Mitgliederversammlung JETZT!!!


  • Oh nein. Wir haben die Eingangsposition der Vereinsverantwortlichen geklärt. *shocking*


    Bei einem Punkt widerspreche ich aber mal direkt: Wenn man Abstiege nicht vermeiden kann, dann sollte man sie eventuell einpreisen. Wenn man im gleichen Atemzug sagt, dass der Verein in Liga Zwo finanziell kaputt geht, dann gibts doch hier einen wunderschönen Hebel um die Diskussion der verpassten Chancen mal in Schwung zu bringen.
    Selbstverständlich ist das ein Anprangern. Hier gehts simpel darum, die letzten 10 Jahre aufzuarbeiten.

  • Zitat von Presssack

    Eine ausserordentliche ist aber was anderes als eine ordentliche MV, wo du den ganzen Formalkram vorweg hast mit Bilanz, Wahlen und das ganze Zeug. Bei der ao MV gehts nur um die abgelaufene Saison.


    Und was Schlußfolgere ich daraus? Richtig, noch mehr Leute werden Fragen stellen wie "Wieso wurde Maroh verkauft?!?!?!", "Wieso können wir keinen Ronaldo holen?". Es wird leider nicht nur die abgelaufene Saison aufgearbeitet, sondern alles was der Vorstand jemals in seinem Leben gemacht hat.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von hoeschler

    Wenn man Abstiege nicht vermeiden kann, dann sollte man sie eventuell einpreisen. Wenn man im gleichen Atemzug sagt, dass der Verein in Liga Zwo finanziell kaputt geht, dann gibts doch hier einen wunderschönen Hebel um die Diskussion der verpassten Chancen mal in Schwung zu bringen.


    Wieso sollten wir sowas einpreisen? Uns fehlen wohl allein durch die Fernsehgelder mehrere (!) Millionen. Kein Verein kann es sich leisten auf Dauer in der 2. Liga zu spielen, ohne eben gegen den Abstieg zu spielen. Siehe Duisburg mit der Lizenz etc.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo


    Wieso sollten wir sowas einpreisen? Uns fehlen wohl allein durch die Fernsehgelder mehrere (!) Millionen. Kein Verein kann es sich leisten auf Dauer in der 2. Liga zu spielen, ohne eben gegen den Abstieg zu spielen. Siehe Duisburg mit der Lizenz etc.


    Du meinst also wir können einen Abstieg nicht verhindern, sollten uns aber gleichzeitig nicht darauf einrichten, dass mal einer passieren kann?



    Das entspricht ja der aktuellen Taktik. Abstieg? Huch! Sponsor weg. Trainer weg. Halbe Mannschaft weg. Was machen wir da jetzt?

  • Nö, aber seh es realistisch: Kein Verein kann sich auf Dauer die 2. Liga leisten außer der FCB.


    Na klar brauchen wir ein Konzept für die Zukunft, aber das benötigen wir auch für die aMV und das sehe ich nicht.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Nö, aber seh es realistisch: Kein Verein kann sich auf Dauer die 2. Liga leisten außer der FCB.


    Na klar brauchen wir ein Konzept für die Zukunft, aber das benötigen wir auch für die aMV und das sehe ich nicht.


    Ein Verein, der sich auf Dauer die zweite Liga leisten kann, spielt nicht in der zweiten Liga.

  • Zitat von hoeschler

    Du meinst also wir können einen Abstieg nicht verhindern, sollten uns aber gleichzeitig nicht darauf einrichten, dass mal einer passieren kann?



    Das entspricht ja der aktuellen Taktik. Abstieg? Huch! Sponsor weg. Trainer weg. Halbe Mannschaft weg. Was machen wir da jetzt?


    Genau so ist es. Getreu dem momentanen Motto "irgendwie wuppen wir das schon", aber von nichts eine Ahnung haben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Fabbo


    Und was Schlußfolgere ich daraus? Richtig, noch mehr Leute werden Fragen stellen wie "Wieso wurde Maroh verkauft?!?!?!", "Wieso können wir keinen Ronaldo holen?". Es wird leider nicht nur die abgelaufene Saison aufgearbeitet, sondern alles was der Vorstand jemals in seinem Leben gemacht hat.


    Kannst halt nicht verhindern, daß einige auch blödsinnige Fragen stellen.

  • Kommt doch drauf an, wie man die Fragen stellt.
    Z.B. hätte ich gern auf folgende Fragen Antworten:
    Für welche Positionen hatte Verbeek qualitativ bessere Spieler schon zur Winterpause als sinnvoll angesehen?
    Für welche dieser Positionen hatte man Spieler gescoutet?
    Welche Gründe waren ausschlaggebend, daß sie nicht verpflichtet wurden?
    Und wenn man dann eine Wischiwaschi Antwort erhält, muß man halt konkreter nachfragen:
    Lag es daran, daß Verbeek sie nicht als qualitativ besser ansah? daß sie zu teuer waren? daß sie nicht zum Club wollten? Daß die Scouts keine geeigneten Spieler gefunden haben? Hat man sich nur auf eine mögliche Verpflichtung konzentriert? Wieviele SPieler zu einer Position hatte man gescoutet?
    Waren sich alle einig, daß man nach der Verletzung von Hasebe keinen Ersatz braucht? Hat da keiner auch mal ein aber eingeworfen?
    Wie klar wurde mit dem Tariner geklärt, was er unter qualitativ besser versteht? Konnten das der SPortvorstand und die Scouts nachvollziehen oder waren sie überzeugt, daß die Qualität der Ersatzspieler als gelich anzusehen war? Sah Verbeek das genauso?


    Oder:
    Wieso wurde Petrak nicht schon im Sommer verpflichtet? Wer hat sich konkret gegen seine sofortige Verpflichtung ausgesprochen: Bader, Wiesinger, Woy ...? Fiel diese Entscheidung vor oder nach der Verpflichtung von Hasebe?
    Wieso konnte man Campana im Sommer nicht für den Club gewinnen? Lag es am Gehalt? An dem fehlenden SPielkonzept? Am Trainer?


    Welche zeitlichen Vorgaben hat man für Talente? Bis wann müssen sie welche Entwicklungsschritte geschafft haben, damit sie bei uns weiter beschäftigt werden?


    Hat man in den letzten Monaten intern über die Frage diskutiert, ob man noch einmal einen anderen Trainer brauchen könnte? Hatte man sich intern mit Traineralternativen befasst? Weshalb hat man nach der Erfahrung mit der Entlassung Wiesingers nicht gelernt, daß es sinnvoll ist, einen konkreten Plan B zu haben? Was hindert unseren Vorstand daran so wie in Stuttgart vorab mit Trainern abzuklären, ob sie im Falle eines Abwärtstrends bereit sind zum CLub zu kommen?
    Wie sicher war sich Martin Bader am Mittwoch vor der Entlassung Verbeeks, daß er mit ihm auch in die 2. Liga gehen wollte. Gab es davor oder danach Interventionen von SPielern oder anderen Personen (Trainern, Scouts...) , die sich dagegen ausgesprochen haben?

  • Was soll das denn alles bringen, den Bader ein Loch in den Bauch zu fragen. Da kommen doch eh nur gestanzte Antworten.


    Welche Schlussfolgerungen soll man denn aus seinen Antworten ziehen?
    Danach wird Bader noch gefestigter dastehen als vorher. Weil er einen perfekt zulabern kann. Hat man doch bei den JHV gesehen, als danach alle Kritiker wieder verstummten.

  • Zitat von wikinger


    Danach wird Bader noch gefestigter dastehen als vorher. Weil er einen perfekt zulabern kann. Hat man doch bei den JHV gesehen, als danach alle Kritiker wieder verstummten.


    Alle Kritiker schon mal auf keinen Fall! Kommt drauf an, ob man die Salbaderei für voll nimmt!


    Da wären wir wieder beim Problem der geistigen Fähigkeiten der jeweiligen Mitglieder! Ein großer Rhetoriker ist Bader nicht, der kommt mit seinen üblichen Phrasen "Ärmel hochkrempeln, Brust raus" daher. Wer sich davon beeindrucken lässt, dem ist sowieso nicht zu helfen!

  • Zitat von wikinger

    Was soll das denn alles bringen, den Bader ein Loch in den Bauch zu fragen. Da kommen doch eh nur gestanzte Antworten.


    Welche Schlussfolgerungen soll man denn aus seinen Antworten ziehen?
    Danach wird Bader noch gefestigter dastehen als vorher. Weil er einen perfekt zulabern kann. Hat man doch bei den JHV gesehen, als danach alle Kritiker wieder verstummten.


    Man kann auch Bader dazu bringen konkreter zu antworten, wenn man sich mit der ersten Phrase nicht abspeisen läßt.
    Daß das eine langwierige Veranstaltung werden wird, sollte jedem klar sein. SOnst kann man sich das Ganze gleich schenken.
    Um analysieren zu können, was falsch gelaufen ist, braucht man Informationen, sonst wird doch alles wieder nur ein neues trial and error-Spiel.
    Im 2. Teil der AVM sollte dann Aufträge an den Aufsichtsrat gestellt werden und eventuell personelle Konsequenzen gefordert werden.

  • Was wäre denn wenn der Club nach 500 Anträgen nicht reagieren würde?
    Also nur mal rein theoretisch. Würde das dann vor irgendein Gericht gehen, oder wie sähen dann die Konsequenzen aus?

  • Zitat von Austa - FCN

    Was wäre denn wenn der Club nach 500 Anträgen nicht reagieren würde?
    Also nur mal rein theoretisch. Würde das dann vor irgendein Gericht gehen, oder wie sähen dann die Konsequenzen aus?


    Das ist ungefähr die gleiche Frage die ich gestellt habe, ob man den AR entmachten könnte.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Das ist ungefähr die gleiche Frage die ich gestellt habe, ob man den AR entmachten könnte.


    Woy hat doch schon gesagt, daß er das akzeptiert, wenn 500 Mitglieder für eine AMV sind.

  • Zitat von emilou


    Woy hat doch schon gesagt, daß er das akzeptiert, wenn 500 Mitglieder für eine AMV sind.


    War nur eine theoretische Annahme :slightly_smiling_face:

  • Zitat von König

    Das ist ungefähr die gleiche Frage die ich gestellt habe, ob man den AR entmachten könnte.



    Hat mit dem Aufsichtsrat nichts zu tun, weil der VORSTAND die Mitgliederversammlung einzuberufen hat, wenn die 500 erreicht sind.


    Wenn der Vorstand bei den 500 Anträgen nicht reagiert oder welche unter den Tisch fallen lässt und es kommt raus, kann man natürlich was machen. Das ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund weil bewusster Verstoß gegen die Vereinssatzung!

  • Zitat von König

    Das ist ungefähr die gleiche Frage die ich gestellt habe, ob man den AR entmachten könnte.


    Und was genau wollt ihr mit solchen "theoretischen Fragen" klären, wenn es in der Praxis so ist, daß Woy schon signalisiert hat, daß er die AMV einberufen wird bei 500 Unterzeichnern und man in unserem Verein jedes Jahr die Möglichkeit hat, Aufsichtsräte neu zu wählen?
    Ihr tut immer so, als würde hier eine Diktatur herrschen, aber wir haben eine demokratische Vereinsstruktur, in der Mitglieder, sofern sie sich nicht drauf beschränken zu mosern oder basst scho zu sagen, durchaus Mitgestaltungsmöglichkeiten haben.
    Grade deshalb find ich es ehrlich gesagt schon etwas frustierend, daß bei 15000 Mitgliedern soviel Aufwand nötig ist, 500 Mitglieder für eine Unterschrift zu gewinnen.

  • Zitat von Austa - FCN

    War nur eine theoretische Annahme :slightly_smiling_face:


    Dann gehts vors Verwaltungsgericht würd ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!