Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Es ist anstrengend mit dir! Veteran hat 3 Spieler, die den Unterschied ausmachen können und ausgemacht haben. Jetzt sind alle 3 ausgefallen. Du erwähnst aber nur 2. Ich wäre schon froh, wenn nur einer wieder in alter Form zurückkäme. Ärgere mich schon wieder, dass ich auf deinen Kommentar geantwortet habe, da es ja zwecklos ist.

    Meine Fresse bist du eine Nervensäge. Es muss so einiges schief gelaufen sein bei dir, was, wer, wie, wo gesagt hat. Ganz wichtig für dich...8te auf deine Atmung und lass dich nicht ärgern, alles wird gut!

    Es ist wirklich anstrengend mit dir, aber das Wort Argumente ist dir fremd.

  • Gretel ist der Kopf des AR , und unter ihm sind wir seit 3 Jahren im freien Fall, also ist er mitverantwortlich für die Situation. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Das braucht man nicht wegdiskutieren.

  • Auf jeden Fall.


    Die Zeit nach Bornmann war einfach zu lang und auch da hat man deutlich gesehen. Kein Plan vorhanden, kein Plan A, und kein Plan B.

    Du plapperst auch nur nach. Schon mal nachgedacht weshalb es so lange gedauert hat. Sagt dir der Name Krösche etwas?

    :gaehn:

  • n

    eGretel ist der Kopf des AR , und unter ihm sind wir seit 3 Jahren im freien Fall, also ist er mitverantwortlich für die Situation. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Das braucht man nicht wegdiskutieren.

    Vor 5 Monaten haben das über 1000 Mitglieder anders gesehen. Er ist der Sprecher, kann aber nicht alleine entscheiden. Warum sich Leute immer wieder für den AR aufstellen lassen wundert mich. Bekommen nicht mal Spesen oder Fahrtkosten ersetzt und werden hier (Nicht von dir) niedergemacht mit abfälligen Bemerkungen.



  • Vielen Dank Norbert für deine Kommentare zu meinem Beitrag treu nach dem Motto: “Ich bedanke mich für ihre Frage und beantworte eine andere.“


    Das konsequente nicht Beantworten der drei Fragen sagt mehr als tausend Worte!


    Keine Sorge, ich mache mir keine Gedanken über dich persönlich, sondern um unseren Club und warum wir dort sind wo wir gerade sind. Eine Frage, zu der du ja offensichtlich nichts beitragen kannst!


    Wo genau hast du denn etwas zum Thema Ziele und Konzept geschrieben? Das Einzige was ich aus dem Sammelsurium deiner Kommentare finden konnte war: Es soll auf die Jugend gesetzt werden und wir bauen möglichst viele die mal früher als Profi bei uns gekickt haben irgendwie ins NLZ ein. Das allein ist kein inhärentes und schlüssiges Konzept, geschweige denn eine konsequente, erkennbare Strategieausrichtung, sondern situative Flickenschusterei! (Erklärung warum, steht in meinem vorherigen Beitrag). Zudem beschreibt es sehr deutlich, dass keine Konstanz zu erkennen ist, wenn man das NLZ innerhalb weniger Jahre schon wieder komplett
    umbauen musste!


    Mit der Aussage: „Für mich ist das ein eindeutiges Indiz, dass da ein Ziel dahinter steckt,“ könnte man das Problem nicht treffender beschreiben. Man kann folglich nur vermuten und interpretieren, dass es ein Konzept gibt, weil es in den letzten Jahren nie brauchbare Aussagen dazu gab. So geht Management und Vereinsführung made im letzten Jahrtausend. Modern geht jedenfalls anders, nämlich, dass die Strategie transparent und nachvollziehbar in Form einer PK oder Ähnlichem kommuniziert und erklärt wird, so wie das auch jedes vernünftige Unternehmen heute macht (Vgl. letzte Woche bspw. Adidas).


    Im Grunde ein Spiegelbild der Trainersituation beim Club. Vier amtierende Aufsichtsräte sind seit 2014, zwei seit 2016 im Amt. Seitdem hatten wir 12 Trainer in 7 Jahren - immer mit einer komplett anderen Philosophie. Das ist die Perfektion der Unbeständigkeit. Mal wird sehr auf die Jugend gesetzt (Michael Köllner), mal überhaupt nicht (Jens Keller). Da ist kein roter Faden erkennbar und man fängt immer wider bei 0 an, wenn etwas nicht klappt. Ein Punkt auf den Der AR entgegen einiger Aussagen sehr wohl Einfluss nehmen kann. Nämlich indem man vorher eben eine Strategie mit klaren Kennzahlen entwirft und so die Entwicklung personalunabhängig steuert (siehe Club Score Card). Wir hingegen sind extrem abhängig von den Handlungen einzelner Akteure und jeder SV und Trainer kommt mir einer völlig anderen Philosophie. Einige andere Vereine lassen hingegen personalunabhängige Konstanz erkennen und sind damit erfolgreicher.


    Deine Aufzählung von Nachwuchsspielern zeigt doch deutlich das Problem! Der erste Teil der Spieler ist vor 2017 Profi geworden: Teuchert (2014), Erras (2015), Kammerbauer (2016), Mühl (2016), Löwen (2017), Köpke ist in Unterhaching Profi geworden. Der zweite Teil nicht vor 2020: Latteier (2020), Rosenlöcher (2020), Knothe wurde in Frankfurt ausgebildet und Profi. In der Zwischenzeit hat man zugelassen, dass der Kader so aufgebläht wird, dass es für Nachwuchsspieler keinen Platz mehr gibt. Wenn man dies aber bei der Kaderplanung nicht berücksichtig, braucht man sich nicht wundern. Das Einbinden der jungen Spieler diese Saison ist sehr begrüßenswert, sofern man sie nicht gleich in 2 Jahren wieder verramscht (wie beispielsweise Teuchert). Die Frage ist nur, was war die 4 Jahre davor? Zudem führt das reine Einbinden von ehemaligen Spielern per se erst mal zu keiner Verbesserung, auf Inhalte kommt es an. Ansonsten ist das auch nur wieder reiner populistische Aktionismus ohne Plan und Ziel.


    „dazu benötigt man die richtigen Mitarbeiter“

    Auch, aber bevor man die richtigen Mitarbeiter einstellt, braucht man erst einmal eine Idee davon, was genau man mit diesen Mitarbeitern erreichen will, sonst ist es schwer festzustellen, wer die richtigen Mitarbeiter dafür sind (siehe oben Strategie).


    „Wie kommst du darauf, dass der AR nicht auch kontinuierlich in der 1. Liga spielen möchte?“

    Nur in der ersten Liga spielen zu wollen ist kein Konzept. Man muss schon erklären, wie man das gedenkt zu erreichen und davon hört man seit Jahren absolut null, sonst müsste man sich ja an dem messen lassen, was man von sich gibt (sie oben transparente Strategie und vor allem Kennzahlen!!!).


    „Aber wenn es so leicht wäre, dann würde das ja jeder Verein machen.“

    Niemand sagt, dass es leicht wäre und dass der Erfolg automatisch kommt, aber wie oben beschrieben fehlt es bei uns ja schon an den Grundlagen moderner und seriöser Unternehmensführung, wo wir wiederum beim Thema transparente Strategie sind.


    „Was hätte denn sonst gemacht werden sollen?“

    Hinterher ist man immer schlauer, daher macht es keinen Sinn im Nachhinein altklug daherzukommen. Daher beantworte ich ungern Aspekte, die zu lange in der Vergangenheit sind und konzentriere mich eher auf die aktuelle Situation. Nur so viel, man hat zu sehr rein auf die Karte Finanzen gesetzt. Besser wäre es eine Balance zwischen sportlicher Weiterentwicklung und finanzielle Gesundung gewesen, da der sportliche Erfolg sich im Fußball so eklatant auf die Erträge auswirkt, wie kaum in einer anderen Branche. Wie das im Detail aussieht, würde zum einen hier den Rahmen sprengen, denn darüber könnte man mehrere Bücher darüber schreiben, zum anderen bin ich natürlich auch nicht allwissend und kann nur auf einzelne Aspekte eingehen. (auch hier siehe oben).


    „Mir ist eine solche Aussage nicht bekannt. Vielleicht im Kontext, aber mir ist das nicht bekannt.“

    Wortwörtliche Aussage von Herrn Dr. Grethlein im Vorfeld der Kandidatur zum Aufsichtsrat! (mehrmals!!!)


    Ende Part I

  • Part II Norbert


    „Muss man den AR kritisieren oder auch andere Verantwortliche? Ist das Pflicht? Sind andere Meinungen verboten?“

    Wir leben in einem freien Land, jeder kann seine Meinung äußern. Aber, wie ich im vorhergingen Beitrag erklärt habe, ist der Club seit 3 Jahren im freien Fall und fast von der 1ten in die 3te Liga durchgereicht worden. Da kann man nicht ernsthaft behaupten, dass keine eklatanten Fehler gemacht wurden! Die Funktion des Kontrollgremiums ist es zu verhindern, dass so etwas passiert, ergo hat man etwas falsch gemacht! Der AR kontrolliert und bestellt den Vorstand, der Vorstand führt den Verein => Alle Beteiligten haben Fehler gemacht! Die Frage war welche? Aber wenn ich länger darüber nachdenke, sehe ich, dass ich mit meiner obskuren Gedankenwelt vollkommen daneben liege und du Recht hast. Wenn ein Verein von der 1ten fast in die 3te Liga absteigt und seit Jahren keine langfristige sportliche Entwicklung zu erkennen ist, ist es natürlich üblich, dass der AR alles richtig gemacht hat und sich nichts vorzuwerfen hat.



    „Leute, die nur alles schlecht reden und einfach Dinge behaupten ohne Argumente sollen sich mal selbst über sich Gedanken machen.“

    Oh je, da muss dir wohl wieder ein Satz hereingerutscht sein, der an einen anderen User gedacht war. Mich kannst du damit offensichtlich nicht meinen, da ich ja zum einen auch viele Dinge lobe (allein schon in dem Beitrag, auf den du gerade geantwortet hast) und zum anderen viele Argumente inkl. Lösungsvorschläge bringe. Aber kein Problem ich nimms nicht persönlich, mir geht es ums Inhaltliche. Solange wir alle sachlich bleiben und über Inhalte und nicht über Personen diskutieren, ist ja alles gut. Daher würde ich gerne wieder zu meinen Anfangsfragen zurückkommen und von dir einzig und alleine wissen:



    1. Warum sind wir deiner Meinung nach in der aktuellen Situation, in der wir uns heute befinden?


    2. Was hätte der AR in den letzten Jahren, abgesehen von Personalentscheidungen, besser machen müssen?


    3. Was wäre eine sinnvolle kurz-, mittelfristige und langfristige Zielsetzung für unseren Club?




    Vielleicht schaffst du es ja diesmal die Fragen nicht zu ignorieren und tatsächlich eine Frage nach der anderen zu beantworten, ohne wieder völlig am Thema vorbeizuschreiben. Ich glaub an dich und drück dir die Daumen, du kannst das ... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:





    PS: Da ich zum Glück noch anderes zu tun habe, kann es schon mal sein, dass ich gelegentlich mal ein paar Tage brauche, um eine Frage zu beantworten.

  • n

    eGretel ist der Kopf des AR , und unter ihm sind wir seit 3 Jahren im freien Fall, also ist er mitverantwortlich für die Situation. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Das braucht man nicht wegdiskutieren.

    Vor 5 Monaten haben das über 1000 Mitglieder anders gesehen. Er ist der Sprecher, kann aber nicht alleine entscheiden. Warum sich Leute immer wieder für den AR aufstellen lassen wundert mich. Bekommen nicht mal Spesen oder Fahrtkosten ersetzt und werden hier (Nicht von dir) niedergemacht mit abfälligen Bemerkungen.

    In der freien Wirtschaft wäre so einer schon abgesägt. Und wenn 1000 Mitglieder ihn wählen dann ist das ein Armutszeugnis.

  • Ich habe mich bei Manuel entschuldigt, da ich erst einen anderen User im Kopf hatte. Ich habe damit meinen Fehler zugegeben, aber du hast das nicht verstanden und rotzt jetzt dazwischen.

    Vielen Dank! Sehr vorbildlich und in der Tat eine Sache die nur uns beiden etwas angeht. Ich begrüße deinen Anstand und hoffe, dass es etwas auf den ein oder anderen User im Forum abfärbt. Ein paar würde es gut tun, auch wenn die meisten hier immer sachlich bleiben. Ich möchte mich hier nämlich über Inhalte austauschen und interessiere mich nicht für gegenseitige persönliche Streitigkeiten. :thumbs_up:

  • Ich Lese immer das die Fans ein Sichtbares Konzept sehen wollen, aber genau das braucht Zeit und wenn wir ehrlich sind kann man ein Konzept nicht im ersten Jahr umsetzen.

    Im Grunde hat doch hier niemand die Geduld ein Konzept eine Chance zu geben, einzige Ausnahme das Konzept bringt vom ersten Tag an Erfolge, was natürlich unmöglich ist.

    Jeder neue Vorstand fängt bei Null an und wird nach 1-2 Transferphasen schon zerfleischt. Nicht einmal der Name Hecking das Wissen über die Finanzielle Situation durch Corona hat die nötige Geduld gebracht.


    Sorry wenn man nur die Ergebnisse zählen lässt ist eine Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes unmöglich.


    Daher meine Erkenntnis, der Club Fan und Konzept passen nicht zusammen. Ausnahme wäre, dass ein Konzept erfunden wird das von Anfang an rund laufen würde.

  • Glubbfan Manuel stellt schon die richtigen Fragen: Diese Diskussion habe ich vor der letzten AR Wahl auch schon angestoßen. Es geht um nicht mehr oder weniger als um die Richtlinienkompetenz im Verein. Und diesbezüglich sollte meiner Meinung nach der AR den Hut aufhaben. Aktuell läuft es aber scheinbar so, das Rossow und Hecking die Strategie für die zukünftige Entwicklung des Vereins voran treiben. Es ist nicht bekannt ob die Ideen und Vorgaben aus dem AR kamen, oder ob die Herren einfach nur froh waren, das jemand Ideen präsentiert hat. Ich würde auch gerne wissen in welche Richtung uns Hecking sportlich führen will. Bei Rossow erkenne ich zumindest den Plan den Club erlebbarer und präsenter zu machen. Dazu gibt es vielfältige Aktionen auch und vor allem neben dem Sportplatz. Das ist wichtig, aber es bringt außer soft skills wohl verhältnismäßig wenig Geld.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich bin zwar nicht gemeint, aber würde es gern aus meiner Sicht versuchen zu erklären .


    1: Also ich glaube wir sind auf Grund von zu vielen Wechseln auf führenden Positionen in dieser Situation. Vorstände brauchen Zeit, egal ob Meeske, Bornemann, Palikuca oder jetzt auch Hecking. Rossow ist am längsten da und der ist auf dem richtigen Weg und baut was auf. Also hier würde ich ganz klar Konstanz als Ansatzpunkt nehmen.

    Dazu kommt mit Sicherheit das wir noch immer finanzielle altlasten von Jahrzehnten bekämpfen.


    2: ich finde er hätte ruhiger und diskreter Arbeiten können, erst seit 1-2 Jahren ist das besser geworden.

    Sie hätten mehr Geduld und Wissen bei der Wahl der Vorstände gebraucht.

    Sie hätten das Jahr erste Liga evtl nicht verschenken dürfen und mehr Risiko gehen können.


    3: kurzfristig: Ganz klar Corona so gut wie möglich finanziell überstehen.


    Sportlich den Vorstand den Rücken stärken und ihn ein Konzept umsetzen lassen ohne hinein zu reden.


    Rossow verlängern!


    Mitgliederzahl steigern



    Mittelfristig: ganz klar mehr Einnahmen generieren und den Finanzvorstand eine Selbstvermarktung aufbauen lassen.


    Vereinsstruktur ändern und Modernisieren.


    Dem Sportvorstand eine klare Linie für NLZ und Scouting entwerfen lassen.




    Langfristig: Stadion Situation ändern


    Schulden Abbauen



    Keine Ahnung ob das in die Richtung geht wo di denkst

  • Das ist für unseren Norbert zuviel. Der braucht jetzt einen Kompass um die Fragen zu beantworten! Gute Nacht

  • Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Lieber Curva NORD, das ist für dich anscheinend zuviel und ich werde dir nicht mehr antworten, auch wenn du meinst du kannst mich reizen. Tschau.

  • Das ist für unseren Norbert zuviel. Der braucht jetzt einen Kompass um die Fragen zu beantworten! Gute Nacht

    Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    Da kann ich Peter nur zustimmen, mir geht es hier ausschließlich um Inhalte und nicht um persönliche Angriffe.

  • Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    Da kann ich Peter nur zustimmen, mir geht es hier ausschließlich um Inhalte und nicht um persönliche Angriffe.

    Inhaltlich sind wir beide ganz nah beieinander. Vor allem bezüglich der Ausrichtung des Vereins. Leider scheint Dr. Fifka mit seinen Zielen kaum voranzukommen. Das war eigentlich meine große Hoffnung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da kann ich Peter nur zustimmen, mir geht es hier ausschließlich um Inhalte und nicht um persönliche Angriffe.

    Inhaltlich sind wir beide ganz nah beieinander. Vor allem bezüglich der Ausrichtung des Vereins. Leider scheint Dr. Fifka mit seinen Zielen kaum voranzukommen. Das war eigentlich meine große Hoffnung.

    Woran machst du das fest, dass Prof. Dr. Fifka nicht mit seinen Zielen vorankommt?

    (Kein Angriff auf dich!!!)

  • Lass es mich kurz machen lieber Manuel, wir reden aneinander vorbei. nur zu wenigen Punkten eine kurze Stellungnahme;

    Zuerst zu deinen Fragen:

    zu 1. Die Situation ist sportlich schlecht, finanziell aber besser als noch vor 4-5 Jahren. Angefangen hat sie mit dem Trainer Canadi, da hätte der AR handeln können wie bei Bornemann/Köllner. Ob das gut gewesen wäre kann ich nicht beantworten. Sicher wurde mit Palikuca darüber viel gesprochen.Da begann für mich der sportliche Untergang, als einer der wenigen habe ich bereits damals geschrieben, dass ich bei Canadi kein Konzept erkennen kann.

    Zur 2. Frage, ich nehme an du kennst die Satzung und damit die Einflussmöglichkeiten des AR´s. Natürlich gibt es viele Gespräche mit den Vorständen und dem Trainer, aber handeln kann ein Aufsichtsrat nur bei der Einstellung oder Entlassung eines Vorstands, er kann keinen Trainer einstellen, oder entlassen, das kann nur ein SV, Er kann eigentlich nur Personalentscheidungen treffen.
    zur 3. Frage: Die habe ich schon oft beantwortet, auch wenn du sie nicht akzeptierst. In deinem Kommentar

    Es werden Nachwuchsspieler eingebaut und der Kader wird verdünnt. Ja, das hätte schon unter Palikuca beginnen müssen. Der Fehler wurde jetzt korrigiert.

    zu deinem Kommentar: 2 Jahren wieder verramscht (wie beispielsweise Teuchert). Wer hat Teuchert und auch Kammerbauer verramscht?? Das wurde doch in der Presse breitgetreten, dass die Trennung nicht vom Club ausging und man einen Vertrag angeboten hat, wo er mit Spitzenverdiener gewesen wäre, dass das so schnell vergessen wird. Sonst schätze ich deinen Stil, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.

    Du hast recht, das mit Leuten, die alles schlecht reden warst du nicht gemeint.

    Auch ich werde mal eine Pause machen, da ich einiges zu tun habe.

  • Inhaltlich sind wir beide ganz nah beieinander. Vor allem bezüglich der Ausrichtung des Vereins. Leider scheint Dr. Fifka mit seinen Zielen kaum voranzukommen. Das war eigentlich meine große Hoffnung.

    Woran machst du das fest, dass Prof. Dr. Fifka nicht mit seinen Zielen vorankommt?

    (Kein Angriff auf dich!!!)

    Weil sich im Grundsatz gefühlt sehr wenig ändert, bzw. scheinbar unsere Vorstände den Hut aufhaben. Das war aber nicht das Ziel von Dr. Fifka. Ich würde ihn gern mal persönlich zu seinen bisherigen Erfahrungen befragen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!