Ondrej Celustka (#26)

  • Also ich hab kein Problem damit, wenn ein gelernter RV als LV spielt. Da gibts wirklich genügend positive Beispiele. Das Ding ist halt nur,
    dass dann rechts die Baustelle entsteht.

  • Ok......es war ein Test, den Celsutka als LV überraschend gut bestritt.
    Ihn jetzt daher grundsätzlich schon links in der Stammelf zu sehen, halte ich für verfrüht und überzogen.
    Ich persönlich halte die Stammformation mit Celustka rechts und Pinola links für naheliegender.....und dahinter ist leider wenig bis gar nichts.
    Es sei denn, es kommt noch ein LV.
    Fingerzeige sind natürlich, daß Bulthuis so ganz links liegen gelassen wird und Ramirez z.Zt., bei seinen wenigen Einwechselungen, eher im LM agiert.
    Beide jedoch werden wohl keine große Rolle mehr in der Rückrunde spielen und zumindest einer von Beiden, sollte seine Wechselchance ergreifen.....auch in eigenem Interesse.
    Pachonik hat wohl verbesserte Ansätze, scheint aber rechts über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinauszukommen. Offensichtlich fehlt da noch etwas zum Zweitligaspieler.
    Das ist jetzt auch nicht dramatisch bei einem jungen Spieler seines Alters, der wohl noch einiges im Herrenbereich zu lernen hat.
    Insgesamt sind beide AV-Positionen qualitiv zu dünn ( rechts ) oder zu schwach und dünn ( links ) besetzt.
    Ein deutlicher Hinweis auf die Blauäugigkeit und Fehler der Verantwortlichen bei der Kaderzusammenstellung.
    Dieser sollte jetzt zumindest jedoch hinten links noch im Winter korrigiert werden.
    Glauben tue ich daran nicht mehr wirklich. Es sei denn Bulthuis oder Ramirez verlassen uns doch noch überraschend, sodaß nachgebessert werden könnte.
    So wie es z.Zt. aussieht, bleibt besonders die LV-Position eine unserer grössten Baustellen und dies zusammen mit einer neuen, gesuchten Offensivkraft.
    Hoffen wir mal, daß zumindest wenigstens eine davon doch noch im Winter behoben wird.
    Zweifel, besonders beim LV, bleiben.

  • Aber das ist doch nicht nur nur bei den LV und RV so. Auch die offensiven Außenbahnen sind zu dünn besetzt. Und wenn sich Schöpf oder Sylvestr mal verletzen bzw. gesperrt sind, dann Gute Nacht. Die Kaderplanung nach den ersten 8-10 Stammspielern bleibt mangelhaft und wird anscheinend mangels Geld, Gelegenheit und, angesichts der Sommerfehler und der letzten Wintertransfers, auch mangels Kompetenz nicht mehr verbessert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Aber das ist doch nicht nur nur bei den LV und RV so. Auch die offensiven Außenbahnen sind zu dünn besetzt. Und wenn sich Schöpf oder Sylvestr mal verletzen bzw. gesperrt sind, dann Gute Nacht. Die Kaderplanung nach den ersten 8-10 Stammspielern bleibt mangelhaft und wird anscheinend mangels Geld, Gelegenheit und, angesichts der Sommerfehler und der letzten Wintertransfers, auch mangels Kompetenz nicht mehr verbessert.


    Richtig....nur sind diese Positionen mit Schöpf und Sylvestre nicht so schwach besetzt wie hinten links.
    Das es trotzdem auch da an wirklichen Alternativen fehlt ist unbestritten.
    Hoffen wir daher noch auf eine zusätzliche Offensivkraft, die zumindest Sylvestre etwas entlasset oder ersetzt. ( Kerk könnte der OM sein, der Aushilfsweise Schöpf ersetzt. )
    Das ist natürlich alles nicht wirklich Fisch oder Fleisch.....da ich jedoch allerhöchstens noch mit 2 Neuzugängen rechne ( sehr, sehr optimistisch....eher wohl nicht ) wird sich leider an anderen Baustellen wenig ändern.
    Da müssen wir eben mit der Blauäugigkeit der Verantwortlichen leben und durch.
    Hilft nichts.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Richtig....nur sind diese Positionen mit Schöpf und Sylvestre nicht so schwach besetzt wie hinten links.
    Das es trotzdem auch da an wirklichen Alternativen fehlt ist unbestritten.
    Hoffen wir daher noch auf eine zusätzliche Offensivkraft, die zumindest Sylvestre etwas entlasset oder ersetzt. ( Kerk könnte der OM sein, der Aushilfsweise Schöpf ersetzt. )
    Das ist natürlich alles nicht wirklich Fisch oder Fleisch.....da ich jedoch allerhöchstens noch mit 2 Neuzugängen rechne ( sehr, sehr optimistisch....eher wohl nicht ) wird sich leider an anderen Baustellen wenig ändern.
    Da müssen wir eben mit der Blauäugigkeit der Verantwortlichen leben und durch.
    Hilft nichts.


    Kerk in der Mitte fehlt dann halt außen. In der heutigen NZ-Print ist ein für Digmeyer ziemlich kritischer Artikel zu den mangelnden Alternativen. Der kommt sicher auch online.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hat übrigens (sofern man tm glauben darf) auch bei Trabzonsor die Mehrzahl der Spiele als LV bestritten (zumindest nahezu alle Europacup-Spiele). Celustka wäre als LV daher alles andere als eine "Notlösung"

  • Zitat von lucinasco

    Und was soll es bringen, wenn Pachonik dann wieder RV spielt? Hat er doch schon am Anfang der Saison gemacht. Und er hat scheisse gespielt.


    Dieses bestreite ich! Und nur mal zum Vergleich: Celustka sah gegen Darmstadt, Karlsruhe, Heidenheim auch nicht besser aus als Pachonik gegen Fürth (sein einziges richtig schlechtes Spiel!)

  • ich würde mich auch nicht soo lang bei den av aufhalten. gute av´s findet man allgemein sehr schwer.
    mit weiler haben wir einen Trainer, de,r so denke, die spieler allgemein taktisch besser einstellen kann als Vi es konnte. davon sollten dann auch die av profitieren. da ist es mir ehrlich gesagt fast egal, die nehmen sich ned sooo viel. von mir aus kannst da auch einen bihr ranlassen (so groß ist aus meinerr sicht der abstand ned zu pinola, und rechts von mir aus einen pachonik, so groß ist der abstand nicht zu celustka, sähe ich auch so; dazu gedacht eine taktische schulung durch unsern gescheiten trainer ...). links sowie rechts, da gibt es auch alternativen im kader. stark sähe ich nicht als av, evtl ist er bei verletzungspech eine option, der es auch auf av spielen kann.


    schlachtenglück hatten wir allerdings richtig, dass sylvestr und schöpf nicht zugleich länger ausfielen, dann stünden wir unten dick mit drin. bisher wurde da auch erst mit kerk (und erst in der winterpause!!) reagiert. da bestünde aus meiner sicht noch bedarf. vorne finde ich die personaldecke nach wie vor dünn. da würde ich bei knapper kasse mein bemühen konzentrieren.

  • Zitat von maecglubb

    ich würde mich auch nicht soo lang bei den av aufhalten. gute av´s findet man allgemein sehr schwer.
    mit weiler haben wir einen Trainer, de,r so denke, die spieler allgemein taktisch besser einstellen kann als Vi es konnte. davon sollten dann auch die av profitieren. da ist es mir ehrlich gesagt fast egal, die nehmen sich ned sooo viel. von mir aus kannst da auch einen bihr ranlassen (so groß ist aus meinerr sicht der abstand ned zu pinola, und rechts von mir aus einen pachonik, so groß ist der abstand nicht zu celustka, sähe ich auch so; dazu gedacht eine taktische schulung durch unsern gescheiten trainer ...). links sowie rechts, da gibt es auch alternativen im kader. stark sähe ich nicht als av, evtl ist er bei verletzungspech eine option, der es auch auf av spielen kann.


    schlachtenglück hatten wir allerdings richtig, dass sylvestr und schöpf nicht zugleich länger ausfielen, dann stünden wir unten dick mit drin. bisher wurde da auch erst mit kerk (und erst in der winterpause!!) reagiert. da bestünde aus meiner sicht noch bedarf. vorne finde ich die personaldecke nach wie vor dünn. da würde ich bei knapper kasse mein bemühen konzentrieren.


    Neee....tut mir leid, aber deine Meinung über Pachonik und besonders Bihr kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
    Beide haben bis jetzt den Nachweis der Zweitligantauglickeit nicht erbracht und bei Bihr bin ich skeptisch, ob er die auch jemals erbringen wird.
    Da bist du mir m.E. in deiner Einschätzung zu optimistisch, Mac. Sorry. :wink:
    Gerade auf den AV-Positionen fehlt es an vernünftigen Alternativen, dank der schlechten Kaderzusammenstellung.
    Das kann bei Verletzungen oder Sperren böse ins Auge gehen.

  • @hamburger, muss dir nix leid tun :wink: , war ja nur (m)eine meinung und nicht mehr. mag man gern anders sehen.


    ich aber bleib schon dabei: einen schöpf respektive sylvestr verletzt können wir gar nicht ersetzen (evtl jetzt mit kerk, welch dusel in der vorrunde), einen pinola hingegen schon. recht viel mehr unsicherheiten hatte bihr auch nicht, von verschuldeten gegentreffern respektive dummen platzverweisen nicht zu sprechen. und weil bei pachonik das fürth spiel angesprochen wurde (weiß nicht mehr von wem):
    sicher war er da nicht gut, aber schlechter als schäfer und pinola (führungsspieler!!!) auch nicht.


    im übrigen: wären bihr und pachonik beide recht talentierte av, wären sie bei dem mangel an guten deutschen spielern auf dieser position mit recht hoher sicherheit nicht mehr bei uns.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Neee....tut mir leid, aber deine Meinung über Pachonik und besonders Bihr kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
    Beide haben bis jetzt den Nachweis der Zweitligantauglickeit nicht erbracht und bei Bihr bin ich skeptisch, ob er die auch jemals erbringen wird.
    Da bist du mir m.E. in deiner Einschätzung zu optimistisch, Mac. Sorry. :wink:
    Gerade auf den AV-Positionen fehlt es an vernünftigen Alternativen, dank der schlechten Kaderzusammenstellung.
    Das kann bei Verletzungen oder Sperren böse ins Auge gehen.


    In einem Punkt hat Maec aber finde ich recht, gute Außenverteidiger sind allgemein Mangelmare. Oder anders gesagt, die Leistungsdichte bei den Außenverteidigern ist allgemein nicht so hoch. Wenn man z.B. bedenkt, dass Chandler bei Frankfurt auf Anhieb Stamm spielt... Ich denke aber, das liegt nicht nur an der Qualität, sondern auch daran, dass die Position besonders anspruchsvoll ist und die AVs häufig auch zu kritisch beurteilt werden. Offensiv sollen sie Akzente setzen wie ein Außenstürmer und hinten so fehlerlos spielen wie ein Innenverteidiger. Und dann noch die Balance halten. Das ist schon ein schwieriges Anforderungsprofil.

  • Das ist schon richtig, Giodagge.
    Diese Position ist nicht einfach zu spielen.
    Sie setzt ein gutes defensives Stellungsspiel und Einrücken voraus, dazu Sprintfähigleit in der Offensive und gutgetimte Flanken.
    Das ist nicht einfach und nicht jeder kann ein Phillip Lahm werden oder sein.
    Trotzdem.....wenn ich unsere Jungs, besonders links, mit der besseren Konkurrenz vergleiche, haben wir da eher Defizite.
    Ausserdem,( gesetzt den Fall ), Bulthuis, Ramirez und Bihr werden von Weiler nicht mehr berücksichtig ( kann ja sein nach dessen eigenen Aussagen ), wer soll denn dann noch links spielen ?
    Pinola allein ?
    Und rechts erscheint mir der Leistungsunterschied zwischen Celustka und Pachonik doch noch zu gravierend. Sorry.
    Dies alles birgt doch Gefahren in die man sehenden Auges 'reinschlittert, wenn wir in unserer Blauäugigkeit übersehen dort nachzubessern.
    Die Hoffnung jedoch habe ich aufgegeben. Hoffentlich wird keiner verletzt oder gesperrt.
    Es sei denn, man könnte aus dem aktuellen Kader eine andere Alternative basteln.....aber auch das wäre ziemlich blauäugig, mit einer Menge Gottvertrauen.
    Weiler trifft keine Schuld....er kann nur um Verstärkungen bitten.
    Ansonsten muß er aus dem Kader das Beste machen, was der hergibt.


  • da diese position nicht einfach zu spielen ist, ist es auch sehr schwer und damit nicht billig, da wie oben angemerkt, qualitativ nachzubessern. quantitativ haben wir genug, mehr als im kreativen offensivbereich, der tore vorbereiten und erzielen kann, zumindest. das eintracht braunschweig spiel sollte der beste beleg sein hierfür. 0 torchance.
    wen weiler jetzt nach aussagen der presse genau mitnehmen wollte und wer dann trotzdem mit nach belek kam, und auf wen weiler nach aussagen der presse nicht bauen oder doch bauen werden muss, da warte ich einfach mal ab.


    für mich ist das eher ned so ein gutes zeichen, wenn, wie an anderer stelle, möckel und wolf die trainings beobachten, so als ob bader da seine mannen aufbaut, um sich andere meinungen, als die des trainers anzuhören und um da nach all den pressescharmützeln ein gegengewicht zu weiler zu installieren. das ist allerdings zugegeben spekulatius. es kommt bei mir aber so an.

  • Zitat von maecglubb

    da diese position nicht einfach zu spielen ist, ist es auch sehr schwer und damit nicht billig, da wie oben angemerkt, qualitativ nachzubessern. quantitativ haben wir genug, mehr als im kreativen offensivbereich, der tore vorbereiten und erzielen kann, zumindest. das eintracht braunschweig spiel sollte der beste beleg sein hierfür. 0 torchance.
    wen weiler jetzt nach aussagen der presse genau mitnehmen wollte und wer dann trotzdem mit nach belek kam, und auf wen weiler nach aussagen der presse nicht bauen oder doch bauen werden muss, da warte ich einfach mal ab.


    für mich ist das eher ned so ein gutes zeichen, wenn, wie an anderer stelle, möckel und wolf die trainings beobachten, so als ob bader da seine mannen aufbaut, um sich andere meinungen, als die des trainers anzuhören und um da nach all den pressescharmützeln ein gegengewicht zu weiler zu installieren. das ist allerdings zugegeben spekulatius. es kommt bei mir aber so an.


    Der Kader ist insgesamt auf Kante genäht.Fällt im Defensivbereich ein Stammspieler aus, stehen nur die Talente Stark und Pacho zur Verfügung, und ansonsten nur Leute vom Kaliber Bulthuis/Ramirez/Bihr/Özdemir, von denen Weiler nix hält. Im Offensivbereich ist es ähnlich. Fällt Sylvestr aus, rücken sofort die Rekonvaleszenten Mlapa/Blum in die Mannschaft. Das ist so dünn, dass es eigentlich fahrlässig wäre, so in die Rest-Rückründe zu gehen.

  • nun denn fundraising oder mit dem eigenen geldbeutel reinsponsern.
    im defensivverbund sind dennoch wir breiter und auch polyvalenter aufgestellt, als im offensivbereich. da können wir bestimmte positionen so gut wie gar nicht auffangen.

  • Zitat von maecglubb

    nun denn fundraising oder mit dem eigenen geldbeutel reinsponsern.
    im defensivverbund sind dennoch wir breiter und auch polyvalenter aufgestellt, als im offensivbereich. da können wir bestimmte positionen so gut wie gar nicht auffangen.



    Das sehe ich haargenau anderum.
    Offensiv haben wir wenigstens noch ein paar vernünfige Leute in der Hinterhand.
    Auf den AV-Positionen nichts.
    Lies mal bitte den heutigen ( oder gestrigen ) Artikel der NN, der bestätigt mich total in meiner Meinung.
    Ich bin immer ein Verfechter der Nachwuchsarbeit gewesen und freue mich riesig, wenn ein begabtes Talent den Sprung schafft.
    Nur - wir sollten uns nicht in die Tasche lügen, mehrheitlich geht unseren Nachwuchsspielern diese Begabung ab.
    Ist zwar hart formuliert, aber leider die Wahrheit.
    Ausser Stark ( und selbst der hat z.Zt. Problme ) sehe ich da weit und breit Keinen, der wirklich das Zeug zum Stammspieler hat.
    Alle unsere Jungen sind sehr weit davon entfernt und ob sie überhaupt das Talent für Liga 2 besitzen, erscheint zumindest fraglich.
    Bei uns sind schon so viele Talente hochgejazzt worden, die jetzt irgendwo anders in Liga 3 oder 4 kicken.
    Sieht man hingegen den jungen Kerk aus Freiburg dazu als Vergleich, weiß man wie gute Jugendarbeit offensichtlich funktioniert. Der hat, obwohl gleichaltrig, sofort das Talent und die Begabung zum Stammspieler. Unsere nicht.
    Ausser großartigem eigenen Schulterklopfen der Verantwortlichen mit Verweis wie toll unsere eigene Nachwuchsarbeit ist ( siehe dazu Chess' kürzliches Interview mit Bader ) , ist eigentlich davon wenig geliefert worden.
    Daher.....eine Verstärkung der Offensive und auf der LV-Position scheint zwingend angezeigt.
    Der Kader ist, in der Tat, gefährlich auf Kante genäht und wird so wir es sich jetzt darstellt nicht aufsteigen.
    Verletzungen und Sperren, die immer in einer Saison vorkommen, wird er qualitativ nicht überleben.

  • da werden wir nicht mehr einer Meinung werden. mir geht es angesichts geldmangels um priorisierung. ich würde kreativität und torgefahr priorisieren und habe dies auch begründet. du scheinst eben aufgrund deiner argumente die av position zu priorisieren bzw ins risiko gehen zu wollen und av + offensiv was machen zu wollen. ist ja hier auch kein thema. keiner muss hier dafür haften und die verantwortung übernehmen dafür.


    zum thema nachwuchs: uns wird recht bald gar nix anderes übrig bleiben, als vermehrt auf diese jungs zu bauen, ihnen zu vertrauen, ihnen so gut wie jeder fehler um die ohren zu hauen und ihnen hier mal ganz locker im forumsplauder fußball qualität abzusprechen.


    hast du mal gesehen, was zum teil für haarsträubende fehler und fehlpässe in freiburg ein günter, ein höfler, ein kerk, ein sorg usw spielen durften?
    unbestritten ist die qualität der nachwuchsarbeit besser in FR. dennoch meine ich, sollten wir und auf unsere eigenen jungs schon ein wenig schauen.
    und nicht alle der gejazzten, wie du oben schiebst, spielen übrigens in liga 3 oder 4.

  • Zitat von KoZZe

    Heute auch mehr schlecht als recht! Kann auch nur den Ball sinnlos nach vorne dreschen!


    kann ich nicht unterstreichen.
    Insgesamt stand die Defensive heute sehr gut.
    Hovland wie immer zuverlässig und Pinola mit sehr vielen klugen Pässen direkt zum Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!