Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Was würden wir denn gerne im Leitbild stehen haben, dass wirklich einzigartig ist?

    Und gegen was verstossen wir ständig?

    Im Gegenteil:

    Unser Leitbild enthält die Identitätswerte des 1. FCN, es ist einzigartig und nicht übertragbar.

    Das Problem ist vielmehr, dass das Leitbild von der Vereinsführung nicht umgesetzt und ständig dagegen verstoßen wird!

    Der 1. FC Nürnberg steht als Traditionsverein für ruhmreiche

    deutsche Fußballkultur seit 1900. Dieses wertvolle Erbe

    gilt es durch professionelle Führung, sportliche Erfolge sowie vereins-

    und markenstärkende Maßnahmen zu bewahren

    und weiterzuentwickeln.


    Jo, 1. FC Nürnberg durch jeden anderen Traditionsverein, oder 1899 Hoffenheim, ersetzen und dieser Satz ist mit angepasster Jahreszahl universell verwendbar.


    Nachwuchskultur:


    Am vereinseigenen

    „Sportpark Valznerweiher“ geben wir jungen Nachwuchstalenten

    die Chance, gute und berühmte Fußballer zu werden.


    Was ist daran besonders? Das kann so jeder beliebige Verein der ersten bis dritten Liga von sich behaupten - mit Ausnahme des Sportpark Valznerweiher.


    Spielkultur:


    Unsere Spielkultur ist vom Verein langfristig vorgegeben, damit

    unser Trainerstab in allen Mannschaften effektiv sichten,

    systemgenau ausbilden, zielgerichtet trainieren und unser Spiel

    immer weiter perfektionieren kann.


    Wie wechseln von Jahr zu Jahr das spielerische Konzept - es genügt sich nur anzuschauen welche unterschiedlichen Ideen Köllner, Canadi, Keller und Klauß verfolgen.


    Mythenkultur:


    Wo wird die Tradition des FCN besonders herausgekehrt? Gibt es auf FCN.de oder den sozialen Medien regelmäßig Beiträge mit Bezug zur glorreichen Vergangenheit des Glubbs? Ich bin mal bis Juni zurückgegangen und habe nichts dahingehend gefunden. Über besondere Spieler oder besondere Spiele? Gibt es im Stadion dazu irgendetwas? Positiv sind die Clubverführungen zu werten.


    Finanzkultur:


    Wir wirtschaften solide, um unsere Eigenständigkeit als

    Bundesligaverein nachhaltig zu gewährleisten. Überschüsse investieren wir

    in die ständige Verbesserung des Kaders, der Nachwuchsarbeit

    und der Vereinsanlagen.


    Gibt es einen Verein, der von sich behauptet eben das nicht zu machen? Ist das in irgendeiner Form ein Alleinstellungsmerkmal?


    Wertekultur


    Wir sind stolz auf unseren Club und fördern alles, wasd das Ansehen des Vereins als vorbildlichen Fußball-Club stärkt. Wir verhalten uns immer sportlich fair und behandeln andere so, wiewir selbst behandelt werden möchten.


    So Nummern wie die unzähligen Trainerentlassungen oder auch die Geschichte um Jatta tragen sicherlich dazu bei, dass einen immer der FCN in den Sinn kommt, wenn man von einem vorbildlichen Fußball-Club spricht. Positive Aktionen, wie die Club-Helfer gibt es auch, aber von einem stringenden Auftritt kann keine Rede sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Danke. Hatte das Leitbild bis jetzt noch nicht gelesen und nun weiß ich auch, warum.


    Was ein blabla. Das braucht kein Mensch.


    Ich halte Leitbilder, auch ihn der Wirtschaft für albern und unnötig.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • So eine vernünftige CI mit wirklichen Alleinstellungsmerkmalen hat schon durchaus Sinn um die Bindung mit dem Kunden zu stärken. Aber das mussj eden Tag vorgelebt werden und nicht beim kleinsten Zeichen von Widerstand aufgegeben werden.


    Jetzt mal Realtalk: Der Glubb kann noch tausend mal darauf verweisen Rekordmeister gewesen zu sein und irgendwann mal den Fußball in Deutschland geprägt zu haben, das interessiert aber niemanden auch nur einen Pfifferling, vor allem, wenn man es nicht nicht mit Leben füllt. Ich würde wetten, dass man in einer repräsentativen Umfrage dazu kommen würde, dass der FCN wohl eher als Depp als als unter den Slogan Fußballkultur seit 1900 bekannt ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Richtig ist, wir sind unter Grethlein in einer stetigen sportlichen Abwärtsbewegung.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Der Glubb steckt im Fahrstuhl fest, so wie er es immer tat.

    Unter Grethlein haben wir de facto einen Aufstieg und einen Abstieg erlebt. Nichts wirklich neues.

    Die Frage ist welchen Anspruch man hat und ob ein anderer Kopf an der Spitze des AR diesen umsetzen kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Richtig ist, wir sind unter Grethlein in einer stetigen sportlichen Abwärtsbewegung.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Der Glubb steckt im Fahrstuhl fest, so wie er es immer tat.

    Unter Grethlein haben wir de facto einen Aufstieg und einen Abstieg erlebt. Nichts wirklich neues.

    Die Frage ist welchen Anspruch man hat und ob ein anderer Kopf an der Spitze des AR diesen umsetzen kann.

    Das stimmt so nicht.


    In den 70gern und frühen 80gern war man ehr Zweitligist als Erstligist, ab Ende der 70ger allerdings schon wieder ehr am festen Bundesligamitglied dran

    Von spätestens Mitte der 80ger bis Mitte der 90ger war man festes Bundesligamitglied und von 99 bis 14 war man zwar ein Fahrstuhlverein aber immer spätestens nach zwei Jahren wieder oben und in dieser Zeit mit mehr Bundesliga als zweitligajahren.


    Jetzt sind wir eine spur drunter und die Bundesliga stellt den Ausrutscher aber nicht mehr das angestrebte Ziel dar.


    Da hat der AR, nicht die Einzelperson, schon einen negativen Anteil dran.

  • Eigentlich habe ich nichts anders behauptet. Ich bezweifle lediglich, dass das Austauschen eines einzelnen Kopfes die Erlösung sein wird.

    Das wäre mMn vermessen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das behalten eines Kopfes der suboptimal ist dürft uns aber an die Erlösung auch net näher bringen.

    Und nachdem ich von dem Kopf um des es grad geht in seiner Amtszeit nichts vernommen hat was den FCN weiterbringen könnte denke ich schon das es gewisse Veränderungen braucht.

    Die mit vorhandenen Köpfen zu erreichen ist mMn ebenfalls vermessen.


    Und du schreibst wir stecken im Fahrstuhl fest wie immer, ich sag das der Fahrstuhl seit 14 wesentlich langsamer nach oben kommt als früher. Da ist schon ein gewisser Unterschied in der Interpretation.

  • Wenn man sich nicht an ein Leitbild bzw. Identitäts-Grundsätze hält, ist es nur Makulatur. Deshalb MUSS die oberste Unternehmens- bzw. Vereinsführung ständig kontrollieren und einfordern, dass die Grundsätze des Leitbilds im Tagesgeschäft eingehalten und mit Leben gefüllt werden. Wenn nicht, müssen personelle Konsequenzen folgen. Wenn Letzteres nicht geschieht, geht das Unternehmen/der Verein/oder welche Organisation auch immer, früher oder später den Bach hinunter.

  • Aber da ein Leitbild langfristig gilt und einzelne Personen überdauern soll, schlage ich vor für das Thema "Unser Leitbild" einen eigenen Thread aufzumachen.

  • Ich stimme euch beiden zu.


    Zur sportlichen Entwicklung:


    Wir haben alle erlebt wie die letzte Saison ausging. So nah an einem Abstieg aus der 2. Liga waren wir sportlich selten. Den Aufstieg können wir feiern. Richtig. Leider war es aber auch einer der Aufstiege die von einer Mannschaft erreicht wurde die eine sehr lange Schwächeperiode in Liga 2 überstand, weil beispielsweise Kiel noch länger geschwächelt hat. Wir stecken auch nicht im Fahrstuhl fest, in Form von untere Ebene erreicht. Der kann für uns in den nächsten Jahren durchaus auch nach unten gehen.


    Natürlich darf man dies in seiner Gesamtheit nicht Grethlein alleine anrechnen. Aber er war doch, wie er jetzt auch schreibt (.... unter seiner Führung ....) einer der maßgeblich Verantwortlichen. Seine finanzielle Konsolidierung hat er fast mit der Zigarre angezündet. Bei einem Abstieg wäre ein Desaster ausgebrochen. Die Frage was Ehrenberg, Koch, Grethlein etc. in unserem AR zu suchen haben stellt sich aber nicht. Wir haben keine besseren. Putzi hat recht! Es braucht Veränderungen. Nur kann dies kein neuer AR. Diese Veränderung muss aus den Mitgliedern kommen. Der Auftrag aus der Mitgliederversammlung. Hier geht es nicht um Dinge wie ".... Aufstieg jetzt und sofort!" sondern um nötige Änderungen in der Satzung, eine mögliche Ausgliederung, Aber vor allem eine Vision. Was wollen wir Kurz- Mittel- und Langfristig sein. Auch ein Ausbildungsverein oder ein stabiler Zweitligist wie Bochum kann ein Ziel sein. Glaubt hier jemand dass dies aus einem AR kommt, kommen kann? Wenn dies ein AR ausruft wird er an die Wand genagelt. Der würde nie gewählt. Ein großer Teil der Fans und Mitglieder sieht den Club immer noch als Erstligisten und die 10. als Gottgegeben an. Veränderung muss zwingend aus der MV kommen.


    Die Frage der Wahrnehmung ist entscheidend. Ihr beide seit gar nicht weit voneinander entfernt und wenn man die reinen Zahlen außen vor lässt und das IST nimmt, dann sind wir gerade der Teilnehmer aus der Relegation 2./3. Liga der mit einem Stochertor in letzter Sekunde dem Abstieg entkam. Und wenn ihr Jokers Beitrag im Spieltag nehmt, ein Teil der Fans hält einen Aufstieg für realistisch. Er ist ja leider nicht alleine. Ein Aufstieg wäre toll, ich hätte viel Freude dran, aber wenn wir dann so enden wie im letzten Jahr ohne dieses Tor, dann bleibe ich lieber noch 5 - 10 Jahre in Liga 2.

  • Die von dir erhoffte Veränderung wird meiner Meinung durch die Mitglieder nicht kommen, zumindest solange nicht wie es noch Zeitzeugen der letzten Meisterschaft gibt. Es bleibt nix anderes übrig als den AR so zu verändern das sich der Verein von innen heraus erneuert bzw. für die Zukunft fit gemacht wird. Und dazu gehört nun auch mal das die Profiabteilung ausgegliedert werden muss. Ich muss ein Wirtschaftsunternehmen mit einem Umsatz von 40 Millionen , in der ersten Liga das doppelte von einen Verein trennen. Schon allein um diesen Verein zu schützen.

    Hat sich eigentlich schon mal einer der gegen eine Ausgliederung ist überlegt was eine Insolvenz des FCN bedeuten würde? Auch für den Dachverband und alle anderen Abteilungen die Sport betreiben? Da ist nicht einfach ein "bekommen wir halt Punkte abgezogen und gut is..."

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die von dir erhoffte Veränderung wird meiner Meinung durch die Mitglieder nicht kommen, zumindest solange nicht wie es noch Zeitzeugen der letzten Meisterschaft gibt. Es bleibt nix anderes übrig als den AR so zu verändern das sich der Verein von innen heraus erneuert bzw. für die Zukunft fit gemacht wird. Und dazu gehört nun auch mal das die Profiabteilung ausgegliedert werden muss. Ich muss ein Wirtschaftsunternehmen mit einem Umsatz von 40 Millionen , in der ersten Liga das doppelte von einen Verein trennen. Schon allein um diesen Verein zu schützen.

    Hat sich eigentlich schon mal einer der gegen eine Ausgliederung ist überlegt was eine Insolvenz des FCN bedeuten würde? Auch für den Dachverband und alle anderen Abteilungen die Sport betreiben? Da ist nicht einfach ein "bekommen wir halt Punkte abgezogen und gut is..."

    Seh ich genauso.

    Eine Veränderung muss vom AR angestoßen werden.

    Alles andere hat keinen Sinn.


    Aber sind wir mal ehrlich.

    Meeske hat es zumindest versucht. Hat da einer das Gefühl gehabt der AR würde dahinterstehen?

    Ich auch net.

  • Daran krankt es eben. Wenn du AR werden willst und für eine Ausgliederung bist wirst du wahrscheinlich nicht gewählt. Deshalb vermute ich, man muss es aus der MV angehen.


    Veteran, die anderen "Abteilungen" sind alles schon eigenständige Vereine. Man hat 2008 den Handballverein bewusst Pleite gehen lassen. Problematisch würde es wahrscheinlich nicht mal für die Amateure. Ich glaube nicht dass es beim Club noch richtige Amateurmannschaften gibt. Kicken um der Freude willen ist selbst in einer U Mannschaft nicht drin. Also würde ich sagen hier erwischt es nicht viele.


    Klar, das Wirtschaftsunternehmen muss endlich fit gemacht werden. Und das geht nur mit einer Ausgliederung des Profisports. Wen auch immer man dazurechnen will. Mindestens die U 19 noch. Auch der Dachverein ist ja nicht wirklich betroffen. Somit ist es nach meiner Ansicht ein eigenes Problem der Fußballabteilung. Leider tummeln sich in dieser Sportart viel zu viele die gerne an Erfolgen partizipieren. Und die wirst du halt beim Club genau so schwer los wie die "Eurofighter" auf Schalke oder die "roten Teufel" in Lautern. Aber leider ist gerade bei den Traditionsvereinen der Wunsch der Fans nach sportlichem Erfolg so groß wie nirgendwo anders. Oder man hat seine Rolle eben angenommen wie viele Vereine die jetzt in der zweiten Liga sind.

  • Doch, der AR oder zumindest die Mehrheit war dafür. Meeske hat das Projekt abgebrochen, da wir keinen Geldgeber hatten und so weit ich noch weiß, wir steuerliche Verluste gehabt hätten. Vielleicht wäre der Verlustvortrag weggefallen bei einer Ausgliederung zum damaligen Zeitpunkt.

  • Mag sein das mich meine Erinnerung trübt weils scho a Zeit her ist.


    Aber ich kann mich nicht entsinnen das der AR als Gremium, Grethlein als Sprecher/Mitglied oder eine andere namentliche Mehrheit Meeske aktiv zur Seite gestanden wäre, seine Ideen offensiv beworben hätten oder ihn gegen die teils persönlichen Angriffe aktiv in Schutz genommen hätten.


    Ich hatte ehr so das empfinden das unser Finanzvorstand hier etwas versucht und der AR maximal mit wohlwollendem schweigen reagiert, aber den Aktien Konflikt scheut.


    Und wohlgemerkt, es geht hier nicht um die Wortfloskel "Herr Meeske geniest unser vollstes Vertrauen …", weil die gabs sicherlich.

  • Hier mal zum Gedächtnis auffrischen:

    2. Bundesliga » News » FCN plant Ausgliederung der Profi-Abteilung


    "Wie Finanzvorstand Michael Meeske und der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Grethlein in einem Gespräch mit Nürnberger Medien erläuterten, soll dazu zunächst die Profiabteilung des Vereins in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert werden. Den neunmaligen deutschen Meister drückten mit Stichtag 30. Juni Verbindlichkeiten von 17,7 Millionen Euro."


    Zu viel Steuern, zu wenig Reserven! - Darum verschiebt der Club die Ausgliederung - 2. Bundesliga - Bild.de


    Anlass fürs Umdenken: Eine Ausgliederung ohne Investor wäre einfach zu teuer.

    Weil beim Abschied vom e.V. Steuervorteile wegfielen, müssten rund 1,5 Mio an Steuern abgedrückt werden. Noch schlimmer: Die Finanzbehörden haben den Wert des Grundstücks am Valznerweiher nicht in der erwarteten Höhe angesetzt.

    Damit steigt die Bedeutung der stillen Reserven aus dem Spielerkader.

  • Daran krankt es eben. Wenn du AR werden willst und für eine Ausgliederung bist wirst du wahrscheinlich nicht gewählt. Deshalb vermute ich, man muss es aus der MV angehen.


    Veteran, die anderen "Abteilungen" sind alles schon eigenständige Vereine. Man hat 2008 den Handballverein bewusst Pleite gehen lassen. Problematisch würde es wahrscheinlich nicht mal für die Amateure. Ich glaube nicht dass es beim Club noch richtige Amateurmannschaften gibt. Kicken um der Freude willen ist selbst in einer U Mannschaft nicht drin. Also würde ich sagen hier erwischt es nicht viele.


    Klar, das Wirtschaftsunternehmen muss endlich fit gemacht werden. Und das geht nur mit einer Ausgliederung des Profisports. Wen auch immer man dazurechnen will. Mindestens die U 19 noch. Auch der Dachverein ist ja nicht wirklich betroffen. Somit ist es nach meiner Ansicht ein eigenes Problem der Fußballabteilung. Leider tummeln sich in dieser Sportart viel zu viele die gerne an Erfolgen partizipieren. Und die wirst du halt beim Club genau so schwer los wie die "Eurofighter" auf Schalke oder die "roten Teufel" in Lautern. Aber leider ist gerade bei den Traditionsvereinen der Wunsch der Fans nach sportlichem Erfolg so groß wie nirgendwo anders. Oder man hat seine Rolle eben angenommen wie viele Vereine die jetzt in der zweiten Liga sind.

    Das werden wir noch sehen.....:withhearts:


    evtl denken ja online die Mitglieder anders.

    Wenn man im ersten Schritt ausgliedert und die Anteile zu 100% im Verein bleiben, dann in einem zweiten Schritt nochmal die Zustimmung erforderlich ist wenn ein Investor anklopft sinkt die Hemmschwelle zu einem kategorischen Nein vermutlich ab.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!