Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ja und was wollen die Mitglieder denn?? Alle paar Jahre alles umwerfen und logischerweise Misserfolg oder endlich einmal langjährige Kontinuität und entsprechende Erfolge?? Für die Kontinuität ist der AR zuständig, der die Vorstände einstellt.




  • Das heisst de Ar versucht die. Meinungen der Mitglieder zu vertreten und auch deren Anträge weiterzugeben und zwar bei der Sitzung, nur dumm das man nicht weiss wann die ist und welche Inhalte.




    Also der Ar läuft nur einseitig ab Informationen gibt's keine eine Plattform für Mitglieder und deren Anträge auch nicht.




    Dann wundert man sich über die bescheuerten auf der jhv, ist genervt gestresst das die die halbe Nacht dauert.



    Da will man dann das ganze Jahr den Mitglieder informieren usw. .

  • Der AR hat müßig die Richtlinienkompetenz zu haben. Punkt

    Er gibt die Richtung vor in der die Vorstände laufen müssen. Punkt

    Vorstände stellen Personal gemäß der Strategie ein. Punkt

    Die Strategie ist langfristig angelegt und muss krisenfest sein. Punkt

    Dafür benötigt ein AR sportliche und wirtschaftliche Kompetenz. Punkt

    Besitzt er die nicht, muss er sie sich holen. Punkt

    Die Strategie orientiert sich eng an unserem Leitbild. Punkt

    Was hatten wir in den letzten Jahrzehnten?

    Chaos, Zickzack Kurs, fast die Insolvenz und beständiger sportlicher Niedergang.


    Haben wir eine Chance diesen Teufelskreis zu durchbrechen?

    Ja, noch gibt es die Chance wenn sich Räte wie Fifka mit ihrer Meinung durchsetzen.

    Ansonsten wird dieser Verein trotz Hecking, Wiesinger und Klauß nicht zu retten sein.


    Ist aber nur meine Meinung. Die werde ich aber überall ob gewünscht oder nicht offensiv vertreten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nur für dich als Mitglied sind das zu viele Zahlen du kannst gar nicht vernünftig dir da Gedanken machen..


    Man kann da nur schwer folgen und somit seine Arbeiten oder des Ar nicht wirklich nachvollziehen

    .


    I'm Prinzip bleibt man der depp im Verein wird zwar laut Ar Regelung informiert nur bringen tut es dir null das du das schlecht nachvollziehen kannst.


    Ist immer gut wenn man nicht auf der Meinung der Mitglieder Wert legt.


    So wird Jahr für Jahr rumgemurkst, dabei kommt eben Null bei raus.

  • Veteran, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Punkt.


    Allerdings wird unser Leitbild gerade gefleddert und neu erstellt, wie auf der HV gesehen: "Der Club. Das Leben." Da is' dann nix mehr mit Fußballtradition.

  • Der Club is a Depp und mehr net


    AR ist einfach nur eine Verarschung bei uns an zahlende Mitglieder, daher die wichtigste Frage in einer jhv wann gibt's essen wo steht das Bier und wo sind die Toiletten

  • Ja und was wollen die Mitglieder denn?? Alle paar Jahre alles umwerfen und logischerweise Misserfolg oder endlich einmal langjährige Kontinuität und entsprechende Erfolge?? Für die Kontinuität ist der AR zuständig, der die Vorstände einstellt.


    Deswegen sage ich ja, Mitglieder sollte in einem professionellen Fußballverein nichts zu melden haben. Mitgliedern fehlen inn der Masse die Weitsicht, Verständnis für das Geschäft und strategische Kompetenz. Vielleicht sehe ich das zu radikal, aber mein Eindruck (zugegebener: als Nicht-Mitglied) ist, dass es AUCH unsere Mitglieder sind, die uns darin hindern, zeitgemäße Strukturen zu schaffen und den Verein optimal auszurichten.


    Bevor jemand danach fragt: konkrete Vorschläge, wie man es besser machen kann, hab ich nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

  • Ja und was wollen die Mitglieder denn?? Alle paar Jahre alles umwerfen und logischerweise Misserfolg oder endlich einmal langjährige Kontinuität und entsprechende Erfolge?? Für die Kontinuität ist der AR zuständig, der die Vorstände einstellt.


    Deswegen sage ich ja, Mitglieder sollte in einem professionellen Fußballverein nichts zu melden haben. Mitgliedern fehlen inn der Masse die Weitsicht, Verständnis für das Geschäft und strategische Kompetenz. Vielleicht sehe ich das zu radikal, aber mein Eindruck (zugegebener: als Nicht-Mitglied) ist, dass es AUCH unsere Mitglieder sind, die uns darin hindern, zeitgemäße Strukturen zu schaffen und den Verein optimal auszurichten.


    Bevor jemand danach fragt: konkrete Vorschläge, wie man es besser machen kann, hab ich nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

    Die AR sind auch Mitglieder im Verein.

    Insofern beißt sich der erste Teil deiner Argumentation ein bisschen.

    Und niemand hat es dem AR in den letzten zehn Jahren, in denen unser Verein in der aktuellen Struktur besteht, verboten eine langfristige Strategie zu entwickeln. Ich glaube viele warten sehnsüchtig darauf.

    Gleichzeitig gebe ich dir dahingehend Recht, das uns unsere Tradition in der Entwicklung hindert.


    Etliche Zeitzeugen der letzten Meisterschaft und viele andere leben zu sehr in der Vergangenheit. Da gab es noch vermeintlich einfache Lösungen. Und noch immer haben zu viele eine überzogene Erwartungshaltung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wann wird eigentlich ein neuer/alter Vorsitzender bestimmt?

    Ich vermute mal, morgen ist konstituierende Sitzung. Dann dürfte ein neuer Vize gewählt werden, der Rest wird sicherlich bestätigt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • wann wird eigentlich ein neuer/alter Vorsitzender bestimmt?

    Ich vermute mal, morgen ist konstituierende Sitzung. Dann dürfte ein neuer Vize gewählt werden, der Rest wird sicherlich bestätigt.

    Ich hoffe mal das Fifka zumindest Vize wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es geht ja gar nicht darum, daß unser Aufsichtsrat die langfristige Strategie entwickeln müßte. Er müßte nur die Vorgaben für die Eckpunkte und der Vorstand könnte die mit kompetenten MItarbeitern ausarbeiten. Aber bei uns gilt leider schon viel zu lange, daß Fußball nicht planbar ist.

  • die die ihn gewählt haben .er war für mich ein Mitgrund für den fast absturz

    Warum war er schuld? Hat er schlecht trainiert? Halt er ist ja kein Spieler. Hat er die Mannschaft schlecht eingestellt? Halt ist ja kein Trainer. Du bist ganz schön hochnäsig, indem du glaubst, dass nur du Bescheid weißt und alle die anders denken und entscheiden dumm sind.

    Norbert, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wer hat an der letzten Saison Schuld?


    Wenn man seit nun fast drei Jahren die Mannschaft betrachtet kann man sie durchaus mit einem zu Tode gesparten Industriebetrieb vergleichen. Man hat um des Gewinn´s willen (schneller Abbau des neg. EK,) den Maschinenpark (Mannschaft) nicht modernisiert oder angepasst. Hat billiges Personal (Bornemann, Köllner, Canadi und Palikuca waren sicher keine Großverdiener der Branche) geholt und dieses auch noch mit dem gesparten Geld um sich werfen lassen. Auch das falsche Personal. Nun sind wir in der Situation dass unser Maschinenpark (die Mannschaft) den Ansprüchen (Topmannschaft 2. Liga mit Chancen auf Aufstieg) nicht mehr Stand halten kann. Ein Umbau ist wieder zu teuer denn es ist in meinen Augen absehbar dass wir auch dieses Jahr keinen Gewinn erwirtschaften.


    Wer als der Aufsichtsrat, den man hat damit genau dies nicht passiert, hat Schuld? Ein Aufsichtsrat ist auch eine gesetzliche Vorgabe. Er sollte aber genau solche Entwicklungen verhindern. Fehlentscheidungen seitens des Vorstandes, die man letztes Jahr bereits im Oktober sehen konnte, korrigieren lassen oder sich dann spätestens zu Weihnachten trennen.

  • Natürlich liegt es an den Mitgliedern selbst, sich ein Bild zu machen. Und wenn man will, dann kann man sich ein genaues machen. Und ja, der AR antwortet auch den "einfachen" Mitgliedern auf Fragen, wenn man sinnvolle stellt. Nicht nach 2 Minuten, aber bisher habe ich immer eine Antwort bekommen.

    Ansonsten ist es beim Glubb nicht anders, als in jedem anderen Verein: Du hast einen gewissen Prozentsatz der sehr engagiert ist. Die lassen sich dann als AR, Vorstand oder sonstwas aufstellen, schreiben tausende Beiträge im Forum (oder beides). In erster Linie hast du in jedem Verein (und damit eben auch beim FCN) eine große, schweigende Masse. Teile davon kommen zu den JHVs, viele nicht. Und auf den JHVs sitzen viele dann einfach nur da, und tun das was alle tun. Ihr Bier trinken, ihre Stimme für den- oder diejenige abgeben, den man für sinnvoll hält, gesagt bekommen hat, oder eben kennt.


    Und ja, oft ist es für die engagierte Gruppe eben frustrierend dann mit all den anderen (hier und auch von mir gerne als Bierdimpfel bezeichnet) in einem Topf zu sein. Und dennoch ist es für mich, der ich mich als Teil des engagierten Teils sehe toll, Mitglied zu sein. Und das höchste Gremium zu bilden. Und ja, ich finde es besonders toll, dass es gerade in dieser Zeit Vereine wie den Club noch gibt. (Das letzte war meine Meinung und soll jetzt nicht im falschen Thread eine pro und contra Debatte zur Ausgliederung werden. Hatten wir oft genug. Alle Argumente beider Seiten sind genannt. Drölf mal. In Drölf Threads).

  • Nochmal dein Gedächtnis aufbessern: In den 3 Jahren haben wir in der 1. Bl eine Saison gespielt, was uns jetzt sehr zu Gute kommt. Welches teure Personal hättest du geholt? Trainer und SV in einen Topf werfen, wann begreifen hier mal alle, dass der AR keinen Trainer einstellen darf! Er kann nur Druck auf den SV ausüben(Bornemann/Köllner), diesebillige Duo hat uns aber in die 1. Liga gebracht Palikuca zu Weihnachten entlassen, da war Keller im Amt und viele, auch ich, hofften, dass er die Wende schafft. Was hätte denn ein neuer SV gebracht, außer Kosten?

    Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, dass man Kellner hätte früher entlassen sollen.

    Palikuca musste gehen und Hecking kam.

    Habe schon öfter geschrieben, dass ich im Forum jetzt bei den Kommentaren eine Kopie der letzten Saison sehe. Am Anfang alles Super, tolle Transfers, dann erste Zweifel. Jetzt zu dir, sollten Hecking und Klauß entlassen werden, liegen immerhin einen Punkt schlechter im Vergleich zu Palikuca/Canadi?

    Wo war deine warnende Stimme letzte Saison zu diesem Zeitpunkt?

    Noch zu deiner Erinnerung, wir waren kurz vor dem Ruin und haben mit größter Not die Lizenz erhalten, da hätten wir also nicht vorhandenes Geld ausgeben sollen? Welche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse legst du da zu Grunde? Woher nehmen, wenn nicht mal die Banken dir noch etwas geben?

    Es ist immer leicht hinterher zu kritisieren.

    Frage dich ernsthaft, sind Hecking und Klauß billige Lösungen oder hättest du andere geholt?

    Was ich Palikuca vorwerfe ist, dass er nicht Schommers behalten hat, denn der hat erst mal die Strukturen in der Mannschaft verändert, was für mich ein Fehler war, der noch heute nachwirkt. Nur der AR konnte damals nicht eingreifen, das ist operatives Geschäft! Ob es mit Schommers besser gelaufen wäre, das weiß ich allerdings auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!