• Ich hab zwar bisher nur ein Spiel von denen gesehen aber da fehlt schon etwas die Qualität. Absteigen werden die net, dafür gibts schlechtere Mannschaften in der Liga.

  • Morlock

    Und genau an diesem Punkt komme ich dann wieder ins Spiel. Es ist definitiv viel zu einfach, es auf die jungen Kerle zu schieben. Diese Mannschaft hat mit Sicherheit nicht so wenig Qualität, dass sie seit 12 Wochen derartige Auftritte hinlegen müsste. Es ist ein Offenbarungseid für ein NLZ, sich nach der u16 von 70 Prozent der Spieler zu trennen und ein Dutzend neuer Spieler zu verpflichten. So im letzten Jahr passiert. Dies ist nämlich gleichbedeutend damit, dass entweder bis dahin miserabel gescoutet oder miserable gearbeitet wurde. Fast im gleichen Atemzug wurden aber wieder die Hälfte der Neuzugänge, obwohl sie ihre heimatliche Umgebung verlassen haben und in einem neuen Bundesland in ein komplett neues Schulsystem eingebettet wurden, nach ein paar Monaten wieder entsorgt. Plötzlich genügten sie den Ansprüchen nicht mehr. Eine fatale Strategie des neuen NLZ. Im aktuellen Fall schrillen bei den Eltern bereits im September die Alarmglocken. Sie befürchten ebenfalls, die volle Wucht der neuen Ausrichtung am Ende der Saison zu verspüren. Zwei Jahrgänge drüber darf weiterhin negativ entwickelt werden. Die Konsequenz daraus wird sein, dass wie auch diese Saison kein einziger u19 Spieler eine tragendes Rolle in unserer u21 spielen wird und erneut viele Spieler für teures Geld von weither geholt werden müssen. Natürlich darf der ein oder andere talentierte Spieler unsere u21 von auswärts verstärken, aber bitte nicht in diesem Maße. Das muss in einem funktionierenden NLZ anders möglich sein. Was wir dringend brauchen sind jahrgangspassende Trainer, die mit Herz und Seele unsere Kinder sowohl sportlich als auch in ihrer Persönlichkeitsstruktur entwickeln!

  • Mit 15, 16 und 17 haben die Jungs die ersten Weiber im Kopf. Völlig normal, dass in dem Alter nochmal ausgesiebt wird.. ist beim Fußball und in der Schule so...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Morlock

    Und genau an diesem Punkt komme ich dann wieder ins Spiel. Es ist definitiv viel zu einfach, es auf die jungen Kerle zu schieben. Diese Mannschaft hat mit Sicherheit nicht so wenig Qualität, dass sie seit 12 Wochen derartige Auftritte hinlegen müsste. Es ist ein Offenbarungseid für ein NLZ, sich nach der u16 von 70 Prozent der Spieler zu trennen und ein Dutzend neuer Spieler zu verpflichten. So im letzten Jahr passiert. Dies ist nämlich gleichbedeutend damit, dass entweder bis dahin miserabel gescoutet oder miserable gearbeitet wurde. Fast im gleichen Atemzug wurden aber wieder die Hälfte der Neuzugänge, obwohl sie ihre heimatliche Umgebung verlassen haben und in einem neuen Bundesland in ein komplett neues Schulsystem eingebettet wurden, nach ein paar Monaten wieder entsorgt. Plötzlich genügten sie den Ansprüchen nicht mehr. Eine fatale Strategie des neuen NLZ. Im aktuellen Fall schrillen bei den Eltern bereits im September die Alarmglocken. Sie befürchten ebenfalls, die volle Wucht der neuen Ausrichtung am Ende der Saison zu verspüren. Zwei Jahrgänge drüber darf weiterhin negativ entwickelt werden. Die Konsequenz daraus wird sein, dass wie auch diese Saison kein einziger u19 Spieler eine tragendes Rolle in unserer u21 spielen wird und erneut viele Spieler für teures Geld von weither geholt werden müssen. Natürlich darf der ein oder andere talentierte Spieler unsere u21 von auswärts verstärken, aber bitte nicht in diesem Maße. Das muss in einem funktionierenden NLZ anders möglich sein. Was wir dringend brauchen sind jahrgangspassende Trainer, die mit Herz und Seele unsere Kinder sowohl sportlich als auch in ihrer Persönlichkeitsstruktur entwickeln!

    100 % Zustimmung!

    Man braucht sich nur mal die lange Liste der Trainer anschauen, die genauso "entsorgt" wurden wie viele Spieler.

    Auch wenn sich diese zu 100 % mit dem Verein identifiziert haben, aber nur nicht gewisser Person in den Hintern gekrochen sind.

  • 100 % Zustimmung!

    Man braucht sich nur mal die lange Liste der Trainer anschauen, die genauso "entsorgt" wurden wie viele Spieler.

    Auch wenn sich diese zu 100 % mit dem Verein identifiziert haben, aber nur nicht gewisser Person in den Hintern gekrochen sind.

    Insider unter sich oder schreibst du dir selber?

    Ich seh das so: Das Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten ist kein Ponyhof! Da muss auf Leistung geschaut werden und es muss ausgesiebt werden. Und jeder der in dieses Haifischbecken geht, sollte sich dessen bewusst sein. Von 100 tollen Talenten schafft es vielleicht mal einer in die Bundesliga. Spätestens ab der U16 is es vorbei mit Kuschelpädagogik und Tanzen des Namens auf dem Rasen beim Einlaufen. Und nein, meiner Meinung nach geht das kaum anders als über das absolute Leistungsprinzip.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • d.h. nach 5 Spielen und 2 Punkten nix mit ruhiger Weiterentwicklung, sondern Abstiegskampf. Irgendwann wird man die U16 mit U17 Spielern ergänzen, da man wohl einen Anstieg in die Landesliga unbedingt vermeiden möchte.

  • ...so langsam wird es schon haarig - weniger wegen heuer. Da werden irgendwann sicher Spieler aus der aktuellen U17 runtergeschoben um nicht abzusteigen.


    Aber die Jungs sollen nächstes Jahr Bundesliga spielen?!

  • ...so langsam wird es schon haarig - weniger wegen heuer. Da werden irgendwann sicher Spieler aus der aktuellen U17 runtergeschoben um nicht abzusteigen.


    Aber die Jungs sollen nächstes Jahr Bundesliga spielen?!

    Naja sie haben ja auch noch 10 Monate um sich weiterzuentwickeln und den ein oder anderen Schub im Wachstum zu machen, soll ja in dem Alter noch passieren.

  • So liebe Leute, wieder mal eine Anmerkung von mir, auch wenn es einigen nicht passen wird! Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir in unserem NLZ einen Trainer bei der U16, der gefühlt über ein halbes Jahrzehnt um die ersten Plätze gespielt hat. Wenn ich mich nicht total irre, hat er sogar die Meisterschaft gewonnen. Dieser Mann war ein Jahrgangsspezialist und seine Mannschaften haben über Jahre hin extrem gut funktioniert. Aus den unterschiedlichsten Charakteren ist es ihm immer gelungen, ein Mannschaftsgefüge herzustellen, das sowohl auf aber auch neben dem Platz ein intaktes Bild abgegeben hat. Auch er musste jedes Jahr mit jüngeren Spielern antreten und auch er war den Schwankungen in der Qualitätsdichte der aufeinanderfolgenden Kader ausgeliefert. Er erfüllte jedes Jahr das Hauptkriterium des NLZ, die Spieler so zu entwickeln, dass man für die u17 nicht jede Saison ein halbes Dutzend neuer Spieler holen muss. Das ist ein wertvolles Gut für jedes NLZ, nicht nur für unseres. Mit dem Amtsantritt des allmächtigen MK waren seine Tage als Trainer gezählt. Jetzt hat man mit dem aktuellen jungen Mann nach vielen Spielen 3 Punkte. Der Entschluss, dass dieser Kader den Anforderungen nicht gerecht werden kann, hat man längst gefasst! Alle Füße, Beine, Augen, Gedanken, Autos und Busse der Clubbeweglichen haben sich schon lange auf die grünen Wiesen und Weiden begeben, um ein konkurrenzfähiges u17 Team zu erfinden. Ich hätte mir von unserem neuen NLZ Leiter etwas mehr Tranzparenz bezüglich unserer gefährdeten Mannschaften gewünscht. 2 Punkte in der u19 und 3 Punkte in der u16 nach gespielten 14 Spielen erfordert dies aus meiner Sicht sogar. Wann werden Sie sich äußern, Herr Laudenklos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!