Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von Maddin

    Pyrotechnik, Stiefelsaufen und Schals ziehen sind kein Vereinsleben? :mrgreen:


    Oh cool! Das Wahlkampfteam von Donald Trump ist hier und hat sein dümmliches Niveau mitgebracht. :schaem:

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Bannstrahl Mei, das wird wohl kaum ein ernsthaftes Argument gewesen sein.


    Ich finde die dargestellten Visionen übrigens auch schön, so als Gedanke.
    Aber wo ich jetzt auch nicht mitkomme, ist der Gedankensprung von "wäre cool, wenn es das mehr gäbe" zu "und das wird zur Gesundung des Vereins führen/wäre ein USP/es birgt viel Potential, diese Strukturen zu haben/zu erhalten".


    Wo wäre der konkrete Nutzen für den Verein? Ich versuche, mir mal selbst zu antworten und du korrigierst/ergänzt bitte einfach:
    --> Mehr traditionelle Strukturen, Vereinsleben etc. könnte die emotionale Bindung zum Verein stärken. Emotionale Bindung kann dazu führen, dass man evtl. Anlagen zeichnet oder auf deren Rückzahlung verzichtet.
    --> Es könnte zu mehr Zuschauerzuspruch und damit Einnahmen führen.


    Falls das nicht das Argument ist, ist das keine bösartige Verdrehung meinerseits, sondern fehlende Vorstellungskraft über weitere Nutzen dieser Strukturen.
    Falls es das ist: Das sind viele "kanns" und wie man an Leipzig sieht, emotionalisieren sich die Leute auch mit Neuschöpfungen - ausdrücklich, ohne hier besondere Parallelen zu Leipzig ziehen zu wollen.
    Die beste Emotion die man meiner Meinung nach entfachen kann, ist Euphorie, nicht das Mitleiden mit einem darbenden Altmeister. Der Hunger nach Erfolg wird im Profisport sicher übertrieben, nach Wegen außerhalb davon zu suchen ist imho auch richtig, weil Erfolg nicht gerade ein treuer Begleiter ist.
    Dennoch muss er die oberste Maxime sein.


    WENN die Vereinsvertreter also schlüssig darlegen könn(t)en, dass eine Ausgliederung zum Erfolg führen wird (bzw. diesen erheblich wahrscheinlicher machten wird), DANN kriegen sie mit Sicherheit auch eine Mehrheit zusammen, Traditionen hin, Traditionen her.


    Bisher ist das freilig nicht passiert. Daran darf man Kritik äußern ohne Ende.
    Die Vereinsbefürworter überzeugen mich aber mit diesen doch sehr nebulösen Szenarien aber auch nicht.
    Es klingt für mich bisher verdächtig nach "zusammen sind wir stark" und ähnlichen Binsenweisheiten. Iwo wahr, aber belanglos.


    Respekt bekommt ihr aber natürlich für das Engagement und ich fand, dass die Veranstaltung ein wichtiger Schritt war. Ich hoffe, es wird wiederholt, wenn von Vereinsseite konkretere Aspekte gekommen sind, auf die man dann antworten kann.
    Derzeit ist es eben Wischiwaschi von beiden Seiten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich korrigiere und ergänze gar nichts. Ich hab lediglich dieses schon wieder unterirdisch würdelose Diskussionsniveau hier aufgezeigt. Ansonsten bin ich weit davon entfernt für oder gegen eine Position zu argumentieren, das hab ich übrigens auch am Samstag nicht getan. Auch wenn einige meine Rolle nicht verstanden haben, ich bin hier _nicht_ das Gesicht vor dieser Kampagne und ich hab mich auch nicht "engagiert", ich wurde lediglich als Moderator mit dazu geholt, eben _weil_ ich eine neutrale Position vertrete. Wäre schön, wenn das auch andere tun würden und nicht mit dem Presslufthammer ihre einzig wahren Ansichten auf Teufel komm raus in den Kommentarspalten dieser Welt vertreten würden.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Das habe ich alles verstanden. Ich dachte nur, du könntest ein bisschen erläutern, weil du es vllt besser verstehst als ich.
    Ich würde dich nicht in Sippenhaft nehmen, wenn du es tätest :winking_face:


    Ich will nur - wie du es ja auch lieber sähest - gerne diese dargestellte Position wirklich verstehen, was bisher nicht der Fall ist.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Das habe ich alles verstanden. Ich dachte nur, du könntest ein bisschen erläutern, weil du es vllt besser verstehst als ich.
    Ich würde dich nicht in Sippenhaft nehmen, wenn du es tätest :winking_face:


    Ich will nur - wie du es ja auch lieber sähest - gerne diese dargestellte Position wirklich verstehen, was bisher nicht der Fall ist.


    Ach bitte. Ich bin doch jetzt schon in Sippenhaft. Ich war kaum von der Bühne unten und hab ne Diskussion zu den Chaoten aus Karlsruhe geführt :lol:


    Ich denke nicht, dass es Erläuterungen braucht. Schon gar nicht für Dich. In der IGZ haben wir die Vorteile einer geschlossen gelebten Tradition als Verein und eine Außendarstellung als solcher Jahrelang erarbeitet. Das geht vom Museum bis zur Beitragsstruktur, dem besagten Volleyballfeld und etlicher anderer Details, die zusammen eben eine Starke "Marke" ergeben. Das Du mich jetzt durch gezieltes Nachfragen in eine Ecke stellen willst, nachdem ich mehrfach meine Neutralität beteuert habe ist ebenfalls schlechter Stil. Aber geschenkt, was anderes erwarte ich ja auch gar nicht mehr in diesen Strängen.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Es gibt doch schon ein Vereinsleben unabhängig von der Rechtsform :nix: gemeinsames Treffen im Stadion mit Freunden, Glubbforum, .... . Es ist natürlich anders als bei einem Verein, in dem man selbst aktiv Sport treibt, aber es gibt es.


    Es sind viele bereit ihr Geld für den Glubb auszugeben, sei es für Fanartikel, damals die Anleihe, ... .


    Das wird wohl nicht reichen um uns ausreichend zu finanzieren.

  • Zitat von Bannstrahl

    Na eben gar keins. Genau das wird ja bemängelt. Keine Ahnung was Du daran nicht verstehst und was dieses peinliche "haben SIE DEN CODE RED BEFOHLEN" Insistieren auf eine einzige Frage und Geschwafel, dass das Gespräch in lediglich DEINE Argumentationsrichtung führen soll und alles andere als unwichtig abwinkt. Ich weiß, dass is deine Lieblingsart zu diskutieren...vielleicht hättest Du Star-Anwalt werden sollen. In Amerika.


    Anstatt Christians Gedanken verstehen zu wollen

    Ich möchte diesen Gedanken gerne verstehen. Deshalb frage ich ja ständig nach. Aber er wird nicht erklärt. Es ist nur ein ständig wiederholtes Schlagwort ohne Inhalt, ohne Maßnahmen, ohne Leben. :nix:


    Wenn etwas "peinlich" ist, dann dass es ganz offensichtlich keine Antwort auf diese Frage gibt. Und damit ist dieses Argument oder der Wunsch auch ad absurdum geführt. Es gibt immer noch keine Antwort, wie man Mitglieder "aktiv" ins Vereinsleben eines professionellen Fußballunternehmens der ersten oder zweiten Liga, das wir seit Jahren de facto sind, integrieren könnte. Oder wie sie sich heute schon integriert haben.


    Vor allem aber fehlt die Information, was an einem "Vereinsleben" sterben würde, wenn die Profimannschaft vom e.V. aus ausgegliedert würde. Was ändert sich da real für die Mitglieder?


    Und da frage ich nach. Wann immer dieses Schlagwort ohne nähere Erläuterung kommt. Nicht mehr und nicht weniger.




    Und wenn du schon wieder die große Jammerei ansteuerst, du armer Mensch würdest sofort wieder in Sippenhaft genommen werden, dann unterlasse das gefälligst auch endlch selbst. Schmeiss mich nicht ständig mit anderen Leuten hier in einen Topf und verquirrl die ganze Kacke so, wie es dir in den Kram passt. Weder habe ich die Aktion noch die Redner "verhöhnt", noch irgendwas von Vereinsheimen gefaselt.


    Du "üblicher verdächtiger Sippfenhäftler" :wall:

  • Zitat von Bannstrahl

    Ach bitte. Ich bin doch jetzt schon in Sippenhaft. Ich war kaum von der Bühne unten und hab ne Diskussion zu den Chaoten aus Karlsruhe geführt :lol:


    Ich denke nicht, dass es Erläuterungen braucht. Schon gar nicht für Dich. In der IGZ haben wir die Vorteile einer geschlossen gelebten Tradition als Verein und eine Außendarstellung als solcher Jahrelang erarbeitet. Das geht vom Museum bis zur Beitragsstruktur, dem besagten Volleyballfeld und etlicher anderer Details, die zusammen eben eine Starke "Marke" ergeben. Das Du mich jetzt durch gezieltes Nachfragen in eine Ecke stellen willst, nachdem ich mehrfach meine Neutralität beteuert habe ist ebenfalls schlechter Stil. Aber geschenkt, was anderes erwarte ich ja auch gar nicht mehr in diesen Strängen.


    Es ist schade, dass du denkst, ich würde dir auch nur im geringsten schaden wollen.
    Ich sehe vieles von dem, was du erwähnst was wir damals in der igz angedacht hatten eben nicht mehr so überzeugend.
    Es sind nette ideen, die angesichts der Probleme aber sehr klein wirken.
    Das macht sie nicht schlecht, ich sehe aber nicht, warum das meiste nicht auch in einer Kapitalgesellschaft zu verwirklichen wäre.


    Was die Neutralität angeht: das Problem hast du nicht allein. Im Gespräch mit dir fühle ich mich wie ein befürworter einer Ausgliederung, mit anderen darf ich stets den ev verteidigen :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred


    Und wenn du schon wieder die große Jammerei ansteuerst, du armer Mensch würdest sofort wieder in Sippenhaft genommen werden, dann unterlasse das gefälligst auch endlch selbst. Schmeiss mich nicht ständig mit anderen Leuten hier in einen Topf und verquirrl die ganze Kacke so, wie es dir in den Kram passt. Weder habe ich die Aktion noch die Redner "verhöhnt", noch irgendwas von Vereinsheimen gefaselt.


    Du "üblicher verdächtiger Sippfenhäftler" :wall:


    Dafür müsstest Du Dich nur nicht immer angesprochen fühlen. Jammern, tust lediglich Du. Ich lass mich nur nicht gern öffentlich in mit einer Position belegen, in der ich nicht bin. Die Diskussion um die Chaoten hab ich selbstverständlich geführt. ich verquirle gar nichts, und schon gar nicht "ständig". Is ja ne Seltenheit, dass ich mich überhaupt äußere.


    Und zum Punkt zurück. Keine Ahnung, ob Du Dir die Sache überhaupt angehört hast, da sagt er doch ganz klar, dass es eben drum geht, da was konkretes zu erarbeiten. Warum Du jetzt abgeschlossene und für Dich anerkennenswert schlüssige Konzepte hören willst, weisst nur DU allein, vor allem zu einem Zeitpunkt an dem der Verein lediglich stichelt und stochert, aber selbst nichts auf die Reihe bringt.


    Warum Traidition, Bodenständigkeit und Bewusstsein "unique selling points" sind, wenn richtig vermarktet kannst Du ja mal bei den tausenden erfolgreichen Firmen fragen, die auf "craft", "traditional" und sonstwas gehen im Marketing. Natürlich sind das nur Schlagworte, was denn sonst? Deswegen sinds aber noch lange keine "hohlen Worthülsen" nur weil Du nicht bereit bist, eine Idee als gültig zu akzeptieren. Das heisst eben nicht, dass Du nach Lust und Laune alles zerstören und verhöhnen musst. Und nochmal, sich dumm stellen und jetzt - gleich kommts, ich kanns kaum erwarten - behaupten, ich würde einseitig gegen eine Ausgliederung argumentieren ist schlechter Stil und der Grund warum es unerträglich ist, dieses Forum zu seinem originären Zweck zu nutzen, also warum der Abseits Bereich weit frequentierter ist als das On Topic.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Siehst du, du machst es schon wieder. Behauptest, ich verhöhne irgendwen. Und wann habe ich dir gerade etwas von "Einseitigkeit" vorgeworfen? Wenn du damit nicht mich meinst, schreib nicht "du" oder pack so eine gequirrlte Scheisse immer unter Zitate von mir. Die ganau das eben nicht hergeben. Was soll man da sonst als sich angesprochen fühlen. Achtung, dein Lieblingssmiley: :schaem:

  • Zitat von docfred

    Als gutes Vereinsmitglied könntest du das zur Förderung des Vereinslebens organisieren und ehrenamtlich übernehmen.


    Stimmt, das is natürlich höchst sachlich und kein Hohn! Entschuldige bitte vielmals, du ehrenwerter und unvoreingenommener, neutraler Bürger! :schaem:


    EDIT: Bin wieder raus für heute...Keine Lust auf dieses Gehampel...

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Wie war das mit "Querfrontscheisse" (Edit: nur bezogen auf Medienbrüche; eigentlich falscher Begriff)? :lol: Klar, dass grad du jetzt hier Aussgagen aus dem Zusammenhang reißen und von einem Medium ins andere tragen möchtest.


    Genau genommen ist das doch sogar noch ein produktiver Vorschlag, wenn du auch nur mal zwei Sekunden nachdenken würdest. Es gibt eine Angebotsunterdeckung im Verein, die der Verein - vermutlich aus vertaglichen Gründen - nicht schließen kann. Hier könnten die Mitglieder jetzt wirklich mal aktiv werden und etwas übernehmen, was der Verein selbst von sich aus nicht leisten kann oder will.


    Oder etwa nicht? Oh, Entschuldigung, dass der ehrenwerterund unvoreingenommene, neutrale Bürger sich geäußert hat. Und dazu nicht mal so abwegig. Denn genau DAS ist der Inbegriff von "Vereinsleben" :exclamation_mark:




    Also außer das ganze Gerede vom "Vereinsleben" ist doch nur als Nebelkerze gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Jetzt mal unabhängig davon das ihr zwei euch wieder duellieren könnt.


    Was für Kerninfos sind denn am Samstag so rausgearbeitet worden?


    Welche Gefahren wurden so gesehen auf die man achten sollte falls/wenn der Verein mal mit seinem Konzept rüberkommt?

  • @sicko Die entsprechend vermarkteten Produkte haben recht häufig einen hohen aufschlag und erfreuen sich beliebtheit innerhalb einer gewissen Nische. Diese ist mittlerweile recht populär, zugegeben.
    Aber ob das wirklich hält? Abwarten


    Und natürlich ist es totale Geschmackssache. Mir gehen die Läden zb eher auf die nerven mit ihrem prätentiösen getue, aber mei, wems gefällt.


    Ob ein als traditionell vermarkteter verein wirklich einen wirksamen usp hat, keine Ahnung. Für ein Unternehmen, dass sich selber so sieht, sind wir dann vllt Werbeträger.
    Für Unternehmen die auf Fortschritt setzen, sind wir raus.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    @sicko Die entsprechend vermarkteten Produkte haben recht häufig einen hohen aufschlag und erfreuen sich beliebtheit innerhalb einer gewissen Nische. Diese ist mittlerweile recht populär, zugegeben.
    Aber ob das wirklich hält? Abwarten


    Und natürlich ist es totale Geschmackssache. Mir gehen die Läden zb eher auf die nerven mit ihrem prätentiösen getue, aber mei, wems gefällt.


    Ob ein als traditionell vermarkteter verein wirklich einen wirksamen usp hat, keine Ahnung. Für ein Unternehmen, dass sich selber so sieht, sind wir dann vllt Werbeträger.
    Für Unternehmen die auf Fortschritt setzen, sind wir raus.


    Welche Unternehmen sind das, und bei welchen Fußballvereinen(&ausgegliederten Kapitalgesellschaften) werben sie (Beispiele?)?

  • Es gibt durchaus Unternehmen, die Traditionsunternehmen sind, aber auf Fortschritt bzw. die Zukunft setzen.
    Dies kann man wunderbar mit dem Club verknüpfen.
    Man nehme nur ein gelungenes Jugendkonzept des Vereins und schon hat man einen Aufhänger. Traditionsbewusst, die alten werte bewahrend, aber mit Blick nach vorne.


    Warb nicht die VR-Bank mit dem Slogan "Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern das weitergeben der Glut"?


    Würde wunderbar ins angestrebte Konzept passen, dass man verstärkt auf die eigene Jugend setzt und diese als den Grundstock des zukünftigen FCN sieht.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Die Mainzer und Freiburger Stratgie von vor zehn, fünfzehn Jahren zu kopieren kann man kaum fortschrittlich oder wegweisend bezeichnen. Eher mal wieder "nachziehend".


    Es wird hier immer von unique selling points gesprochen. Dabei aber nur schon seit Jahren und Jahrzehnten von anderen Mannschaften gelebte und vermarktete Kernbotschaften wiederholt. Wo ist denn die uniqueness bei uns?

  • Zitat von docfred

    Die Mainzer und Freiburger Stratgie von vor zehn, fünfzehn Jahren zu kopieren kann man kaum fortschrittlich oder wegweisend bezeichnen. Eher mal wieder "nachziehend".


    Es wird hier immer von unique selling points gesprochen. Dabei aber nur schon seit Jahren und Jahrzehnten von anderen Mannschaften gelebte und vermarktete Kernbotschaften wiederholt. Wo ist denn die uniqueness bei uns?


    Rekordabsteiger? :ohnmacht:

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Zitat von molotov

    Rekordabsteiger? :ohnmacht:


    :mrgreen:


    Ich hoffe, da kann man noch mehr herausarbeiten, wenn man Geldgeber und Sponsoren finden möchte, die sich gerne mit unserem Namen schmücken sollen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!