René Weiler (Ex Chef-Trainer)


  • Ach,
    das sind immer die gleichen.


    Als ob irgendein moderner Trainer zu weiche wäre.
    Oder als ob Strafläufe irgendwas bringen, siehe Magath in seiner Endphase.


    Das ist nur der Frust über die schlechte Saison,
    und das "es muss doch einer schuld sein".


    Und diese Art des Trainings ist in Franken weit verbreitet,
    ich habe das bei so vielen Schülermannschaften schon gesehen, wo unter 14 jährige "hart angefasst" werden.
    Läufe bis zum Abwinken, aber OHNE Ball.
    Wie der Herr schon schreibt, 1 Woche vor der Saison Training mit Ball.
    Was dann spielerisch raus kommt, kannste Dir denken.
    Kein Wunder, dass man das dann auch bei den Profis fordert.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • @Hamburger: Motivation in Deutschland geht halt nur über Exempel statuieren - nein die Probleme löst man, in dem man einfach einen erschießt, der Rest läuft dann schon schneller und spielt besser Fußball .... :wall:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Chris


    Läufe bis zum Abwinken, aber OHNE Ball.
    Wie der Herr schon schreibt, 1 Woche vor der Saison Training mit Ball.
    Was dann spielerisch raus kommt, kannste Dir denken.
    Kein Wunder, dass man das dann auch bei den Profis fordert.




    Demgegenüber stehen unsere herausragenden Leistungen im technischen spielerischen Bereich mit den aktuellen Trainingsmethoden :lol::muah::dance::gruebel::floet:



    Merke: Entweder schaffst du es einen Pass über 5m zu spielen, oder du kannst laufen wie ein Pferd. (Im Optimalfall sicherlich beides)


    Da unsere Spieler keinen Ball 5 Meter unfallfrei geradeaus passen können, müssen sie dafür eben mehr rennen
    Is doch ganz einfach. :nix:

  • Noch einfacher wäre es, noch mehr mit dem Ball zu arbeiten, damit Sicherheit ins Passspiel kommt......bringt mehr als einfach nur das Rennen zu üben. :wink:
    Wobei ich das mit den 5-Meter-Pässen schon für stark übertrieben halte.
    M.E. war uns in den letzten Wochen ( das Lautern-Spiel mal ausgenommen ) kein Team spielerisch überlegen.
    Da sehe ich unter Weiler schon eine deutliche Verbesserung in die richtige Richtung.
    Fußballerisch ist es kein Vergleich mehr zur Hinrunde.
    Nickelige, schwer zu bespielende Mannschaften wie Darmstadt oder Sandhausen zeigen deutlich, daß sogar Aufstiegsaspiranten erheblich mehr fußballerische Probleme mit denen hatten wie wir.

  • Da muss ich jetzt schon schmunzeln... Hart rannehmen, Waldläufe, 5-meterpässe üben, sehe ich den Sarkasmus hier nicht?


    Wir schreiben das Jahr 2015, die Profis haben heute Sport-BH`S mit Sonden an!
    Ich gehe mal davon aus, dass ein heutiges Trainergespann weiss, was es tut....

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass ein heutiges Trainergespann weiss, was es tut....


    Wir haben gerade mal so die 40 Punkte Marke geknackt. (40 Punkte, wohlgemerkt in Liga 2!!!) :wall:


    Alle 3 Aufsteiger aus der 3. Liga stehen vor uns!! :schaem::lol: (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!)


    Unsere Tordifferenz ist negativ, Spieler schleichen über den Platz wie Falschgeld, Gegnerische Trainer machen sich über unsere Kondition lustig, wir sind Chancenlos gegen so tolle Mannschaften wie Real Madrid FSV Frankfurt, Zuschauer bleiben immer mehr weg..


    Aber ja...klar.... warum sollte man auch was ändern. Weiler soll einfach so weiter machen... wird schon alles werden :hoch:



    ODER


    Um es mal ohne Ironie zu sagen, die 2. Liga wird (Überraschung :winke: ) weit mehr über den körperlich robusten Bereich (Laufarbeit, Zweikampf) definiert als durch spielerische Klasse.
    Wir haben zweifelsfrei Probleme in den Bereichen: Kondition, Zweikampf, Motivation und Härte.


    Diese könnte man mit einer härteren Hand des Trainer besser in den Griff bekommen als durch reines Hoffen und Beten dass das spielerische Element ja vielleicht doch irgendwann mal den Weg ins Achteck finden wird.

  • Welcher harte Hund hat es denn in den letzten zwanzig Jahren länger wie ein Jahr bei einer Mannschaft ausgehalten und da Erfolg gehabt der über Klassenerhalt hinausgeht?


    Selbst Magath hat das irgendwann begriffen.


    Und welcher Trainer macht sich über unsere Kondition lustig?
    Oder anders gefragt, in welchem Spiel ist den der Gegner mehr gelaufen als wir?


    Im Gegenteil....die meisten Trainer äusserten sich stark beeindruckt von uns.
    Wenn ich da an Lienen und seine Pressekonferenz nach dem Spiel denke.....

  • Mal eine ehrliche Frage.......wie oft hast du das Training unter Weiler beobachtet ?
    Wie oft, daß es deine Thesen der härteren Gangart untermauert ?
    Mal können wir keine 5-Meter-Pässe, dann ( im nächsten post ) haben wir mal wieder keine Kondition oder es fehlt die Härte.
    Macht Weiler, in deinen Augen, überhaupt etwas richtig ?

  • Sorry Putzi, daß es deinen post kam....hier noch einmal.


    Im Gegenteil, die meisten Trainer haben sich beeindruckt über uns gezeigt.
    Wenn ich da z.B. an Lienens Pressekonferenz nach dem Spiel denke.

  • Konditionsprobleme an sich sehe ich keine, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Laufleistung meist stimmt (nach RB insgesamt die meisten km abgespult!). Die Effizienz und "Verteilung" dieses Laufpensums, daran muss man arbeiten. Aber das geschieht kaum durch prähistorische Schleifer.

  • Lasst ma...
    Bin mir nicht sicher ob der Samenspender weiss, dass ein heutiger Trainerstaff sowohl über Kondi- und Athletiktrainer wie auch Motivationstrainer verfügt.
    Vielleicht meint er auch es seien alles Raupen...

  • Zitat von Totti

    Konditionsprobleme an sich sehe ich keine, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Laufleistung meist stimmt (nach RB insgesamt die meisten km abgespult!). Die Effizienz und "Verteilung" dieses Laufpensums, daran muss man arbeiten. Aber das geschieht kaum durch prähistorische Schleifer.


    :hoch:

  • Zitat von DerClubfan

    Was er wohl zum Schiri und zum 1860 Trainer gesagt hat, dass das Tor nicht zählt?


    Ach, das ist mit dem Herrn Bader abgesprochen. Ja gut, hehe, wenn das so ist..

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von DerClubfan

    Was er wohl zum Schiri und zum 1860 Trainer gesagt hat, dass das Tor nicht zählt?


    Für mich ist ganz klar,dass wir auch nächste Saison mit ihm nix reissen!
    Aufstellung,Einstellung,Standards scheisse und fähige Spieler werden immer schlechter!
    Sollte er was mit der rücknahme des Tores was zu tun haben gehört er eh geteert!

  • Gut,hat mit der Zurücknahme des Tores nix zu tun und hat im Interview gesagt,dass er bei der Entscheidung schon an was komisches denkt!
    An was wollte er nicht sagen :grinning_face:
    Ich denke aber Schiebung!

  • Zitat von KoZZe

    Für mich ist ganz klar,dass wir auch nächste Saison mit ihm nix reissen!
    Aufstellung,Einstellung,Standards scheisse und fähige Spieler werden immer schlechter!
    Sollte er was mit der rücknahme des Tores was zu tun haben gehört er eh geteert!


    Von welchen fähigen Spielern redest du?
    Aus meiner Sicht hat er einigen Spielern mittlerweile beigebracht wie man miteinander spielt. Der Laufweg von Stark beim Kopfballtor, die auf ihn zugeschnittene Flanke durch Blum... Von sowas konnte man doch Jahre nur träumen.

  • Zitat von emilou


    Von welchen fähigen Spielern redest du?
    Aus meiner Sicht hat er einigen Spielern mittlerweile beigebracht wie man miteinander spielt. Der Laufweg von Stark beim Kopfballtor, die auf ihn zugeschnittene Flanke durch Blum... Von sowas konnte man doch Jahre nur träumen.


    Ich meine Schöpf, Sylvestre und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!