Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Stich

    Chaos, so leicht ist es aber nicht! Wenn ich meinen Siebtklässlern nen Feuilleton-Artikel aus der FAZ zur Analyse hinleg, dann kann ich das noch so toll erklären und die Materie in noch so geistig leicht verdauliche Häppchen zerlegen, die meisten in der Klasse werden die Knackpunkte des Artikels oder feingeistigen Humor im Artikel dennoch nicht checken - weil es ihnen an Lebenserfahrung fehlt, weil es ihnen an Talent im Umgang mit Sprache fehlt, weil sie nicht über politisch-kulturelles Hintergrundwissen verfügen usw...


    Es ist die Aufgabe des (Fußball-)Lehrers, die anvertraute Gruppe da abzuholen, wo sie steht. Und wenn mir die fünf besten aus dieser Gruppe (die - um in meinem Beispiel zu bleiben - Blitzchecker, die schon in der 7. Klasse mit dem Feuilleton der FAZ zurechtkommen) ausfallen , dann geht halt die Gruppenarbeit mit so einem anspruchsvollen Text nicht!!! Das heißt nicht, dass die Schüler den Text nicht in 4 Jahren in der elften Klasse durchdringen, aber zu diesem Zeitpunkt ist er dann einfach deplaziert! Und die Schülerlein können noch so lerneifrig sein, aber wenn sie merken, sie bemühen sich und dennoch beherrschen sie nicht, was von ihnen gefordert wird, dann erzeugt das natürlich Angst und Frustration.


    EInfach zu sagen, der Lehrer ist eifig und bemüht, aber die Lerngruppe ist zu doof / faul / unfähig, ist halt a weng arg einfach. Und dass die Mannschaft ja sich bemüht hat, das Spielsystem von GV zu verstehen und umzusetzen, hat man doch in den ersten Spielen gesehen, als noch alle an Bord waren! Sie waren doch bis zum Schluss willig und bemüht, aber einfach deutlich überfordert.


    dein beispiel in allen ehren aber es ist unpassend. siebtklässler sind wie alt? 12-13? und wie lange sind diese auf der schule? sieben jahre?
    ein durchnittlicher fußballprofi dürfte um die 24 jahre alt sein und spielt wahrscheinlich schon 18 jahre fußball. diese leute sind auch eher die begabteren ihrer spezies und haben sich schon in den jungen jahren aufgrund ihres talents und einigen anderen dingen durchgesetzt und sicherlich schon ein wenig erfahrung gesammelt. somit müßtest du in deinem beispiel wohl, wenn überhaupt, eine klasse von hochbegabten oder die klasse der besten einer großen menge hernehmen.
    und sorry, wenn selbst so blindschleichen wie geis oder klaus, beide auch schon freier wildbahn erlebt, oder ein großkreuz, dem springt die blödheit aus dem gesicht, ein komplexeres fußballsystem kapieren, dann sind unsere entweder extrem blöd und gehören nicht dahin wo sie jetzt sind (profifußball), oder es ist einfach eine vorgeschobene entschuldigung.


    winzie

  • Zitat von soerenrudi

    .................................


    Wir verlieren also das Beste was uns passieren konnte wegen unseren Stümpern. Super, toll... Wenn ich den Artikel lese: Mit Verbeek wäre der Wiederaufstieg sowas von realistisch gewesen. Aber nein, die die in der nächsten Saison eh nicht mehr da sind reißen ihr Maul auf und fahren den Verein erstens an die Wand und zerstören jetzt die Zukunft. Danke Mannschaft des 1. FC Nürnberg! Danke für gar nichts!


    Verbeek wäre auch in Liga zwei gescheitert. Noch schlechtere Spieler, die sein System noch weniger umsetzen können.
    Bei allem Respekt: Seinen Punkteschnitt hätte wahrscheinlich jeder der im Herbst gehandelten Kandidaten erreicht.


    Das die Art und Weise seiner Entlassung (mal wieder) unter aller Sau ist, da sind wir uns (fast) alle einig.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe

    Verbeek wäre auch in Liga zwei gescheitert. Noch schlechtere Spieler, die sein System noch weniger umsetzen können.
    Bei allem Respekt: Seinen Punkteschnitt hätte wahrscheinlich jeder der im Herbst gehandelten Kandidaten erreicht.


    Das die Art und Weise seiner Entlassung (mal wieder) unter aller Sau ist, da sind wir uns (fast) alle einig.


    Warum ist die Art unter aller Sau?

  • Zitat von Stich

    Chaos, so leicht ist es aber nicht! Wenn ich meinen Siebtklässlern nen Feuilleton-Artikel aus der FAZ zur Analyse hinleg, dann kann ich das noch so toll erklären und die Materie in noch so geistig leicht verdauliche Häppchen zerlegen, die meisten in der Klasse werden die Knackpunkte des Artikels oder feingeistigen Humor im Artikel dennoch nicht checken - weil es ihnen an Lebenserfahrung fehlt, weil es ihnen an Talent im Umgang mit Sprache fehlt, weil sie nicht über politisch-kulturelles Hintergrundwissen verfügen usw...


    Es ist die Aufgabe des (Fußball-)Lehrers, die anvertraute Gruppe da abzuholen, wo sie steht. Und wenn mir die fünf besten aus dieser Gruppe (die - um in meinem Beispiel zu bleiben - Blitzchecker, die schon in der 7. Klasse mit dem Feuilleton der FAZ zurechtkommen) ausfallen , dann geht halt die Gruppenarbeit mit so einem anspruchsvollen Text nicht!!! Das heißt nicht, dass die Schüler den Text nicht in 4 Jahren in der elften Klasse durchdringen, aber zu diesem Zeitpunkt ist er dann einfach deplaziert! Und die Schülerlein können noch so lerneifrig sein, aber wenn sie merken, sie bemühen sich und dennoch beherrschen sie nicht, was von ihnen gefordert wird, dann erzeugt das natürlich Angst und Frustration.


    EInfach zu sagen, der Lehrer ist eifig und bemüht, aber die Lerngruppe ist zu doof / faul / unfähig, ist halt a weng arg einfach. Und dass die Mannschaft ja sich bemüht hat, das Spielsystem von GV zu verstehen und umzusetzen, hat man doch in den ersten Spielen gesehen, als noch alle an Bord waren! Sie waren doch bis zum Schluss willig und bemüht, aber einfach deutlich überfordert.


    bei allem was so zu lesen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, dass er sich was zu schulden hat kommen lassen. Auch ein Trainer muss hin und wieder mal etwas schärfer werden können (das ist normal). Solange er nicht beleidigend wird. Er hat die aber nie "gehängt". So wie es Hecking gerne mal via Presse gemacht hat. Viele Dinge hätten längst geklärt werden können, hätte Bader seinen Job anständig erledigt und mehr und häufiger mit den Beteiligten kommuniziert. Das jetzt dient nur dazu, sich selbst aus der Schusslinie zu bringen.
    Der Mannschaft selber hat er damit keinen Dienst erwiesen. Und dem Trainer auch nicht.
    Es ist so verdammt schade, weil wir hier einen echten Fachmann verlieren.

  • Verbeek wird seinen Weg gehen, früh oder später wird er in der Bundesliga einen anderen Verein zu Erfolgen führen und wir werden uns in den Hintern beißen, dass man so einen Mann auf Betreiben einer Handvoll von Querulanten entlassen hat, zu einem Zeitpunkt, an dem es ohnehin zu spät war.

  • Zitat von winzie


    dein beispiel in allen ehren aber es ist unpassend. siebtklässler sind wie alt? 12-13? und wie lange sind diese auf der schule? sieben jahre?
    ein durchnittlicher fußballprofi dürfte um die 24 jahre alt sein und spielt wahrscheinlich schon 18 jahre fußball. diese leute sind auch eher die begabteren ihrer spezies und haben sich schon in den jungen jahren aufgrund ihres talents und einigen anderen dingen durchgesetzt und sicherlich schon ein wenig erfahrung gesammelt. somit müßtest du in deinem beispiel wohl, wenn überhaupt, eine klasse von hochbegabten oder die klasse der besten einer großen menge hernehmen.
    und sorry, wenn selbst so blindschleichen wie geis oder klaus, beide auch schon freier wildbahn erlebt, oder ein großkreuz, dem springt die blödheit aus dem gesicht, ein komplexeres fußballsystem kapieren, dann sind unsere entweder extrem blöd und gehören nicht dahin wo sie jetzt sind (profifußball), oder es ist einfach eine vorgeschobene entschuldigung.


    winzie


    Dann ersetze "Siebtklässler" durch "Student im Grundstudium". Auch der wird sich irgendwann frustiert abwenden, wenn er sich stets bemüht, was checken will und dennoch durchgehend nicht das Geforderte umsetzen kann. Und wir haben nunmal mit Angha, Stark, Drmic, Campagna, Kiyo und Colak lauter Jungs am Platz gehabt, die in Sachen Profifußball "Erstsemester" sind. Hinzukommen mit Schäfer und Pino zwei alte Haudegen, die mit tollen Leistung vorangehen, und jede Menge weitere Spieler, die an guten Tagen ordentlichen, an schlechten Tagen höchstens durchschnittlich spielen (Poga, Frantz, Platte...). Bei aller Liebe, aber auf sowas MUSS der Übungsleiter nunmal reagieren, zerfix.

  • Nein er wird in der Bundesliga keinen Fuß fassen, spätestens nach seinem Auftritt gegen Streich und den jetzt im Raum stehenden Anschuldigungen würde ihn höchstens nur ein anderer chaosverein nehmen.

  • nicht jede Kritik der Mannschaft am System muss zwangsläufig zur Entlassung des Trainers führen. Es sei denn, man handelt zu spät.


    Hier wäre Kommunikation gefragt gewesen. Und entsprechende Moderation. Ein Sportdirektor wäre für so etwas zuständig

  • Zitat von Stich

    Dann ersetze "Siebtklässler" durch "Student im Grundstudium". Auch der wird sich irgendwann frustiert abwenden, wenn er sich stets bemüht, was checken will und dennoch durchgehend nicht das Geforderte umsetzen kann. Und wir haben nunmal mit Angha, Stark, Drmic, Campagna, Kiyo und Colak lauter Jungs am Platz gehabt, die in Sachen Profifußball "Erstsemester" sind. Hinzukommen mit Schäfer und Pino zwei alte Haudegen, die mit tollen Leistung vorangehen, und jede Menge weitere Spieler, die an guten Tagen ordentlichen, an schlechten Tagen höchstens durchschnittlich spielen (Poga, Frantz, Platte...). Bei aller Liebe, aber auf sowas MUSS der Übungsleiter nunmal reagieren, zerfix.


    Mann, die von dir erwähnten Spieler sind alles Nationalspieler (Herren oder U-Bereich).
    Angha hat bei Arsenal ein Champions-League-Spiel gemacht.
    Die haben jahrelange Schulungen hinter sich. Wenn sie jetzt nicht verstehen, was ein Trainer von
    ihnen will, dann sollen sie sich einen anderen Beruf suchen.


    Das sind alles Profis!!

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von Dude

    Nein er wird in der Bundesliga keinen Fuß fassen, spätestens nach seinem Auftritt gegen Streich und den jetzt im Raum stehenden Anschuldigungen würde ihn höchstens nur ein anderer chaosverein nehmen.


    Köln ist ja gerade erst aufgestiegen. :grinning_face:

  • Zitat von Dude

    Nein er wird in der Bundesliga keinen Fuß fassen, spätestens nach seinem Auftritt gegen Streich und den jetzt im Raum stehenden Anschuldigungen würde ihn höchstens nur ein anderer chaosverein nehmen.


    Sehe ich genauso. Verbeek war sicherlich ein charismatischer Typ. Aber offensichtlich ist er für die Bundesliga
    eine Nummer zu klein. Die Tulpenliga ist halt doch was anderes.
    Und wenn er keinerlei Kritik an sich ranlässt und keinerlei Feingefühl für die Spieler hat, dann wird er nirgends weit kommen.
    Gerade auf solche menschlichen und sozialen Eigenschaften kommt es doch an.
    Und das haben andere Trainer eben besser drauf.

  • Zitat von peter stocker

    Mann, die von dir erwähnten Spieler sind alles Nationalspieler (Herren oder U-Bereich).
    Angha hat bei Arsenal ein Champions-League-Spiel gemacht.
    Die haben jahrelange Schulungen hinter sich. Wenn sie jetzt nicht verstehen, was ein Trainer von
    ihnen will, dann sollen sie sich einen anderen Beruf suchen.


    Das sind alles Profis!!


    Ja und? Auch Uni-Professoren werden nicht allen Ausführungen von Steven Hawkins folgen können... DASS sie überfordert waren, hat man doch in allen Spielen gesehen.

  • Zitat von peter stocker

    Aufräumen kann man aber nur, wenn auch Pattex-Bader geht.
    Das wird leider nicht pasieren.


    Der Pattex-Bader hat es ja auch wieder geschafft, die Schuld für seine Unfähigkeit anderen zuzuschustern. Aus keinem Satz geht hervor, dass er einen Fehler gemacht hätte. Ich bin dafür, dass wir endlich einen "Sammer" bekommen.
    Der Trainer hätte nicht entlassen werden müssen, hätte man rechtzeitig, professionell seinen Job erledigt. Und nun hat er auch noch tausend Ausreden und Gründe. Und einen Aufsichtsrat mit alten Säcken die eh mehr bremsen als vorwärts gehen.


  • :hoch::hoch:


    Verbeek sollte etwas aufbauen und damit muss man zur Not eben in der zweiten Liga anfangen. Konstanz waere so wichtig gewesen, nein, wir entlassen wieder massenweise Trainer. (Und da bleibe ich dabei: Den besten seit Meyer....)

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Die Personalie Verbeek war im Endeffekt auch ein Fehler von Bader. Das hat er auch eingestanden. Letztendlich sollten sich hier aber auch mal
    die Verbeek-Fans (zu denen ich auch mal gehörte) hinterfragen, ob man sich nicht selbst komplett getäuscht hat was seine Fähigkeiten anging.

  • Zitat von Stich

    Ja und? Auch Uni-Professoren werden nicht allen Ausführungen von Steven Hawkins folgen können... DASS sie überfordert waren, hat man doch in allen Spielen gesehen.



    Also Entschuldigung.
    Was hat die Position eines RV mit Steven Hawking zu tun??

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von clubic

    Die ganzen Kleingeister springrn auf die Dolchstoßlegenden auf, die auf plumpe Art lanciert wurden. Somit kann man den Bauern opfern ohne die Probleme anzufassen.


    Bader raus..

  • peter: Der Angha war halt überfordert damit, gleichzeitig hinten gegen Stürmer zu stehen, die seit Jahren Bundesliga spielen, und gleichzeitig das Offensivspiel nach vorne durch Flankenläufe zu unterstützen. Da kann der Verbeek ihm noch so viel erklären, aber das war für ihn offensichtlich zu viel.


    Folge:


    Variante a) Er wird ausgewechselt => Aufgrund von Personalnot nicht möglich
    Variante b) Er bleibt drin, versucht sein Bestes und bekommt dauernd auf den Sack => Angst, Frustration und Demotivation als Folge bei allen
    Variante c) Der Trainer stellt seine Marschroute so um, dass ein Spieler, der IM AUGENBLICK mit den erhöhten Vorgaben (noch) nicht zurecht kommt, nun das Pensum erfüllen kann - bspw. in dem er ihn sich auf seine Defensivaufgaben beschränken lässt. => Spieler erlangt Selbstvertauen zurück und kann evtl. SPÄTER an kompliziertere Aufgaben herangeführt werden.


    Ich hab echt das Gefühl, die Fähigkeiten von Jungprofis werden hier deutlich überschätzt.

  • Zitat von Gschmarri


    http://www.nordbayern.de/sport…ntlasst-verbeek-1.3592813



    ohne verbeek vollkommen frei von schuld zu sprechen, aber meine wut auf diese truppe wächst ins unermessliche....


    wir hören immer nur Baders Interpretation /Rechtfertigung. Vorsicht. Das macht er immer wieder so.
    Keiner hat mit einem der Spieler direkt gesprochen.
    Der Mannschaftsrat entlässt den Trainer nicht, genau so wenig wie er die Vertragsverhandlungen mit einem Trainer führt. Bader wusste wen er verpflichtet und ist für die Kommunikation innerhalb des Vereines verantwortlich. Auch für die Einstellung und Entlassung. Und auch für die Ausrichtung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!