Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Mei Loko, wenn du Grethlein für einen guten AR hältst, gerne, man kann ihm und dem Gremium auch zugute halten, dass es Ehrenamt ist, trotzdem erscheint die Auswahl und auch ab wann man sich Gedanken macht etwa suboptimal zu sein. Unsere Aufstellung scheint für den modernen Profifußball etwas suboptimal zu sein und ich sehe schon den Verein in der Pflicht sich Gedanken für die Zukunft zu machen.

    Oh Argo, ChrisN, emilieo, Norimbergale, zum Teil putzi, Noch einer fehlt, denke heißt CResko oder so ähnlich, dann macht halt euer eigenes Forum auf dann könnt ihr euch gegenseitig puschen gegen Grethlein. Halt Altmeister fehlt noch. Was hier abgeht an Unwissen, wie Gespräche ablaufen, was da hineininterpretiert wird bei Aussagen, das ist unterste Schublade. Wie lange wollt ihr damit das Forum noch vollmüllen? An Argo, wer hat das erste mal von einer Ausgliederung gesprochen, das war nicht Meeske. Denk mal drüber nach. Warum hat Meeske es wieder begraben zum damaligen Zeitpunkt? Ist alles bekannt, wenn man sich immer interessiert, aber es ist schöner Verschwörungstheorien aufzustellen, Bei Fragen, ich habe keine Lust alte Informationen rauszuholen, nur weil ihr euch oberflächlich informiert und eigene Theorien aufbaut.

    So, ich haben fertig.

    A) Ich heiße CRusko. Meine Namensverunglimpfung erachte ich als ziemlich respektlos mir gegenüber!

    B) Ich empfehle dir ein eigenes Forum aufzubauen. Die Domain http://www.grethelsfreundlichesfcnforum.de ist noch frei :winking_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • emilio, jetzt hast du es deutlich geschrieben, du kannst nicht lesen. Wer will hier Lobpreisungen auf irgend jemand, aber Aussagen verdrehen, Unterstellungen, wenn mann dagegen schreibt sind das keine Lobpreisungen. Wo habe ich Grethlein überhaupt mal gelobt? Ich nannte zu ihm immer Fakten. Wenn Unwahrheiten, die ChrisN geschrieben hat dir lieber sind, ok. Aber langsam werden die Diskussionen langweilig vor allem mit dir und deinem Hass gegen Dr. Grethlein. Nochmal, jemand niemand hat hier den AR gefeiert, aber das verstehst du nicht. Das hast du deutlich hier geschrieben und dokumentiert, dass du vor Wut nicht mal mehr richtig lesen kannst.

    Norbert hör einfach mit deinen erbärmlichen Unterstellungen auf. Ich hasse Dr. Grethlein nicht.

    Ich schreibe hier nur meine Meinung. Die eben konträr zu deiner ist. Und wo du Fakten schreibst, das mußt du mir erst mal zeigen. Denn letztlich könntest du das nur, wenn du eben die Beziehungen hättest, daß dir jemand genaue Infos gibt. So schreibst du für Grethlein, weil du ihn schätzt. Und ich schreibe gegen Grethlein, weil ich seine Arbeit im Aufsichtsrat äußerst kritisch sehe.

    Na ja da werden schon immer Behauptungen in den Raum geworfen alla die haben nur mit 2 SV gesprochen die haben Spesen auszahlen lassen und und und. Klar wurden Fehler gemacht vom gesamten AR aber wenn man in der Verantwortung ist dann passieren auch mal Fehler. Warum der AR so kritisch gesehen wird erschließt sich mir nur zum Teil. Klar das der Frust nach der Saison und der letzten Sasion tief sitzt. Aber was sind die Aufgaben des AR das sind Personalentscheidungen im Bereich Vorstand und deren Ziele festlegen und überwachen. Personalentscheidungen sehe ich nur eine richtig negativ und das ist Palikuca. Ob es rein an Pallikuca gelegen hat sondern insgesamt an vielen Faktoren ist die nächste Frage. Die Entwicklung in finanziellen Bereich ist eher als positiv einzuschätzen. Im sportlichen waren wir mit Aufstieg in Liga 1 mit jungen Spielern auch auf einem guten Weg. Im Zuge der finanziellen Konsolidierung wurde in die Mannschaft nicht investiert. Was uns jetzt zum einen Teil auf die Füsse fällt (Fastabstieg) zum anderen positiv geholfen hat ( Corona Krise). Ich verstehe das die Aussenwirkung manchmal nicht so gut ist. Hier werden aber auch Dinge auch extrem negativ ausgelegt. Die PK mit Pallikuca zum Beispiel die dient meiner Meinung nach nur dazu das Pallikuca sein Gesicht bewahren kann was der Fussballwelt auch zeigt wenn du mal bei uns arbeitest wirst du fair behandelt. Also ich verstehe das man alles negativ sieht aber ein bisschen überlegen sollte man schon bevor seine Wut ungefiltert im Netz ablässt.

    Independants Franken

  • Ach gehört das Forum jetzt dir und du darfst bestimmen, daß man ab jetzt hier nur noch Lobpreisungen auf Grethlein zu schreiben hat oder wie versteh ich das?

    Umgekehrt würde auch ein Schuh drauß: wenn du es nicht aushalten kannst, daß hier auch andere Meinungen vertreten werden, die deinem Empfinden nicht entsprechen, dann mach dir halt ein eigenes Forum auf und nimm deine Unterstützer mit. Dann könnt ihr in eurer eigenen Blase den Aufsichtsrat feiern bis zum Abwinken.

    emilio, jetzt hast du es deutlich geschrieben, du kannst nicht lesen. Wer will hier Lobpreisungen auf irgend jemand, aber Aussagen verdrehen, Unterstellungen, wenn mann dagegen schreibt sind das keine Lobpreisungen. Wo habe ich Grethlein überhaupt mal gelobt? Ich nannte zu ihm immer Fakten. Wenn Unwahrheiten, die ChrisN geschrieben hat dir lieber sind, ok. Aber langsam werden die Diskussionen langweilig vor allem mit dir und deinem Hass gegen Dr. Grethlein. Nochmal, jemand niemand hat hier den AR gefeiert, aber das verstehst du nicht. Das hast du deutlich hier geschrieben und dokumentiert, dass du vor Wut nicht mal mehr richtig lesen kannst.

    Hör endlich auf mir Unwahrheiten zu unterstellen. Du wolltest eine Frage auf der JHV dazu stellen. Mach es!


    Mittlerweile wirkt es nur noch zwanghaft bei dir, wie du Gretel verteidigst und auf kein Argument irgendeines Users hier eingehst. Es sollte dir zu denken geben, wenn du gegen viele argumentieren musst. Du machst es geschickt indem du Fragen stellst und schell persönlich wirst. Aber der Stil ist leider entlarvend.

  • Kein Kommentar!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • putzi :Findest du nicht,da zur jetzigen Vereinstruktur der AR mit einbezogen gehört? Ich glaub halt schon, dass es irgendwie zusammen gehört.

    Und zum anderen.Wir diskutieren doch frei von der Leber weg. Diskutieren,nachfragen.Mehr wollte ich nicht und sowas finde ich nicht anstrengend.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Norbert hör einfach mit deinen erbärmlichen Unterstellungen auf. Ich hasse Dr. Grethlein nicht.

    Ich schreibe hier nur meine Meinung. Die eben konträr zu deiner ist. Und wo du Fakten schreibst, das mußt du mir erst mal zeigen. Denn letztlich könntest du das nur, wenn du eben die Beziehungen hättest, daß dir jemand genaue Infos gibt. So schreibst du für Grethlein, weil du ihn schätzt. Und ich schreibe gegen Grethlein, weil ich seine Arbeit im Aufsichtsrat äußerst kritisch sehe.

    Na ja da werden schon immer Behauptungen in den Raum geworfen alla die haben nur mit 2 SV gesprochen die haben Spesen auszahlen lassen und und und. Klar wurden Fehler gemacht vom gesamten AR aber wenn man in der Verantwortung ist dann passieren auch mal Fehler. Warum der AR so kritisch gesehen wird erschließt sich mir nur zum Teil. Klar das der Frust nach der Saison und der letzten Sasion tief sitzt. Aber was sind die Aufgaben des AR das sind Personalentscheidungen im Bereich Vorstand und deren Ziele festlegen und überwachen. Personalentscheidungen sehe ich nur eine richtig negativ und das ist Palikuca. Ob es rein an Pallikuca gelegen hat sondern insgesamt an vielen Faktoren ist die nächste Frage. Die Entwicklung in finanziellen Bereich ist eher als positiv einzuschätzen. Im sportlichen waren wir mit Aufstieg in Liga 1 mit jungen Spielern auch auf einem guten Weg. Im Zuge der finanziellen Konsolidierung wurde in die Mannschaft nicht investiert. Was uns jetzt zum einen Teil auf die Füsse fällt (Fastabstieg) zum anderen positiv geholfen hat ( Corona Krise). Ich verstehe das die Aussenwirkung manchmal nicht so gut ist. Hier werden aber auch Dinge auch extrem negativ ausgelegt. Die PK mit Pallikuca zum Beispiel die dient meiner Meinung nach nur dazu das Pallikuca sein Gesicht bewahren kann was der Fussballwelt auch zeigt wenn du mal bei uns arbeitest wirst du fair behandelt. Also ich verstehe das man alles negativ sieht aber ein bisschen überlegen sollte man schon bevor seine Wut ungefiltert im Netz ablässt.

    Es gab genau einen User der sich hier an der Spesengeschichte im Negativen, und genau einen User der meinte alles ist Tutti aufgehängt haben.


    Der Rest sagte das es ihm wahlweise bumbel ist oder er es völlig normal finden würde wenn ein Ehrenamtler kosten gelten macht und ersetzt bekommt die er hat wenn er sein Amt ausübt.


    Wenn man sich immer nur die Extrempositon von Einzelusern raupickt wird eine Diskussion irgendwie sinnlos.


    Und wir sind nicht mit jungen Spieler aufgestiegen und haben nichts investiert sondern wir sind mit einer gewachsenen Mannschaft aufgestiegen und haben sehr wohl investiert, halt leider ohne Ertrag.


    Ich verstehe das sich viele danach sehnen das wieder Ruhe einkehrt und mans ich am positiven erfreut. Aber man sollte seine Relativierungen schon etwas überlegen bevor man sie ungefiltert ins Netz ablässt.

  • putzi :Findest du nicht,da zur jetzigen Vereinstruktur der AR mit einbezogen gehört? Ich glaub halt schon, dass es irgendwie zusammen gehört.

    Und zum anderen.Wir diskutieren doch frei von der Leber weg. Diskutieren,nachfragen.Mehr wollte ich nicht und sowas finde ich nicht anstrengend.

    Der AR wäre sogar das Gremium das die Veränderung auf die Tagesordnung bringen müsste und darauf drängen müsste das der Verein hier mit notwenigen Experten (Stichwort Recht und Steuer) bereits Vorschläge ausarbeitet über die eine MV abstimmen kann.


    Hat aber nichts mit der Bewertung der Arbeit des Gremiums im allgemeinen oder mit der Bewertung der letzten Wochen im speziellen zu tun.

  • Norbert hör einfach mit deinen erbärmlichen Unterstellungen auf. Ich hasse Dr. Grethlein nicht.

    Ich schreibe hier nur meine Meinung. Die eben konträr zu deiner ist. Und wo du Fakten schreibst, das mußt du mir erst mal zeigen. Denn letztlich könntest du das nur, wenn du eben die Beziehungen hättest, daß dir jemand genaue Infos gibt. So schreibst du für Grethlein, weil du ihn schätzt. Und ich schreibe gegen Grethlein, weil ich seine Arbeit im Aufsichtsrat äußerst kritisch sehe.

    Na ja da werden schon immer Behauptungen in den Raum geworfen alla die haben nur mit 2 SV gesprochen die haben Spesen auszahlen lassen und und und. Klar wurden Fehler gemacht vom gesamten AR aber wenn man in der Verantwortung ist dann passieren auch mal Fehler. Warum der AR so kritisch gesehen wird erschließt sich mir nur zum Teil. Klar das der Frust nach der Saison und der letzten Sasion tief sitzt. Aber was sind die Aufgaben des AR das sind Personalentscheidungen im Bereich Vorstand und deren Ziele festlegen und überwachen. Personalentscheidungen sehe ich nur eine richtig negativ und das ist Palikuca. Ob es rein an Pallikuca gelegen hat sondern insgesamt an vielen Faktoren ist die nächste Frage. Die Entwicklung in finanziellen Bereich ist eher als positiv einzuschätzen. Im sportlichen waren wir mit Aufstieg in Liga 1 mit jungen Spielern auch auf einem guten Weg. Im Zuge der finanziellen Konsolidierung wurde in die Mannschaft nicht investiert. Was uns jetzt zum einen Teil auf die Füsse fällt (Fastabstieg) zum anderen positiv geholfen hat ( Corona Krise). Ich verstehe das die Aussenwirkung manchmal nicht so gut ist. Hier werden aber auch Dinge auch extrem negativ ausgelegt. Die PK mit Pallikuca zum Beispiel die dient meiner Meinung nach nur dazu das Pallikuca sein Gesicht bewahren kann was der Fussballwelt auch zeigt wenn du mal bei uns arbeitest wirst du fair behandelt. Also ich verstehe das man alles negativ sieht aber ein bisschen überlegen sollte man schon bevor seine Wut ungefiltert im Netz ablässt.

    Hab ich das behauptet mit den Spesen oder mit wieviele Bewerber sie diesmal hatten ?

    Doch wohl nicht.

    Worüber ich mich aufgeregt hab, war, wie die Auswahl bei der Anstellung von Palikuca gelaufen war über 8 Wochen hinweg. Und das hat Grethlein ja selbst geschildert und selbst gesagt, er wisse nicht, wie man diesen Auswahlprozeß hätte beschleunigen können.

    In anderen Punkten sehen wir die Dinge einfach unterschiedlich. Für mich steht Grethlein dafür, daß unser Verein jetzt zweimal fast vor dem Aus gestanden wäre. Und beides Mal war er entscheidend mitbeteiligt. Zumindest hat er sich öffentlich so positioniert: er ist lange (aus meiner Sicht zu lange) dafür eingetreten, daß man Bader eben (noch) nicht entlassen könne, hat damit (natürlich mit der Mehrheit im Aufsichtsrat) zugelassen, daß Bader nach mißglücktem Wiederaufstieg noch einmal einen Kader zusammen stellen konnte und Bornemann dadurch eine Riesenhypothek aufgeladen.

    Ob Bornemann der richtige Nachfolger war, ist hier umstritten, ob er zu lange an Köllner festgehalten hat, ebenso. Der Zeitpunkt der Entlassung und die fehlende Vorbereitung bzgl. eines Nachfolgers war aber schlechte Arbeit aus meiner Sicht.

    Um dann mit Palikuca noch mal eins draufzusetzen. Und in dem Fall eben wieder viel zu lange dem Prinzip Hoffnung zu frönen statt aktiv gegenzusteuern, wenn man merkt, daß Palikuca einfach überfordert ist.

    Wenn es nicht dieses glückliche Tor in der 96. Minute gegeben hätte, wären wir heute nicht an einem Punkt, wo wir dank Hecking und Krauß wieder Hoffnung schöpfen.

    Dass wir das aber können, verdanken wir aber wiederum dem Zufall. Denn daß jemand wie Hecking nach der Relegation verfügbar wäre, hätten Grethlein und co. höchstens wissen können, wenn sie sich einer tolle Wahrsagerin verschrieben hätten.

  • Norbert hör einfach mit deinen erbärmlichen Unterstellungen auf. Ich hasse Dr. Grethlein nicht.

    Ich schreibe hier nur meine Meinung. Die eben konträr zu deiner ist. Und wo du Fakten schreibst, das mußt du mir erst mal zeigen. Denn letztlich könntest du das nur, wenn du eben die Beziehungen hättest, daß dir jemand genaue Infos gibt. So schreibst du für Grethlein, weil du ihn schätzt. Und ich schreibe gegen Grethlein, weil ich seine Arbeit im Aufsichtsrat äußerst kritisch sehe.

    Also ich verstehe das man alles negativ sieht aber ein bisschen überlegen sollte man schon bevor seine Wut ungefiltert im Netz ablässt.

    Ist definitiv zu viel verlangt, der Frust muss raus, ungefiltert, schamlos, peinlich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und die Satzung gelesen.


    § 16 AUFSICHTSRAT

    1. Der Aufsichtsrat besteht aus neun Mitgliedern, die durch die

    Mitgliederversammlung gewählt werden. Mitglied des Aufsichtsrats

    kann nur eine natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige

    Person sein. Die Mitglieder des Aufsichtsrats müssen

    Vereinsmitglieder sein. Die Vereinsmitgliedschaft muss zum

    Zeitpunkt der Wahl seit mindestens 15 Monaten ununterbrochen

    bestehen. Dem Aufsichtsrat kann nicht angehören, wer

    Mitglied des Vorstands, des Wahlausschusses oder Vereinsschiedsgericht

    ist. DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG KANN AUFSICHTSRATSMITGLIEDER

    AUS WICHTIGEM GRUND ABBERUFEN.



    Wenn der Herr Grethlein so schlimm ist, dann müsste es doch bis zur Mitgliederversammlung möglich sein diese wichtigen Gründe zu sammeln und dort vorzubringen.


    Damit wäre dann dieses Reizthema auch beendet

  • Den braucht man nicht abberufen, die Amtszeit endet 2020.


    Außerdem ist neben dem Vorliegen eines "wichtigen Grundes" dazu eine Mehrheit von 75 % der abgegebenen Stimmen erforderlich. Die bekommt man niemals.


    Zitat

    75 % der abgegebenen Stimmen sind bei Beschlussfassung
    über folgende Angelegenheiten erforderlich:
    a) Änderung der Satzung;
    b) Auflösung des Vereins;
    c) Abberufung der Mitglieder des Aufsichtsrats aus
    wichtigem Grund.


    Das Gegenteil ist der Fall, wenn man die Stimmungslage einer FCN-JHV kennt. Der Fanliebling wurde als Sportvorstand präsentiert. Das lässt das Pendel bereits deutlich in den Plusbereich ausschlagen, zugunsten Grethleins, aber auch des gesamten Aufsichtsrats. Dazu kommt ein -wenn auch geringer- Gewinn, wie von Dr. G. angekündigt.


    Sollte man halbwegs erfolgreich in die neue Saison starten, ist das für eine Wiederwahl eine gmahde Wiesn. Nicht nur für Dr. G., auch für S. Müller.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Schauen wir mal wie die JHV stattfindet. Ich hoffe wenigstens auf erfolgreiche Anträge auf Briefwahl und auf eine gemischte JHV online und Präsenz

  • Du hast den ersten und den letzten Satz meiner Ausführungen überlesen :winking_face:


    Hier stimme ich dir zu!


    Das einzige was mich wirklich stört ist, dass die Summe der "Fehlentscheidungen" für meine Begriffe zu hoch ist. Solange wir aber niemand anderen finden ist die Forderung nach Rücktritt ein wenig absurd. In meinen Augen auch das immer wiederkehrende Gebetsmühlenartige "jetzt müssen wir aber unbedingt ausgliedern!" Solange der Club keinen seriösen Partner findet macht das keinen Sinn. Aber auch dies ist nur meine Meinung.

  • Norbert hör einfach mit deinen erbärmlichen Unterstellungen auf. Ich hasse Dr. Grethlein nicht.

    Ich schreibe hier nur meine Meinung. Die eben konträr zu deiner ist. Und wo du Fakten schreibst, das mußt du mir erst mal zeigen. Denn letztlich könntest du das nur, wenn du eben die Beziehungen hättest, daß dir jemand genaue Infos gibt. So schreibst du für Grethlein, weil du ihn schätzt. Und ich schreibe gegen Grethlein, weil ich seine Arbeit im Aufsichtsrat äußerst kritisch sehe.

    Sorry, aber jetzt habe ich mein Versprechen gebrochen. Erbärmlich sind deine Kommentare, die durch nicht belegt sind außer deinen Vermutungen und Unterstellungen, Beispielk ,der AR oder Grethlein hat nur mit den beiden gesprochen, weil es so in der Presse war. ER sagte aber auch, dass es noch weitere Kandidaten gab. Ich weiß nicht, ob das stimmt, unterstelle aber nicht, dass das falsch ist, wie du.

    So jetzt geh ich wirklich raus.

    Wo hab ich geschrieben, daß Grtehlein oder der AR insgesamt nur mit beiden gesprochen hat? Wenn du mir was vorwirfst, solltest du mir wenigstens das vorwerfen, was ich geschrieben hab und nicht das, was andere schreiben.

  • Dann sind ja die meisten zufrieden und damit ist es dann auch in Ordnung, dass er einen Sitz im AR hat.


    Wenn er schwere Verfehlungen gemacht hat, dann muss man die eben nach einer Wahl Grethleins anbringen und 75% der Wähler auf der JHV überzeugen, dass diese Verfehlungen so groß sind, dass er nicht mehr tragbar ist.


    Will ja nur sagen, dass es Möglichkeiten gibt eine Person da fern zu halten, man muss es eben auch versuchen.


    Mir persönlich ist das gleich. Ich vermute mal, dass auch dieses Jahr wieder alle Wahlvorschläge eine ähnliche Qualität besitzen.

  • emilio, jetzt hast du es deutlich geschrieben, du kannst nicht lesen. Wer will hier Lobpreisungen auf irgend jemand, aber Aussagen verdrehen, Unterstellungen, wenn mann dagegen schreibt sind das keine Lobpreisungen. Wo habe ich Grethlein überhaupt mal gelobt? Ich nannte zu ihm immer Fakten. Wenn Unwahrheiten, die ChrisN geschrieben hat dir lieber sind, ok. Aber langsam werden die Diskussionen langweilig vor allem mit dir und deinem Hass gegen Dr. Grethlein. Nochmal, jemand niemand hat hier den AR gefeiert, aber das verstehst du nicht. Das hast du deutlich hier geschrieben und dokumentiert, dass du vor Wut nicht mal mehr richtig lesen kannst.

    Hör endlich auf mir Unwahrheiten zu unterstellen. Du wolltest eine Frage auf der JHV dazu stellen. Mach es!


    Mittlerweile wirkt es nur noch zwanghaft bei dir, wie du Gretel verteidigst und auf kein Argument irgendeines Users hier eingehst. Es sollte dir zu denken geben, wenn du gegen viele argumentieren musst. Du machst es geschickt indem du Fragen stellst und schell persönlich wirst. Aber der Stil ist leider entlarvend.

    Müller hat die Frage klar beantwortet!! Warum soll ich mich wegen dir lächerlich machen und etwas was klar beantwortet ist nochmal fragen. Wer hier zwanghaft argumentiert ist doch klar, Du bringst Unwahrheiten als Begründung, wenn diese widerlegt sind tust du so, als wäre dies falsch. Bring doch du mal Beweise. Ich habe damals geschrieben, man kann es bei der JHV fragen, was ja jetzt hinfällig ist. Frag doch du.

  • Sorry, aber jetzt habe ich mein Versprechen gebrochen. Erbärmlich sind deine Kommentare, die durch nicht belegt sind außer deinen Vermutungen und Unterstellungen, Beispielk ,der AR oder Grethlein hat nur mit den beiden gesprochen, weil es so in der Presse war. ER sagte aber auch, dass es noch weitere Kandidaten gab. Ich weiß nicht, ob das stimmt, unterstelle aber nicht, dass das falsch ist, wie du.

    So jetzt geh ich wirklich raus.

    Wo hab ich geschrieben, daß Grtehlein oder der AR insgesamt nur mit beiden gesprochen hat? Wenn du mir was vorwirfst, solltest du mir wenigstens das vorwerfen, was ich geschrieben hab und nicht das, was andere schreiben.

    Sorry, habe dich in diesem Punkt mit Putzi verwechselt. Das nehme ich zurück, tut mir leid.

  • Können wir vielleicht endlich mal, Fehlentscheidung / wahlen etc. im aufsichtsrat thread diskutieren und Dinge zum Herrn Grethlein hier. Irgendwie werden hier alle Fehlentscheidung etc. Auf die Personalie Grethlein abgewälzt, dabei entscheidet doch eine Gruppe von Menschen..

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!