René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von waidler

    Ohne Abwehrspieler wird's mit jedem System eng.


    Sehe ich ähnlich. Ihn sind in der Abwehr die Hände gebunden. Man hat ja gesehen, dass der junge Möhwald zwar bemüht, aber schlichtweg überfordert war, dann hatten wir mit Petrak einen Totalausfall. Bulthuis ist auch nur ein Notnagel, dazu kommt ein Torwart mit wenig Spielpraxis.
    Sicher hat auch Weiler heute Fehler gemacht, aber man muss schon die Umstände sehen mit denen er hier zurecht kommen muss und es bleibt ja wieder die Frage, welcher Trainer würde unter diesen Voraussetzungen bessere Arbeit abliefern. WIr kriegen keinen Trainer der sofort Hoffnung macht. WIr kriegen ja nicht mal nen RV finanziell hin, wie soll das erst mit einem neuen Trainer sein ?
    WIr müssen hoffen, dass Weiler mit der Mannschaft noch das möglichste rausholt, mehr als ein ähnlicher Platz wie letztes Jahr scheint wohl nicht drin zu sein.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von emilou


    Weiler ist kein Blender. Du und andere ihr wollt nur einfach nicht kapieren, was er sagt: daß dieser Kader Schwächen hat, die es unwahrscheinlich machen, daß gute Ergebnisse erzielt werden.
    Immer dasselbe. Wie bei Verbeek. Da wollte auch niemand realisieren, daß er keine Chance hatte mit dem Kader. Noch nicht mal als Prinzen dann bewies wie man es noch schlechter machen kann. Immer wird hier geglaubt, daß man einen Trainer finden kann, der aus den vorhandenen Spielern eine gute Mannschaftseistung rauskitzeln könnte. Ist das der Tatsache geschuldet, daß Meyer mit Wolfs Kader eine Saison überragende Leistungen erzielt hat? Selbst Meyer hat damals gesagt, das sei nur möglich gewesen,weil viele SPieler über ihrem Limit gespielt haben. Und die Konsequenz war in der Saison danach der Abstieg.
    Weshalb ist das hier für so viele einfach nicht zu kapieren? Das Problem ist, daß jede Saison eine Schwachstelle nicht so besetzt wird, daß man mit einem Spielsystem Erfolg haben kann. Und daß davon die Defensive betroffen ist, sodaß man noch nicht mal anstreben kann, einfach nur zu verteidigen. Weil Gegentore zu erwarten sind
    Unsere Mannschaft wird von Menschen zusammengesetzt, die keine Ahnung haben worauf man achten muß und die holen Trainer, die dann zum Bauernopfer werden. Die haben nur Eurozeichen in den Augen und scouten ein, zwei Spieler, die in der kommenden Saison wieder teuer verkauft werden können. Und da sie dabei Erfolg haben, glauben sie, sie wüßten, wie man einen Kader zusammenstellt.
    Ich möchte nicht wissen, was hier geschrieben werden würde, wenn Weiler wirklich hinschmeißen würde. Dann würde wahrscheinlich genauso die Mär geschrieben, daß er Schuld ist: weil er die Mannschaft im Stich gelassen hat.


    Emilou, mittlerweile bin ich leider nicht mehr ganz nüchtern. Aber jeder Trainer der den Namen verdient hätte der Mannschaft mittlerweile eine Defensivstrategie verordnet und genau das gemacht was Hecking jahrelang durchgezogen hat. Bei Verbeek war ich immer auf dessen Seite, dessen Handeln war immer von einem Plan bestimmt. Der ging nicht auf weil man ihm die letzten Spiele nicht lies. Ein Sieg im Hamburgspiel hätte wahrscheinlich gereicht.
    Weiler hat heute massig Fehler gemacht. Mehr als Möhwald. Als Trainer muss er den jungen Schützen und ihn raus nehmen!!! Bulthuis hätte nie LV spielen dürfen nun sind wir noch eines IV beraubt. Gislason hat er ebenso wie Bulthuis für sich verbrannt. Wenn er wirklich DIESEN Sepsi gesagt hat, hat er den auch schon im Vorfeld für den Kader erledigt. Warum spielt er nicht mit einer Doppelsechs wenn er weis dass innen alles Blank sein wird? Es war doch klar dass die beiden AV ihren Aufgaben nicht gewachsen sein würden, die IV alle Hände voll zu tun haben werden und von dort dann die nachrückenden Freiburger kommen werden. Ist ja auch brav passiert. Warum lässt er sich auf die Vabanque - Spiele ein? In der 85. oder 87. Minute bringt er beim Stand von 5:3 endlich den Stürmer. Obwohl Bulthuis rot hat bringt er noch einen Stürmer statt die vakante Position rechts hinten zu besetzen.


    Glaube mir, die Trainer in Schweinfurt und Würzburg hätten gerne Spieler wie Möhwald, Stark oder Petrak und selbst Sylvestr Schöpf und Blum wären denen lieb. Obwohl sie diese nicht haben heulen sie nicht rum sondern arbeiten mit ihrer Mannschaft. Ich habe heute jegliche Zuordnung in der Defensive vermisst. Und das schon seit Beginn der Vorbereitungsspiele. Sag mir bitte nicht der Mann wäre demotiviert. Wenn ich interviews lese wie das heute in der SZ in dem er sich beklagt dass man Druck nach verlorenen Vorbereitunsspielen bekommt er aber gut mit der Mannschaft arbeitet frage ich mich, ob diejenigen, die Amateure wie ich die ihm nicht die Kenntnis des Fußballspiels voraus haben. Es war zu sehen dass es nicht reicht und trotzdem hält er an seinem nicht vorhandenem Konzept, oder nenen wir es nicht umzusetzenden Konzept fest. DA SAGE ICH EINFACH ER MACHT ZU VIELE FEHLER!!!!!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Sehe ich ähnlich. Ihn sind in der Abwehr die Hände gebunden. Man hat ja gesehen, dass der junge Möhwald zwar bemüht, aber schlichtweg überfordert war, dann hatten wir mit Petrak einen Totalausfall. Bulthuis ist auch nur ein Notnagel, dazu kommt ein Torwart mit wenig Spielpraxis.
    Sicher hat auch Weiler heute Fehler gemacht, aber man muss schon die Umstände sehen mit denen er hier zurecht kommen muss und es bleibt ja wieder die Frage, welcher Trainer würde unter diesen Voraussetzungen bessere Arbeit abliefern. WIr kriegen keinen Trainer der sofort Hoffnung macht. WIr kriegen ja nicht mal nen RV finanziell hin, wie soll das erst mit einem neuen Trainer sein ?
    WIr müssen hoffen, dass Weiler mit der Mannschaft noch das möglichste rausholt, mehr als ein ähnlicher Platz wie letztes Jahr scheint wohl nicht drin zu sein.


    Komisch bei Ismael , der zweifellos überfordert war , wurde anders gerichtet. Weiler hat mit Aarau relativen Erfolg gehabt, Aufstieg und dann Klassenerhalt als 9 von 10, er hat auch vor uns noch nicht soviel nachgewiesen. Ich halte es für bullshit, seinen Kopf zu fordern, aber es stellt sich wohl heraus, dass er als Trainer nichts besonderes ist.


    Tuchel zum Beispiel hat sensationelle taktische Moves sogar innerhalb eines Spieles drauf, bei Weiler wäre es nett, wenn zumindest zu Spielbeginn ein Plan erkennbar wäre.

  • Die Freiburger waren uns läuferisch, taktisch und in der Spritzigkeit deutlich überlegen.
    Da erkannte man auch eine Spielidee, bei uns nicht.
    Sorry.....das sind alles Sachen, für die in erster Linie ein Trainer verantwortlich ist.

  • Streich ist ein Irrer, aber als Trainer ne Hausnummer, klare Linie war erkennbar.
    und er hat die wichtigste Fähigkeit eines Trainers, er kann Spieler besser machen.


    Kann Weiler das? Ich glaube mittlerweile NEIN. Wer hat sich unter ihm klar verbessert bisher?

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Wer hat sich unter ihm klar verbessert bisher?


    Bader. Langt doch.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Bader. Langt doch.


    Na dann . Nur jedem Spieler die Qualität absprechen ist halt bissl dünn als Trainer.


    Ich als Lehrer versuche ja zumindest psychologisch etwas in die Trainerrolle einzutauchen und wenn auch nicht 1 zu 1 vergleichbar, ist mein Ziel ja ein ähnliches.


    Die schlechtesten Kollegen sind die, die sich bei einem Durchschnitt von 5 nur über die Schüler aufregen. Man hat bis zu einem gewissen grad Verantwortung, das ist bei einem Trainer genauso.


    Auch dass er anscheinend gerade junge Spieler nicht weiterbringt, ist ein schlechtes Zeichen.

  • Zitat von Pepe

    Bader. Langt doch.


    ich tu mich (nach ein paar bier) grad recht schwer.
    auf der einen seite bin ich nach wie vor ein glühender verbeek fan, erkenne auch dessen schwächen an (s. mein letzter beitrag zu seiner jüngsten pk vor dem paderborn spiel).
    ich bin auf der anderen seite weiter pro weiler, weil mir ein trainer raus einfach die billigste lösung erscheint. aber heute war mir der trainer eine sphinx (und er hatte schon auch noch alternativen auf der bank).
    aber ich bin jetzt fast geneigt zu sagen, ein vergleich verbeek - weiler verbietet sich ganz grundsätzlich in sich.

  • Im Bierdüsteren Schwange gebe ich dir Recht Maec. Verbeek hatte einen Plan, WEiler nicht. Deshalb geht kein Vergleich. Allerdings ist ein Trainer raus sicher zu einfach.
    Vor allem weil dies ja aus monetären Gründen nicht so einfach sein wird. Aber das heute war ein taktischer Offenbarungseid.


    Er hat ja noch 33 Spiele und den Pokal

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Komisch bei Ismael , der zweifellos überfordert war , wurde anders gerichtet. Weiler hat mit Aarau relativen Erfolg gehabt, Aufstieg und dann Klassenerhalt als 9 von 10, er hat auch vor uns noch nicht soviel nachgewiesen. Ich halte es für bullshit, seinen Kopf zu fordern, aber es stellt sich wohl heraus, dass er als Trainer nichts besonderes ist.


    Tuchel zum Beispiel hat sensationelle taktische Moves sogar innerhalb eines Spieles drauf, bei Weiler wäre es nett, wenn zumindest zu Spielbeginn ein Plan erkennbar wäre.


    Na ja, also ich finde schon, dass wir letzte Saison in der Rückrunde durchaus einige Spiele hatten in denen wir auch spielerisch durchaus ganz okay waren. Für Zweitliga Verhältnisse wohlgemerkt. :wink: Ich schau auch gerne andere zweitligaspiele und da muss man schon feststellen, dass wir da vielmehr einer Spielidee folgen als andere Mannschaften. DIe Spiele von Ismael waren dagegen oft Vogelwild ohne wirkliches Konzept, weil er ständig hin und her entschieden hat. Allerdings muss man auch sagen, dass man jetzt rückblickend sagen muss, dass auch er eher Opfer einer unglaublich schlechten Kaderplanung war.
    Was jetzt Weiler angeht, hat er zumindest offensiv einige Alternativen bekommen. Das Problem ist aber, dass wir immer noch eine nordürftige Abwehr haben, die unzureichend besetzt ist. Und wenn die Mannschaft dann wie heute, anfangs auch noch geistig noch in der Sommerpause ist, dann steht es halt urplötzlich 0:3 nach 15 Minuten. Klar, das da sämtliche Taktische Vorgaben über den Haufen geworfen werden. Ich möchte Weiler wie gesagt nicht frei von Schuld sprechen und er ist wahrscheinlich wirklich kein Wundertrainer, aber das es heute so lief, wie es lief dafür gibt es Gründe, die nicht nur bei Rene Weiler zu suchen sind.
    WIr müssen halt abwarten wie es weiterhin läuft. Mein Eindruck aus der Vorbereitung war aber, dass die Mannschaft besser funktioniert hat als noch letzte Saison, auch wenn die Testspielergebnisse nicht so waren. Es wurde gut gearbeitet, es wurden Spielformen trainiert usw. . Da konnte ich nichts negatives feststellen. Hoffen wir dass noch Altnernativen für die Rechtsverteidiger Position kommen, Sepsi zurückkommt und EInschägt, dann schaut die Mannschaft auch anders aus. Dann würde auch ich gerne weiter Fortschritte sehen, momentan sollten wir eher Schadensbegrenzung betreiben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Naja Vize... da sind aber viele Hoffen wir dabei!
    Außer taktischen Mängeln heute war ja eindeutig auch eine konditionelle sowie eine spielerische Unterlegenheit vorhanden. Sprich wir waren Chancenlos.

  • Zitat von klausweiss176


    Er hat ja noch 33 Spiele und den Pokal


    Ob er die noch hat vage ich zu bezweifeln. Und auch mit diesem Schrottkader erwarte ich wenigstens einen Hauch einer Spielidee und Fußball. Kann für ihn ganz schnell ganz eng werden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • WeileR ist mitschuldig, es begann schon mit der Aufstellung von Blum als MS, er gehört ins Mittelfeld u. dort auf einen Flügel, nach dem 4:3 hätte Weiler auf volles Risiko gehen
    müßen, eben zwei weitere Stürmer einwechseln müssen.


    Ich frage macht er keinen taktisches Training oder Unterricht, jedenfals bei Möhwald konnte man nichts davon sehen, hätte er seine Position gehalten wäre ein Tor weniger gefallen.



    Herr Weiler sie müßen jede Position überarbeiten, so wird es sonst nicht, auch sollten sie der Mannschaft beibringen ab der ersten Minute das Spiel anzunehmen.

  • Kann man so sehen Vize. Ich allerdings glaube, dass die Niederlage ihre Hauptursache daran hatte, dass wir im MF ziemlich unterlegen waren. Stark ist ein Witz und ansonsten waren die Freiburger wesentlich ballsicherer und taktisch ganz anders eingestellt, wesentlich durchdachter. Mit Sepsi und Linnes? oder einem anderen RV wird es in der Abwehr besser, muss es ja , aber das macht aus uns halt auch kein Aufstiegsteam.



  • Gar nicht so ein schlechter Kommentar :grinning_face:

  • Zitat von klausweiss176

    Naja Vize... da sind aber viele Hoffen wir dabei!
    Außer taktischen Mängeln heute war ja eindeutig auch eine konditionelle sowie eine spielerische Unterlegenheit vorhanden. Sprich wir waren Chancenlos.


    Dafür dass die - aus der Ferne betrachtet - intensiver hätten trainieren können - und auch häufiger - war die Kondition nicht ganz so schwach.
    Aber es hängt wohl immer von der Erwartungen ab, wie man etwas bewertet - kampfstärker waren die Freiburger schon etwas ...


    ....aber eines waren sie ganz klar: schneller im Kopf - und das messe ich nicht nur an einem komplett schlafmützigen Petrak.

  • Zitat von münchner clubfan

    Dafür dass die - aus der Ferne betrachtet - intensiver hätten trainieren können - und auch häufiger - war die Kondition nicht ganz so schwach.
    Aber es hängt wohl immer von der Erwartungen ab, wie man etwas bewertet - kampfstärker waren die Freiburger schon etwas ...


    ....aber eines waren sie ganz klar: schneller im Kopf - und das messe ich nicht nur an einem komplett schlafmützigen Petrak.


    ja, sie waren nicht nur schneller im kopf und schneller und fitter in den beinen.

  • Die Trainerfrage sollte nicht schon wieder vom unfähigen Sportvorstand beantwortet werden. Der AR sollte sich doch endlich mal dazu entschliessen, Bader zu ersetzen. Sobald Meeske im Amt ist, kann ja der andere Vorstand durch eine Interimslösung (Wolf oder die Putzfrau) ersetzt werden. Bis die Gündogan-Millionen auf dem Konto sind, haben wir dann Zeit, einen sportlich kompetenten Mann zu suchen.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Kann man so sehen Vize. Ich allerdings glaube, dass die Niederlage ihre Hauptursache daran hatte, dass wir im MF ziemlich unterlegen waren. Stark ist ein Witz und ansonsten waren die Freiburger wesentlich ballsicherer und taktisch ganz anders eingestellt, wesentlich durchdachter. Mit Sepsi und Linnes? oder einem anderen RV wird es in der Abwehr besser, muss es ja , aber das macht aus uns halt auch kein Aufstiegsteam.


    Das heute hatte nicht nur etwas mit dem Mittelfeld zu tun, das war von vorne bis hinten hilflos und das von Anfang an. :winking_face: Das ist auch etwas, dass ich auch Weiler ankreide. Das Freiburg Dampf macht von Anfang an war zu erwarten, entweder hat da die Mannschaft versagt, oder aber der Trainer hat nicht eindringlich genug hingewissen. Das weiss man als außenstehender aber nicht :winking_face:
    Ich geb dem Gespann Trainer und Mannschaft aber noch eine gewisse Zeit. Wie gesagt, die Vorbereitung hab ich etwas verfolgt und mein EIndruck war eben, dass dieses Gespann durchaus funktioniert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!