René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Samenspender


    Man kann das eben nicht pauschalisieren, im Sinne von "Methode XY bringt mehr" so wie es der Mensch gerne hätte.
    Die Wahrheit ist natürlich komplexer.
    Es ist schon durchaus so dass verschiedene Leistungsebenen (damit meine ich die potenzielle Leistung vs. real abgerufenen Leistung) unterschiedlich auf verschiedene Methoden ansprechen.


    Unsere Spieler hatten/hätten Potenzial auf mehr. (Das hat man diese Saison auch immer wieder gesehen) Darum geht es mir.


    Wenn ein Team quasi auf dem eigentlichen Leistungsstand ist (Gladbach, Wolfsburg) bringt es hingegen nichts noch zusätzlich drauf zu hauen. (das ist es was du meinst).[/


    Du hast nicht ganz unrecht. Nur haben unsere Spieler, bis auf einige Ausnahmen, nicht mehr Potential. Klar waren auch ein paar gute Spiele dabei, aber die kannst fast an einer Hand abzählen. Ich denke/befürchte, dass diese Spiele eher der Ausreißer nach oben war.
    Der zusammengestellte Kader war nie aufstiegstauglich. Die jetzige Platzierung ist leider das Optimum was drin war....

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wir mit dem Kader, der jetzt zur Verfügung steht (+Füllkrug), durchaus hätten aufsteigen können. Mit der kleinen Einschränkung, dass sich niemand groß hätte verletzten dürfen.


    Wären Hovland, Burgstaller und Blum von Anfang an dabei gewesen, hätten Pinola und Schäfer/Rakovsky Normalform gezeigt,
    dann hätten wir die Punkte mehr, die uns jetzt fehlen.


    Seien wir doch mal ehrlich: wo ist der Kader der Darmstädter, Karlsruher oder Ingolstädter denn großartig besser?


    Das A und O ist eine gute Planung sprich dass der Kader auch in der Breite gut aufgestellt ist, gute Trainingsarbeit und ein
    funktionierendes Kollektiv. Letzteres ist das was eben die genannten Vereine auszeichnet.


    Ich kann weder die Trainingsarbeit von Ismael noch von Weiler bewerten. Aber ich hab das Gefühl, dass wir mit einem
    Trainer Weiler zu Saisonbeginn besser gefahren wären. Diese eklatanten Böcke in der Defensive sind wirklich weniger geworden,
    dazu ist die Mannschaft wesentlich lauffreudiger und erarbeitet sich mehr Torchancen.

  • Zitat von wikinger

    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wir mit dem Kader, der jetzt zur Verfügung steht (+Füllkrug), durchaus hätten aufsteigen können.


    wer gegen Fürth, Frankfurt und den Sandhaufen verliert, hat da oben nichts zu suchen


  • Da kann ich zustimmen. Aber man wird sehen, wie weit ein Darmstadt, Ingolstadt oder Karlsruhe in Liga 1 kommen.
    Die müssen entweder massiv Geld in die Hand nehmen, oder sie werden postwendend wieder absteigen. Das darf man nicht vergessen.


    Auf unseren Kader bezogen:
    Für die nächsten Saisons wird es halt leider so aussehen, dass der Kader eher ausgedünnt wird und der ein oder andere Leistungsträger
    abgegeben wird (schon allein aus finanzieller Not). Von daher erwarte ich erst mal gar nichts. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn wir
    die neue Saison im gesicherten Mittelfeld beenden können. Solange der finanzielle Hintergrund und die Struktur im Verein nicht stimmt, braucht man an einen Aufstieg nicht zu denken, Grund siehe ein Absatz weiter oben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Samenspender

    Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage.........


    Mir geht es darum dass insgesamt (in den letzten Jahren) die Spieler bei uns zu sanft angefasst werden...
    Das sollte sich unbedingt ändern.


    Wie oft bist du denn beim Training dabei,ich meine so pro Woche,wieviele Trainingslager,hast du denn die letzten Jahre besucht???
    An den Mannschaftssitzungen,wirst du ja sicher nicht teilnehmen.

  • Zitat von Zühnigger

    wer gegen Fürth, Frankfurt und den Sandhaufen verliert, hat da oben nichts zu suchen


    In dem Punkt geb ich wikinger völlig recht und das beschreibt doch unser Dilema. Wäre Weiler seit Saisonbeginn hier, wäre mMn. sogar was drinnen gewesen Richtung Aufstieg. ABER: Wären Verletzungen dazugekommen, hätte diese Saison (in der du hättest aufsteigen können!!!!!!!) aber auch wieder im chaos enden können.
    Und das ist einfach verfehlte Personalpolitik und das seit Jahren, das ist Wahnsinn! Und deshalb lässt sich Weiler auch hoffentlich nicht von einem möglichen gelungenen Saisonabschluß blenden. Diese Mannschaft ist in der breite wieder einmal nicht tauglich, vielleicht noch um sich hochzumogeln, in der Buli brauchst damit nicht antreten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Auch Weiler hätte mit den langfristigen Ausfällen von Hovland, Blum und Polak am Saisonbeginn leben müssen.
    Dazu kam ein überspielter Stark ( durch die EM ) und unsere Torwartschwäche. Ein Burgstaller kam erst zur Rückrunde.
    Durch das riesige " Männlein laufen " an Abgängen und Zugängen fand zudem ein unglaublicher Umbruch im Kader statt.
    Auch da musste sich die Mannschaft erst finden.
    Dies soll jetzt keine Lanze für Ismael sein, nur hätte auch ein Weiler zu Saisonbeginn vermutlich riesige Probleme gehabt.
    Ob er's trotzdem besser gemacht hätte bleibt hypothetisch.


    Generell stimme ich jedoch zu, daß der Kader keine Vergleiche zu Ingolstadt, Darmstadt oder dem KSC scheuen muß.
    Nur RB Leipzig erscheint mir besser besetzt.
    Ja.....wir hätten sogar zu Rückrundenbeginn noch eine gute Chance besessen.
    Katastrophale Chancenverwertung und vor allem Rakovskys Schwäche im Tor kosteten uns eine Menge Punkte.
    Punkte, die jetzt fehlen.
    Es wäre, in dieser schwachen Liga, wirklich deutlich mehr drin gewesen.
    Ein Jammer.

  • Weiler hatte zu seinem Amtsantritt ja so schon genug Probleme, die er aber in Griff bekam.
    Hätte, wäre, wenn hilft sowieso keinem weiter. Könnte schon sein dass Ismael....hätte....wäre.....wenn. Werden wir nie erfahren, genauso wenig was Verbeek hier aufgebaut hätte......wäre......wenn.....
    Weiler hat dieser Mannschaft ein System verpasst in dem es funktionieren kann wenn alles glatt läuft. Das vermochte Ismael nicht, da brauch ich ja nur an die "hoch und weit" - Debatte denken. Diese "Zerfallsniederlagen" wie unter Ismael gehören ebenfalls der Vergangenheit an 1:5, 0:3, 0:3 etc. etc.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • So ist es, waidler.


    Unter Weiler gab es mit Sicherheit auch ein paar schwache Spiele und ärgerliche Niederlagen,
    aber das Gesamtbild ist im Vergleich zur Spielweise unter Ismael deutlich besser.
    Und dieses Auseinanderfallen der Mannschaft nach Rückständen ist komplett weg.


  • Bei deinen genannten Methoden kannste dann mit der 2. Mannschaft oder U19 Spielen weil der Rest diverse überlastungsbedingte Verletzung hat. Trainingssteuerung macht schon Sinn.

  • Finde auch das man die Jungs mal ein wenig härter anpacken müßte, oder könnt ihr in euren Job mit einer solchen Einstellung punkten, wie es unsere Spieler zeitweise an den Tag legen. Ich denke mal nicht. Also bitte nicht so in Schutz nehmen die Jungs, was die manchmal geboten haben war schon zum vergessen. Natürlich seh ich schon auch das sie spielerisch und taktisch keine Fußballgötter sind aber reinhängen kann sich jeder und das war bei ganz vielen Spielen nicht der Fall.

  • Vorschläge san ja ganz nett.



    Aber Weiler is Profi.
    Der weiß scho, was zu tun is.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.


  • Damit ist schon Max Merkel 1969 abgestiegen!
    Und in 2015 ist das sowas von out!
    Aber in Franken mag man das, so spielt der FC Gößweinstein oder die C Jugend des FC Burk.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Türlich..... :lol:


    Wir hatten ja auch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Erfolg damit die Spieler in den letzten Jahren mit Samthandschuhen anzufassen...


    Egal ob Maulwurf, Intrigant, Minderleister, oder Disko-Schläger... rausgeworfen wurde bei uns keiner :schaem::schaem::schaem:


    Das Ergebnis sieht man jetzt. Abstiegskampf in Liga 2, und die meisten nehmen die Spieler sogar noch in Schutz :lol::lol: lächerlich.


    Zum Glück gibt es noch Vereine/Mannschaften die das anders handhaben (Schalke, Leverkusen, N11)


    Wie erbärmlich, feige und verblödet muss man sein um die Spieler nach 2 solchen VERSAGER-Jahren nicht härter ran nehmen zu wollen??


  • Naja ist auch quatsch was du sagst, keiner der Spieler war verantwortlich für den 1.Ligaabstieg, dass alleine war Bader seine schuld. Dafür kann man nichtmal Pinola oder Schäfer zu Verantwortung ziehen. Genauso wie diese Saison, war es bei uns ein völliges Chaos in den obersten Etagen was bis runter ins sportliche ging.
    Auch hier geb ich den Spielern keine Schuld, die sich mehrmals auf einen Trainer sowie einigen neuen Spieler umstellen mussten.


    Solange das Chaos über den sportlichen Bereich herrscht, werden wir sportlich immer unten mitspielen.
    Warum man jetzt wieder die Mannschaft und den tRAINER IM fokus zieht ist mir schleierhaft und hält bader wieder auf sein Posten.
    Die letzten 3spiele waren nicht immer schön anzuschauen aber effektiv, man sieht momentan das sich die Mannschaft entwicklen will. Im Gegensatz zu unseren Vorstand der auf die alte Scheiße noch immer baut!


    Aspekte wie der Bader spielt ja nicht lass ich nicht gelten. Er hatte einen massiven Einfluss auf der Kaderzusammenstellung , aber das einfachste Opfer ist eben ein Bauernopfer.

  • Was soll es bitte bringen die Spieler dermaßen hart anzupacken? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Verbeek, Weiler oder auch Ismaël zu lasch wären.
    Meine Meinung ist einfach, dass der Verein zu viele Spieler mit zweifelhaften Charakter in den letzten Jahren verpflichtet hat. Was mich auch nicht wundert, wenn ich mir Bader und Co. ansehe. Glaube Hecking war da der letzte der auch solche Spieler in die Spur gebracht hat. Mit ihm ging halt dann die Kompetenz flöten.

  • Zitat von Drizzt

    Was soll es bitte bringen die Spieler dermaßen hart anzupacken? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Verbeek, Weiler oder auch Ismaël zu lasch wären.
    Meine Meinung ist einfach, dass der Verein zu viele Spieler mit zweifelhaften Charakter in den letzten Jahren verpflichtet hat. Was mich auch nicht wundert, wenn ich mir Bader und Co. ansehe. Glaube Hecking war da der letzte der auch solche Spieler in die Spur gebracht hat. Mit ihm ging halt dann die Kompetenz flöten.



    Es mag sein, dass man bei der charakterlichen Zusammenstellung der letztjährigen Abstiegsmannschaft Fehler gemacht hat, aber ich finde das Argument mit dem Charakter als Erklärung für sportliche Misserfolge generell nicht so stark. Wenn es gut läuft, gibt es diesbezüglich eh keine Probleme.
    Gerade auf die aktuelle Saison bezogen, hat man für mich einfach zu wenig Qualität verpflichtet. Ich glaube nicht, dass charakterliche Aspekte da eine große Rolle spielen, weshalb es nicht so geklappt hat. Man hat vielmehr Fehleinschätzungen hinsichtlich des Leistungsvermögens vieler Spieler getroffen und Spieler ohne zugrundeliegendes Gesamtkonzept verpflichtet. Beispiel Bulthuis: Der hat über 100 Spiele in der 1. holländischen Liga gemacht, der muss für die 2. Liga taugen. Den holen wir. Aber wenn sich den Spieler genauer ansieht, dann kann man doch niemals auf die Idee kommen, diesen als linken Außenbahnspieler zu verpflichten. Beispiel Sylvestr: falscher Spielertyp für unsere Spielweise. Es gäbe noch etliche andere Beispiele, aber in Kürze: Für mich lag es einfach an der Qualität und nicht daran ob Gebhart oder wer anders während seiner Reha abends weggeht oder nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Auch Weiler hätte mit den langfristigen Ausfällen von Hovland, Blum und Polak am Saisonbeginn leben müssen.
    Dazu kam ein überspielter Stark ( durch die EM ) und unsere Torwartschwäche. Ein Burgstaller kam erst zur Rückrunde.


    Wäre Weiler zu dem Zeitpunkt gekommen an dem Ismael verpflichtet wurde, hätte man (Weiler) höchstwahrscheinlich andere Spieler dazu geholt als beispielsweise die Chaosaktion mit Candeias und Celustka.
    Der Treffer mit Burgstaller zeigt auch hier, daß Weiler schon Ahnung hat was er da tut.
    Zudem stand Füllkrug Ismael durchgehend zur Verfügung und Blum war auch in der Rückrunde kaum für 90 Minuten belastbar/gesund.
    Der Unterschied zwischen Weiler und Ismael ist einfach der, daß Weiler Ahnung vom Trainer-Geschäft hat und Ismael nicht.
    Ismael hätte sich eine gute Drittliga-Mannschaft mit Aufstiegschancen suchen sollen.
    Allerdings bezweifle ich aufgrund seiner "taktischen Offenbarungseide" die er beim Club an den Tag gelegt hat, daß so aus ihm was geworden wäre.
    Ich wünsch ihm trotzdem alles Gute - am liebsten wäre es mir, er würde nächstes Jahr einen Konkurrenten trainieren. :mrgreen:

  • Prinzipiell finde ich Weiler gut. Insbesondere seine seriöse Art die Dinge anzugehen.


    Aber (auch wenn mir die Wortwahl nicht gefällt) so ganz falsch ist der Punkt mit dem "härteren Durchgreifen" auch nicht.
    Es wird immer so getan als ob nur die absolute Wohlfühloase der richtige Weg sei.
    Ich finde schon dass man manchmal den Eindruck gewinnen kann dass es bei uns im Verein insgesamt zu lasch zu geht.

  • Ich verstehe das nicht....dies mit der " Wohlfühloase " !
    Woran macht man das fest ?
    Wer ist so nah an der Mannschaft dran, um das beurteilen zu können ?
    Ich mit Sicherheit nicht......und ich denke, die meisten anderen user hier auch nicht.


    Es ist immer der gleiche Reflex.
    Läuft es bei der Mannschaft nicht oder fehlen die Resultate, wird markig verlangt, daß man sie härter anfassen muß !
    Häufig jedoch sind die Probleme viel tiefschichtiger und komplexer, als das man sie mit " scheuchen " lösen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!