Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Vorab:


    Ich heiße es nicht gut, dass die UN hier aktiv jemanden positionieren wollen, der übergeordnet die Geschicke des Vereins lenken soll.


    Ich heiße es noch weniger gut, dass dieser jemand Schäfer sein soll.

    Chaos hat zu dem Thema das Wesentliche schon geschrieben und dem gibt es eigentlich auch wenig hinzuzufügen.


    Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass es einen gewissen Druck von außen gibt, der Aufsichtsrat, und damit meine ich nicht explizit Herrn Grethlein, sondern tatsächlich das Gremium als Ganzes,

    sollte mal raus aus seiner Komfortzone.

    Es ist traurig, dass es dazu offensichtlich Druck braucht, aber so sieht die Realität bei uns aus.


    Vor vier Jahren hat der AR in einer ganz ähnlichen Zusammensetzung wie jetzt, zwei ziemlich unsägliche Entscheidungen getroffen:


    1.) Bornemann wurde abgesetzt.

    Das kann man machen, das sture Festhalten an Köllner aus mehreren Gründen zweifelhaft und sein binden der eigenen Person an den Trainer war nicht nur gegen die Anforderungen seines Postens, sondern grenzte dem Verein gegenüber an Erpressung.

    Man kann es aber nicht machen, wenn erst aktiv ein Vakuum schafft und man dann WIE ÖFFENTLICH KOMMUNIZIERT nicht die Fachkompetenz besitzt, einen solchen Posten zu besetzen.

    Nicht nur hätten wir uns damit einmal mehr in ganz Fußballdeutschland der Lächerlichkeit preisgegeben, wenn sich Fußballdeutschland zu dem Zeitpunkt noch für uns interessiert hätte.

    Viel schwerer wiegt, dass natürlich, die Nachbesetzung zwangsläufig in der Vollkatastrophe geendet ist, die uns im Nachgang fast in die dritte Liga und in den Ruin geführt hätte.

    Das unter nach der Bundesliga noch wesentlich besseren Rahmenbedingungen als heute.


    2.) Meeske wurde ohne Not und zu seiner eigenen Überraschung vorzeitig aus seinem laufenden Vertrag gegangen.

    Eine zukunftsorientierte Führungspersönlichkeit, die hier einen Kollaps abgewendet hat (kleine Erinnerung, wie es 2015 bei uns aussah), merklich was voranbringen wollte und auf deren Expertise wir noch einige Zeit hätten zählen können.

    Ohne zeitlichen Druck ersetzt,, sorry nicht böse gemeint, nicht gleichwertig durch einen Mann aus der maximal zweiten Reihe von Adidas, bei dem man schon damals Zweifel haben musste, ob er einen Leviathan wie den Club tatsächlich führen, lenken und in sichere Fahrwasser steuern kann.

    Leider ist er diesen Beweis dann auch bis heute schuldig geblieben.


    zweimal hat der AR sich also Kompetenzen angemaßt, die er offensichtlich nicht hat.
    Zweimal war das offensichtlich nicht zum Besseren für die Entwicklung des Vereins.

    Und das eigentlich absehbar.


    Und im Kontrast dazu nicht generell, wenn man den AR in die Verantwortung nehmen möchte, großzügig darauf verwiesen, was eigentlich alles NICHT in den Aufgabenbereich fällt.

    Viel Schulterklopfen, viel weiter so, ein schleichender Niedergang unter der Prämisse der scheinbaren Alternativlosigkeit.


    27.000 Mitglieder. Und 1000 davon können davon tatsächlich den ernsthaften Versuch unternehmen, den Verein zu lenken und zu manipulieren.


    Ich fordere hier nicht mal eine Ablösung der Aufsichtsratsmitglieder.

    Von mir aus können die sogar gerne weitermachen.

    Mir graut im Gegenteil vor Schäfer an der Vereinsspitze.


    Ich wünsche mir nur, dass die jetzigen Handelnden diesen frischen Druck ausnutzen, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden und endlich mal offen zu kommunizieren, wo der Verein steht, wie sehr die Kacke eigentlich dampft und was passieren muss, damit wir aus diesem Schlamassel wieder herauskommen.

    Die Fans, die Mitglieder ins Boot holen.

    Gemeinsam, offen, transparent Wege aufzeigen, wie wir zu Kohle kommen können und diese nicht gleich nachhaltig wieder verschleudern.

    Wenn man das Vertrauen der Mitglieder, der Fans gewinnen will, dann mit Offenheit, mit Ehrlichkeit.

    Nicht mit so einem Drecks Gemauschel wie im Vorfeld der JHV 2021, wo man die Änderungen ganz offensichtlich an den Mitgliedern vorbei ohne Information durchdrücken wollte und wo man dann nachher noch auf die bösen Zweifler gezeigt hat, die überraschende überraschenderweise dagegen waren.

    Führ mich nach wie vor eins der größten Desaster die letzten Jahre, eine unwürdige Posse, nach der Herr Rossow eigentlich seinen Hut hätte nehmen sollen.


    In den Augen der DFL sind wir momentan zusammen mit Hertha BSC der unseriöseste, am wenigsten vertrauenswürdige Verein in den ersten beiden Ligen.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Und um da wieder weg zu kommen, wird jetzt hier ernsthaft drüber diskutiert, dass die Antwort möglicherweise Raphael Schäfer und UN 94 heißt.


    Ich kneife mich gerade echt und hoffe, dass ich aufwache.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So inhaltlich mag Grethlein ja sogar ganz "solide" arbeiten. Aber für einen Vorsitzenden, der vor allem auch eine Außendarstellung hat, ist Grethlein für mich einfach nix. Unglückliche Reden, unglückliche Statements den Fans gegenüber, dann auch unglückliches Verhalten bei den MVs (war da nicht eine Rede die laut Koch und anderen AR nicht vorab abgestimmt und an die AR zur inhaltlichen Kenntnis gemeldet wurde? Außerdem damals bei der online Veranstaltung, als wirklich noch strenge Maßnahmen halten - ja die halten halt nunmal! - hat er jeden mit Handschlag und halber Umarmung beglückwünscht...). Dann noch seine zumindest schmunzeln bewirkende Darstellung auf der Tribüne in der Relegation gegen Ingolstadt...


    Kommunikativ ist das schon sehr provinziell...

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Hey Leute!


    Ich stehe ganz klar zu den Statement der Ultras.

    Aber: Gibt es die Möglichkeit das Statement der Ultras in Wortlaut komplett nachzulesen.

    Ich möchte mal das komplette Statement sehen.

    Du stehst ganz klar zu einem Statement, das Du gar nicht in Gänze kennst?

  • Bei nn.de, noprdbayern.de und BILD werden einige Ausschnitte zitiert. Und diese stimme ich zu.

  • Iago78 Wie zum Teufel kommst du zu der Vermutung, dass Meeske gegangen wurde?

    Überall ist zu dem Thema nachzulesen, dass er selbst gehen wollte.

    Brauchst nur bei Google einzugeben „Meeske verlässt Nürnberg“. Da findet man nirgends was, dass er gehen musste.

    https://www.sportbuzzer.de/art…g-fur-michael-meeske/amp/

    Das war das ganz offizielle Statement von Grethlein damals.

    Es gab damals eine Pressekonferenz mit Grethlein, Meeske und Rossow.

    Grethlein hat damals erläutert, dass Meeske bei seiner Vertragsverlängerung 2018 dem Aufsichtsrat mitgeteilt hat, dass er den Vertrag danach nicht noch mal verlängern wird. Also habe man sich als Aufsichtsrat dazu entschlossen, lieber proaktiv vorzugehen und vorzeitig einen Nachfolger zu suchen.

    Meeske sagte damals, er wäre von der Rasanz der Entwicklungen sehr überrascht gewesen, sei nun aber der letzte, der sich beschwerten würde.

    (Wolfsburg war damals schon fix, meine ich. Meeske hätte bei uns aber noch Vertragslaufzeit gehabt.)


    Das waren alle O-Töne von damals.

    Wenn die PK noch online steht, kann man es sich anhören.

    Warum du mir jetzt mit zum Teufel und so weiter kommst, kann ich nicht wirklich verstehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also hat doch Meeske nicht mehr verlängern wollen?!?


    Er ist doch geblieben, bis Rossow „eingearbeitet“ war.


    Wo liest du da ein „rausgeschmissen“ raus?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Du schreibst doch selbst Meeske sei gegangen worden. Und das stimmt nicht. Wir haben sogar noch Geld von Wolfsburg erhalten.

    Bei Hecking hast du mehrfach geschrieben, dass absehbar ist, dass er nach Ablauf des nächsten Vertrages geht und es wichtig sei, dass der AR sich jetzt schon darum bemühen sollte einen Nachfolger zu finden. Bestenfalls kann der dann noch von Hecking eingearbeitet werden mit angestimmter Übergabe.

    Bei Meeske hat man genau so agiert, nachdem dieser mitgeteilt hat den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Da war das Handeln dann falsch?

    Also man sollte sich schon entscheiden was man erwartet von dem AR.

  • Meeske wäre so oder so nach Wolfsburg gegangen, aber er hatte bei uns noch Vertrag und hätte hier noch einige Dinge weiterführen können.

    Der Verein hat aktiv die vorzeitige Trennung/Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses vorangetrieben.


    Und bei Hecking habe ich mehrfach geschrieben, dass der Verein auf den Tag X vorbereitet sein muss, wenn Hecking geht, um dann nicht wieder so blank dazustehen wie vor vier Jahren.

    Das bedeutet mit Nichten, dass man sich deswegen vorzeitig von Hecking trennen sollte.


    Es gilt einfach das gleiche wie bei jedem Beschäftigungsverhältnis, das nicht unbefristet ist:

    Im Zweifelsfall saubere Übergabe und nahtloser Übergang.


    Das ist uns nach der Trennung von Bornemann schon mal definitiv nicht gelungen.

    Und bei Meeske/Rossow ist man meiner Ansicht nach in die andere Richtung übers Ziel hinaus geschossen.

    Das Geschäft ist einfach mal so, dass in den seltensten Fällen auch leitende verantwortliche jahrzehntelang beim gleichen Verein arbeiten.

    Es gehört einfach dazu, dass auch die sich manchmal beruflich verändern wollen.

    Meeske hat hier einiges vorangebracht und war ein Glücksfall für den Verein, als er hier war.

    Warum man das ohne Not vorzeitig beenden musste und ihn nicht bis Ende der Vertragslaufzeit weitermachen, entlassen, kann ich auch nach Jahren live verstehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich verstehe immer noch nicht, wo du rausliest, dass der AR Meeske entlassen hat?!?


    1. FC Nürnberg verliert Sanierer Michael Meeske - FINANCE
    Der CFO des 1. FC Nürnberg, Michael Meeske, wechselt zum VfL Wolfsburg. Meeske hat die Finanzen des Traditionsklubs saniert. Sein Nachfolger kommt von Adidas.
    www.finance-magazin.de


    Der wollte weg, hat um Freistellung gebeten und der Club hat noch 300.000 Euro „Ablöse“ bekommen.


    Welcher Verein zahlt denn das bitte für jemanden der geschasst wird?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gar nicht.

    Hab mit keinem Wort was von entlassen geschrieben.

    Alles andere siehe oben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du hast aber geschrieben ,,gegangen worden‘‘, was in etwa gleichzusetzen ist mit einer Entlassung, versehen mit dem Hinweis ,,wennst von woanders a Angebot hast geh bitte, dann sparen wir uns die Abfindung‘‘ und kriegen noch a bissla Geld für Dich.


    Verständlich, dass Meeske nach all den Knüppeln zwischen seinen Beinen hinsichtlich der sturen Zukunftsverweigerer diesen Weg gewählt hat. Ich hätte es nicht getan und gesagt ,,Herr Dr. Grethlein, wenn Sie mich vorzeitig loswerden wollen, schmeißen Sie mich raus und zahlen mir das Restgehalt als Abfindung‘‘. Der Meeske warn halt auch menschlich ein Guter.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Was auch immer ganz geil is....die, die den e.V. immer befürworten und mehr Mitspracherecht wollen, haben halt genauso wenig Einblick in den Verein/AR wie wahrscheinlich 99 Prozent der Anhängerschaft. Was wissen wir denn schon genau über die Arbeit des AR und der Vorstände genau? Keiner weiß genau was die machen? Von Rossow hört man seit Monaten nix mehr etwas offizieles. Arbeitet der schon am neuen Stadion? Das soll ja beim Verein immer der Vorteil sein...

    Was genau bringt dem Einzelnen der e.V.? Ist es tatsächlich die MV einmal im Jahr und das Stimmrecht? Was ändert sich für den Verein dadurch? Seit der Satzungsänderung hin zum AR, weg vom Präsidium eigentlich gar nix. Eigentlich ists schlechter geworden.


    Wir sitzen mit dem Karren so fest im Schlamm und kommen nicht mehr vor und zurück. Das ist das Los der Traditionsvereine mit (Platzhalter), großer Fantradition. Und mir fehlt die Fantasie, wie das bei uns jemals besser werden soll? Andere Vereine schließen Mega-Verträge ab, richten sich für die Zukunft neu aus und wir schaffen eine Marketing-GmbH im zweiten Anlauf und nach 1000 Stunden Diskussion mit den alteingesessenen Möchtegerns.


    Hat jetzt aber nix mit den letzten Beiträgen zu tun.

  • Mal wieder auf den Namen Schäfer zurück zu kommen, na gut, ich will ja auch wie viele andere das sich etwas ändern muss im Verein, aber bei dem Namen Schäfer hört sich das iwie zu viel nach CEF-Stammtisch ala Pinzer-Biechele-Driller Geschwafel an.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Mal wieder auf den Namen Schäfer zurück zu kommen, na gut, ich will ja auch wie viele andere das sich etwas ändern muss im Verein, aber bei dem Namen Schäfer hört sich das iwie zu viel nach CEF-Stammtisch ala Pinzer-Biechele-Driller Geschwafel an.

    Wo hat Schäfer mal so Dünnpfiff wie Driller losgelassen?

  • Mal wieder auf den Namen Schäfer zurück zu kommen, na gut, ich will ja auch wie viele andere das sich etwas ändern muss im Verein, aber bei dem Namen Schäfer hört sich das iwie zu viel nach CEF-Stammtisch ala Pinzer-Biechele-Driller Geschwafel an.

    Ich habe es ja schonmal geschrieben: mit einem Schäfer im AR könnte ich durchaus leben, weil ein bisschen sportliche Kompetenz diesem Gremium nicht schaden könnte. Schäfer wäre eine andere Nummer als damals Oechler oder Pagenburg.


    Als Vorsitzenden hingegen ein klares Nein.


    Raphael Schäfer war immer auch unbequem, weil er mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg gehalten hat. Könnte gut sein, dass sich die Ultras damit selber ins Knie schießen, denn ich werde nie vergessen, wie er damals dem geifernden Mob die Binde vor die Füße geworfen hat.


    Könnte gut sein, dass Schäfer - wenn er erstmal in diesem Gremium sitzt - gegen die Regel ,,in die Hand, die einen füttert, beißt man nicht‘‘ verstößt. Damit hätten sich die Ultras dann selber einen Bärendienst erwiesen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!