Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von klausweiss176

    Das Problem ist aber doch eine immer noch absolut konträre Haltung zu Investoren. Wenn ich mir Vorstelle dass ein Michael Stoschek auf der JHV gefragt würde ob er pro Kommerz ist. Oder aber auch Leute von Diehl, oder wie in Würzburg Flyer Alarm und S.Oliver. Ja was sollen die sagen? Wir arbeiten Ehrenamtlich? Auch Bögl ist ein Wirtschaftskonzern. Steigt der in Sachen Stadionbau beim Club ein, will er unser bestes, unser Geld. Berlin mit dem Investor hat sich für 5 Jahre Ruhe verschafft. Die große Frage ob Preetz, und daran zweifle ich, der richtige für den Umbau ist. Wie würden wir das handhaben? Wenn Clubdidi erzählt er hätte diese Inquisition bei der letzten JHV unerträglich gefunden, glaube ich ihm. Leider muss sich das ja scheinbar wieder UN anziehen. Glaubt einer dass sich da Mitglieder der Wirtschaft hinsetzen würden? Ein Herr Loh da sitzen würde, jemand aus der Familie Knauf? Dies müssen wir, die Mitglieder ändern. Und da wäre es eben hilfreich wenn es kein Freibier gäbe. Aber in den nächsten 3 Jahren rechne ich nur mit Leuten aus der Wirtschaft wenn wir den Verein in geordnete Bahnen ohne Platzstürme und Pyro´s bringen.


    Gutes Statement. Ganz Nürnberg fordert, Club in geordnete Bahnen, jetzt!
    Richtig, es geht um ein Bewusstsein. Ich glaube zwar nicht daran, aber die Mitglieder und auch die Summe der Fans muss das von dir beschriebene Verhalten ächten, und mehr und mehr die Gefahr betonen, und diejenigen ächten, die durch Tun und Handeln bewusst zu vereiteln suchen, den Verein Wege in eine erfolgreichere Zukunft zu bauen.

  • Zitat von klausweiss176

    Du bist dieser Meinung.
    Aber die Möglichkeit dass es Sponsoren gab die wegen Bader NICHT an den Verein kamen, dass man mit einer anderen Kaderpolitik zur Winterpause vielleicht aufgestiegen wäre und ein gehöriges Plus an Fernsehgeld bekommen hätte, die grottige Außendarstellung des Vereins uns richtig Geld kostet solltest du bitte nicht übersehen. Wenn nur eines der Szenarien stimmt hat Grethlein zu viele Fehler gemacht. Ich will aber auch anerkennen dass ihm eventuell beim Gespräch und den Absagen der Investoren von denen er ja weit über 100 geführt haben soll, die meisten gesagt haben dass sie mit Bader nicht weiter machen. Wenn beispielsweise nur Sabo und Adidas nicht abgesprungen wären, wie würde die Bilanz dann aussehen. Würden wir tatsächlich Geld verloren haben oder welches gewonnen? Wir können es nicht sagen. Aber wenn er deshalb endlich gehandelt hat, hat er einen Wandel vollzogen für den er meine Anerkennung hat.


    Nur als Beispiel:
    Was genau hätte der Club an der adidas Entscheidung ändern können?
    Einer Konzernentscheidung, die sich auf wenige Großstädte und Vereine konzentriert?


    Erzähl mal?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ach chris... da hättest nur ein paar der forumsgrössen mal ranlassen müssen, die hätten das adidas schon klargemacht!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Verstehe.


    Weißt du, Eintakter, es gibt bei dem Verein genug zukritisieren, genug zu verbessern.
    Aber dann noch Dinge rein mischen, die jenseits unseres Einflussbereichs liegen,
    das macht leider sinnvolle Opposition so schwer.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nur als Beispiel:
    Was genau hätte der Club an der adidas Entscheidung ändern können?
    Einer Konzernentscheidung, die sich auf wenige Großstädte und Vereine konzentriert?


    Erzähl mal?


    Chris du reist den Satz aus dem Kontext. Hier war die Frage ob das Festhalten an Bader, aus finanzieller Sicht richtig oder falsch war.


    Letztes Jahr hat der Club sicher nichts an der Entscheidung ändern können. Liegt es vielleicht an den Fehlentscheidungen der Vorjahre? Ein Club in der Bundesliga mit diesem Fanaufkommen und einem vernünftigen Merchandising hätte adidas Umsatz gebracht. Umsatz mit etwas, dass man sowieso entwickelt hat, dass also relativ wenig Kosten verursacht. Dies hätte kein Unternehmer der Welt verschmäht.
    Das aktuelle Geschehen ist, Zweitklassigkeit, wenigstens im letzten Jahr mit einem abwärts laufenden Trend. Ein Merchandising dass in der Summe ein Graus ist und natürlich ein rückläufiges Fanaufkommen. Durch den Ausstieg von Sponsoren und eine Kaderpolitik die zum Kotzen ist eine Verbesserung auf Jahre unmöglich gemacht. Hier investiert so gut wie keiner. Der Konzern ist eine AG und über die Zahlen seinen Aktionären verpflichtet. Nicht der Nostalgie. Diese Entscheidung hätte man nur im Abstiegsjahr ändern können, oder mit dem bedingungslosen Versuch des Aufstiegs im letzten Jahr. Das Scheitern war aber doch absehbar. Und der AR hält dann an den handelnden Personen fest. Dann nimm den Kader in diesem Jahr und schon hast du eine Entscheidung die adidas treffen muss.

  • Zitat von eintakter

    ach chris... da hättest nur ein paar der forumsgrössen mal ranlassen müssen, die hätten das adidas schon klargemacht!!!


    Der Post ist gelinde gesagt Schwachsinn. Einfach mal in die selbe Kerbe geschlagen wie der vorherige. Niemand macht einem Konzern mehr etwas klar wenn die Entscheidung gefallen ist. Dies ist hier jedem klar. Vor allem mir. ich habe im Ausgangspost versucht auf Norbert einzugehen. Seine Aussage dass ein Festhalten an Bader den Club Geld spart sachlich zu hinterfragen. Widerlegen kann man sie nicht, er seine Aussage aber auch nicht beweisen. Dies ist nun einmal so wenn man nur eine Handlungsmöglichkeit hat. Daraus nun zu konstruieren dass hier irgendjemand rumtrollt und alle alles besser wissen ist gelinde gesagt einfach nur schäbig. Sorry.


    Nun weist du auch warum ich nicht als AR tauge. Ich sage diese Dinge und hätte in wenigen Tagen sehr viel Unmut gegen mich.

  • Zitat von klausweiss176

    Der Post ist gelinde gesagt Schwachsinn. Einfach mal in die selbe Kerbe geschlagen wie der vorherige. Niemand macht einem Konzern mehr etwas klar wenn die Entscheidung gefallen ist. Dies ist hier jedem klar. Vor allem mir. ich habe im Ausgangspost versucht auf Norbert einzugehen. Seine Aussage dass ein Festhalten an Bader den Club Geld spart sachlich zu hinterfragen. Widerlegen kann man sie nicht, er seine Aussage aber auch nicht beweisen. Dies ist nun einmal so wenn man nur eine Handlungsmöglichkeit hat. Daraus nun zu konstruieren dass hier irgendjemand rumtrollt und alle alles besser wissen ist gelinde gesagt einfach nur schäbig. Sorry.


    Nun weist du auch warum ich nicht als AR tauge. Ich sage diese Dinge und hätte in wenigen Tagen sehr viel Unmut gegen mich.


    ein querulant im aufsichtsrat wäre doch lustig, mit koch gemeinsam
    wie ein bekanntes fürtherhumoristenpaar :lol:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Chris

    Verstehe.


    Weißt du, Eintakter, es gibt bei dem Verein genug zukritisieren, genug zu verbessern.
    Aber dann noch Dinge rein mischen, die jenseits unseres Einflussbereichs liegen,
    das macht leider sinnvolle Opposition so schwer.



    Wo hat so etwas mit einmischen in Dinge zu tun die wir nicht ändern können? Wenn du den Post liest, kannst du daraus ne Menge ziehen die man als Fan vielleicht ändern kann. Eine Überlegung wäre, wie kriegt man als Verein (jedes Mitglied des Vereins ist ein Teil des selbigen) es hin, dass eben Leute wie Stoschek und Co ihr Geld nicht lieber in Randsportarten investieren. Liegt es an den Fans die sich jeglicher Kommerzialisierung unter dem Deckmantel von Nostalgie und Tradition verweigern? Muss man vielleicht überlegen wie man beides zusammen führt? Nicht erst einmal gegen alles sein? Muss Opposition immer Kontra sein? Ein weiterer Punkt warum Niemand aus der Wirtschaft kommt sind vielleicht Pyroshows, Platzstürme, Trikotpräsentationen der anderen Art und Treffs an Rastplätzen die in den Medien nicht so gut ankommen. Vielleicht sollte man da auf die Fankollegen eher mal beruhigend einwirken. Woher zeiht eine Fangruppe das Recht so einen Treff einzufordern? Vielleicht sollte man klar machen dass es dies nicht geben kann und darf? Wenn man natürlich diese Meinungen immer auseinander dividiert, die einzelnen Haare in der Suppe sucht und den Tenor der Aussage somit zerpflückt dann hat man sinnvolle Opposition? In meinen Augen einfach nur Schei..e!


    In meinen Augen steht der Club wirklich vor dem Abgrund, finanziell und sportlich. Ein mit Ruhe weiter so wird uns wahrscheinlich einen großen Schritt weiter bringen.

  • Zitat von klausweiss176

    Der Post ist gelinde gesagt Schwachsinn. Einfach mal in die selbe Kerbe geschlagen wie der vorherige. Niemand macht einem Konzern mehr etwas klar wenn die Entscheidung gefallen ist. Dies ist hier jedem klar. Vor allem mir. ich habe im Ausgangspost versucht auf Norbert einzugehen. Seine Aussage dass ein Festhalten an Bader den Club Geld spart sachlich zu hinterfragen. Widerlegen kann man sie nicht, er seine Aussage aber auch nicht beweisen. Dies ist nun einmal so wenn man nur eine Handlungsmöglichkeit hat. Daraus nun zu konstruieren dass hier irgendjemand rumtrollt und alle alles besser wissen ist gelinde gesagt einfach nur schäbig. Sorry.


    Nun weist du auch warum ich nicht als AR tauge. Ich sage diese Dinge und hätte in wenigen Tagen sehr viel Unmut gegen mich.


    Vielen Dank, dass du sie sagst! :hoch:
    Es ist wohltuend, eine so sachliche Stimme in dem ganzen Wust zwischen Schönrederei und Hasstiraden zu hören.
    In der Tat ist der Einwand von Chris besserwisserisch. Natürlich kann niemand gefallene Entscheidungen eines Konzerns mal so mir nichts dir nichts zurück drehen. Aber mit einem besseren Kontakt zu adidas weit im Vorfeld wären möglicherweise auch andere Entscheidungen in Betracht gezogen worden. Auch ökonomische Entscheidungen sind oft von den Beziehungen der agierenden Personen zueinander geprägt.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von clubbaer

    ein querulant im aufsichtsrat wäre doch lustig, mit koch gemeinsam
    wie ein bekanntes fürtherhumoristenpaar :lol:



    ich hätte sicher Spaß! Allerdings die anderen nicht. Und dann so alleine, ne dazu hab ich dann keine Zeit.

  • Zitat von sirtakimann

    Unter seinem Vorsitz sind beide Vorstände gegangen. Das ist erstmal gut :hoch: .....



    Warum?



    Ich gehe jede Wette ein, dass es auch unter Schramm soweit gekommen wäre. Beides Verwalter. Keine Visionäre, keine Entscheider...




    Keiner der beiden hat, soweit man das medial mitbekommen hat, Abberufungsanträge für Woy&Bader unterstützt.


    Woy hat mehr oder weniger selbst gekündigt, als klar war dass er nicht verlängert wurde...


    Bader hat ebenfalls wohl selbst die Reißleine gezogen und ist auf dem AR zugegangen, als er gemerkt hat dass die Schlinge sich enger zuzieht...


    Aber wohl kaum, weil Grethlein ihn dazu gedrängt hat...hat ja noch schön vorher Interviews mit entsprechenden Aussagen getätigt...




    Also, was zur Hölle hat Grethlein tatsächlich dazu beigetragen dass Ende September die "zwei Angestellten" Bader & Woy Geschichte sind?

  • @69er
    Ich geb dir Recht. Fussball ist Ergebnissport, das gilt für mich auch für Funktionäre. :wink: Ich kenn den Mann nicht, ich weiss nur dass sämtliche Gremiumsmitglieder keine Fussballer waren.
    Für mich wäre es eben auch wichtig, dass der AR künftig auch Dinge anspricht, die der Vorstand NICHT tut. Mit einem oder zwei Fussballern in diesem Gremium wäre das besser. Nur die Entscheidungen bewerten reicht nicht aus.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !


  • Bist du ein AR? Warst du dabei? Du weißt ja Dinge. Wenn du dich auf Medieninformationen beziehst, dann hast du zusätzlich noch sehr viel Vermutung hineingepackt. Du kennst also alle internen Abstimmungsverhältnisse. Woher bitte, würde alle hier interessieren.

  • Zitat von Norbert


    Bist du ein AR? Warst du dabei? Du weißt ja Dinge. Wenn du dich auf Medieninformationen beziehst, dann hast du zusätzlich noch sehr viel Vermutung hineingepackt. Du kennst also alle internen Abstimmungsverhältnisse. Woher bitte, würde alle hier interessieren.


    Und Belege für sein konkretes Handeln, sind die dann vorhanden?
    Ich glaube auch, daß Grethlein kein Gestalter ist, und die Ereignisse die Fakten geschaffen haben.

  • Ist doch Alles Spekulatius mit Wurst.
    Wenn Bader & Woy weg sind, ist das erstmal gut.
    Gibt noch genug auszumisten und neu zu besetzen, da darf die Grethel gerne ihre Gestaltungsfähigkeit beweisen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Norbert

    Wer zurücktritt oder nicht entscheiden die Leute selbst. Könnte ja auch Gründe geben, weshalb Dr. Grethlein so lange an Bader festgehalten hat. Diese Frage wurde hier auch schon kontrovers diskuitiert. Ich bin der Meinung, dass ein Ablösen beider Vorstände zur gleichen Zeit dem Club sehr viel mehr Geld gekostet hätte. 2 interiemsvorstände hätten auch bestimmt nicht viel bewegt, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine Lösung mit 2 Interiemsvorständen kaum möglich wäre. Die jetzige gütliche Lösung finde ich super. Ein Rauswurf, wie ihn einige gefordert haben, hätte viel Unruhe gebracht und wie erwähnt viel Geld gekostet.


    Viel gesagt und nichts dazugelernt....
    Bevor du versuchst, auf Inhalte einzugehen und mit sinnlosen Ergüssen zu dilettieren, üb erst mal Rechtschreibung...
    Tausendmal in Schönschrift bitte: INTERIMSVORSTÄNDE


    :winke:

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von rheinfire


    Vielen Dank, dass du sie sagst! :hoch:
    Es ist wohltuend, eine so sachliche Stimme in dem ganzen Wust zwischen Schönrederei und Hasstiraden zu hören.
    In der Tat ist der Einwand von Chris besserwisserisch. Natürlich kann niemand gefallene Entscheidungen eines Konzerns mal so mir nichts dir nichts zurück drehen. Aber mit einem besseren Kontakt zu adidas weit im Vorfeld wären möglicherweise auch andere Entscheidungen in Betracht gezogen worden. Auch ökonomische Entscheidungen sind oft von den Beziehungen der agierenden Personen zueinander geprägt.


    Woher WISST ihr (belegbar) das dies so ist bzw. das dies vom FCN nicht gemacht worden ist? Oder ist das wie man es bei Spieler so gerne schreibt "einfach mal reinwerfen" oder "einfach mal fragen" wenn jemand verpflichtet werden soll?


    Nun, nur weil es NICHT-gesagt wird das man es versucht hat heißt das ja nicht das es nicht passiert ist.


    Nur so, weil ihr euch abfeiert für euren so sachlichen Stil sollte das berücksichtigt werden - zumindest als Option und da ihr das ja nicht schreibt, lasst ihr so etwas erst gar nicht zu oder?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von smiley69

    Viel gesagt und nichts dazugelernt....
    Bevor du versuchst, auf Inhalte einzugehen und mit sinnlosen Ergüssen zu dilettieren, üb erst mal Rechtschreibung...
    Tausendmal in Schönschrift bitte: INTERIMSVORSTÄNDE


    :winke:


    Danke für deine Belehrung. Wenn meine Ergüsse sinnlos sind, dann mach mich bitte schlau, wie es besser gewesen wäre, vor allem, was es gebracht hätte. Bitte keine sinnlosen Ergüsse, Fakten und Artgumente. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von kop

    Woher WISST ihr (belegbar) das dies so ist bzw. das dies vom FCN nicht gemacht worden ist? Oder ist das wie man es bei Spieler so gerne schreibt "einfach mal reinwerfen" oder "einfach mal fragen" wenn jemand verpflichtet werden soll?


    Nun, nur weil es NICHT-gesagt wird das man es versucht hat heißt das ja nicht das es nicht passiert ist.


    Nur so, weil ihr euch abfeiert für euren so sachlichen Stil sollte das berücksichtigt werden - zumindest als Option und da ihr das ja nicht schreibt, lasst ihr so etwas erst gar nicht zu oder?


    Wer hier ist ihr? Wenn du genau liest, wirst du feststellen dass ich mehrmals alles auf Vermutungen zurückführe. Niemand kann mehr irgendwo etwas mit Sicherheit sagen. Vor allem nicht dass anderes Handeln mit Sicherheit ein besseres Ergebnis herbei gebracht hätte. Aber auch diesen dauernden Verteidigungspostings sind ermüdend. Denn auch bei ihnen kann niemand sagen dass es erfolgt ist. Oder willst du hier schreiben dass man adidas eine Veränderung von Strukturen angeboten hat, damit sie bleiben?

  • Kicker print heute:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!