:

  • Die Hälfte seiner tollen Paraden müssten gar nicht erst sein, wenn er die hohen Bälle in seiner Nähe einfach fangen oder wenigstens wegfausten würde.
    Aber so ist jeder hohe Ball eine 50 zu 50 Chance ob der Abwehrspieler oder der Stürmer zuerst an den Ball kommt.

  • Zitat von Altmeister


    :blaaah:
    Anders als sogar der große Andi Köpke 1994 hat Schäfer den Verein nicht verlassen, als wir am Boden waren, sondern scheinbar einer guten Zukunft entgegengingen. Und Mintal... Tja, zu Saisonbeginn hat man damals das Liverpooler Angebot noch abgelehnt, dann kamen die beiden schweren Fußverletzungen und es hatte sich, bis auf die Wolfsburg-Episode, erledigt mit Abwerbeversuchen. Pinola ist dagegen wirklich hoch anzurechen, daß er vor allem das Magath-Schalke-Angebot ausgeschlagen hat. Gedankt worden ist es Pino aber auch nicht immer, siehe dessen Spielerthread.


    Schäfer ist halt dein Steckenpferd - keiner weiß warum, ist aber dein gutes Recht... :mrgreen: Die Sache ist halt: Schau dich mal um! Du wirst net viele Glubberer finden, die mit dir konform gehen in dieser Frage. Eine Legende wirst du halt nur, wenn die Mehrheit der Fans es so empfindet. War Schäfer ein prägender Club-Torwart? -Ja! War er eine Legende à la Stuhlfauth, Morlock, Eckstein, Köpke, Mintal? -Nein!

  • Zitat von Klausinho

    Die Hälfte seiner tollen Paraden müssten gar nicht erst sein, wenn er die hohen Bälle in seiner Nähe einfach fangen oder wenigstens wegfausten würde.
    Aber so ist jeder hohe Ball eine 50 zu 50 Chance ob der Abwehrspieler oder der Stürmer zuerst an den Ball kommt.


    genau das ist es....und wenn rakovsky nicht gut genug ist, haben wir übrigens mit kolbe einen vielversprechenden nachwuchskeeper noch in der jugend....habe ihn mehrmals gesehen, spieleröffnung bei ihm auch richtig gut und zumindest in der jugend bei den flanken sicher. erinnert mich an horn von köln.

    verbeek ist UNantastbar

  • Zitat von Maddin

    Schäfer ist halt dein Steckenpferd - keiner weiß warum, ist aber dein gutes Recht... :mrgreen: Die Sache ist halt: Schau dich mal um! Du wirst net viele Glubberer finden, die mit dir konform gehen in dieser Frage. Eine Legende wirst du halt nur, wenn die Mehrheit der Fans es so empfindet. War Schäfer ein prägender Club-Torwart? -Ja! War er eine Legende à la Stuhlfauth, Morlock, Eckstein, Köpke, Mintal? -Nein!


    Das trifft es ganz gut. Schäfer gehört mehr in die Kategorie Thomas Brunner, oder Andy Wolf. Ein guter solider Arbeiter der den Club wirklich verinnerlichte. Aber es fehlt halt etwas um zum entgültigen Fussballgott aufzusteigen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Das trifft es ganz gut. Schäfer gehört mehr in die Kategorie Thomas Brunner, oder Andy Wolf. Ein guter solider Arbeiter der den Club wirklich verinnerlichte. Aber es fehlt halt etwas um zum entgültigen Fussballgott aufzusteigen.


    Die Klasse, ganz einfach die Klasse.

  • Zitat von FCNSandro

    was mich verwundert im Training wirkt seine Strafraumbeherrschung viel selbstbewusster...


    ihm fehlt der mut im spiel, da hat lehmann das richtige wort gefunden.

    verbeek ist UNantastbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!