Jahreshauptversammlung 2014

  • Schamels Ideen sind vom Ansatz her richtig. Wie diese dann umgesetzt werden ist was anderes. Sollte er Vorstände im petto haben, die eine Vita vorzuweisen haben, sammelt er weiter Pluspunkte.
    Die wirtschaftlichen Ansätze bringen 2 weitere Kandidaten mit. Gömmel und Bisping.
    Gömmel ist auf Grund seiner Arbeit, wo es nicht nur im ökonomische Ziele, sondern u.a. auch das NLZ und viele andere infrastrukturelle Dinge geht, mein Favorit.


    Und zum Thema Kommerz: Sponsoren sind keine Investoren!


    Es ist echt traurig, dass wir jede Saison unsere besten Spieler abgeben mussten, weil wir sonst keine schwarze null erwirtschafteten. (so würde ich das als Buchhalter sehen)
    Der Fehlbetrag muss durch Mehreinnahmen generiert werden. Und dazu braucht man nun mal Sponsoren.


    Dem Woy glaub ich kein Wort mehr. Es wurde nicht mal die Hälfte der Anleihe gezeichnet. Der Fehlbetrag wurde durch ein Darlehen gedeckt.

  • OK, also danke für das Statement von dem UN Mitglied.


    Ich stelle einfach mal fest, dass ich dann doch in einer anderen Welt lebe. Und ich habe erstmal nichts gegen UN, grundsätzlich.


    Den Pokalsieg findet jeder Glubberer toll. Ist nur über 7 Jahre her. Was man seit 2 Jahren sportlich geboten bekommt, ist einfach unter aller Sau. Der Fussball, den man als zahlendes Mitglied oder Zuschauer anschaut, kommt immer noch an 1. Stelle, dann das Drumherum.


    In der letzten Saison gab's ganze 5 Siege zu bewundern, in dieser gegen den 17. und 18. der zweiten Liga dann noch 2. Eine Bundesligahinrunde ohne Sieg, eine 26 Punkte Saison in der Bundesliga, letzte Saison 3 Trainer verschlissen (wobei der Prinzen weiter in der U23 sein Unwesen treibt), jetzt geht's in der 2.Liga so weiter: Ein 5:1 gegen Fürth, keinen Stich gegen Mannschaften wie Düsseldorf oder Duisburg im Pokal, ideenloses Ballgeschiebe gegen den FSV Frankfurt. Die gedroschenen Phrasen bleiben gleich. Das nächstes Trainer- und Kaderexperiment ist gescheitert bzw. das Ende absehbar.


    Man hat es einfach so satt, dass man jetzt schon vor Karlsruhe und Heidenheim (!) bangen muss, sportlich eins auf die Fresse zu bekommen. Nicht mehr von Dortmund oder Schalke. So tief sind wir gesunken.


    Die Aktion IBDLN (die ich zur damaligen Zeit gut fand, um noch eine Wende herbeizuführen) wurde im übrigen ganz gut vermarktet. Hat dem Verein durch T-Shirt und Schalverkäufe sicher auch einiges an Geld eingebracht. Das ist also ein Weg, den man gehen und weiterentwickeln kann. Durch diese Aktion war man auch präsent in den Medien. Sowas trägt dann auch zur Markenbildung bei :wink:


    Dass Talente in der 2.Liga verpflichtet werden, ist nachvollziehbar. Was aber zum Geier sollen dann Leute wie Koch, Mössmer, Mlapa und Bulthuis. Passt nicht zusammen. Da kann ich kein Konzept mehr erkennen.


    Die finanziellen Aussichten sind leider durch die Vereinspolitik der vergangenen Jahre alles andere als rosig. Auch wenn jetzt vermeintlich noch eine schwarze Null bzw. auf dem Bankkonto ein Guthaben steht. Das wird in der 2.Liga schneller dahinschmelzen als man schaut. Dazu wurde an anderer Stelle hier schon alles erklärt.


    Keiner hat eine Garantie, dass ein neuer Vorstand uns den Aufstieg bringt. Den Kader hat man erstmal bis zur Winterpause so wie er steht und bis dahin wird der Zug abgefahren sein. Dennoch muss es etwas passieren, so darf es nicht weitergehen. Diese Angst vor Veränderungen kann ich nicht mehr nachvollziehen, wenn einem die Scheisse bis Oberkante Unterlippe steht.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Da hat doc recht. Das Scheitern des Vorstands ist auch ein Scheitern des Aufsichtsrats. In seiner Gesamtheit inklusive Peisl und Ehrenberg

  • @christian


    Ich weiß ja nicht, wie man eine faire Diskussionskultur erwarten kann, wenn man auf seinem Blog populistische Parolen raushaut ohne jegliche Begründung. Normalerweise sollte man seine Thesen unterstreichen. Und es ist einem AR-Kandidaten nicht fair gegenüber, einfach eine Behauptung aufzustellen und die Begründung dann nachzuliefern. Erst einmal Gedanken darüber machen. Die Verbindung zu Koch ist einfach schwach und genau damit untermalt ihr doch das, was euch vorgeworfen wird: Ohne nachzudenken etwas raushauen.

  • Zitat von Norimbergala

    Dem Woy glaub ich kein Wort mehr. Es wurde nicht mal die Hälfte der Anleihe gezeichnet. Der Fehlbetrag wurde durch ein Darlehen gedeckt.


    Wem bis heute nicht aufgegangen ist, dass die Öffentlichkeitsarbeit beim Club der eines kommunistischen
    Regimes gleicht, der läuft auch nachts mit Sonnenbrille herum! :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber irgendwie passt das ja in die sehr weit links haftende Denkweise UNmündiger und UNselbständiger
    Anhängerscharen: "der 1.Fc Nürn­berg darf keine vor­wie­gend ka­pi­ta­lis­tisch aus­ge­rich­te­te „Me­ga­mar­ke“"
    :schaem:

  • Ich finde es jetzt auch zu billig, sich an dem Wort "Megamarke" aufzugeilen. Es ist richtig, dass von Schamel bisher wenig konkretes kam. Die Punkte, die hier anzuführen wären, sind, dass er das LEitbild als oberste Maxime nimmt und sich daran messen lassen muss. Dazu bringt er Aussagen zur Ausrichtung des Nachwuchses, wo er nach eigenen Angaben des öfteren Kritik geübt haben will, und die sportliche Ausrichtung. Weiterhin zählt dazu die nicht konsequente Umsetzung der Installation eines sportlichen Leiters WoWo. Das sind eigentlich alles Punkte, die hier im Forum und in den einschlägigen Blogs so diskutiert wurde. Nicht zuletzte daraus sind doch auch die Aufrufe zur Beiteiligung an der Einberufung einer aoMV, z.B. auch von Chaos, erwachsen. Das passt dann auch zur Antwort, warum Schamel jetzt um die Ecke kommt: Vielleicht hat man sich von dem Konzept mit sportlicher Leitung WoWo, neuem Trainer und einem Korsett um erfahrene 1.Ligaspieler mehr erhofft. Letzlich scheint es nicht aufzugehen. ICh teile da die Meinung von Chaos, die Transfers, die getätigt wurden, sind nicht so verkehrt (persönlich sehe ich zB Mlapa als potentielle Pressingmaschine aus seiner Paarung aus Schnelligkeit und Körperlichkeit) nur die, die man nicht geholt hat, sprechen von einer gewissen sportlichen Ignoranz. Dazu kommt, dass man für die Spieler, die man hat, nicht das optimale System spielen lässt. Spieler aus der eigenen Jugend hat man verkauft/verliehen (Colak, Heinloth, Tekerci, Tschauner, Halimi, Valentini, um mal einen weiten Zeithorizint abzudecken) die der jetzigen Mannschaft nicht unbedingt schaden würde.


    Für diese schon oft angeführten Kritikpunkte muss die Vereinsführung aus Aufsichtsrat und Vorstand die Verantwortung tragen. Da man von den tatsächlichen Arbeitsabläufen im AR nichts erfährt hat da für mich erstmal jeder gleich Schuld, von Koch über Schamel bis zu Ehrenberg. Die angeführte Alternativlosigkeit zu Bader und der daraus abgeleiteten Notwendigkeit zum Festhalten an seiner Person kann man doch nur als Ausdruck von Hilfs- und Ahnungslosigkeit sehen. Es MUSS doch zur jeder Zeit eine Alternative vorhandne sein. Was ist wenn Bader von selbst aufhört? Was ist, wenn es gesundheitliche/persönliche Probleme gibt ( ganz deutlich: der punkt nur als Ausdruck einer Möglichkeit, völlig frei davon, sowas irgendwem zu wünschen!)? DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Aber Fortuna hat es letztes Jahr auch in der Winterpause versucht mit einem Wechsel im Management, im Jahr zuvor der FC auch..alternativlos ist ein sportlicher Vorstand nie.


    Ich hoffe, dass man vor der JHV noch genug Informationen dazu bekommt, wie neue Bewerber im AR arbeiten möchten und wie bisherige AR die getroffenen Entscheidungen bzw. die Entwicklungen in sportlicher, wirtschaftlicher und in der SIcht der Jugendarbeit sehen. Da gibt es auch genug Möglichkeiten, was dazu zu sagen, ohne sein Schweigelübte zu brechen. Hat SChamel tatsächlich Defizite im Jugendbereich mehrfach angesprochen? Waren seine Alternativvorschläge dumm? Oder trägt der jetztige AR das Konzept zu 100% und denkt, dass es der richtige Weg ist?


    In meiner entfernten Sicht erscheitn es mir, als ob zur Zeit viele Kräfte ähnliches wollen, nämlich tatsächlich das beste für den Glubb, mit attraktiven und erfolgreichen Fussball, einem starken Nachwuchs und einer verbesserten Vermarktung, ohne die eigene Identität aufzugeben. Ich hoffe, dass diese Ziele nicht in Grabenkämpfen untergehen. Unverständnis habe ich aber für die Äusserungen auf yaBasta. Man ist doch schon seit geraumer Zeit Kampangnenlieferant für den Verein (IBDLN, Wir sind der Glubb,...) und die wurden doch auch vermarktet, ohne sich vom Kommerz auffressen zu lassen.WIe gesagt, ich wohne jetzt in Dortmund, hier gehören schwarz-gelbe Fanartikel zum alltäglichen Stadtbild, klar machen die damit immensen Umsatz, aber die Sachen sind einfach völlig unkitschig, "stylisch" bzw. treffen den Geschmack der Leute. Und ich würde sagen, dass sich 80 % der Leute hier die Sachen auch kaufen würden wenn der BVB nicht mehr um die deutsche Meisterschaft spielen würde. IN Schalke würde ich ähnliches sehen. Also den Spagat aus Kommerz und Tradition kriegt man hin. Siehe auch Gladbach, Umsatz auf über 100 Mio gebracht OHNE den Stadionnamen zu verkaufen

  • Zitat von hoeschler

    Da hat doc recht. Das Scheitern des Vorstands ist auch ein Scheitern des Aufsichtsrats. In seiner Gesamtheit inklusive Peisl und Ehrenberg


    Das bestreite ich auch nicht. Ich kritisiere Bader seit 2007 und bin ganz sicher kein Fan von ihm. Weder auf Blogs noch im Forum habe ich mich unkritisch mit Bader auseinander gesetzt. Und ich mache das auch nicht mit "unseren ARs". Ich werde sicherlich noch was im Wahlkampf schreiben und das wird kritische Fragen beinhalten. Mal schauen was man da rauskitzeln kann, ob es überzeugend ist.


    Ich bekomme keine Internas aufgetischt. Und vielleicht macht Chris Ehrenberg alles falsch. Nur kann ich mir das nicht vorstellen, da ich Chris seit Jahren im Rahmen der IGZ kenne und er da einen anderen Eindruck gemacht hat: Er ist jemand der sich in Themen einarbeitet, der sie verstehen will und immer dazu lernen möchte. Und gegenüber der Führung nicht unkritisch war. Und warum sollte sich das geändert haben?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es ist traurig, dass Leute, die sowohl den Verein schädigen als auch gegen dessen Interessen verstoßen, weiterhin Mitglieder sein dürfen, an der kommenden JHV wieder eine große Anzahl an Wählerstimmen stellen und Andersdenkende nach Belieben niederpfeifen können.



    Wenn die "Northern Curve Outlaws" konsequent wären, dann dürften sie gar keine Mitglieder sein. Weil sie nicht gewillt sind, sich der Satzung zu unterwerfen.

  • Zitat von Chaos

    Das bestreite ich auch nicht. Ich kritisiere Bader seit 2007 und bin ganz sicher kein Fan von ihm. Weder auf Blogs noch im Forum habe ich mich unkritisch mit Bader auseinander gesetzt. Und ich mache das auch nicht mit "unseren ARs". Ich werde sicherlich noch was im Wahlkampf schreiben und das wird kritische Fragen beinhalten. Mal schauen was man da rauskitzeln kann, ob es überzeugend ist.


    Ich bekomme keine Internas aufgetischt. Und vielleicht macht Chris Ehrenberg alles falsch. Nur kann ich mir das nicht vorstellen, da ich Chris seit Jahren im Rahmen der IGZ kenne und er da einen anderen Eindruck gemacht hat: Er ist jemand der sich in Themen einarbeitet, der sie verstehen will und immer dazu lernen möchte. Und gegenüber der Führung nicht unkritisch war. Und warum sollte sich das geändert haben?


    D'accord.


    Chaos, ich schätze deine Art, dich mit den Sachen kritisch und mit Abstand auseinanderzusetzen!


    Wie du sagstm Zunächst mal ist nicht jeder, der den Populismus und Aktionismus eines H. Schamel ablehnt, gleich völlig kritiklos gg den Vorstand.
    Nur Anti-Ba reicht manchen nicht, man sieht Sachen auch mal differenziert.


    ZU Ehrenberg:Wenn man sich mit ihm in Ruhe unterhält, bekommt man keine Interna über vertrauliche Dinge, aber man erfährt sehr viel.
    Das sich da einer viel Arbeit macht, Papiere liest, sog. Bench-Marking betreibt, auch im sportlichen Bereich, sich laufend in der Materie weiterbildet,
    auch die Konkurrenz genau beobachtet.
    Und es schwer ist, das Fan-sein vom AR-Sein zu trennen.
    Wie entscheidet man denn als AR, wenn so ein Wollscheid Angeboit auf den Tisch flattert?
    Wenn es um Investionen in Millionenhöhe geht?
    Jeder, der selber mal große, existenzbedrohende Summen ausgeben musste, der weiss genau wie man plötzlich anfängt zu überlegen.


    Schamel:
    Bloss ein Bader raus, der Club muss ne Mega-Marke werden reicht mir nicht.
    Alleine diese Heimlichtuerei, welche Leute er installieren will, wer da kommen soll - das hatte wir schon mal, solche Sonnenkönige, das braucht der Club nicht wieder.
    Auch solche wahltaktischen Machtspiele, am Rande der Satzung, das ist definitiv nicht zum Wohle des Vereins, sondern des H. Schamel.
    Seine Geld-zurück Forderung sprich schon Bände, da ist die Maske kurz gefallen.
    Da sieht man, welchen Ansatz er hat, zum Event-Familien Harmonie Verein!


    Es ist nett für die Fanseele, wenn er z.B. ein Speilsystem installieren will . nur genau das kann eben NICHT die Aufgabe eines AR sein, sich um solche Dinge zu kümmern.
    Sondern eher grobe Ideen setzen, Transfers und Grundsatzentscheidungen tragen,
    mit dem Vorstand über das Selbstverständnis des FCN diskutieren,
    wollen wir ein e.V. beiben und uns in diesem Rahmen entsprechend modernisieren, z.B. im Marketing, im Auftritt, in der Sponsorenattraktivität,
    oder eine Firma werden wie der HSV.
    Und es gefällt mir nicht, wie er sich hier positioniert, eben genau diesen zweiten Weg will.
    Nein, Schamel wird den FCN in eine ganz andere Richtung führen.
    Und die ist nicht gut.
    Man kann die Änderung der derzeitigen Verhältnisse auch erreichen, ohne den FCN vom e.V. zu einer Marke und Firma unzuwandeln.
    Ich will kein Meerettich Nürnberg, kein Conti Nürnberg, keine Brose Fussball Nürnberg.
    Dann kann ich auf Audi oder Dosen Fan werden.


    Marketing - nein, es geht nicht um das Angebot, sondern um grundsätzliches:
    Wie gestalten wir das, wo treten wir auf, welche Hilfe kann ein AR bringen.


    Und da hätte eben ein H. Schamel jahrelang Zeit gehabt.


    Und noch etwas:
    Der zweite Vorstand, der kommt sehr gut weg hier.
    Viel zu gut.
    Warum stehen wir finanziell so da wie wir dastehen?
    Wer verantwortet denn die Marketing GmbH?
    Wer ist für diesen Seite zuständig -

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Was ihr mit eurem Gschmarri mit den Markenzeugs habt.
    Der Club muss sich professionell aufstellen und dazu gehören gute Leute! Und davon gibts momentan kaum welche. Beim FCN darf doch jede Hanswurst irgendwas sein ohne das entsprechende Know How zu haben!
    Solange solche Pfosten wie Woy, Motzek und Co dort ihr Unwesen treiben wird der Club weiterhin der belächelte Depperlesverein ohne Zukunft sein!
    Habt ihr schon einmal gehört wie der Vorstand sich Jahr zu Jahr besser aufstellen will? Wie man mehr Umsatz machen will und ganz entscheidend wie man sportlich endlich was reißen kann?! Ich nicht und deshalb muss hier dringend was verändert werden!

  • Chris, kannst du mal eine andere Platte als dieses dauerweichgespülte "denkt doch mal jemand an die Kinder?" auflegen? :schaem: Und wenigstens mal abwarten, was er präsentiert, bevor du jemandem reinen Populismus und Vereinsschädigung vorwirfst, während du gleichzeitig hochgradig vereinsschädigenden Protagonisten noch zujubelst?



    Auf einmal ist ein Markenkern böse. Kommerziell. Moderner Fußball. Dass "IbdLn" auch nichts anderes als eine kommerziell vertriebene Marke ist, hat sich wohl noch nicht bei allen grauen Zellen herumgesprochen? Dass "Fußballkultur seit 1900" der INBEGRIFF einer Marke ist, zu hoch? Dass das hochgelobte Leitbild des FCNs auch nichts anderes ist, als die Vorstufe zur Bildung einer Markenidentität? Dass gottverdammt noch eins jeder Fußballverein seit Gründung um die Jahrhundertwende nichts anderes ist als eine "Marke"?


    Oh mein Gott, das kann doch wirklich nicht euer Ernst sein?! :lol:


  • Ich male mir die Welt, so wie sie mir gefällt :hoch:

  • Schamel Heimlichtuerei vorwerfen, aber der Verein schafft es nicht, die AR-Kandidaten zeitnah vorzustellen, klar...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zum Thema Marke: Der 1.FCN ist mein Fußballverein und wird niemals eine Marke sein.So wie z.B St. Pauli werden wir
    uns nie vermarkten können und ich finde das auch gut so. Marken sind immer abhängig von der Mode und wer will z.B. heute schon noch ne Levis 501?
    Wie siehts denn bei den Top Vereinen aus, die ein ach so tolles Merchandising haben?


    - Real Madrid: Heute meldet die Bild, dass der Verein 602 Millionen Schulden hat
    - FC Chelsea: 500 Mio Darlehen von Abramovitsch
    - Manchester United: 300 Mio Schulden
    Die Liste lässt sich noch viel mehr ausbauen und die Trikots all dieser "Vereine" bekommt man in jedem Urlaubsland...


    Letztendlich steht man als Mitglied vor der Entscheidung, ob man auf den Zug "moderner Fußball" jetzt komplett aufspringt, oder ob man darauf hofft, dass diese
    Finanzblase auch irgendwann platzt.

  • Zitat von masterfcn

    @christian


    Ich weiß ja nicht, wie man eine faire Diskussionskultur erwarten kann, wenn man auf seinem Blog populistische Parolen raushaut ohne jegliche Begründung. Normalerweise sollte man seine Thesen unterstreichen. Und es ist einem AR-Kandidaten nicht fair gegenüber, einfach eine Behauptung aufzustellen und die Begründung dann nachzuliefern. Erst einmal Gedanken darüber machen. Die Verbindung zu Koch ist einfach schwach und genau damit untermalt ihr doch das, was euch vorgeworfen wird: Ohne nachzudenken etwas raushauen.


    Da geb ich dir recht.
    Erwähnen möchte ich zudem noch das Statement zu der Blocksperre wegen der Vorfälle in Fürth. Da haben sich jedem Aussenstehenden die Nackenhaare hochgestellt (verantwortungsbewusst usw.).


    Hier Diskussionen anregen, aber sich auf der AOMV verhalten wie die absoluten "Deppen". Da wollte doch von UN auch keiner Diskutieren.


  • Keine Angst, wir werden in 100 Jahren nicht an Real, Manchester United oder Chelsea hinstinken können. Ja, wahrscheinlich platz bald ne Blase.


    Vom "modernen Fussball" sind wir auch weiter weg als die Erde vom Mars. Also alles tutti.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Keine Angst, wir werden in 100 Jahren nicht an Real, Manchester United oder Chelsea hinstinken können. Ja, wahrscheinlich platz bald ne Blase.


    Vom "modernen Fussball" sind wir auch weiter weg als die Erde vom Mars. Also alles tutti.


    Na dann ist ja alles prima :slightly_smiling_face:


  • Bayern München......Borussia Dortmund.....Borussia Mönchengladbach
    Ihr Heuler sollten Fan von Bayern Hof oder so werden....da braucht ihr keine Angst zu haben das ihr mit Professionellen Sport in Berührung kommt.....
    Diese Angst vor der Moderne ist der Tod des Clubs!!!! Aber das interessiert ja die : Gegenmodernenfussball Fraktion nicht denn lieber 3te Liga als ein Professionell aufgestellter Verein.....
    Noch was zur UN : euch geht das wohl des Vereins am Arsch vorbei!!!! Das einzige was euch interessiert sind eure Choreos und eur selbstverliebtes gehüpfe! UND am meisten eure scheiss Pyro Show! Ihr macht mich Krank!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!