René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Raeler

    Es ist doch noch nicht mal klar, ob es Krebs ist?!


    Und wenn er richtig krank wäre würde er nicht Fußball spielen, gelle :mrgreen:
    Du hast natürlich recht. Aber wenn ein medizinisch nicht sehr wissender Mensch, wie ich etwas von Tumor liest, denkt man da wohl als erstes dran.

  • Zitat von ognom0815

    Ich nehme deinen Post mal beispielhaft für viele andere. Ich würde gerne mal wissen, ob du/ihr denn alle auch schonmal einen ne schwerwiegende Erkrankung hattet, um beurteilen zu können, wie man damit umgeht? Echt ne seltsame Stimmung hier. Viele scheinen sauer zu sein, dass so etwas unwichtiges wie eine Krebserkrankung das tolle und wichtige Relegationsspiel versaut hat.


    Exakt, es ist ein Relegationsspiel, nicht mehr und nicht weniger - aber ganz bestimmt kein Benefizspiel für Marco Russ.
    Eintracht Frankfurt hat von dem Medienrummel profitiert, unabhängig davon ob dies geplant war oder nicht:
    - psychologische Stärkung des eigenen Teamgedankens.
    - Gewinn von Sympathien beim neutralen Publikum.
    - mögliche Hemmungen bei den Gegenspielern, hart gegen Russ in die Zweikämpfe zu gehen.


    Ich kann Weilers Reaktion absolut nachvollziehen, da ich unabhängig davon, bereits zuvor den selben Eindruck hatte.
    Es ist traurig wenn jemand schwer erkrankt, aber noch trauriger ist es, wenn diese Erkrankung dann auch noch für die Zwecke anderer ausgenutzt wird - egal ob Justiz, Medien, oder Verein.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Weiler und Schäfer haben mit ihren korrekten/unbedachten Aussagen jedenfalls eins bewirkt: Sie haben den Druck vollkommen von der Mannschaft genommen. Alles schießt sich auf die beiden ein — gut so, die können das ab! Die Mannschaft kann sich so in Ruhe vorbereiten, weil andere ins Rampenlicht gerückt werden. :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von ognom0815


    Ich nehme deinen Post mal beispielhaft für viele andere. Ich würde gerne mal wissen, ob du/ihr denn alle auch schonmal einen ne schwerwiegende Erkrankung hattet, um beurteilen zu können, wie man damit umgeht? Echt ne seltsame Stimmung hier. Viele scheinen sauer zu sein, dass so etwas unwichtiges wie eine Krebserkrankung das tolle und wichtige Relegationsspiel versaut hat.


    Ja ich hatte auch einmal basierend auf einer Blutuntersuchung eine ähnliche Diagnose. Will das jetzt wirklich nicht vertiefen,
    weil ich das hier nicht breittreten will. Aber nur so viel will ich sagen: bei der ersten Diagnose stand auch im Raum, dass es
    aufgrund der extrem hohen Werte Krebs sein kann. Es war dann zum Glück kein Krebs, sondern nur ein kleines Geschwür und es bedurfte nur einer relativ
    kleinen OP und dann war es gut. Wie es bei Russ genau aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht ,dass es etwas Bösartiges ist, denn
    sonst hätte man ihn bestimmt nicht spielen lassen. Ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.

  • Zitat von ognom0815


    Und wenn er richtig krank wäre würde er nicht Fußball spielen, gelle :mrgreen:
    Du hast natürlich recht. Aber wenn ein medizinisch nicht sehr wissender Mensch, wie ich etwas von Tumor liest, denkt man da wohl als erstes dran.


    Natürlich, und genau darum hatte Weiler auch Recht mit dem was er - bezogen auf die Medien - gesagt hat. Hier wird auf unterstem Niveau Stimmung gemacht und auf die Tränendrüse gedrückt. OBWOHL es noch nicht mal klar ist, ob er überhaupt an Krebs erkrankt ist, oder nicht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von ognom0815


    Ich nehme deinen Post mal beispielhaft für viele andere. Ich würde gerne mal wissen, ob du/ihr denn alle auch schonmal einen ne schwerwiegende Erkrankung hattet, um beurteilen zu können, wie man damit umgeht? Echt ne seltsame Stimmung hier. Viele scheinen sauer zu sein, dass so etwas unwichtiges wie eine Krebserkrankung das tolle und wichtige Relegationsspiel versaut hat.


    Nein. Was eher nervt ist, das diese für den Spieler tragische Erkrankung so hoch gehängt wird. Insbesondere fragt man sich ob ein Spieler schwer krank ist, wenn er trotz einer angeblich schweren Erkrankung Fußball spielen kann und sich nicht sofort wie jeder normale Mensch um seine Gesundung kümmert. Entweder man ist schwer krank und dann ist man auch krank oder man hat eine Erkrankung (die durchaus auch schwer werden kann)im Frühstadium erkannt und kann sich früh genug um eine passende Therapie bemühen. Unter wirklich schwer krank verstehe ich etwas anderes, ich hab zwar kein Krebs, hab daran aber meine Mutter zu Grunde gehen sehen und habe auch selbst MS. Ich weiß was es bedeutet krank zu sein.
    noch ein kleiner Nachtrag: unter schwer krank verstehe ich persönlich, das mein Gesundheitszustand mich in meinem Handeln und Tun schwer einschränken.

  • Nur mal so nebenbei, Lance Armstrong ist monatelang mit seiner Erkrankung weiter gefahren. Das war zwar nicht vernünftig, zeigt aber dass es prinzipiell möglich ist. Liegt halt schlicht im Ermessen des Betroffenen.

  • Zitat von sabu

    Nein. Was eher nervt ist, das diese für den Spieler tragische Erkrankung so hoch gehängt wird. Insbesondere fragt man sich ob ein Spieler schwer krank ist, wenn er trotz einer angeblich schweren Erkrankung Fußball spielen kann und sich nicht sofort wie jeder normale Mensch um seine Gesundung kümmert. Entweder man ist schwer krank und dann ist man auch krank oder man hat eine Erkrankung (die durchaus auch schwer werden kann)im Frühstadium erkannt und kann sich früh genug um eine passende Therapie bemühen. Unter wirklich schwer krank verstehe ich etwas anderes, ich hab zwar kein Krebs, hab daran aber meine Mutter zu Grunde gehen sehen und habe auch selbst MS. Ich weiß was es bedeutet krank zu sein.


    Nein das stimmt nicht. Beispiel: Der Mann in meinem Profilbild ist Paul Hunter, ein mittlerweile verstorbener Profisnookerspieler. Diese hatte einen hochgradig agressiven Krebs und spielte trotz andauernder Chemotherapie und Ausfallerscheinung diesen hochgradig mental anstrengenden Sport weiter, bis zuletzt!


    Was auf einem ganz anderen Blatt steht, ob das auch ein Laie so sieht! Für mich war die Aussage Schäfers einfach nur unbedacht und dumm, was daraus wieder gemacht wurde/wird, ebenfalls eine Frechheit.
    Weiler hatte definitiv Recht mit dem was er sagte, siehe schon alleine wie ihm die Worte im Mund verdreht werden, als wenn er Frankfurt unterstellt hätte, sie würden Russ instrumentalisieren.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Giodagge

    Nur mal so nebenbei, Lance Armstrong ist monatelang mit seiner Erkrankung weiter gefahren. Das war zwar nicht vernünftig, zeigt aber dass es prinzipiell möglich ist. Liegt halt schlicht im Ermessen des Betroffenen.


    na klar, dem wird ja nachgesagt, das auch seine therapiemedikamente für ihn leistungssteigernd waren

  • Es fehlt nur noch das ihr anfangt von gleichgeschalteter Lügenpresse zu schreiben. Da fasste dich echt an den Kopf. Nicht nur Schäfers Aussage war dämlich, sondern die von Weiler genau so und dafür bekommt er medial jetzt die Quittung.
    Ein Profisportler ist vermeidlich an Krebs(oder was auch immer) erkrankt. Das die Presse darüber ausführlich über sowas berichtet ist vollkommen normal, da Profisportler nunmal Personen der Öffentlichkeit sind.

  • Zitat von ognom0815

    Es fehlt nur noch das ihr anfangt von gleichgeschalteter Lügenpresse zu schreiben. Da fasste dich echt an den Kopf. Nicht nur Schäfers Aussage war dämlich, sondern die von Weiler genau so und dafür bekommt er medial jetzt die Quittung.
    Ein Profisportler ist vermeidlich an Krebs(oder was auch immer) erkrankt. Das die Presse darüber ausführlich über sowas berichtet ist vollkommen normal, da Profisportler nunmal Personen der Öffentlichkeit sind.


    Es ist doch so, dass etwas gehyped und übertrieben dargestellt wird, obwohl noch nicht mal feststeht, was er genau hat. Und da hatte Weiler vollkommen Recht. Der Zeitpunkt an dem die Medien davon erfahren, die Art und Weise der ARD-Berichterstattung, nach einem Relegationsspiel fast nur Fragen über Russ... Etc. Und das alles, wo nicht mal 100% feststeht, ob es überhaupt Krebs ist? Ich bitte dich, ...


    Dass v.a. Weiler wissen müsste, was die Medien daraus machen steht auf einem ganz anderen Blatt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber von Quittung etc zu reden halte ich für grundfalsch, weil Weiler nichts falsches gesagt hat.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Nein das stimmt nicht. Beispiel: Der Mann in meinem Profilbild ist Paul Hunter, ein mittlerweile verstorbener Profisnookerspieler. Diese hatte einen hochgradig agressiven Krebs und spielte trotz andauernder Chemotherapie und Ausfallerscheinung diesen hochgradig mental anstrengenden Sport weiter, bis zuletzt!


    Was auf einem ganz anderen Blatt steht, ob das auch ein Laie so sieht! Für mich war die Aussage Schäfers einfach nur unbedacht und dumm, was daraus wieder gemacht wurde/wird, ebenfalls eine Frechheit.
    Weiler hatte definitiv Recht mit dem was er sagte, siehe schon alleine wie ihm die Worte im Mund verdreht werden, als wenn er Frankfurt unterstellt hätte, sie würden Russ instrumentalisieren.


    du sagst es ja richtig: mental anstrengend! wobei man bei Snooker durchaus auch körperlich ruhig bleiben muss. Aber ich wage es nicht einen Snooker spieler mit einem fussballer zu vergleichen. Während der Snookerspieler vor allem Einzelspieler ist und sich auch allein vorbereitet, ist ein fussballer teamsportler. Auch wenn ich Fussballern die Passion zu ihrem Sport nicht absprechen möchte, so muss diese bei Einzelsportlern wesentlich höher sein. Ein Marco Russ hat ja keine Chemotherapie etc. Er hatte nicht mal Beschwerden, ohne den Bluttest wäre das auch nicht so schnell aufgefallen. Schwer Krank ist für mich etwas anderes

  • Was ich damit sagen wollte, man kann auch Krebs haben, schwer krank sein und dennoch seinem Sport nachgehen. Krebs ist nicht gleich Krebs.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • was soll die Diskussion eigentlich bringen :nix: , Russ hat eine Erkrankung und diese ermöglichte ihm trotzdem gestern auf dem Platz zu stehen, mehr muss man nicht wissen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er wieder gesund wird.


    Was die Medien daraus machen, finde ich persönlich nicht gut, aber als Repräsentant des Glubbs halte ich mich da raus. Weiler wird sich inzwischen selbst ärgern, aber shit happens und damit ist es auch wieder gut.

  • Zitat von ognom0815


    Ich nehme deinen Post mal beispielhaft für viele andere. Ich würde gerne mal wissen, ob du/ihr denn alle auch schonmal einen ne schwerwiegende Erkrankung hattet, um beurteilen zu können, wie man damit umgeht? Echt ne seltsame Stimmung hier. Viele scheinen sauer zu sein, dass so etwas unwichtiges wie eine Krebserkrankung das tolle und wichtige Relegationsspiel versaut hat.


    Eins muss ich noch los werden: Ja, es ist ein wichtiges Spiel. Ja und es ist ärgerlich, dass dadurch massiv Stimmung pro Frankfurt gemacht wird. Es geht um Millionen und die Zukunft beider Vereine. Bei allem Respekt vor Russ, aber aus der Sicht des Clubs ist das eigene Schicksal wichtiger als das Einzelschicksal von Marco Russ. Ich wünsche ihm persönlich Alles Gute und werfe ihm auch gar nichts vor, aber das Spiel ist zu wichtig als dass man es - wie 4th Generation sagt - zu einem Benefizspiel verkommen lässt. Und den Eindruck hatte man gestern nicht selten!

  • Zitat von ognom0815


    Und wenn er richtig krank wäre würde er nicht Fußball spielen, gelle :mrgreen:
    Du hast natürlich recht. Aber wenn ein medizinisch nicht sehr wissender Mensch, wie ich etwas von Tumor liest, denkt man da wohl als erstes dran.


    Es ist ein Tumor und der muss in den meisten Fällen rausoperiert werden, um danach per Gewebeprobe festzustellen ob es ein gutartiger oder ein bösartiger ist.
    Warum in den Medien jetzt schon von Krebs gesprochen wird, versteh ich nicht, dazu reicht meine medizinische Selbsterfahrung mit dem Thema (zum Glück) nicht.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)


  • Besser hätte ich es nicht schreiben können! Hast absolut recht...

    "Im Training hab i mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter."

  • Da kommen sie wieder hervor, die Gutmenschen und deutschen Michel. Wenn ein Spieler so eine schwere Erkrankung hat, sollte er gar nicht aufgestellt werden! Dann hätte es diese ganzen Diskussionen gar nicht gegeben. Deshalb ist ein Inszenierungsverdacht gar nicht so abwegig.
    Da wurde doch taktiert, mit welchen Gedanken auch immer. Mir ist das vollkommen egal, das eine ist Sport, ein knallhartes Geschäft, das andere ist das schwere Schicksal mit der Erkrankung.
    Mit Rücksichtnahme schafft man es im Sport nie nach ganz oben, jedenfalls nicht im Haifischbecken Fußball.
    Warten wir mal ab, wie die Story weiter geht.

  • Zitat von roter964

    Da kommen sie wieder hervor, die Gutmenschen und deutschen Michel. Wenn ein Spieler so eine schwere Erkrankung hat, sollte er gar nicht aufgestellt werden! Dann hätte es diese ganzen Diskussionen gar nicht gegeben. Deshalb ist ein Inszenierungsverdacht gar nicht so abwegig.
    Da wurde doch taktiert, mit welchen Gedanken auch immer. Mir ist das vollkommen egal, das eine ist Sport, ein knallhartes Geschäft, das andere ist das schwere Schicksal mit der Erkrankung.
    Mit Rücksichtnahme schafft man es im Sport nie nach ganz oben, jedenfalls nicht im Haifischbecken Fußball.
    Warten wir mal ab, wie die Story weiter geht.


    Hauptsache die Sache ist für uns am Montag gegessen...
    das ganze Theater vergällt einem die ganze Spannung und Freude auf das kommende Spiel.


    Wieso haben Weiler und Schäfer so unglückliche Aussagen gemacht?
    Liegt es vielleicht an den Medien, die das sportliche so gerne in den Hintergrund drängen, wenn man die Chance auf tränendrüsenwirkende Stories hat?
    Vielleicht waren die einfach nur noch genervt, weil sie den ganzen Tag mit dem Thema konfrontiert wurden...
    Ändert natürlich nichts an den unnötigen bzw. schlecht formulierten Aussagen der beiden.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!