Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von weam

    dauerhaft erfolgreich sind keine 5 Trainer auf dieser Welt.


    kool, dass mit Klopp, tuchel, streich und guardiola schon 4 davon in der Bundesliga trainieren :winking_face:

  • Zitat von Jet93

    Wenn ich hier drin lese, dass man Verbeek zurückfordert, ihn mit Sprechchören feiern will oder was weiß ich was, dann ist das sehr wohl blinde Heldenverehrung. Wie hoch sein Anteil an dem ganzen Schaden ist, weiß ich nicht, aber er hat das auch ein Stück weit mitzuverantworten. Man denke mal an seine völlig überzogene Reaktion nach dem Braunschweig-Spiel.


    Verbeek war nie ein einfacher Charakter. Wir mögen eine Pussy-Truppe haben, aber es ist doch wohl kein Zufall, dass sich die Geschichte anscheinend wiederholt. Er ist an seinem Auftreten und Charakter in Alkmaar gescheitert und nun hat er sich auch hier nicht nur Freunde damit gemacht. Manch einer mag ihn für den Jahrhunderttrainer halten, ich glaube, mit so einem Trainer kann man dauerhaft kaum erfolgreich sein.


    Ich glaube eher, dass das keine Heldenverehrung ist, sondern der Versuch, eine Gegenwelt zu "mehltau-bader" und "bahnschrankenvolleyballer-schäfer" aufzubauen. Der Frust und die Wut auf diese, die man eigentlich mindestens ebenso für die Situation verantwortlich machen müsste sind so groß, dass man sich eben mit dem schwächsten Glied in der Kette, der noch dazu der einzige zu sein scheint, dem Fußball tatsächlich etwas bedeutet, zu solidarisieren.


    Und wenn ich ehrlich sein soll: so aus der Ferne machte mir das verbeeksche System, so lange er es spielen konnte einfach Spaß. Daher hätte ich ihm einen Wiederaufbau eher zugetraut, als den Finks, Babbels und Labbadias dieser Welt.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von lachgasimo

    kool, dass mit Klopp, tuchel, streich und guardiola schon 4 davon in der Bundesliga trainieren :winking_face:


    kooooool, 2 Jahre bei streich sind jetzt also schon dauerhaft, die hat Verbeek auch schon locker geschafft.
    Klopp, Wenger und Co sind absolute Ausnahmetrainer, aber ich weiß schon schwarz/weiß es gibt nur guter oder schlechter Trainer.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich glaube nicht, dass es hierbei um "Heldenverehrung" geht sondern um die Frage, wer kommt nach Verbeek.
    Und da bin ich der festen Überzeugung - letzte Spiele hin oder her - mit ihm hätten wir mittel- bis langfristig etwas erschaffen können und es wird kein besserer nachkommen.

  • Zitat von weam


    kooooool, 2 Jahre bei streich sind jetzt also schon dauerhaft, die hat Verbeek auch schon locker geschafft.
    Klopp, Wenger und Co sind absolute Ausnahmetrainer, aber ich weiß schon schwarz/weiß es gibt nur guter oder schlechter Trainer.


    Streich ist einer von der Liste. Und stimmt, er ist vor 2 Jahren vom Himmel gefallen und hat vorher noch nie eine Mannschaft bei Freiburg trainiert.


    Es geht hier nicht um schwarz oder weiss. Es geht nur um das Totschlagargument, dass ein Trainer nicht dauerhaft erfolgreich sein kann. Weil es eben nicht um schwarz oder weiss geht geht es bei einem guten Trainer auch darum, ob er eine Mannschaft dauerhaft weiterbringt, auch wenn mal die Ergebnisse ausbleiben.


    Dauerhaft erfoglreich sind eher keine 5 Verein der Welt, das ist eher das Problem. Gute Trainer sind wie gute Spieler, die sind dann eben bei der nächsten Station erfolgreich.

  • Zitat von Jet93

    Wenn ich hier drin lese, dass man Verbeek zurückfordert, ihn mit Sprechchören feiern will oder was weiß ich was, dann ist das sehr wohl blinde Heldenverehrung. Wie hoch sein Anteil an dem ganzen Schaden ist, weiß ich nicht, aber er hat das auch ein Stück weit mitzuverantworten.


    Verbeek wird nicht zurückkehren, egal was da gefordert wird.
    Natürlich hat auch ein Verbeek seinen Anteil an dieser Situation. Aber nachdem Verbeek nur einer von drei Trainern in dieser Saison ist, würde ich meinen Blick erst mal auf die Mannschaft richten, sowie diejenigen welche sie zusammengestellt haben. Am meisten zu schaffen machen ja wohl die personellen Altlasten, welche bereits vor Wiesinger da waren.


    Zitat von Jet93

    Verbeek war nie ein einfacher Charakter. Wir mögen eine Pussy-Truppe haben, aber es ist doch wohl kein Zufall, dass sich die Geschichte anscheinend wiederholt. Er ist an seinem Auftreten und Charakter in Alkmaar gescheitert und nun hat er sich auch hier nicht nur Freunde damit gemacht. Manch einer mag ihn für den Jahrhunderttrainer halten, ich glaube, mit so einem Trainer kann man dauerhaft kaum erfolgreich sein.


    Die Behauptung, daß Verbeek in Nürnberg mit seinem Charakter angeeckt sei, klingt für mich konstruiert, um eine strittige Personalentscheidung zu rechtfertigen. Die Aussagen der Spieler hierzu widersprechen sich. In Einzelfällen mag das schon stimmen, aber wer kommt schon an seinem Arbeitsplatz mit jedem Kollegen klar?

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Guter und richtiger Beitrag aus`m tm.de Forum:


    Es geht doch darum was für die Zukunft aufzubauen meine Fre..e. Vebeek hätte in der 2.Liga was aufbauen können mit einer mittel bis langfristigen zukunftsorienierten Phillosophie.
    Er hätte seine eigene Mannschaft zusammenstellen können auch mit jungen Spielern.
    Er war jemand mit Charakter ein Aushängeschild jemand der einen Zukunftsplan gehabt hatte etwas was bei uns seit Meyer schon immer gefehlt hat.
    Ausserdem bin ich mir sicher das er nächstes Jahr gnadenlos ausgemistet hätte.
    Wir hätten eine Chance für die Zukunft gehabt wir hätten gestärkt zurückkommen können.
    Aber jetzt stehen wir wieder vor nem Scherbenhaufen und fallen in alt vergessene Muster zurück.
    Kein Trainer kein Plan kein Geld.
    Darum gehts mir


    Wir haben wirklich durch seine Entlassung/Beurlaubung einen rießen Fehler gemacht für die ZUKUNFT

  • Ja, das sehe ich auch so. Absteigen werden wir ohnehin, nur haben wir jetzt keine wirkliche Perspektive mehr. Und wenn offenbar vor allem ältere Spieler mit Verbeek unzufrieden waren, dann ist das doppelt bitter, weil man auf ebendiese Spieler ja mittelfristig nicht mehr setzen kann. Kann man nur verzweifeln. Ein eklatanter Fehler von der Vereinsführung!

  • Zitat von Dexter

    Ja, das sehe ich auch so. Absteigen werden wir ohnehin, nur haben wir jetzt keine wirkliche Perspektive mehr. Und wenn offenbar vor allem ältere Spieler mit Verbeek unzufrieden waren, dann ist das doppelt bitter, weil man auf ebendiese Spieler ja mittelfristig nicht mehr setzen kann. Kann man nur verzweifeln. Ein eklatanter Fehler von der Vereinsführung!


    So ist es, die Entlassung war ein eklatanter Fehler!


    Mir ist auch klar, die Wahrscheinlichkeit, dass Verbeek zurückgeholt wird ist nicht all zu groß.
    Doch seitens Vereinsführung hätte es für mich nichts mit Schwäche sondern mit wahrer Größe zu tun, diesen Fehler zu korrigieren und die Leute zu entfernen, die diese Kampagne ins Leben gerufen haben!!


    Wie auch jemand hier im Forum schon geschrieben hat, vielleicht hat Verbeek auch gar keinen Bock mehr zurück zu kommen, versuchen sollte man es, denn es geht um die Zukunft des Vereins - und das ist kein bisschen polemisch gemeint, mir wird Himmelangst wenn ich an das denke, was jetzt auf uns zukommt...

  • Zitat von lachgasimo


    Streich ist einer von der Liste. Und stimmt, er ist vor 2 Jahren vom Himmel gefallen und hat vorher noch nie eine Mannschaft bei Freiburg trainiert.


    Es geht hier nicht um schwarz oder weiss. Es geht nur um das Totschlagargument, dass ein Trainer nicht dauerhaft erfolgreich sein kann. Weil es eben nicht um schwarz oder weiss geht geht es bei einem guten Trainer auch darum, ob er eine Mannschaft dauerhaft weiterbringt, auch wenn mal die Ergebnisse ausbleiben.


    Dauerhaft erfoglreich sind eher keine 5 Verein der Welt, das ist eher das Problem. Gute Trainer sind wie gute Spieler, die sind dann eben bei der nächsten Station erfolgreich.


    Wenn Streich einer von der Liste ist ist es auch Verbeek, der hat in Herenveen und Alkmaar 4 und 3 Jahre erfolgreich gearbeitet. Nein, ich habe nicht gesagt, dass es für einen Trainer nicht möglich ist dauerhaft erfolgreich zu sein.
    Man muss die Sache nur realistisch betrachten, die absolute Mehrzahl der Trainer hat sich nach einer gewissen Zeit abgenutzt. Sind das jetzt alles schlechte Trainer?
    zum Fett markierten: So sollte es sein und das hat man auch bei Verbeek gesehen, Ende Hinrunde bis Anfang Rückrunde. Eine dauerhafte Entwicklung ab zu warten kann sich aber kein Verein leisten, deswegen wird er gefeuert, Verbeek war zuletzt in meinen Augen auch am Ende, aber deswegen würde ich nicht von keinem guten Trainer Sprecher der dauerhaft (wie lang auch immer das sein mag) nicht erfolgreich arbeiten kann. Pech, Fehlentscheidungen, fehlende Erfahrung, falsche Entscheidungen, es gibt so viele Dinge über die man am Ende stolpern kann. Ein Klopp ist mit Mainz abgestiegen und hat mehrmals den Aufstieg verpasst, Tuchel setzt scheinbar mühelos die Erfolgsgeschichte fort. Das schmälert aber nicht die Leistungen Klopps. Zwischen Versagen und Triumph ist es ein schmaler Grad. Den Rausschmiss Verbeeks halte ich nicht für einen Fehler, er kam nur wenn man sich dafür entscheidet zu spät. Trainer, Spieler sind alles nur Schall und Rauch, die kommen und gehen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Genau deshalb isses ja auch so sinnlos, die komplette Mannschaft am Cheftrainer zu orientieren.

  • Nur mal für die, die sich das FAS-Interview nicht selbst suchen wollen, aber weiterhin fest davon überzeugt sind, daß Verbeek ohne die Entlassung auch in der 2. Liga bei uns geblieben wäre:


    http://www.faz.net/aktuell/spo…dArticle=true#pageIndex_2


    Für mich liest sich das nicht nach einem klaren Bekenntnis.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Natürlich nicht, er sagt ja dass er wenn dann erstmal einen personellen Austausch erwartet hätte. War dem Bader wahrscheinlich auch zu viel.

  • Zitat von Altmeister

    Nur mal für die, die sich das FAS-Interview nicht selbst suchen wollen, aber weiterhin fest davon überzeugt sind, daß Verbeek ohne die Entlassung auch in der 2. Liga bei uns geblieben wäre:


    http://www.faz.net/aktuell/spo…dArticle=true#pageIndex_2


    Für mich liest sich das nicht nach einem klaren Bekenntnis.


    Für mich ließt sich das schlicht nach Forderungen, die ein Trainer stellen muss, der nicht nur am Rockzipfel eines Sportvorstandes kauen will und sich mit allem was ihm vorgesetzt wird zufrieden gibt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Für mich ließt sich das schlicht nach Forderungen, die ein Trainer stellen muss, der nicht nur am Rockzipfel eines Sportvorstandes kauen will und sich mit allem was ihm vorgesetzt wird zufrieden gibt


    So ist es!!

  • Zitat von Zaphod

    Für mich ließt sich das schlicht nach Forderungen, die ein Trainer stellen muss, der nicht nur am Rockzipfel eines Sportvorstandes kauen will und sich mit allem was ihm vorgesetzt wird zufrieden gibt


    Seh ich ebenso, soll er sagen "Juhuu klar geh ich in Liga 2, auch wenn die Spieler xy gehen....Ich bin so verliebt in den Glubb ?"
    Da les ich Offenheit, aber auch gebunden an Vorstellungen

  • Vor allem war ja ein Kritikpunkt von einigen an Verbeek,dass er im Winter nicht vehementer auf Neuzugänge gedrängt hat.


    Jetzt wo er die ganze Scheiße in der Rückrunde miterlebt hat, ist es doch logisch, dass er kräftig ausmisten hätte wollen im Sommer. Das muss man doch erwarten von einem Trainer, der eine Mannschaft perspektivisch entwickeln sollte.
    Es war so saudumm Verbeek "herzuschenken" ,wenn man betrachtet, was für Mittel uns im Sommer zur Verfügung stehen.


    Findet mal einen Trainer, der hier binnen kurzer Zeit endlich die ersehnten Strukturen schafft, um endlich langfristig, konzeptionell Erfolgreich arbeiten zu können. Natürlich hätte auch ein Verbeek, dass nicht garantieren können, aber nach dem halben Jahr, indem viel zusammenkam, hätte man ihm den Neuaufbau zutrauen können.
    Wenn man seine Stationen verfolgt, ist es ihm immer gelungen, gerade junge Spieler besser zu machen. Für mich ist es kein Zufall, dass die jungen Spieler beim club anscheinend mit ihm weitermachen wollten.
    Wie soll ein Verbeek Spieler wie Schäfer, Balitsch und co noch verbessern? Da wär er kein Trainer , sonder ein Zauberer.
    Ich glaube einige Spieler haben begriffen, dass es für sie keinen Platz mehr gegeben hätte und dass sie deshalb gegen Verbeek interagiert haben.


    Wenn Bader ein starker Chef gewesen wäre, hätte er seinen Angestellten nicht wegen so Strömungen entlassen,schon gar nicht lächerliche drei Spiele vor Schluss.


    Es hätte nur einen Grund gegeben, Verbeek zu entlassen, wenn Bader an seinen sportlichen Kompetenzen gezweifelt hätte.
    Dass er diese Zweifel aber anscheinend nicht hatte, zeigt doch dass er noch einige Tage zuvor mit ihm in der 2. Liga zusammenarbeiten wollte.

  • Zitat von Spencer

    So ist es!!


    Ich denke, wenn er seine Vorstellungen nur einigermaßen hätte umsetzen können, wäre er mit in die zweite Liga gegangen.
    Das werden wir nun aber nicht mehr herausfinden können.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!