René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Hatte ich zu diesem Thema schon mal gepostet:


    Zitat eines Sponsors: Als «Trachtengruppe» hat Edgar Oehler den Verwaltungsrat der FC St. Gallen AG abqualifiziert. Er empfahl, Interimstrainer und Sportchef René Weiler einen Job als «Platzwart, Papierkorbleerer oder Sekretär» anzubieten."


    Andere Quelle, Interview mit Weiler:"Sie wurden in St. Gallen ziemlich harsch kritisiert und vor allem in den letzten Monaten Ihrer Amtszeit für gravierende Fehler verantwortlich gemacht. Sie haben einmal gesagt, dass Sie für Dinge geradestehen müssten, die Sie gar nicht zu verantworten hätten. Sind Sie, mit etwas Abstand, nach wie vor dieser Meinung?
    Weiler: Natürlich. Meine tatsächlichen Kompetenzen standen in keinem Verhältnis zu den vielen Verantwortlichkeiten, die mir alle zugetragen wurden. Auch wenn ich gemäss Organigramm die höchste sportliche Autorität war, hatte zum Beispiel bezüglich Teamführung und Mannschaftsaufstellung nur der Trainer das Sagen. Die Macht, Entscheidungen zu treffen, hatte ich kaum. Ich war jedoch nach Absprache mit dem Trainer Ideen- und Vorschlagsgeber.


    Ihnen wurde auch vorgeworfen, im Jahr 2007 eine schlechte Transferpolitik betrieben zu haben. Auch dazu haben Sie sich nie geäussert.
    Weiler: In jedem Kader von rund 22 Spielern können Transfers hinterfragt werden. Entscheidend ist, ob es sich um eine Teamstütze oder einen Ergänzungsspieler handelt und wie viel in diesen Akteur investiert wurde. Der FC St. Gallen hat für sein vergleichbar bescheidenes Budget viele gute Leistungsträger und einige sehr interessante Nachwuchsspieler.


    Aber Tatsache ist doch, dass unter anderen Spieler wie Sandro Marini, Guy Armand Feutchine oder Luis Mario nicht auf Ihre Initiative hin, sondern auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Trainers Rolf Fringer verpflichtet worden sind. Warum haben Sie das nie erwähnt?
    Weiler: Sehen Sie: Transfers werden vom FC St. Gallen realisiert und nicht von einzelnen Personen. In einem Team kann es nicht sein, Verantwortlichkeiten extern zu definieren. Sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten sollte man zusammenhalten. Zudem ist heute nicht mehr relevant, was gestern war."



    Oder auch: "Am meisten Unruhe herrscht beim Schlusslicht St. Gallen nach dem schlechtesten Saisonstart seit 35 Jahren. Nach dem verlorenen Cup-Spiel gegen Gossau mussten Präsident Dieter Fröhlich und Interimscoach René Weiler das Stadion unter Polizeischutz verlassen."

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • für mich zählt die gegenwart.
    in der vergangenheit wird man gegen jeden menschen etwas finden, wenn man mit der brille der kritik rangeht.


    ich glaube, dass weiler in der mannschaft verspielt hat. er hat zu viele spieler angezählt, in frage gestellt, nicht wenigen glatt die tauglichkeit abgesprochen und sich damit in den augen von kritischen und nicht wohl gesonnenen geistern selbst irgendwo ein alibi , eine ausrede besorgt. das ist ein ritt auf der klinge. jetzt hat er nicht nur probleme (über spielweise und "taktik" wurde bereits eingehend debattiert), er hat einige rasierte und demotivierte spieler (ohne, dass er bisher einen überzeugenden neuen weg hätte aufzeigen können) , der erfolg hält sich in grenzen, er probiert aus meiner sicht ratlos herum und im derby fehlte auch das glück (tat mir leid an seinem geburtstag).


    wer geht für ihn und die "mannschaft" noch über gebühr durchs feuer? ich bin mir nicht mehr sicher da.
    ich hab mir die zusammenfassung von gestern nochmal gegeben. nehmen wir aus unserer "mannschaft" unsere drecksau raus, dann ... jeder kann sich dazu sein bild machen.

  • Zitat von Totti

    Ob man solche Aussagen auch zu nicht näher genannten (Noch-)Club-Verantwortlichen finden würde?


    Natürlich, es geht hier aber um Weiler. Ich finde die Situation schade, denn ich hatte ihm einiges zugetraut. Aber gar so erfolgreich war er in der Schweiz eben auch nicht.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Richtig! ist hier beim Club wirklich seine erste (grössere) Herausforderung. Und darum ist er auch so schwierig einzuschätzen. Er passt in keine Schublade! Die muss er sich erst noch zimmern und ich hoffe sehr, dass es beim Club diese Chance weiterhin gibt.
    Wo er ganz sicher keine Probleme hat, ist der höhere mediale Druck. Dies beweist er bei jedem öffentlichen, offiziellen oder nicht, Auftritt. Das hat er total im Griff! Hat ja auch die Ausbildung dazu...
    Diese mediale "Unantastbarkeit" fliegt ihm aber vielleicht auch irgendwann um die Ohren (haben einige user schon erwähnt), spätestens dann, wenn sich die Erklärungen auf anhaltende Misserfolge wiederholen. Nun, es liegt auch an ihm, es nicht soweit kommen zu lassen.
    Ich glaube weiter an ihn, mir gefällt seine ruhige, bestimmte und auch ehrliche Art. Und wenn man ehrlich und direkt ist, gibts halt Enttäuschte...
    Dies gilt auch für die von ihm mehrfach erwähnten, immer noch zu hohen Erwartungen im gesamten Umfeld!!!!!


    an Hamburger: Weiler war sogar im Aarauer Meisterkader 93, übrigens mit dem Goali Andreas Hilfiker.. :wink:
    an yorker: diesen post hast schon mal gebracht, die protagonisten werden nicht besser!

  • Problem und ein großer Fehler war die Aufstellung
    Was hat RW geritten, Füllkrug, Polak und Kerk aufzstellen? :schaem: Alle 3 haben die Bild Note 5... :shock:
    Mit Blum (3), Leibold (3) und Behrens (?) hat sich das Spiel verändert. Warum nicht zu Anfang?


    Das muss man RW ankreiden.

  • Wie lange wolllen wir ihn denn noch Zeit geben?
    Wenn sich bis zur Winterpause nicht etwas Gavierendes im Auftritt der Mannschaft ändert, dann wird er wohl gehen müssen?
    Ich trauere immer noch um Verbeek, auch wenn das ein alter Hut ist, mit Ihm wäre ich jeden Weg gegangen. :heul:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Zitat von malvan

    Wie lange wolllen wir ihn denn noch Zeit geben?
    Wenn sich bis zur Winterpause nicht etwas Gavierendes im Auftritt der Mannschaft ändert, dann wird er wohl gehen müssen?


    So lange wird das nicht mehr dauern. Wenn wir gegen Sandhausen vergeigen, erlebt er den neuen Sportvorstand nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Basti8600

    Der Club sollte versuchen Matthäus als Trainer und Kreuzer als Sportdirektor holen. :fcn-dh:
    Soweit ich weiß, haben beide bei RB Salzburg gut zusammen gearbeitet...


    na klar, dann können wir den Laden endgültig dicht machen

  • Das Argument kommt immer wenn hier um Matthäus geht ... seit ca 5 Jahren. Und wie liefs denn so in dieser Zeit?
    Null Konstanz, null Konzept, null Identität... der Club entwickelt sich zu einer mittelmäßigen Zweitliga-Mannschaft.

  • Historienanektoden über Weiler interessieren Null !
    Die Wahrheit ist auf dem Platz . Zitat Otto R.
    RW ist nun ca. 40 (!) Wochen Verantwortlicher , als Cheftrainer.
    Ergebnis : Mangelhaft . Nach Stellung und Einkommen ist RW Top-Führungskraft . Ergo an Ergebnissen zu messen.
    Durchgefallen !
    Kein Anspruch auf Welpenschutz ! Profifußball ist Wirtschaftsbetrieb mit allen Konsequenzen . RW hat versagt . Kündigung unumgänglich !

  • Auch wenn´s inzwischen schwerer fällt: ich bin immer noch pro Weiler.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Auch wenn´s inzwischen schwerer fällt: ich bin immer noch pro Weiler.


    ach karbbfm, du brauchst halt immer a bisserl länger, war ja beim bader auch so.....red mer in 4 wochen wieder :wink:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    ach karbbfm, du brauchst halt immer a bisserl länger, war ja beim bader auch so.....red mer in 4 wochen wieder :wink:


    Da ist er doch gar nicht mehr da. :-o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!