Erste Jugendtrainerstation - ich brauche HILFE!

  • Ich werde in 3 Wochen meine erste Trainerstation einer D-Jugend in der Kreisklasse beginnen. Allerdings habe ich weder Trainererfahrung noch einen Trainerschein und weiß nicht worauf es als Trainer ankommt und worauf ich achten muss. Momentan habe ich schon ein wenig Schiss, dass ich irgendwas falsch mache, bzw. die Jugendliche mich nicht ernst nehmen würden.
    Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht im Internet, was Trainingsinhalte angeht, da findet man ja auch eine große Auswahl (http://www.dfb.de/trainer/d-ju…nline/trainingseinheiten/ , http://www.fussballtraining.de , http://www.soccerdrills.de), da habe ich weniger Angst vor.
    Aber wie muss ich den Jungs gegenüber auftreten? Soll ich eher streng sein am Anfang? Bitte gebt mir mal bisschen Feedback wie ihr es machen würdet, bzw. gemacht habt.. :?

  • Zitat von dagobert

    Ich werde in 3 Wochen meine erste Trainerstation einer D-Jugend in der Kreisklasse beginnen. Allerdings habe ich weder Trainererfahrung noch einen Trainerschein und weiß nicht worauf es als Trainer ankommt und worauf ich achten muss. Momentan habe ich schon ein wenig Schiss, dass ich irgendwas falsch mache, bzw. die Jugendliche mich nicht ernst nehmen würden.
    Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht im Internet, was Trainingsinhalte angeht, da findet man ja auch eine große Auswahl (http://www.dfb.de/trainer/d-ju…nline/trainingseinheiten/ , http://www.fussballtraining.de , http://www.soccerdrills.de), da habe ich weniger Angst vor.
    Aber wie muss ich den Jungs gegenüber auftreten? Soll ich eher streng sein am Anfang? Bitte gebt mir mal bisschen Feedback wie ihr es machen würdet, bzw. gemacht habt.. :?


    Hm..., D-Jugend, was ist das gleich für ein Alter im Schnitt?

  • Normalerweise von 11-13.


    Zu deiner Frage:


    Ich habe vor 2 Jahren mal für ca. 1,5 Jahre die E-Jugend meiner Neffen recht erfolgreich betreut. Ich hatte davor auch keinen großen Plan wie man mit den Jungs umgehen sollte, doch sind es ja immer noch Kinder.
    Das heißt, du solltest einen gesunden MIttelweg finden. Zeig ihnen die Übungen ausführlich, mach Späße und mach dich ruhig auch mal zum Affen, sodass das Ganze spielerisch rüber kommt und sie dich auch mögen.
    Natürlich solltest du wenn nötig konsequent durchgreifen, aber nicht wie ein Bekloppter rumbrüllen. Diese Maßnahmen halte ich für veraltet. Laute Anweisungen ja, aber nicht ausfallend werden etc.
    In erster Linie sollten sie Spaß am Spiel haben und merken, dass sie sich durch dich verbessern. Dann wirst du sie auch im Griff haben.

  • Zitat von Drizzt

    Normalerweise von 11-13.


    Zu deiner Frage:


    Ich habe vor 2 Jahren mal für ca. 1,5 Jahre die E-Jugend meiner Neffen recht erfolgreich betreut. Ich hatte davor auch keinen großen Plan wie man mit den Jungs umgehen sollte, doch sind es ja immer noch Kinder.
    Das heißt, du solltest einen gesunden MIttelweg finden. Zeig ihnen die Übungen ausführlich, mach Späße und mach dich ruhig auch mal zum Affen, sodass das Ganze spielerisch rüber kommt und sie dich auch mögen.
    Natürlich solltest du wenn nötig konsequent durchgreifen, aber nicht wie ein Bekloppter rumbrüllen. Diese Maßnahmen halte ich für veraltet. Laute Anweisungen ja, aber nicht ausfallend werden etc.
    In erster Linie sollten sie Spaß am Spiel haben und merken, dass sie sich durch dich verbessern. Dann wirst du sie auch im Griff haben.


    Besser kann man es doch gar nicht sagen. :hoch:

  • Viel mehr gibts da nich mehr zusagen.
    Taktik. Technik. Spaß. Spielverständis. Respekt vor dir Mitspielern gegenspieler und schiris.

  • Zitat von dagobert

    Ich werde in 3 Wochen meine erste Trainerstation einer D-Jugend in der Kreisklasse beginnen. Allerdings habe ich weder Trainererfahrung noch einen Trainerschein und weiß nicht worauf es als Trainer ankommt und worauf ich achten muss. Momentan habe ich schon ein wenig Schiss, dass ich irgendwas falsch mache, bzw. die Jugendliche mich nicht ernst nehmen würden.
    Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht im Internet, was Trainingsinhalte angeht, da findet man ja auch eine große Auswahl (http://www.dfb.de/trainer/d-ju…nline/trainingseinheiten/ , http://www.fussballtraining.de , http://www.soccerdrills.de), da habe ich weniger Angst vor.
    Aber wie muss ich den Jungs gegenüber auftreten? Soll ich eher streng sein am Anfang? Bitte gebt mir mal bisschen Feedback wie ihr es machen würdet, bzw. gemacht habt.. :?


    Ok,
    ich mach das jetzt schon einige Zeit, was die Kollegen schreiben ist richtig - sie müssen dich mögen dann läuft das schon.
    Aber D ist schon gewagt als Einstieg!Hier wird bereits mit Abseits gespielt und ist zum Kleinfeld eine größere Umstellunf für die Jungs.
    In Pommelsbrunn bieten sie gerade einen c schein kurs an...

  • Ein bisschen wenig Infos um dir wirklich konkret helfen zu können. Wenn du fußballerisch was drauf hast und im menschlichen Umgang etwas Feingefühl besitzt solltest du eigentlich keine größeren Probleme haben, es gibt natürlich immer Teams mit schwierigeren Charakteren. Ich vermute du bist noch nicht soooo viel Älter als die Jugendlichen die du trainierst, also verstell dich nicht und spiel keine Rolle sondern versuche ihnen was beizubringen mit Spaß an der Freude. Inhaltlich ganz grob, Technik, Technik, Technik und Technik. Alles andere ist in dem Alter und auf dem Niveau in meinen Augen reine Dreingabe (Intelligenz, Persönlichkeit und Schnelligkeit lässt sich nur begrenzt trainieren und sind auf diesem Niveau/Alter weniger entscheidend).

    'Ce la wie. Das wars'

  • Naja, D-Jugend is schon knackig für den Einstieg.


    Da geht es schon vom reinen spielerischen hin zum "richtigen" Fußball. Die Jungs spielen normalerweise das erste Mal auf einem großen Feld oder gibt es in der D-Jugend noch das Kleinfeld mit 7 Mann? Ich denk nur bei Mannschaften die nicht genug Leute zusammen bekommen.


    Die Jungs müssen also lernen sich auf einem großen Platz zurecht zu finden,was nicht leicht ist. Die Kräfte muss man einteilen und man muss das "verschieben" auf dem Platz lernen.


    Mach mit Ihnen die Übungen die dir als Spieler auch schon Spaß gemacht haben, arbeite viel mit dem Ball und mach schnell den C-Schein. Das hilft ungemein und dein Verein sollte dich darin unterstützen!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • U-13 (D-Jugend) spielt normalerweise von 16er zu 16er, also Mittelding zwischen Klein- und Großfeld, mit 9 Spielern auf kleine Tore.
    Das Ganze aber schon mit Abseits.
    In dem Alter fängt es langsam an mit Taktik usw. (Grundzüge).


    Ich habe damals mit 22 als Trainer einer U11 angefangen, später bei nem anderen Verein die U-13 und jetzt U-15 übernommen.


    Ob man autoritär oder Kumpeltyp ist bzw. wie man sich gibt, darüber sollte man sich keine Gedanken machen. Sei einfach wie du bist =)
    Den Kommentar von Drizzt finde ich ganz passend, daran kann man sich orientieren.
    Der Trainertyp, der rumschreit und seine Kids bei schlechten Leistungen runtermacht ist hoffentlich ausgestorben. Naja, manchmal findet sich doch noch so einer, aber dafür habe ich kein Verständnis, das nimmt den Kindern den Spaß.
    Grundsätzlich sollte man seine Jungs/Mädels unterstützen und gerade auch in so einem Alter für sie da sein. Ab und an kommt es vor, dass sie unter schulischen oder familiären Problemen leiden (Eltern lassen sich scheiden, wichtige Schulaufgaben stehen bevor). Da sollte man Rücksicht drauf nehmen.
    Aber insgesamt glaube ich, solltest du dir im Vorfeld keine großen Gedanken machen, lass es auf dich zukommen und sei du selbst, das wird in jedem Fall bei deinen Spielern gut ankommen.
    Ich muss sagen, mit meinen Spielern komme ich super klar, wir sind richtige Freunde, eine Gemeinschaft und das merkt man dann auch auf dem Spielfeld. Zu jeder Zeit würde ich sie verteidigen und ihnen helfen. Aber sie wissen auch, dass es dafür Regeln zu beachten gibt, Fairness und Respekt.
    Was immer gut ankommt ist, wenn man nach wichtigen Spielen nochmal was gemeinsam unternimmt (zusammen Bundesliga schauen oder Döner oder sowas Essen gehen).
    Wichtig finde ich es auch, die Eltern miteinzubeziehen. Bei unseren Spielen gibt es immer einen Kaffee-,Getränke-,Kuchen- und Brezelverkauf. Das übernehmen die Eltern und das eingenommene Geld wird dann für Auflüge, Anschaffungen oder eben solche Aktionen wie Essengehen verwendet.

  • Scheine und Lizenzen habe ich keine, werde ich auch nicht machen.
    Erfolgreich sind wir trotzdem. Mehrere Meisterschaften, haben einige Auswahlspieler rausgebracht und größere Vereine möchten Spieler "abwerben".
    Bisher haben die Spieler immer abgelehnt, Begründung "solange er Trainer ist, bleibe ich da".
    Scheine und Lizenzen machen keinen guten Trainer aus. Es sollte in der Mannschaft stimmen und man sollte hinter seiner Aufgabe stehen und sich damit identifizieren, dann klappt das schon =)

  • Zitat von Scheissy

    Scheine und Lizenzen habe ich keine, werde ich auch nicht machen.
    Erfolgreich sind wir trotzdem. Mehrere Meisterschaften, haben einige Auswahlspieler rausgebracht und größere Vereine möchten Spieler "abwerben".
    Bisher haben die Spieler immer abgelehnt, Begründung "solange er Trainer ist, bleibe ich da".
    Scheine und Lizenzen machen keinen guten Trainer aus. Es sollte in der Mannschaft stimmen und man sollte hinter seiner Aufgabe stehen und sich damit identifizieren, dann klappt das schon =)


    Weiterbilden schadet doch auch nicht, oder? Vielleicht kann man ja noch mehr rausholen. :wink:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Weiterbilden schadet doch auch nicht, oder? Vielleicht kann man ja noch mehr rausholen. :wink:



    ja, wollte damit auch nur ausdrücken, dass es kein "muss" ist =)

  • Hi zusammen,


    ich bin mittlerweile auch seit 5 Jahren Jugendtrainer bei DJK Falke Nürnberg und unser Verein bräuchte noch Verrückte, die sich dem Nachwuchs annehmen würden.


    Rahmenbedingungen: Keine Kohle, alles Ehrenamt (aber durch eine Hintertür als Spende von der Steuer absetzbar...), klammer Verein, dafür sehr engagierte Leute (Trainer, Jugend- und Abteilungsleitung). Auch hohe Kompetenz durch Leute mit Trainerschein und echt Ahnung von Trainingslehre und Taktik, etc.


    Jahrgänge, die noch Trainer brauchen sind E und F (d.h. 8-10 Jahre in dem Dreh).


    Falls jemand Zeit und Lust hätte sich da zu engagieren, gerne bei mir melden.


    Ich hab meine Truppe wie gesagt seit 5 Jahren und (meistens) noch immer Spaß daran, auch wenn es anstrengend und zeitintensiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!