Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • er hat nur die Macht, die ihn der restliche AR gibt, da kommt keiner raus. Für mich liegt es daran, dass wir ein Traditionsverein im guten wie im schlechten sind. Es gibt zu viele Bewahrer der Asche und nicht des Feuers. Sieht man auch, wie bei uns die Trainer demontiert werden. Es gibt immer genug geneigte Ohren und dann fängt es an und am Ende war es dann unausweichlich.

  • Wie viele aus dem Gremium sind den schon so lange dabei wie Grethlein? Ich weiß es wirklich nicht, aber gehe davon aus nicht viele.

    Die Kandidaten "Scoutet" bzw kontaktiert und trifft der AR Vorsitzende und höchstens der Vertreter, alle anderen folgen den Empfehlungen oder müssen nach einen Kennenlernen ihr Urteil fällen

    Das hat doch mit der Dauer nichts zu tun.

    Die Verantwortung, so und nicht anders entschieden zu haben, müssen alle tragen.


    Wenn das natürlich da so läuft, wie in vielen kleinen Vereinen…


    „Du Thomas, du hast‘s doch scho gmachd und wassd wie‘s gäid. Mach‘des nochmal drei Joar?“


    Dann Frage ich mich tatsächlich warum man überhaupt einen 9-köpfigen AR wählt, in dem der Vorsitzende alles macht und die anderen nur als Abnicker fungieren.


    Für mich stehen die alle in der Verantwortung, da alle gleich stimmberechtigt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • ich denke es ist ziemlich unredlich Grethlein die Schuld alleine zu geben. Für mich ist er nicht die Lösung und schon Teil des Problems, aber in der Struktur kann es auch noch viel schlimmer kommen.

    Aber selbst du kannst nicht abstreiten das er der einzige Offizielle im Verein ist, der noch nicht gewechselt wurde. Alle anderen Posten werden ja ständig mit der Hoffnung auf Besserung vergeblich gewechselt.

    Daher ist eine Diskussion über ihn schon logisch finde ich

    Kann es vielleicht sein, dass Herr Dr. Thomas Grethlein immer wieder zum Vorsitzenden des ARs gewählt wird, weil die anderen Herr*innenschaften kein Interesse daran haben, den Vorsitz zu übernehmen? Vielleicht wollen die ja gar nicht im Falle eines Falles einer Suche nach einem neuen Sport- bzw. Finanzvorstands in der ersten Reihe die Wühlarbeit machen? Ist schließlich viel bequemer, wenn man sich alle vier Wochen zum Wöschdlasessen trifft und in der Zwischenzeit sucht halt der Eine und führt Sondierungsgespräche.


    Ich habe Dr. Gretlein schon öfter mal kritisiert, finde aber schon, dass er von den anderen in diese Position geschoben und darin gehalten wird, bis er von selbst einmal zurücktritt. Bin gespannt, wer sich dann bereit erklärt, diesen Posten zu übernehmen.


    Hat irgendwie wieder etwas von Karnickelzüchterverein. Der 1. Vorstand mach die Ärwerdd und der Rest sieht zu und ist mächtig stolz, der Vorstandschaft anzugehören.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Nicht Grethlein ist das Grundproblem,

    sondern die Struktur indem Grethlein als Vor - Sprecher gespült wird.


    Aber gut, daran hat man wirklich kein Interesse daran zu arbeiten.


    Alles extrem schwerfällig… Stadion, Strukturen, sportliche Wahrnehmung.

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Bisping (kam mit Grethlein)

    Ehrenberg

    Gunkler

    Maly


    5 von 4 sind länger dabei

  • Ganz einfach, wer nicht mehr als AR gewählt wird kann von den anderen AR Mitgliedern auch nicht mehr zum Vorsitzenden gewählt werden. Einfache Rechnung.


    ...

    Ja und dann?

    Grethlein hat doch net mehr Stimmen als seine Kollegen. So wie du das darstellst hat Grethel doch mehr Entscheidungsbefugnis als es der Fall wäre.


    Und wenn sich Grethlein nimmer wählen lässt oder wir ihn nimmer reinwählen wer ersetzt ihn dann?

    Falls es an dir vorbeigegangen ist ham mer heuer ne Dame reingewählt die zwar keinerlei Qualifikation für das Amt hat aber die dafür sorgen möchte das wir alle im neuen Stadion gans tolle Sicht haben werden, :OK_hand:


    Also ohne jetzt wirklich ein Fan von ihm zu sei, aber er ist wohl er net das Hauptproblem.

  • Auch wenn hier immer bei Frau Hummel die Fan-Karte in den Fokus gerückt wird: mit mehrjährige Berufserfahrung als Juristin in der Finanzbranche gibt es sicherlich an der Qualifikation für nen Aufsichtsratsposten per se nix auszusetzen…

  • Auch wenn hier immer bei Frau Hummel die Fan-Karte in den Fokus gerückt wird: mit mehrjährige Berufserfahrung als Juristin in der Finanzbranche gibt es sicherlich an der Qualifikation für nen Aufsichtsratsposten per se nix auszusetzen…

    Für mich stellt sich halt auch die Frage ob und wie die AR sowas einbringen bzw. ob zB ein Vorstand das an sich heranlässt.


    Die Satzung gibt ja dem AR die Möglichkeit nicht nur kontrollierend, sondern auch beratend zu wirken.

    Dafür ist aber sicher mehr Engagement nötig, als sich zu turnusmäßigen Sitzungen bzw. on-demand (zB Entlassung/Einstellung neuer Vorstände zu treffen).


    Wissmer ned, aber mir merken halt auch nix. (also ich zumindest...)


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Du hast zu 100 % Recht. Bei der Wahl als Grethlein in den AR kam hatte sich auch ein ehemaliges Forumsmitglied zur Wahl gestellt.


    Genau mit den Punkten die du ansprichst. Chesserio hatte als Steuerberater genau die Qualifikation die man braucht um über Finanzen zu blicken und einen Vorstand dahingehend auch mal zu kontrollieren. Gleichzeitig hat er als bisher einziger Bewerber (ich erinnere mich an keinen Anderen, es kann aber durchaus sein dass sich der eine oder andere FanAR sich in Sachen Fans geäußert hat) dahingehend geäußert, dass er sich in den Punkt NLZ einbringen möchte.


    Ich war damals richtig angepisst als man hier davon sprach das Chris Ehrenberg ja immerhin die Fußballmamagerschule von Schalke 04 durchlaufen hat und da einen, ich glaube 4 Wochenkurs, belegt hat. Und den als Forum unterstützt hat. Chesserio hat auch als einziger bisher verlauten lassen das er mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand rechnet. Persönlich macht sich bei mir die Überzeugung breit die anderen AR sehen es als Ehrenamt und es reicht im Gremium zu sein. Oder man verpasst durch Krankheit dann eine der wichtigen AR - Sitzungen.


    Also ist dein letzter Satz zutreffend.

  • Nichts gegen den Chesserio, aber auch bei ihm habe ich mich immer gefragt, wo der Mehrwert für den Verein hätte sein sollen?

    Ein bisschen vom NLZ philosophieren ist mir da zu wenig.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nichts gegen den Chesserio, aber auch bei ihm habe ich mich immer gefragt, wo der Mehrwert für den Verein hätte sein sollen?

    Ein bisschen vom NLZ philosophieren ist mir da zu wenig.

    Naja, was haben die anderen ausgesagt an dem man sie messen könnte?


    Ich gebe alles für den Club und seine Fans.


    Ähm ja. Bisher ist mir das zu wenig. Und ich bin der Meinung das uns aus unserer Misere aktuell nur das NLZ raushelfen kann. Gute Ausbildung der Spieler und die eventuell in der eigenen Mannschaft einsetzen oder eben Kohle generieren.


    Gleichzeitig muss man auch fragen ob nicht ein AR der durch seinen Beruf (Steuerberater) den Umgang mit Zahlen und Bilanzen gewohnt ist manchmal bestimmte Dinge bemerkt hätte. Wie beispielsweise die unterschiedliche Einschätzung im letzten Jahr, wo wir nur durch einen "privaten Gönner" eine Strafe in Höhe von 500 000 Euro vermeiden konnten.


    ich weiß ein AR der die Managerschule bei S04 durchlaufen hat ist für uns Gold wert. (Ironie aus)

  • Es ist nicht die Aufgabe eine AR sich im NLZ einzubringen

    Aber er könnte in seiner Funktion beratend und kontrollierend wirken.

    Voraussetzung, die andere Seite will und akzeptiert das.


    Und Ideen, denke ich, darf man auch äußern.

    Wie man damit umgeht, ist wieder eine andere Sache.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Es ist nicht die Aufgabe eine AR sich im NLZ einzubringen

    Hm, was dann?


    Ich vertraue "boggerl" wenn er schreibt das der AR durchaus beratend zur Seite stehen darf. Das steht sowohl in der Satzung und ist auch Gang und Gebe.


    Und wenn ich als AR sage, Leute meine Kompetenz und mein Interesse liegen in einem Fachgebiet, beispielsweise Marketing, ich würde als AR mal unseren Marketingleuten auf den Zahn fühlen, hätte man vielleicht früher eine Trennung von Sport5 erreicht. Chess hat sich aufs NLZ konzentrieren wollen. Hier hätte man durchaus auch vergleiche mit anderen, eventuell erfolgreicheren NLZ´s erreichen können. Oder eine Zusammenarbeit über Rino Matarazzo mit dem NLZ von Hoffenheim. In etwa das was RB mit Salzburg und Leipzig macht.


    Solange wir immer sagen es ist nicht..... dann werden wir auch keine Veränderungen erreichen.

  • klar kann er beratend tätig sein, aber das ist doch nicht seine Hauptaufgabe und im Tagesgeschäft hat er keinen Auftrag

  • klar kann er beratend tätig sein, aber das ist doch nicht seine Hauptaufgabe und im Tagesgeschäft hat er keinen Auftrag

    Was ist dann die Aufgabe der AR? Und vor allem, was machen sie wirklich. Was macht ein Chris Ehrenberg in seiner Rolle als AR beim Club? Oder ein Bisping, Gunkler oder wie die alle heißen? Am Neugierigsten bin ich tatsächlich auf das was Pagenburg für uns macht.


    Wenn ich ins Träumen gerade: Ein AR kommt nach einem U19 Bundesligaspiel nach Hause und sagt dem Verantwortlichen des NLZ:

    "Ich war am WE in Hoffenheim und hab mich da mit einem Verantwortlichen unterhalten. Die machen jetzt dies und das neu, die haben 2 Spieler die es sicher nicht in ihre erste schaffen aber vielleicht bei uns eine Option wären, Sprich mal mit unserem Scouting (Da hocken 100 Stück bei jedem Spiel nur selten einer vom Club) Wir könnten da mal was tun oder evtl. auch mal nur einen leihen. Oder es wäre einer für die U 23 dabei. Er muss keine Entscheidungen treffen aber vielleicht knüpft er einfach immer mal wieder lose Kontakte. Networking halt.


    Ah das ist so neu, das passt nicht zu unseren Traditionen.

  • Ich zitiere aus der Satzung §16:


    Aus 12.

    c) die Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung desVorstands, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung einer
    soliden Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage;
    d) die Zustimmung zu den in der Geschäftsordnung für den
    Vorstand bezeichneten Geschäftsführungsmaßnahmen


    "7. Der Aufsichtsrat ist befugt, aus seiner Mitte Ausschüsse zu
    bilden und deren Aufgaben und Befugnisse in einer Geschäfts-
    ordnung festzusetzen. Ihnen können Aufgaben und Entschei-
    dungsbefugnisse zugewiesen werden, soweit dies gesetzlich
    zulässig ist."

    Man könnte schon, wenn man könnte/wüsste.


    Aber das hat ja mit dem AR insgesamt zu tun und wir diskutieren hier bei einer Person daraus...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auch wenn hier immer bei Frau Hummel die Fan-Karte in den Fokus gerückt wird: mit mehrjährige Berufserfahrung als Juristin in der Finanzbranche gibt es sicherlich an der Qualifikation für nen Aufsichtsratsposten per se nix auszusetzen…

    Mei sie hat ja die Fan-Karte gespielt und ist aufgrund dessen auch gewählt worden.

    Aus ihren Videos konnte man sehen das sie Fan ist und Fananliegen vertritt...


    Aus dem beruflichen Werdegang kann ich jetzt per se keine automatische Qualifikation für den AR erkennen.

    Wie Boggerl schrieb mag das bei manchen Themen für die Bewertung von Vorteil sein, aber weder das Finanzwesen noch rechtliches sind aufgaben eines AR.


    Das eigentliche Problem fasst das aber recht gut zam, wir wählen nach Gesicht Kandidaten und gehen davon aus das sie aufgrund von Titeln oder Positionen ja was taugen müssen.

    Die Arbeit die sie leisten können wir dann allerdings nicht mehr bewerten oder kannst du mir sagen wie der Arbeitsnachweis einzelner Gremiumsmitglieder so aussieht.


    Und hier wieder der Schwenk zum ursprünglichen.

    Alles was gegen Grethel spricht bewegt sich auf emotionaler Ebene, weil fachlich kann man seine Arbeit null bewerten.

  • Stimmt, weil zur Not kann man sich ja hinter die Verschwiegenheitsklausel zurückziehen.

    Es wird ja ganz allgemein noch nicht mal ein Abstimmungsergebnis zu dem ein oder andere Thema auf der MV bekannt gegeben.

    Ich erwarte das ja noch nicht mal öffentlich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Stimmt, weil zur Not kann man sich ja hinter die Verschwiegenheitsklausel zurückziehen.

    Es wird ja ganz allgemein noch nicht mal ein Abstimmungsergebnis zu dem ein oder andere Thema auf der MV bekannt gegeben.

    Ich erwarte das ja noch nicht mal öffentlich.

    Das is für mich sowieso nicht nachvollziehbar.


    Würde man wissen wie sich der jeweilige Rat verhalten hat hätte man zumindest eine Wage Bewertungsgrundlage für die Arbeit.

    Aber so ist es einfach nur ein Blindflug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!