FC Rot-Weiß Erfurt

  • Rot-Weiß Erfurt kurz vor dem Regionalliga-Aus

    Rot-Weiß Erfurt steht erneut vor dem Kollaps: Neben ausbleibenden Gehältern und Stadionmieten betreibt der Hauptinvestor seinen Ausstieg. Die Kasse ist leer. Insolvenzverwalter Volker Reinhardt musste am Freitag (17. Januar) die Masseunzulänglichkeit des Vereins anzeigen. Ein geplantes Wochenendtestspiel gegen Kickers Offenbach hat RWE abgesagt. Gelangt der Traditionsklub nicht bis kommende Woche an frisches Geld, muss die Regionalliga-Mannschaft aller Voraussicht nach abgemeldet werden.

    Rot-Weiß Erfurt kurz vor dem Regionalliga-Aus | MDR.DE


    Wohl wieder einer weg... :frowning_face:

    It's a jungle out there.

  • Aber hey, hauptsache eine neue Hütte für Zweitliga-Verhältnisse gebaut

    Moment, da war die Stadt Erfurt aber selber schuld. Und dann auch noch ne Kopie vom MMS, hab ich damals nicht verstanden. Es geisterte ja schon lange

    in den Köpfen, man brauche in EF eine Multifunktionsarena. Was ja an sich auch stimmt, das alte Steigerwaldstadion war einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Aber irgendwie hat die Stadt auch gepennt, ich hätte da ein reines Fußballstadion hingesetzt, was aber auch als Konzerstätte hätte dienen dürfen.

    Vermute aber das wollte man nicht, weil man ja die Messehallen hat. In Erfurt sind die Probleme halt auch einfach hausgemacht. Man war zwar 2005 mal Zweitligist,

    aber das hat sich in Erfurt einfach in die Köpfe gesetzt. Hinzu hat man mit Jena ja noch eine weitere Hausmacht in Thüringen. Also musste man eh immer besser

    sein als Jena. Glaube alleine deshalb schon rühren daher viele Probleme. Und irgendwann hat man halt über den Verhältnissen gelebt. Ich kenn die Zeiten noch, wo es eigentlich jedes Jahr drum ging, endlich wieder aufzusteigen. Denkste! Dabei ist RWE auch so ein schlafender Riese in Thüringen. Also mein Vater ist selber Fan von denen :lol: der schüttelt auch nur mit dem Kopf, was da abgeht. Ich frag mich aber auch, was das für ein unfähiger Insolvenzverwalter ist. Zwei Insolvenzen in jetzt 2-3 Jahren,

    das ist auch so ein Ding. Jedenfalls, da ich ja auch TH komme und mit Carl Zeiss nie so viel anfangen konnte, aber die Daumen drückte, hoffe ich gerade für Rot-Weiß, das sie es irgendwie packen. Leider fehlt mir der Glaube dran. Und wenn sie wirklich in der Oberliga starten sollten, werden sie lange Zeit weg vom Fenster sein. Beispiele gibts zuhauf, sie Lok, etc.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • RWE hat damals Thomas Kalt dran gelassen. Der hat die Fehler wiederholt, mit denen der OFC in die Scheiße gefahren ist, siehe lebenslange DK und andere finanzielle Griffe in die Zukunft.

    Das fällt ihnen heute noch auf die Füße.

    Keine Sympathie für RWE, aber Mitleid.

    It's a jungle out there.

  • Der Verein wird nach meinen Informationen Anfang nächster Woche tatsächlich abgemeldet.


    Sehr traurig, vor allem für meine Familie (Papa und Opa). Auch ich war im Kinderwagen bereits im Steigerwaldstadion und fand über RWE den Weg zum Club.


    Die Multifunktionsarena war von Anfang an Bockmist. Es hätte ein reines Stadion werden müssen.

    Man braucht jetzt aber nicht anfangen, die Schuld irgendwo zu suchen. Jahrelange Misswirtschaft im eigenen Haus führten dazu. Die dritte Liga ist ohne Investor nicht zu stemmen. Entweder man hätte das einsehen müssen und auch die Ausgaben entsprechend senken müssen oder man hätte es in der Rombach-Ära mit mehr Risiko und der Brechstange mit dem Aufstieg probieren müssen.


    Aber ja, ich bin auch traurig, da RWE mein "Heimatverein" ist.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Mein bisher schönster Fußballmoment in meinem Leben: der Aufstieg 2004. Ich war 15 und bereits seit Jahren bei jedem Heimspiel dabei. Das 2:1 zu Hause gegen Saarbrücken war einfach geil: Papa, Opa und ich heulend im Stadion. Mega Emotionen, sogar heute noch.


    Schade, dass das nun so zu Ende geht.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Na Gott sei Dank is des rum. Kein Mensch braucht die RWE, Fusball in Erfurt oder Erfurt an sich.

  • Sagte ich ja, Anspruch und Wirklichkeit war bei RWE zum Teil halt das große Problem. Einerseits wollte man immer in die zweite Liga, andererseits hat man es

    aber auch nicht wirklich geschafft, sich einen Kader dafür zusammenzustellen. Ich bin aber auch traurig das es RWE so schlecht geht und man wohl jetzt

    für längere Zeit in der Versenkung verschwindet. Das hat der Verein samt Fans nicht verdient. Und auch für den Thüringer Fußball ist das ein herber Schlag in die

    Magengegend. Rot-Weiß weg, Jena wird wohl auch wieder absteigen, somit hat man keinen Verein mehr in den Top-3-Ligen Deutschlands. Finde ich grundschade.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Untergehen im Sinne von weg vom Fenster (= Verein aufgelöst) wird wohl auch RWE nicht. Aber wenn sie wirklich in der Oberliga starten müssen (oder noch tiefer, je nachdem, ob & wenn ja WO die zweite Mannschaft ein Spielrecht hat), dann sind sie für lange lange lange Zeit weg aus der öffentlichen Präsenz.

  • Nein, es geht wohl tatsächlich in die Richtung Vereinsauflösung mit Name und Adresse und dem Zeugs.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein vom Amtsgericht bestellter Insolvenzverwalter einen Verein erneut zahlungsfähig machen kann oder darf. Das hat für ihn hoffentlich ein juristisches Nachspiel (nein, bitte kein persönliches "Fans gehen da mal vorbei" Nachspiel).

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wenn ich es richtig sehe gibt es auch derzeit gar keine zweite Mannschaft, dass man den Absturz wenigstens ein bisschen abfedern könnte.


    Sprich, wenn man es nicht schafft die Saison irgendwie zu Ende zu bringen gehts wirklich nach ganz unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!