• Zitat von remti

    Na ja ich bin Jurist und traue mir das schon zu, auch wenn's die halbe Satzung sein sollte. Mir liegt diese allerdings nicht vor.


    Na aber wenn du Jurist bist solltest du nicht den Eindruck vermitteln, dass das total easy wäre. Aber ja mit einem Jurastudium traue ich dir das natürlich zu. Aber es ist eben nicht einfach mit der Änderung eines einzigen Paragraphen getan. Dann muss man noch ewig viele Eventualitäten berücksichtigen. Was passiert wenn ein Kandidat spontan zurück zieht, etc.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Na aber wenn du Jurist bist solltest du nicht den Eindruck vermitteln, dass das total easy wäre. Aber ja mit einem Jurastudium traue ich dir das natürlich zu. Aber es ist eben nicht einfach mit der Änderung eines einzigen Paragraphen getan. Dann muss man noch ewig viele Eventualitäten berücksichtigen. Was passiert wenn ein Kandidat spontan zurück zieht, etc.





    Ich habe nirgends behauptet, dass es total easy wäre. Zu Deinem Beispiel, wenn ein Kandidat spontan seine Bewerbung zurückzieht, dann ist die entsprechende Briefwahlstimme eben verloren, es ist dann nicht anders als wenn jemand nach der seiner Wahl aus irgendwelchen Gründen zurücktritt oder verstirbt, dann ist die Stimme auch verloren. Deshalb würde ich ja auch zusätzlich eine online Abstimmung zulassen wollen.
    Im Übrigen habe ich mir die Satzung jetzt mal ausgedruckt. Ich würde ja vielleicht etwas auszuarbeiten versuchen, wenn ich mir sicher wäre, dass jemand das dann bei der nächsten JHV auch mit Nachdruck vertritt. Selbst bin ich nämlich kein Mitglied und werde es auch nicht werden, solange keine entsprechende Satzungsänderung erfolgt ist. Es braucht mir jetzt aber niemand zu sagen, dann werde halt jetzt Mitglied und trete notfalls, wenn's nicht klappt wieder aus.

  • Da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner, da ich eine Briefwahl nicht für sinnvoll halte. Online wäre schon wieder etwas anderes.


    Klar, kann man alles regeln. Aber muss man eben alles bedenken, was die Änderung eben komplex macht.


    Habe mich über das Thema schon öfter unterhalten und bei vielen besteht die Meinung, dass es ausreicht einen Paragraphen mit einem Satz zu ergänzen. Daher mein Hinweis. Ich nerve jetzt mal nicht weiter :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von König

    Ich finde es anerkennenswert das sich überhaupt ein User darum bemüht :wink: Aber wir können ja trotzdem zusammen tragen ob und wie es mit einer Online-Wahl aussehen würde, wie hoch da die Hürden wären.


    Wenn man nur eine Online-Abstimmung (natürlich nur zusätzlich zu einer Abstimmung in der JHV) zulassen wollte, gibt es natürlich gleich wieder Beschwerden von denen, die diese Möglichkeit nicht haben (kein PC etc.). Man sollte meiner Meinung nach daher beides zulassen.

  • Zitat von remti

    Wenn man nur eine Online-Abstimmung (natürlich nur zusätzlich zu einer Abstimmung in der JHV) zulassen wollte, gibt es natürlich gleich wieder Beschwerden von denen, die diese Möglichkeit nicht haben (kein PC etc.). Man sollte meiner Meinung nach daher beides zulassen.



    Das würde mir gefallen! Und ich wäre auch bereit einen entsprechenden schriftlichen Antrag zur nächsten JHV einzubringen. Gute Argumente für eine sicher anfallende Diskussion kann man sammeln und ich stelle mich auch ans Mikro damit...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Das würde mir gefallen! Und ich wäre auch bereit einen entsprechenden schriftlichen Antrag zur nächsten JHV einzubringen. Gute Argumente für eine sicher anfallende Diskussion kann man sammeln und ich stelle mich auch ans Mikro damit...


    Wenn das so ist, werde ich mich in nächster Zeit mal der Sache annehmen !

  • Zitat von Maddin_FCN

    Briefwahl :schaem:
    leben wir noch in den 80ern?


    Die Frage ist nicht wo WIR leben. Die Frage ist wo DIE (=Großteil der stimmberechtigten Mitglieder) leben.
    Und ja, auf dem Stand der 80er/90er Jahre stehen geblieben trifft es da wohl ganz gut.


    "Horch a mol, des mit eiren PehZeh kennt der fei vergessen, mei Onkel Ewald hot nämlich kan, und deswegen bin Ih gecher die Online-Wahl"

  • Zitat von Samenspender

    Die Frage ist nicht wo WIR leben. Die Frage ist wo DIE (=Großteil der stimmberechtigten Mitglieder) leben.
    Und ja, auf dem Stand der 80er/90er Jahre stehen geblieben trifft es da wohl ganz gut.


    "Horch a mol, des mit eiren PehZeh kennt der fei vergessen, mei Onkel Ewald hot nämlich kan, und deswegen bin Ih gecher die Online-Wahl"


    Und genau deswegen bin ICH dafür, ALLEN Mitgliedern die Stimmabgabe zu ermöglich, also Briefwahl und Onlinewahl zu kombinieren. Udn wenn die Satzung keine andere Möglichkeit vorsieht als eine Stimmabgabe direkt vor Ort, muss man diese eben ändern.


    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass nur derjenige ein Recht zur Meinungsäusserung per Stimmabgabe haben soll, der am entsprechenden Tag zur entsprechenden Zeit vor Ort ist. Ausserdem stelle ich mir eine JHV, an der 15000 Mitglieder - dann wohl im überdachten und beheizten Frankenstadion - teilnehmen, echt schwieirg vor. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Samenspender

    Die Frage ist nicht wo WIR leben. Die Frage ist wo DIE (=Großteil der stimmberechtigten Mitglieder) leben.
    Und ja, auf dem Stand der 80er/90er Jahre stehen geblieben trifft es da wohl ganz gut.


    "Horch a mol, des mit eiren PehZeh kennt der fei vergessen, mei Onkel Ewald hot nämlich kan, und deswegen bin Ih gecher die Online-Wahl"


    Deinen letzten Einwand "Horch..." hättest Du Dir sparen können, wenn Du meinen vorherigen Post auch gelesen hättest, da hatte ich nämlich Brief und Online nebeneinander vorgeschlagen.

  • Zitat von remti

    Deinen letzten Einwand "Horch..." hättest Du Dir sparen können, wenn Du meinen vorherigen Post auch gelesen hättest, da hatte ich nämlich Brief und Online nebeneinander vorgeschlagen.


    Ich bin absolut für beides, Brief und Online Wahl im optimalen Fall gleichberechtigt in Frieden nebeneinander.


    Nur bin ich sehr skeptisch was die Umsetzung und die Zustimmung zur Online-Wahl angeht.
    "Da kummt dann so a Häcker, und scho wählens den Bayernschalträcher zum Präsidentn, no geh, des geht ned"


    Daher wird man wohl im Zweifel eher auf die Onlinewahl verzichten müssen, um (wenigstens) die (altmodische) Briefwahl durchbringen zu können.
    Das ist meine persönliche Einschätzung. Nicht mehr, nicht weniger.



  • Welche Wahlen wollt ihr eigentlich mit Briefwahl/Onlinewahl durchführen? AR und Satzungsänderungsanträge? Oder nur AR-Wahl?

  • Zitat von Tobi

    Welche Wahlen wollt ihr eigentlich mit Briefwahl/Onlinewahl durchführen? AR und Satzungsänderungsanträge? Oder nur AR-Wahl?


    Ich denke mal sollte mit der "guten alten AR-Wahl" anfangen.


    In diesem Zusammenhang stelle ich mir übrigens eine Art Online-Forum vor, in dem sich die Kandidaten per Videobotschaft und/oder mit einem Interview das allen Kandidaten die gleichen Fragen stellt vorstellen.
    Falls kein Konsens für einen gemeinsamen Fragenkatalog besteht, könnten sich die Kandidaten im Vorfeld der JHV auch aktuellen Fragen der MITGLIEDER stellen und diese in einem Blog beantworten.


    Damit habe ich auf jeden Fall eine breitere und bessere Basis als die 3-Minuten Rede auf der JHV.


    Satzungsänderungsanträge oder gar eine mögliche Ausgliederung bedürfen vermutlich einer ausführlichen Diskussion vor Ort auf der JHV

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der HSV hat das mit dem online ziemlich locker hinbekommen und man konnte die JHV auch per stream verfolgen.
    In diesem Fall war er direkt mal vorbildlich.
    Würde es soetwas beim Club geben würde ( und selbst wenn es nur Briefwahl wäre ), würde ich sofort Mitglied werden......und vermutlich nicht nur ich, sondern eine Menge anderer Auswärtiger auch.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV hat das mit dem online ziemlich locker hinbekommen und man konnte die JHV auch per stream verfolgen.
    In diesem Fall war er direkt mal vorbildlich.


    Und? Schau wo der Verein steht und wie er um sein Überleben kämpft. Da sieht man, wie wenig so was bringt, das lassen wir lieber bleiben.


    :ironie:


    Könnte mir vorstellen, dass Briefwahl und Internet-Möglichkeiten schon alleine aus finanziellen Gründen abgeschmettert werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV hat das mit dem online ziemlich locker hinbekommen und man konnte die JHV auch per stream verfolgen.
    In diesem Fall war er direkt mal vorbildlich.
    Würde es soetwas beim Club geben würde ( und selbst wenn es nur Briefwahl wäre ), würde ich sofort Mitglied werden......und vermutlich nicht nur ich, sondern eine Menge anderer Auswärtiger auch.


    Keine Frage, sinnvoll ist das.


    Das Problem an der Sache: Die Mentalität der Mitglieder, die zur JHV kommen. Man braucht eine Mehrheit von 75% der abgegebenen Stimmen, um die Satzung entsprechend zu ändern. Die sehe ich leider nicht, ich habe in den letzten 10 Jahren genug JHVs mitgemacht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Keine Frage, sinnvoll ist das.


    Das Problem an der Sache: Die Mentalität der Mitglieder, die zur JHV kommen. Man braucht eine Mehrheit von 75% der abgegebenen Stimmen, um die Satzung entsprechend zu ändern. Die sehe ich leider nicht, ich habe in den letzten 10 Jahren genug JHVs mitgemacht.


    deshalb hatte ich ursprünglich auch geschrieben, dass es sinnvoll wäre, wenn ein entsprechender Vorschlag von Seiten des Vereins käme, um die Chance auf Annahme zu erhöhen. Aber wahrscheinlich wird man dort denken, das haben wir in den 1920iger und 30iger Jahren auch nicht gemacht und sind auch ein paar mal Meister geworden, bzw. wird leider der alte 3-Satz angewandt "haben wir noch nie gemacht, wo kämen wir denn da hin und.... (leider fällt mir der 3. Spruch derzeit nicht).

  • Eigentlich würde ich die Satzungsänderungen gerne mit rein nehmen aber mal schauen. Antrag is noch ned formuliert, falls mir jmd von den Befürwortern helfen will, gerne :winking_face:

  • Zitat von remti

    deshalb hatte ich ursprünglich auch geschrieben, dass es sinnvoll wäre, wenn ein entsprechender Vorschlag von Seiten des Vereins käme, um die Chance auf Annahme zu erhöhen. Aber wahrscheinlich wird man dort denken, das haben wir in den 1920iger und 30iger Jahren auch nicht gemacht und sind auch ein paar mal Meister geworden, bzw. wird leider der alte 3-Satz angewandt "haben wir noch nie gemacht, wo kämen wir denn da hin und.... (leider fällt mir der 3. Spruch derzeit nicht).


    ich glaube der dritte Teil heißt: Da könnte ja jeder kommen..... :wink:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!