Vorschläge für einen Sportdirektor

  • Ich denke, dass es der richtige Weg wäre, Bader einen Sportdirektor an die Seite zu stellen. Mit Lehmann oder Nerlinger könnte ich leben. Scheinen beide genügend Grips zu haben. Vielleicht würde uns die Arroganz und das Selbstbewusstsein vom Lehmann ganz gut tun.

  • wie wärs denn mit Lothar Herbert?


    aber ernsthaft: auch wenn Nerlinger von den Bauern ist , wäre er wohl das beste was uns momentan passieren könnte....

  • in der 2.liga fehlt jetzt schon jede kohle. kannst kaum vernüftige spielergehälter bezahlen.
    ein nerlinger oder anderer der was auf der pfanne hat kommt nicht für lau zu uns.
    als wenn der posten besetzt wird,- was schon lange ganz dringend nötig gewesen währe- bekommen wir wieder nur eine 3. wahl.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Die großen Vereine spielen doch von der Jugend an bis zu den Profis das gleiche System - darauf müsste in Zukunft auch bei uns wert gelegt werden.


    Bei uns spielt ja nicht mal die 1. Mannschaft ein erkennbares System.


    Müsste schon eine Persönlichkeit sein die die Schwächen im Team klar erkennt und anspricht - in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Trainer.


    Bader kann sich dann nur um die wirtschaftlichen u. organisatorischen Dinge kümmern, bzw. die Transfers absegnen.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von fussballgott

    Laut der NZ von heute morgen will der Club einen Sportdirektor verpflichten, der Martin Bader unterstützt. Ich finde diese Idee ehlrich gesagt richtig super, da ich Bader wirklich gut finde, nur eben nicht im sportlichen Bereich. Was er aber sonst alles geschafft hat ist sehr professionell und gut.


    Wäre die nächste Farce. Ein Sportdirektor, der den Sportvorstand unterstützt :lol:


    Bader raus, nichts anders!

  • Zitat von Zarate_66

    Die großen Vereine spielen doch von der Jugend an bis zu den Profis das gleiche System - darauf müsste in Zukunft auch bei uns wert gelegt werden.


    Das wird aber schwierig, müsste man jazum Beispiel schon dem Rechtsverteitiger in der D-Jugend beibringen, Pässe über 5m ins Seitenaus prallen zu lassen und seine Flanken grundsätzlich hinter das Tor (alternativ auch in s gegenüber liegende Seitenaus) zu schlagen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • kann mit beiden leben, holen wir also beide :grinning_face:


    Menschlich gefällt mir der Lehmann mehr wie der Nerlinger. Fachlich kann ich Lehmann nicht beurteilen da er in keiner ähnlichen position war.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Also wenn der das nicht schaffen sollte sondern meint er kann da präzise Pässe und Flanken schlagen kann er bitte nach Fürth gehen, die können sowas brauchen wir nicht.

  • Zitat von heumi

    in der 2.liga fehlt jetzt schon jede kohle. kannst kaum vernüftige spielergehälter bezahlen.
    ein nerlinger oder anderer der was auf der pfanne hat kommt nicht für lau zu uns.
    als wenn der posten besetzt wird,- was schon lange ganz dringend nötig gewesen währe- bekommen wir wieder nur eine 3. wahl.


    Naja ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Es ist auch nicht so das ständig in der Bundesliga so ein Posten frei wird.
    Es ist sicherlich keine einfache Situation in der sich der Verein befindet aber die Chancen hier wieder was aufzubauen sind jetzt auch nicht so übel.
    Wie gesagt in der ersten Liga als Sportdirektor einzusteigen .. bei wem? Und in der Zweiten sehe ich jetzt auch nicht viele Traditionsvereine die so viel mehr Zahlen können als wir.
    Ausserdem glaube ich nicht dass es hier nur ums Geld geht.
    Wenn eine Perspektive aufgezeigt werden kann und sich alle einig sind welches Konzept der Verein in der Zukunft umsetzen will kann man auch gute Leute überzeugen.

  • Ich glaube nicht, dass ein Direktor mehr kostet als ein Spieler. Ganzheitlich gesehen bringt er aber mehr.

  • Zitat von heumi

    in der 2.liga fehlt jetzt schon jede kohle. kannst kaum vernüftige spielergehälter bezahlen.
    ein nerlinger oder anderer der was auf der pfanne hat kommt nicht für lau zu uns.
    als wenn der posten besetzt wird,- was schon lange ganz dringend nötig gewesen währe- bekommen wir wieder nur eine 3. wahl.


    Wir müssen aber endlich aufhören, selbstmitleidig daher zu kommen. Ist jetzt nicht böse gemeint.
    Sicher ist im Moment alles irgendwie scheiße.
    Sehr wahrscheinlich folgt der Abstieg, wir haben noch keinen Trainer, noch keinen Sportdirektor und weniger Geld.


    Trotzdem muss der Verein nun zukunftssicherer aufgstellt werden. Und dazu müssen im Verein die Rädchen endlich einmal
    ineinander greifen. Wir brauchen einen neuen Sportdirektor, der als Bindeglied zwischen NLZ und 1. Mannschaft fungiert.
    Der die Jugendarbeit mehr in den Focus setzt (vielleicht hier mal über die Stadtgrenze schauen) und trotzdem immer
    den Blick auf gute neue Transfers hat.
    Dazu brauchen wir natürlich auch einen guten Trainer, der eine gute konzeptionelle Arbeitsweise hat.


    Wie gesagt : Stöger und Schmadtke sind hier sicher als Vorbild zu sehen, wenngleich sie natürlich noch die
    Erstligatauglickeit unter Beweis stellen müssen. Aber die Herren haben einen Plan.

  • Zäumen wir halt das Pferd wieder von Hinten auf. Warum nicht einen gerade begangenen Fehler wiederholen(Erst in Liga eins etablieren, dann ein Konzept finden=geht in die Hose)? Oder wir machens mal sinnvoll und haben ein Grundkonzept, für das wir Personen suchen.


    Eine sinnvolle Struktur des Vorstandes mit drei Leuten
    1. Sprecher, Öffentlichkeitsarbeit, Stadion, Marketing?
    2. Finanzen, Marketing?
    3. Sportkonzept, Scouting, Amateurbereich


    ist doch nicht so schwer vorstellbar.


    Was mir in der Diskussion zuwenig berücksichtigt wird: Derzeit sind Mannschaft und Fans offensichtlich gespalten und zerstritten, und die größtmögliche Einigkeit im Verein ist mir sehr wichtig. Daher werden wohl die Pro-Bader eine Kompetenzbeschneidung ihres Lieblings schlucken müssen, die Anti-Bader müssen sich mit seinem Verbleib abfinden. Unter diesem Aspekt wäre ein Ex-Clubspieler als Integrationsfigur durchaus sinnvoll. Mögliche Namen (Beierlorzer, Galasek, Dorfner) wurden schon genannt, die hätten alle fachlich mehr vorzuweisen als ein Lehmann.


    Aber: erst die Struktur, dann die Peronen.

  • Zitat von moosbüffel

    Naja ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Es ist auch nicht so das ständig in der Bundesliga so ein Posten frei wird.
    Es ist sicherlich keine einfache Situation in der sich der Verein befindet aber die Chancen hier wieder was aufzubauen sind jetzt auch nicht so übel.
    Wie gesagt in der ersten Liga als Sportdirektor einzusteigen .. bei wem? Und in der Zweiten sehe ich jetzt auch nicht viele Traditionsvereine die so viel mehr Zahlen können als wir.
    Ausserdem glaube ich nicht dass es hier nur ums Geld geht.
    Wenn eine Perspektive aufgezeigt werden kann und sich alle einig sind welches Konzept der Verein in der Zukunft umsetzen will kann man auch gute Leute überzeugen.


    ...aber hallo! es geht nur ums geld. gute leute wollen schotter sehen !!!
    gerade für einen sportdirektor brauchst du jemanden der ahnung und erfahrung hat und nicht jemanden der bei hempels unterm sofa tv-fußball geschaut hat.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.


  • Wir sind nur meilenweit davon entfernt ein großer Verein zu sein!
    Das sollte langsam mal in die Köpfe rein
    Für die Tradition - sprich daß wir vor knapp 100 Jahren mal eine große Nummer im dt. Fußball waren und unsere letzte Meisterschaft
    bald 50 Jahre her ist - kann sich weder irgendwer irgendwas kaufen, noch interessiert es jemand, der kein Clubberer ist.
    Es wird Zeit daß sowohl die Führungsetage aufwacht, als auch einige "ewig gestrige" Anhänger.
    Wir waren drauf und dran mit dem Pokalsieg wieder ein bissl auf uns aufmerksam zu machen und jedesmal
    schafft es unser allseits geliebter Sportökonom alles wieder einzureißen und uns um Lichtjahre zurück zu werfen

  • Zitat von papahippie


    Eine sinnvolle Struktur des Vorstandes mit drei Leuten
    1. Sprecher, Öffentlichkeitsarbeit, Stadion, Marketing?
    2. Finanzen, Marketing?
    3. Sportkonzept, Scouting, Amateurbereich


    Aber: erst die Struktur, dann die Peronen.


    Eigentlich völlig richtig.
    Zudem: Meiner Ansicht nach ist der AR mit 9 Leuten zu groß.
    Dies öffnet Selbstdarstellern und Inkompetenten den Weg zu Selbstdarstellung. Ein 5er Gremium würde ausreichen und würde die Zahl der Möchtegern AR minimieren.
    Einer aus dem Herzen der Fanschaft, einer mit guten Wirtschaftskontakten a la Wübbenhorst, wobei ich den nicht explizit meine, einen wie Manni Müller, der passt usw. Namen wurden ja bis zum erbrechen durchgekaut.


    Zu deiner Struktur, die klingt jedenfalls schlüssig.
    Für Punkt drei wären Baumann und Nerliger gut, auch die von dir angesprochenen vielleicht.
    Ansonsten wird mir etwas zu inflationär mit dem Begriff Marketing umgegangen.
    Daher auch bei dir sowohl in 1 als auch in 2 aufgezählt.
    Bleibt Bader bedarf es jedoch erheblicher struktureller Einschnitte, die auch er hinnehmen müsste.
    Alleine das Thema Stadion ist eigentlich eine Herkulesaufgabe für die man eine eigene Stabstelle schaffen müsste.Natürlich im Verantwortungsbereich des jeweiligen Direktors/Vorstands.

  • Kann mich noch gut an Nerlinger's Auftritt Anfang Februar erinnern, da war er Studiogast bei SKY. Man hatte den Eindruck, als würde er auf ein Engagement als Sportdirektor brennen. Er klang auch nicht so, dass er sich zu fein für "kleinere" Vereine wäre.


    Kompetenz ist sicherlich vorhanden. Auf ein großes Netzwerk kann er bestimmt auch zurückgreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hazard ()

  • Zitat von Totti

    Ja echt, ich dachte er wolle sein restliches Leben lang arbeitslos bleiben.


    Kann er ja von mir aus. Soll er es halt ehrenamtlich machen.

  • Zitat von Hazard

    Kann er ja von mir aus. Soll er es halt ehrenamtlich machen.



    :hoch: ..genau! ein jahr auf probe. her mit dem mann.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Ich denke, dass man zuerst einmal einen Sportdirektor verpflichten muss.
    Dieser muss vor Amtsantritt sein Konzept vorstellen und dann dazu einen passenden Trainer verpflichten.


    Da das alles aber bei unserem Verein Ewigkeiten dauert, hoffe ich, dass der AR schon mit geeigneten Kandidaten gesprochen hat.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!