René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von rheinfire


    Weil es schlicht und einfach nicht stimmt. Ich habe selten so eine gut spielende Clubelf gesehen, wie unter Verbeek. Da hat es noch Spaß gemacht sich die Spiele anzusehen, sogar die, die verloren wurden. Verbeek musste mit einem unterbesetzten Kader, der dazu noch durch langfristige Verletzungen weiter dezimiert war, klar kommen. So Pfeifen wie Angha sind ganz sicher nicht immer wieder aufgetaucht, weil Verbeek sie so gut fand. Bader ist damals schlicht und einfach auf seinem Geldsack gesessen und hat es versäumt rechtzeitig zusätzliche Verstärkungen zu besorgen. Stattdessen hat er die Schäferschen Angst-Klima Parolen dankbar aufgesaugt und den unliebsamen weil streitbaren Trainer entsorgt, mit bekanntem Ausgang. Dass Verbeek ein sehr guter Trainer ist, zeigt er gerade in Bochum. Die Truppe dort ist sicher nicht so teuer wie unsere Rumpeltruppe, spielt aber einen für Zweitligaverhältnisse ausgezeichneten Fußball. Für Sonntag rechne ich jedenfalls mit einem klaren Bochumer Sieg


    Wenn Verbeek damals bei uns so ein guter Trainer gewesen wäre, wie Du es gerade darzustellen versuchst, dann hätte er für das "Angha-Problem" mal irgendwann eine andere Lösung gefunden. Die letzten 9 Spiele unter Verbeek waren größtenteils grauenvoll anzusehen und da gab es aber auch nicht das geringste Anzeichen auf Besserung - dafür 25 Gegentore (also im Schnitt fast 3 pro Spiel) bei 9 selbst erzielten.


    Ich will nicht sagen, dass Verbeek ein schlechter Trainer ist - vielleicht ist er sogar ein guter - aber damals bei uns hat er ganz gravierende Fehler gemacht und Fehleinschätzungen. Da gibt es für mich nichts zu beschönigen. Insofern ist seine Entlassung damals eher zu spät als zu früh gekommen. Das Problem war natürlich, dass man dann keinen Typen ala Stevens oder Labbadia geholt hat, sondern Prinzen...

  • Ja. Du hättest natürlich auch nen 15jährigen statt Angha aufstellen können. Oder mal wieder Baltisch :lol:



    Was hat uns vor zwei Jahren das Genick gebrochen? Dass vorsätzlich an offenen Baustellen nicht hingefasst wurde. Man alles intern lösen wollte. Und das bevor Verbeek kam. Und dann kam auch noch ein ständig wachsendes Lazarett. So viel konntest du gar nicht mehr rochieren. Und was wir von unserem "Drei Sterne NLZ" zu halten haben, wissen hoffentlich auch endlich alle. Da kommt auch nur Müll raus.


    Also, wen oder was hätte man statt Angha dorthin stellen sollen? Ohne andere Positionen entsprechend massiv zu schwächen? In diesem Scheissverein kannst seit zweieinhalb Jahren nur noch zwischen Pest und Cholera wählen. Weshalb? Weil komplett konzeptlos zusammengekauft wurde und wird. Da passt hinten und vorne nichts mehr zusammen.


    Nennt sich auch Mangelverwaltung.

  • Zitat von Pepe

    Nach TM magst du Recht haben.


    http://www.transfermarkt.de/2-…/startseite/wettbewerb/L2


    Nur heisst teurer nicht gleich besser. Wie wir nicht erst seit letzter Saison wissen.


    Ist zwar richtig, aber trotzdem sind die Marktwerte ja durchaus auch Anhaltspunkte für die Qualität der Spieler.


    Außerdem ist m.E. weniger die Qualität der Einzelspieler das Problem, als vielmehr die fehlende Abstimmung in der Mannschaft. Denn hinten dichtmachen bekommen noch die größten Krüppelfussballer in der vierten Liga hin, wenn es ihnen jemand zeigt. Und das ist nunmal die Basis des Fußballs (was sich alleine aus der statistisch betrachtet geringen Wahrscheinlichkeit beim Fußball ein Tor zu erzielen ergibt).

  • Stösst ja nicht die Trainer-Diskussion zu laut an! Der FCZ hat seinen Trainer nach 3 Runden freigestellt und Weiler hat eine FCZ-Vergangenheit... :wink:


    Nur Spass, will hier keine Gerüchte in Lauf setzen. Weiler ist ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Bisher hat er noch nichts Fussball-bewegendes erreicht. Kann er bei seinem Repertoire auch gar nicht. Darum tut man sich auch schwer, ihn einzuschätzen.
    Woher kommt also sein eigentlich guter Ruf? Was man sagen kann, er scheint überaus intelligent, rethorisch kompetent, charmant, ist kommunikativ auch stark. Weiter hat er eine sehr gute Ausbildung, hat sich bei seinen ersten Profi-Trainer-Jobs bei den bisherigen Clubs durchgesetzt und ist sportlich nicht gescheitert. Dass er vor seinem Glubb-Engagement nur bei Provinz-Vereinen in einer Liga mit hohen Niveau-Schwankungen tätig war, spielt keine Rolle. Fussball bleibt Fussball.


    Also, man hat mit René Weiler einen jungen, unverbrauchten Trainer mit einer sicherlich vorhandenen Fachkompetenz, der aber logischerweise auch noch einige Fehler machen wird. Sei es in den Aufstellungen oder taktischen Fehleinschätzungen. Dies sollte man ihm zugestehen!!


    Dass nach diesem Horror-Start Kritik aufkommt, ist logisch. Einige dieser aufgeführten Punkte sind aber ganz einfach falsch! Dass Weiler eine Mannschaft und auch einzelne Spieler einstellen und auch verbessern kann, hat er in der Rückrunde bewiesen.
    Weiler ist sehr realistisch und bodenständig, so dass ich ihm das sofort abnehme, als er gesagt hat, der Saisonstart werde sehr schwierig.
    Er wird die nötigen Schritte einleiten, um wieder vorwärts zu kommen...


  • Danke, dass Du wieder Dein Totschlagargument anbringst: es geht gar nicht anders, weil beim Club eh alles scheiße ist!


    Nochmal: es unterscheidet in meinen Augen einen guten von einem schlechten Trainer, dass er auch in ungünstigen Situationen Lösungen findet! Verbeek hat x-Spiele noch nicht einmal nach einer Lösung für das "Angha-Problem" gesucht. Er hat einfach immer so weiter spielen lassen. Und das kreide ich ihm an.


    Aber man kann natürlich mit Deinem Lieblingsargument (s.o.) jeden anderen aus der Verantwortung nehmen! Was kann eigtl. Möckel dafür, dass Bader immer nur seine schlechtesten Empfehlungen gekauft hat? Was kann Zietsch dafür, dass bei uns im NLZ einfach keine kleinen Gündogans mehr zu finden sind? Es liegt alles am System FCN das verrottet und verfault ist und in dessen Umfeld NIEMAND mehr Leistung erbringen kann - nicht einmal Martin Bader!

  • Gut, dann haben wir seit Hecking eben nur schlechte Trainer geholt. Spricht auch nicht gerade für den Verein :hoch:


  • Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und hoffe Du behältst recht, obwohl ich Weiler aktuell sehr kritisch sehe!


    In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen: ich sehe nicht, dass Weiler Spieler verbessert hat - auch nicht in der vergangenen Rückrunde...

  • Zitat von docfred

    Gut, dann haben wir seit Hecking eben nur schlechte Trainer geholt. Spricht auch nicht gerade für den Verein :hoch:


    Spricht zumindest nicht für Martin Bader! Und in der Tat bin ich der Meinung, dass nach Hecking die Trainerentscheidungen nicht gut waren, obwohl ich Verbeek und auch Weiler durchaus für Trainer mit Potential halte. Nur hat Verbeek in meinen Augen die Qualität in der Bundesliga unterschätzt und sich damit fatal verschätzt. Und Weiler muss jetzt nachweisen, dass er lernfähig genug ist um schnell die richtigen Schlüsse zu ziehen...

  • Wir hatten letzte Saison zu Beginn den teuersten Kader der 2.Liga (Nach Marktwerten auf TM). Bis uns dann RB Leipzig von Platz 1 verdrängt hat im Winter.


    Darmstadt und Ingolstadt lagen auf TM weit unten. Der KSC ebenfalls. Die hätten danach in der sportlichen Endabrechnung nie die Plätze 1-3 einnehmen dürfen. Und wir nicht Platz 9.


    Bei uns wird nach Namen und Marktwerten wahllos eingekauft. Das könnten User in einem Fussballmanagerspiel auch nicht schlechter machen.


    Laaß heute in der Print-NN:


    Zitat


    Dass Verstärkungen nicht schlecht wären, merken die Verantwortlichen eigentlich jeden Tag. Der 1.FCN kommt seit Monaten nicht richtig voran, was auch an der zumindest merkwürdigen Personalpolitik liegen könnte.


    Im Kader gibt es ein Überangebot an Mittelfeldspielern, aber viel zu wenige Verteidiger und Stürmer. Auch deswegen muss Rene Weiler bei der Zusammenstellung seiner Mannschaft seit Monaten improvisieren. Am Montag mussten Hanno Behrens, Niklas Stark und Dave Bulthuis auf ungewohnten Positionen spielen.


    So kann man auch verhältnismässig viel Geld für die 2.Liga in den Kader stecken, ohne dass dabei etwas Sinnvolles herauskommt. Und fertig ist der nächste teure, aber unausgewogene Kader.


    Trainer mach was draus.


    Man kann sich eigentlich nur immer wieder fragen: Was rauchen die am Valze? :ugly:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es unterscheidet einen guten von einem schlechten Trainer aus einem Stoßstürmer einen guten Innenverteidiger machen zu können. Haben wir doch gelernt.



    Die Trainer sollen sich also nicht so haben und ihre 10 Feldspieler einfach aus dem Angebot aus 17 Mittelfeldspielern zusammenstöpseln. Dafür sind sie schließlich da.

  • Zitat von Norbert

    Wenn das Realität ist, sehe ich eine andere Realität, dass nämlich außer Leipzig und eventuell noch Freiburg die anhderen auch keinen besseren Kader haben. Warum war denn 60 besser? Bestimmt nicht, weil sie einen besseren Kader haben.


    Tagesform? In dem Spiel die bessere Einstellung? Wie "schlecht" der 60er Kader ist, hat man gegen Hoffenheim gesehen. Ich sehe den Kader nicht (wesentlich) schlechter als unseren. 60 wird dieses Jahr auch nicht soweit hinten landen wie letztes Jahr.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von soerenrudi

    Nein ist es nicht. Es liegt einfach daran dass er letzte Saison aus einer der schlechtesten FCN-Mannschaften der Vereinsgeschichte eine solide Zweitligamannschaft gemacht hat. Das es eben nicht genauso wie unter Ismael war sondern weitaus besser. Wie gesagt: Schau dir an was für Klatschen es unter Ismael gab, unter Weiler kassierten wie nicht ein einziges Mal mehr wie zwei Gegentore! Offensiv war es auch besser. Und es liegt daran dass sich an den Bedingungen eben überhaupt nichts geändert hat bei uns. Hier ist keine Ruhe eingekehrt, kein Konzept von der sportlichen Führung zu erkennen, die Mannschaft ist im Großen und Ganzen immer noch die selbe Trümmertruppe. Und dass man Weiler jetzt schon mit einem Aushilfstrainer vergleicht der in seiner ganzen Trainerlaufbahn ohne seinen Co-Trainer NIX hinbekommen hat, ist doch ein schlechter Scherz.


    Wenn du aber die ersten 13 Spiele der Hinrunde im letzten Jahr mit den ersten 13 der Rückrunde im letzten Jahr vergleichst, hatte Weiler genau einen Punkt mehr an Ausbeute, eine wesentlich längere Vorbereitung, die theoretische Möglichkeit in der Winterpause auf Neuverpflichtungen Einfluss zu nehmen und last but not least konnte er auf Hovland zurückgreifen.
    Hier von besserem Fußball zu sprechen unter ihm ist gewagt.
    Allerdings sage ich immer noch, erstmal alle Rahmenbedingungen ändern, dann Trainer und Mannschaft.

  • Zitat von mrolpe


    Tagesform? In dem Spiel die bessere Einstellung? Wie "schlecht" der 60er Kader ist, hat man gegen Hoffenheim gesehen. Ich sehe den Kader nicht (wesentlich) schlechter als unseren. 60 wird dieses Jahr auch nicht soweit hinten landen wie letztes Jahr.


    60ig hat sich bisher kaum verstärkt und zudem einige Abgänge zu verzeichnen gehabt.
    Im Grunde ist diese Mannschaft mit der identisch, die vor 2 1/2 Monaten dem Tod geradeso von der Schippe sprang.
    Norbert hat mit seinem post recht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    60ig hat sich bisher kaum verstärkt und zudem einige Abgänge zu verzeichnen gehabt.
    Im Grunde ist diese Mannschaft mit der identisch, die vor 2 1/2 Monaten dem Tod geradeso von der Schippe sprang.
    Norbert hat mit seinem post recht.


    Na, wenn Du das sagst muss es ja stimmen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Nur hätte diese Mannschaft vor ein paar Monaten nie im Leben eine Chance gegen Hoppenheim gehabt. Ergo kann es nicht dieselbe sein, selbst wenn die Mehrzahl der Akteure die gleichen sein mögen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Vv00t

    Nur hätte diese Mannschaft vor ein paar Monaten nie im Leben eine Chance gegen Hoppenheim gehabt. Ergo kann es nicht dieselbe sein, selbst wenn die Mehrzahl der Akteure die gleichen sein mögen.


    Man kann es drehen wie man will.
    2 Punktspiele verloren oder Hoffenheim geschlagen.
    Je nach betrachtungsweise.
    Ich persönlich glaube nicht, daß 1860 besonders stark ist......wir waren nur erbärmlich schwach.
    Und da sind wir wieder auch ein stückweit beim Trainer.
    Warum ist uns eine Mannschaft fußballerisch derart überlegen, die vor 2 1/2 Monaten noch beinahe abgestiegen wäre ?
    Und das mit der ( fast ) identischen Mannschaft.

  • Der Weiler scheint beim Hamburger schon jetzt jeden Kredit verspielt zu haben... :wink:


    Bin da noch nicht so weit. Der Rückschlag nach der akzeptablen Rückrunde war zu erwarten. Nach der konzeptlosen Herangehensweise in Sachen Kaderverstärkung wurde jetzt leider ein veritabler Absturz daraus. Weiler hat dies aber gesehen und davor gewarnt! Und dies, so glaube ich, nicht aus Selbstschutz heraus.
    Es gibt div Gründe für die bisher schlechten Vorstellungen, und das ist das Positive am Ganzen...

  • Bemerkenswert ist die Rückentwicklung.


    Es ist ja nicht so, dass Weiler nach seinem Amtsantritt im Nov. 2014 nichts bewirkt hätte. Damals hat er die Defensive merklich stabilisiert, nach der Winterpause wurden wir sogar spielerisch besser.


    Dass selbst die Basics wie defensives Halten von Positionen, geschlossenes Verschieben gegen den Ball, Zuordnung bei Standards etc. jetzt fehlen, lässt mich vermuten, dass Weiler die Mannschaft derzeit überfordert. Sein ominöses "System" ist aktuell nicht umsetzbar.
    Ob das nun an technischen Mängeln, Formschwächen, Verunsicherung, mentalen oder intellektuellen Grenzen der Spieler liegt, an eventuellen pädagogischen Schwächen Weilers, der seine Ideen vielleicht nicht so vermitteln kann wie er will, an seinen Ideen selbst, die vielleicht einfach nicht umsetzbar sind, oder einer Mischung aus allem, oder woran auch immer, spielt keine Rolle. Um das zu beurteilen fehlt mir denn auch der fußballerische Sachverstand.


    Was bleibt ist der Fakt, dass es so nicht funktioniert. Worauf immer Weiler mit seien Ideen, seinem Training hinauswill, es bleibt zur Zeit beim frommen Gedanken.
    Auf dem Platz sieht man eigentlich nur Mist, ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Spiele gegen Freiburg und 60 das Schlechteste waren, was ich in 30 Jahren Fandasein jemals vom Club gesehen habe, und das schließt '95 - '97 mit ein. Die jeweils besseren 20 Minuten nach der Halbzeit will ich da nicht gelten lassen, vermutlich hat sich der Gegner in der HZ halb totgelacht und dann erstmal verdutzt geschaut, dass wir auf einmal am Spiel teilnehmen wollten.


    Weiler hätte spätestens vor dem Spiel gegen 60 sehen müssen, dass er etwas ändern muss. Er hat es nicht getan, damit hat er einen Fehler gemacht.
    Allerdings will ich ihm diesen für den Moment zugestehen. Er ist ein junger Trainer und lernt noch, zwangsläufig. Wäre er (schon?) ein Toptrainer, würde er nicht den Club trainieren.


    Entscheidend wird jetzt sein, was er unternimmt. Ein guter Trainer hat einen Plan B, er ist in der Lage, sich eigene Fehler einzugestehen und seinen Kurs zu korrigieren, wenn er in eine Schieflage gerät, und hält nicht stur an seinen Vorstellungen fest, koste es was es wolle.
    Verbeek hätte z. B. Im Februar 2014 reagieren können und müssen, als wir 23 Punkte und einen Kader mit riesigen Lücken hatten. Stattdessen schickte er mit seinem Hurra-Stil das überforderte Team in den freien Fall Richtung Liga 2. Zwei Monate später war er Geschichte.
    Hecking dagegen nahm im Mai 2010 einen Kasten Bier und redete mit seiner Mannschaft auf dem Rückweg aus Dortmund Fraktur. Er war noch zweieinhalb Jahre Trainer bei uns.


    Was Weiler jetzt tut, ist seine Sache, vernünftiger wäre letzteres. Er wäre tatsächlich gut beraten, sachlich mit der Mannschaft zu besprechen, wie sich sich selbst einschätzt, was sie sich zutraut umzusetzen, wie es weitergehen soll.
    Eine naheliegende Lösung wäre einfach eine defensive Marschroute, mit vorrangig konsequentem Arbeiten gegen den Ball, Kontern und das Trainieren von Standards. Rückführung auf Dei einfacheren Dinge, auch festere taktische Vorgaben, um den bisweilen doch sehr orientierungslosen Spielern ein Gerüst zu geben, an dem Sie sich festhalten können. Das wäre zwar eine vorübergehende Abkehr von seiner Philosophie, könnte aber der offensichtlich verunsicherten Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen zurückgeben. Alles weitere könnte sich danach entwickeln...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • Ich verrate dir mal, was du eigentlich selbst weisst aber bei Weiler irgendwie nicht sehen willst. Nicht jedes Spiel läuft gleich ab, dazu hängt beim Fussball fiel von der Tagesform und dem momentanen nervlichen Befinden ab. Unsere Mannschaft ist noch immer ziemlich verunsichert. Viele Personelle Fragezeichen, unruhe im Verein etc. . Die Löwen haben wir jetzt erwischt, als es bei ihnen ruhig läuft und Rückenwind vom Pokalspiel hatten. In zwei Mnaten kann das schon wieder anders anschauen. Du hast immer geschrieben du wartest bis zur Winterpause. Dann wart doch mal ab wie sich die Vorrunde entwickelt.
    Ich hab ja wirklich Verständnis, dass man das Bedürfnis hat mal Dampf abzulassen, aber von dir seit Monaten in Bezug auf Weiler zu lesen fängt langsam auch an zu nerven. Sorry :winking_face: Man bekommt nämlich echt das Gefühl, dass Weiler bei dir nie eine Chance hatte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Übrigens guter Bericht heute in der Printausgabe des Kickers. Dort wird klar beschrieben, dass man auch mal die Einstellung der Mannschaft hinterfragen muss und das die Kaderplanung mal wieder seltsam ist.
    Beim lesen des Berichtes wird einem wieder vor Augen geführt, dass der Trainer bei uns noch die geringste Sorge ist. :schaem:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!