Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Putzi, fand ja deine Kommentare immer ganz lustig, aber langsam gehst du im ersten Teil unter die Gürtellinie. Hast du auch mal brauchbare Vorschläge, als alles nur zu kritisieren? Wie du dir das vorstellst interessiert fast niemand, außer deinesgleichen. Natürlich kommen jetzt wieder Smileys, aber die interessieren auch nur deinesgleichen.

    Was is in deiner Welt schon wieder unter der Gürtellinie?

    Wenn du das nicht erkennst, dann verstehe ich deine Frage.

  • Was is in deiner Welt schon wieder unter der Gürtellinie?

    Wenn du das nicht erkennst, dann verstehe ich deine Frage.

    Ne du müsstest es mir schon sagen was genau für dich unter der Gürtellinie war.


    Ich würde mich gern bei dir entschuldigen, der Anstand gebietet es aber das ich zumindest weis wofür ich mich entschuldige.


    Als höflicher und stets sachlicher Mensch solltest du das verstehen und respektieren.

  • Stuttgart zum Beispiel ist ein viel größerer Verein, ich glaube das unterschätzen manche, da geht es ganz anders zur Sache.


    Ich verspüre harte PHM-vibes in diesem thread :pleading_face: .

  • Haben Zuschauer Mühl während des Spiels ausgepfiffenen oder nicht??? Hat er das Umfeld mit einzelnen Strafdaten gleichgesetzt??? Davon war gar nicht die Rede. Richtig zuhören!!!

  • Man könnte ihn doch beliebig auch Vollpfosten, Volldepp, Hirnlos, Trottel, nennen. Das verhindern hier die Mods, machen einen guten Job. Aber als Person von öffentlichen Interesse muss er es auch aushalten wenn man ihn so nennt. Wenn bspw. Cleo wüsste was ich manchmal so über unseren AR denke würde sie mich prophylaktisch sperren.


    Wenn man die negative Entwicklung des Vereins und des Vereinsvermögen in den letzten Jahren betrachtet kann man ihnen keinen guten Job attestieren. Das werden wohl die meisten erkannt haben.


    Wir wollten mit Pagenburg das nötige Fußballfachwissen installieren, wir wollten mit unserem ehemaligen Hockeynationalspieler Maximilian Müller sportliche Weltklasse installieren. Müller hat sehr zügig hingeworfen. Die Frage warum beschäftigte mich mal kurz und ich kam zu der Überzeugung das er dies wohl aus der Erkenntnis das wir nicht sehr professionell arbeiten tat. Alles andere gab wenig Sinn. Ob Pagenburg der richtige ist bezweifle ich auch. Denn aus vielen AR´s weis ich, es werden oft sehr konkrete Vorgaben und Ziele für den Vorstand erarbeitet und ausgegeben. Sei es bspw. Marktanteile, oder Umsatz oder Gewinn oder auch Dividende. Daraus formuliert der Vorstand Ziele an die BU´s Es gibt dann wiederum bspw. KPI´s und die Kennzahlen dazu werden überwacht. Auf Basis dieser Zahlen sollten beispielsweise wieder Investitionen und strategische Entscheidungen getroffen werden. Sehr barfüßig erklärt aber so solltest du es kapieren.

    Diese Hard Facts lassen sich nicht 1:1 auf den Fußball übertragen. Aber ein eine Menge davon lässt sich übertragen. In anderen Sportarten wird es so gemacht. Die 49ers fragen beispielsweise ab warum sich bei ihnen reihenweise die Quarterbacks verletzen. Fragt mal jemand ab warum der Club seit Jahren so extrem viele Langzeitverletzte hat? Hat er die wirklich?

    Und wenn ich als unbedarfter Fan solche Fragen stelle oute ich mich vielleicht als ahnungslos. Aber von einer Person die sich als AR zur Verfügung stellt erwarte ich solche Gedanken. Außer Chess hat solche Fragen bis heute kein AR gestellt. Und Chess kam nicht in den AR. Aber er wollte damals bereits sein Augenmerk auf das NLZ richten. Ist glaub ich zehn Jahre her und wir haben 10 Jahre verpennt. Jetzt tun wir es dank Wiesinger. Unser Problem, für den AR wollen wir Leute aus der Wirtschaft. Gerne ja, aber keinen der nur drinsitzt damit er drin sitzt.


    Warum erfährt man solche Dinge aus den Berichten des AR nie?

  • Habe geschrieben, im ersten Teil. neben dem Text sind deine Namensverhunzungen schon schlimm. aber wie viele hier bleibst auch du lieber in der Anonymität. Ich habe von Anfang an meinen Vornamen geschrieben und bei der JHV aufgetreten mit meinem Namen. Dein Versuch Dr. Grethlein lächerlich zu machen ist auch unterste Schublade. Dass ich nicht Dr. Grethlein bin, sollte dir dadurch auch klar sein.

  • Ich hab doch seinen Namen net verhunzt. Bitte um Nachweis dieser Tat.


    Auch hab ich Grethlein net lächerlich gemacht, das einzige was ich seinen Worten an der JHV zugefügt habe war der Rotwein um die Geschichte bildlich einzuleiten.

    Der Rest war leider Tatsachenschilderung über die Arbeit unseres Gremiums.

    Das find ich zwar auch schade, wenn du Grethlein aber net der Lüge bezichtigen willst entspricht es wohl leider der Wahrheit.

  • Woher weißt du, dass keine Ziele vorgegeben wurden und werden?? Der viel gescholtene Palikuca hatte auch die Vorgabe das NLZ neu aufzustellen, dann hat er Wiesinger installiert. Nur ein Beispiel. Dass wir unten stehen war bestimmt keine Zielsetzung und führte ja auch im Fall Palikuca zur Entlassung. Es ist nicht leicht den richtigen Vorstand, gerade im sportlichen Bereich zu finden. Der Club steht nicht ganz oben und kann keine hohen Gehälter zahlen.

  • Bei Stuttgart war es einfach. Daimler hat gesagt so viel Kohle gibt es wenn ihr dies und jenes macht. Die Stuttgarter Fans haben geguckt wo sie stehen, erkannt das sie abgehängt werden und dies nicht gewollt. Unsere Sturmtruppen waren der Meinung das Bader der Heilsbringer ist und haben ihn bis zur letzten Patrone unterstützt.


    Gladbach und Frankfurt waren hier tatsächlich deutlich mehr am Formen eines Prozesses. Hier könnten wir lernen. Voraussetzung wäre eine Satzungsänderung. Die müsste der AR als Vertreter des Vereins seit Jahren angehen.

  • Meinen Namen darfst verhunzen?? Was ist an dem Ablauf schlimm? Hecking sagt in Heidenheim noch, dass es an Weinzierl festhält, im Auto überlegt er es sich anders und informiert alle, was ist daran zu kritisieren? Putzi lassen wir das, besser wir machen einen Waffenstillstand, du kommentierst mich nicht mehr und ich dich nicht mehr.

  • Hohoho... Der AR ist der Wächter der Satzung!


    Wieso sollte er also aktiv "dagegen" angehen?


    Ändern kann nur die Mitgliederversammlung (MV) - als höchstes Gremium des Vereins - was an allem!

    Und die hat sich vor einigen Jahren selber die Hürde dahingehend gesetzt, dass Änderungen nur mit mind. 75% aller Stimmen durchgeführt werden können.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hm, vielleicht sollte ich meine Zurückhaltung und meinen Protest mal Aufgeben und konkrete Fragen stellen. Meine erste wäre, warum hat man zugelassen das Palikuca das sauer ersparte Geld verbrannt hat. Die zweite ist, warum ist es niemandem aufgefallen das Palikucas Kader 9 Stürmer und nur 4 Verteidiger hatte, die dritte Frage wäre warum ist man unter der Ägidie von Herrn Grethlein von einem Bundesligaabsteiger zu einem Abstiegskandidaten der 2. Liga mutiert.

  • Meinen Namen darfst verhunzen?? Was ist an dem Ablauf schlimm? Hecking sagt in Heidenheim noch, dass es an Weinzierl festhält, im Auto überlegt er es sich anders und informiert alle, was ist daran zu kritisieren? Putzi lassen wir das, besser wir machen einen Waffenstillstand, du kommentierst mich nicht mehr und ich dich nicht mehr.

    Du müsstest einfach mal lesen was andere schreiben, dann versuchen zu verarbeiten was die Grundaussage dahinter ist, dann evtl. mal drüber nachdenken und dann auf das reagieren was dort eigentlich steht.

    Das würde ein Diskutieren mit dir echt erleichtern.


    Es geht nicht um DH sondern um unseren AR.

    Ich finds super das du der Meinung bist hier als Wachhund für Grethlein fungieren zu müssen, versteh zwar deine Motivation nicht aber wenns deinen Tag ausfüllt hats ja einen guten Zweck.

    Aber es ist einfach lachhaft wie du bei jeder Kritik sofort wie Kai aus der Kiste hupfst um zu verkünden das alle ganz tolle arbeit machen und jeder der das anders sieht hal mit seinesgleichen mal zur JHV gehen soll.


    Ob und wer auf der JHV ist/war und etz evtl. kann Bock mehr hat weist du natürlich nicht...


    Dein Hang dich über Namen und Smilies lusig zu machen amüsiert mich und spricht mein kindliches Ich an das sich dann gezwungen fühlt es immer wieder zu machen weil es weiter amüsiert werden will.

  • Du bringst es wie immer auf den Punkt.

    Aber das Hohoho klingt wie ein Weihnachtsmann.


    Frei nach dem Motto: Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber haben wir damals gewählt. Mit wenigen Gegenstimmen. Eine war meine. Aber die Erkenntnis das uns diese 75% Hürde total abhängt haben ja einige. Auch hier. Wäre es dann nicht gerade die Pflicht der Hüter der Satzung den Mitgliedern zu sagen das der Verein daran zu Grunde geht? Und das wäre dann ihre Aufgabe als aufsichtsführender Rat. Oder nicht?


    Auch dir ein Hohoho. Es ist Fasching, wir verkleiden uns als Weihnachtsmänner.

  • Sorry... eigentlich wollte ich wou-hou-hou... damit ausdrücken. :heul: (Also immer langsam...)


    Und was die Pflicht des AR ist, habe ich ja schon geschrieben!


    Die wurden mit einem bestimmten Auftrag gewählt - entlastet - und wieder gewählt.


    Der Aufsichtsrat, könnte aber in der Tat, in Kenntnis der zur Verfügung stehenden operativen Informationen,

    oder auch unter Nutzung des gesunden Menschenverstandes, Empfehlungen aussprechen.


    Diese müssen in der MV diskutiert und ggf. auf Basis von Anträgen beschlossen werden.


    Es steht jedem AR, als Mitglied des Vereins frei, Vorschläge einzubringen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also mit dem wou-hou-hou machst mich fertig. Die Sprache der Oberpfalz war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ansonsten sind wir nahe beieinander.

    Da über viele Punkte NUR der AR informiert wird besteht für mich die Pflicht das dieser die anderen Mitglieder über Schieflagen etc. informiert. Und diese Gottverdammte 75% Klausel bedroht uns in unserer Existenz!

  • Also mit dem wou-hou-hou machst mich fertig. Die Sprache der Oberpfalz war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ansonsten sind wir nahe beieinander.

    Da über viele Punkte NUR der AR informiert wird besteht für mich die Pflicht das dieser die anderen Mitglieder über Schieflagen etc. informiert. Und diese Gottverdammte 75% Klausel bedroht uns in unserer Existenz!

    Erstmal müssen sie die Mitglieder im Rahmen ihrer AR-Laufzeit-Verpflichtung nur im Rahmen der MV informieren.

    Es sein denn, es wird eine außerordentliche Auskunft bei schwerwiegendem Verdacht gefordert, dann gibt es eben eine

    AOMV.


    Wenn unter der Laufzeit Schieflagen entstehen, dann ist es eben dieses 9-köpfige AR-Gremium, das gegensteuern MUSS!


    Sehen sie sich dazu allein nicht in der Lage, steht es auch ihnen frei, eine außerordentliche MV einzuberufen, um sich mit den Mitgliedern zu beraten und darüber abzustimmen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Niemand hat den Fans eine wirkliche Schuld in die Schuhe geschoben.

    Dennoch sehe auch ich bei den „Fans“ eine gewisse Mitschuld.

    Wer sich gegen moderne Strukturen wehrt, wer Topsponsoren wie Easy Credit oder Areva angegangen ist, realitätsferne Erwartungen hegt, der hilft dem Verein sicher kein bisschen.

    Wer weiterhin möchte dass der Verein wie ein Kaninchenzüchterverein geführt wird, der sollte auch mit Kaninchenzüchterleistungen zufrieden sein und ansonsten schlichtweg die Fresse halten.

    Irgendwann muss auch der Allerdümmste mal begreifen dass wir so, wie wir aufgestellt sind als Verein, auf Dauer keine Chance mehr haben.

    Für mich bewegen wir uns sportlich in dem Rahmen, wie wir strukturell aufgestellt sind, mit klarer Tendenz nach unten.

    Es werden weitere Vereine mit Investoren nach oben kommen und uns immer weiter nach hinten drängen. Ist nur eine Frage der Zeit!

    Aber wie gesagt, auch in Verl oder Aubstadt kann es geil sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es wird nichts gegen den Verein durchgesetzt werden können. Der Anstoß muss vom Verein kommen

  • Und wer genau ist deiner Meinung nach DER Verein?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!