Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ja und was wollen die Mitglieder denn?? Alle paar Jahre alles umwerfen und logischerweise Misserfolg oder endlich einmal langjährige Kontinuität und entsprechende Erfolge?? Für die Kontinuität ist der AR zuständig, der die Vorstände einstellt.


    Deswegen sage ich ja, Mitglieder sollte in einem professionellen Fußballverein nichts zu melden haben. Mitgliedern fehlen inn der Masse die Weitsicht, Verständnis für das Geschäft und strategische Kompetenz. Vielleicht sehe ich das zu radikal, aber mein Eindruck (zugegebener: als Nicht-Mitglied) ist, dass es AUCH unsere Mitglieder sind, die uns darin hindern, zeitgemäße Strukturen zu schaffen und den Verein optimal auszurichten.


    Bevor jemand danach fragt: konkrete Vorschläge, wie man es besser machen kann, hab ich nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

    Hast dich nicht befasst, aber weißt vieles besser, z.B. die Vereinsstruktur. Wenn wir die Demokratie nehmen, ist das auch eine schlechte Lösung, da den Bürgern die Weitsicht fehlt. Wenn ich mit Leuten darüber diskutiere stelle ich fest, dass oft auch dort enormes an Wissen fehlt und Verschwörungstheorien gerade jetzt Hochkonjunktur haben. Dennoch ist mir die Demokratie am Liebsten, denn in einer Diktatur möchte ich nicht leben, die Erfahrungen waren bei unseren Müttern und Vätern entsetzlich genug. Auch ein Verein, wie der FCN ist mir lieber, als ein RB Leipzig. Stell dir mal vor, Mannschütz oder seine Erben ziehen den Stecker.

  • Norbert du weichst aus. Wie leider immer.

    Nehmen wir die Finanzen. Die sind deutlich verbessert, bisher aber offensichtlich durch die Arbeit von Meeske. Das heben der stillen Reserven ist auf seine Initiative zurück zu führen. Es war zu 100 % richtig. Meeskes Arbeit, wie auch immer vom AR unterstützt, hat uns finanziell den Arsch gerettet. Ob Meeske eine langfristige Planung abgegeben hat kann niemand von uns wissen.


    Hier ein kleiner Bruch.


    Sportlich haben wir mit sehr wenig Geld es geschafft in die Bundesliga zu kommen. Wir hatten einfach in der Aufstiegssaison richtig Glück, letztendlich aber auch eine Mannschaft die sehr lange über dem Limit gespielt hat. Es war legitim mit Köllner in die Bundesliga zu gehen. Es wäre auch legitim gewesen mit ihm abzusteigen. Leider aber spätestens ab Weihnachten nicht mehr, als er Analysen losgelassen hat bei denen man glauben konnte er war nicht im Stadion. Hier ging ein Bruch durch die Mannschaft. Die Posse um die Entlassung tut ein übriges dazu. Um Köllner los zu werden muss man jemanden entlassen der einen steinigen und langen Weg gut mitgegangen ist, zu einem Zeitpunkt da man diese Position unbedingt benötigt hat. Und dann geht man hier auf eine nie Suche nach einer Person welche diese Stelle ausfüllen kann. Hier geht es wirklich um die Position. Ich glaube ElMolotov schrieb es, "zu mehr als einem Azubi hat es nicht gelangt."


    Der Bruch aus der sportlichen Sicht zurück zur finanziellen Sicht.


    Das ist das was wirklich vorzuwerfen ist. Die Freigabe der Gelder und die "Shoppingtour" die man Palikuca machen hat lassen. Sorry, 11 Stürmer und nur 5 Mittelfeldspieler. DAS muss ein AR erkennen. Es ist in etwa so wie wenn man bei Mercedes F1 für einen Grand Prix 20 Sätze Reifen mitnimmt aber nur den Motor einer B-Klasse. Dies hätte auffallen müssen! Wenn man noch Palikucas "Böse-Gucken-Challenge", seinen Umgang mit der Presse und sein "Draufhauen" auf die Mannschaft nimmt, hätte hier ein Eingriff des AR not getan. Ob er erfolgte, keine Ahnung. Spätestens im Dezember war für Laien wie mich klar (Wenn man so lange wie Dr. G. im AR ist sollte man sich ein wenig Sachverstand erarbeitet haben) dass wir gegen den Abstieg spielen. Palikuca hat aber da noch kund getan dass er sich mit einem Abstieg nicht beschäftigt. Der AR lies ihn gewähren. Und hier war für jeden zu sehen, MAN HÄTTE PALIKUCA ENTLASSEN MÜSSEN! Dies hätte Geld gekostet, Keller war installiert (da habe ich schon die Frage gestellt warum Kellers durchschnittliche Verweildauer bei seinen Exarbeitgebern lediglich 9 Monate beträgt). Hat Palikuca den Mann am AR vorbei eingestellt? Hat man ihn nochmals, trotz dem da schon bekannten Missverhältnis Sturm - Mittelfeld ohne Aufsicht arbeiten lassen? Die Satzung sagt dass Ausgaben über 50 000 € vom AR abgesegnet werden müssen. Der Ausgang der Saison ist bekannt. Auch ich bin kein Fan von Dr. G. allerdings ist er mir deutlich lieber als ein Martin Driller.

    Jetzt war JHV. Man feiert sich für ein hervorragendes finanzielles Ergebnis. Das Desaster um die letztjährige Fehlinvestition ist nicht mehr auf der Agenda, man hat ja plus gemacht. Rossow muss allerdings bekannt geben dass ein großer Teil des positiven Ergebnis durch den Verkauf von drei Spielern und die Rechnungsstellung bzw. den Zahlungseingang kommt.

    Hecking und Klauß zu entlassen wäre dumm, aber ich frage mich ob man immer noch nicht erkannt hat dass:


    Es genau so verkehrt ist nichts in einen Kader zu investieren wie zu viel. Dieser Kader ist langfristig zusammengestellt. Viele der jetzigen Spieler sind seit Jahren im Verein, bringen seit Jahren nicht die Leistung die man braucht um unseren Anspruch, oben in Liga 2 mitspielen, gerecht zu werden.


    Ob es so etwas wie eine strategische Investitionsplanung gibt, Man also überlegt wer beispielsweise wie alt ist, wann ersetzt werden muss und was man mit außerordentlichen Erträgen macht. Beispielsweise den Transferüberschuss im letzten Jahr. Das verpulvern lassen von Palikuca hätte es nicht geben dürfen.


    Ob man nicht einen dritten Vorstand engagiert und den beispielsweise strategische Aufgaben mit einem regelmäßigen Bericht an den AR erteilt. Langfristige Entwicklung des NLZ wäre so eine Aufgabe. Nein, dies greift nicht in den Bereich des Vorstand Sport ein wenn man die Stellenbeschreibungen abgrenzt.


    Und auch wenn du es nicht hören magst, alleine wegen der Leistung aus den beiden Relegationsspielen sind wir nicht in der 2. Liga. Da hat diesmal der Fußballgott all sein Wohlwollen über uns ausgeschüttet. Dieses Tor über das ich wirklich dankbar bin hat verhindert dass wir uns das Genick brechen. Die Arbeit unserer Profis hat es nicht und hätte es auch nicht verdient.


    Und keiner unserer AR hat sich hier mit Ruhm bekleckert.

  • Deswegen sage ich ja, Mitglieder sollte in einem professionellen Fußballverein nichts zu melden haben. Mitgliedern fehlen inn der Masse die Weitsicht, Verständnis für das Geschäft und strategische Kompetenz. Vielleicht sehe ich das zu radikal, aber mein Eindruck (zugegebener: als Nicht-Mitglied) ist, dass es AUCH unsere Mitglieder sind, die uns darin hindern, zeitgemäße Strukturen zu schaffen und den Verein optimal auszurichten.


    Bevor jemand danach fragt: konkrete Vorschläge, wie man es besser machen kann, hab ich nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

    Hast dich nicht befasst, aber weißt vieles besser, z.B. die Vereinsstruktur. Wenn wir die Demokratie nehmen, ist das auch eine schlechte Lösung, da den Bürgern die Weitsicht fehlt. Wenn ich mit Leuten darüber diskutiere stelle ich fest, dass oft auch dort enormes an Wissen fehlt und Verschwörungstheorien gerade jetzt Hochkonjunktur haben. Dennoch ist mir die Demokratie am Liebsten, denn in einer Diktatur möchte ich nicht leben, die Erfahrungen waren bei unseren Müttern und Vätern entsetzlich genug. Auch ein Verein, wie der FCN ist mir lieber, als ein RB Leipzig. Stell dir mal vor, Mannschütz oder seine Erben ziehen den Stecker.

    Hm, wenn Red Bull den Stecker zieht wäre es interessant zu wissen wie viel Geld man dann im Verein noch braucht.

  • Sind wir doch mal ehrlich, jede entlassung hat uns mehr gekostet wie sie gebracht hat..


    Und da kann man den ar schon in verantwortung nehmen, wir haben viele millionen aus dem fenster geworfen für nichts.




    Für mich ist daher Ar wirtachaftlich sowie sportlich

    dysfunktional.

  • Ich geb´s auf, du vermischt wieder einiges wie du es brauchst. Mal eine blöde Frage, wenn du alles sooo gut weißt, warum kandidierst du denn nicht?

    Du schreibst z.B., dass du keine Ahnung hast, ob der AR bei Palikuca eingegriffen hat, aber was kann der AR tun, ihn wieder entlassen und du sagst noch mehr in die Mannschaft investieren. Nur nicht welche Spieler die richtigen sind. Nochmal, wo war dein kritischer Kommentar zu Beginn der letzten Saison. Diese Frage werde ich dir immer wieder stellen, bis du sie beantwortest. Glaubst du ich bin blöd und weiß nicht, dass diese 96. Minute viel Glück war? Warum will ich etwas nicht hören? Was unterstellst du mir?

    Deinen Kommentar zu der Köllnerentlassung (Posse) verstehe ich nicht, Köllner entlassen, aber Bornemann behalten, meinst du das?

    Wo steht in der Satzung, dass Ausgaben über 50 000.-€ vom AR abgesegnet werden müssen? Habe dazu in der Satzung nichts gefunden. Der Vorstand erstellt einen Haushaltsplan, der muss vom AR abgesegnet werden, Abweichungen müssen vom AR genehmigt werden.

  • Mit dir zu diskutieren ist sinnlos. Zum Thema 50 000 Euro beispielsweise. Dies steht nicht in der Satzung. Wie auch? Die Quelle hierfür war ein Vorstand der dies öffentlich gesagt hat um die Ärsche der beiden Vorstände nicht alleine ins Feuer zu halten. Dies ist hier auch mehrfach genannt.

    Dein dummes Totschlagargument mit dem warum man nicht kanditiert wenn man Kritik übt solltest du stecken lassen. Wenn ich Zeit für so einen Spaß habe, also in den Ruhestand gehe, werde ich es vielleicht tun. Wenn du hier ein wenig recherchierst, brauchst eigentlich nur den Palikuca - und den AR - Thread aufmachen und nach meinen Beiträgen suchen, wirst du feststellen dass ich das was ich hier schreibe bereits vor einem Jahr schrieb. Und vor 2 Jahren und vor drei Jahren. Es ändert sich dank solcher Typen wie dir nichts. Man hat den Knall des Warnschusses durch das "Last-second-Tor" nicht gehört. Der Verbleib im Profifußball wird nicht durch das Auswechseln von Vorständen/Trainern möglich sein. Hier brauchen wir Menschen die dann wenn etwas so schief steht wie der letztjährige Kader auch handeln. Ebenso braucht man mittlerweile auch Menschen die vorgeben was der Club will. Was er sein will. Was er sein kann. Und keine Typen die böse gucken und behaupten der Club wird nie wieder absteigen.

    Köllner´s Entlassung war eine Posse die wieder einmal ein schlechtes Licht auf unseren Verein warf. Schlimmer fand ich nur noch die nachfolgende Suche nach einem neuen Sportvorstand. Ah du erkanntest das nicht? Dann lies einfach meinen letzten Satz.

    Und ob ich dich für blöd halte willst du wissen? Rat mal! Dann weißt du auch was ich dir unterstelle.

  • Deswegen sage ich ja, Mitglieder sollte in einem professionellen Fußballverein nichts zu melden haben. Mitgliedern fehlen inn der Masse die Weitsicht, Verständnis für das Geschäft und strategische Kompetenz. Vielleicht sehe ich das zu radikal, aber mein Eindruck (zugegebener: als Nicht-Mitglied) ist, dass es AUCH unsere Mitglieder sind, die uns darin hindern, zeitgemäße Strukturen zu schaffen und den Verein optimal auszurichten.


    Bevor jemand danach fragt: konkrete Vorschläge, wie man es besser machen kann, hab ich nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

    Hast dich nicht befasst, aber weißt vieles besser, z.B. die Vereinsstruktur. Wenn wir die Demokratie nehmen, ist das auch eine schlechte Lösung, da den Bürgern die Weitsicht fehlt. Wenn ich mit Leuten darüber diskutiere stelle ich fest, dass oft auch dort enormes an Wissen fehlt und Verschwörungstheorien gerade jetzt Hochkonjunktur haben. Dennoch ist mir die Demokratie am Liebsten, denn in einer Diktatur möchte ich nicht leben, die Erfahrungen waren bei unseren Müttern und Vätern entsetzlich genug. Auch ein Verein, wie der FCN ist mir lieber, als ein RB Leipzig. Stell dir mal vor, Mannschütz oder seine Erben ziehen den Stecker.


    Also ich finde nicht, dass ich behauptet habe, es besser zu wissen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass die aktuelle Struktur die optimale ist.


    Die Diktatur ist ja auch effizienter als die Demokratie, wenngleich auch ungleich weniger erstrebenswert. Und mir war auch klar, dass jemand den mehr oder weniger abwegigen Vergleich zu Politik und Gesellschaft ziehen wird, meiner Meinung nach gibt es da noch Unterschiede.

  • Also ich finde nicht, dass ich behauptet habe, es besser zu wissen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass die aktuelle Struktur die optimale ist.

    Zudem ist es ja ein Irrglaube, Dinge besser können oder wissen zu müssen, um anderen unzureichende Arbeit zu unterstellen. Wenn Usain Bolt im Olympiafinale 13 Sekunden für 100m braucht, dann muss ich sie selbst nicht in 12.9 laufen können, um zu sagen: Das war jetzt Mist.


    Und ja, jede Struktur hat Vor- und Nachteile. Und ich schließe mich da weitestgehend meinen Vorrednern an. Lieber so, wie es aktuell ist, als ein Konstrukt ala RB. Was nicht heißt, dass die jetztige Struktur die bestmögliche ist.

  • So lange du dich nur mit Beleidigungen und Widersprüchen in deinen Posts beschäftigst werde ich dir nicht mehr antworten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grethlein wieder AR-Vorsitzender.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :100%:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!