Thorsten Kirschbaum (#1)

  • Kirschbaum hat schon 100te Spiele gemacht. Und er hat Probleme bei hohen Bällen. Das ist überall bekannt, auch in Stuttgart.
    Bezeichnenderweise sind alle 3 Tore die ich ihm ankreide Flanken bzw. hohe Bälle.


    Das 3:0 gegen Freiburg: Ein Freistoß halb Flanke halb Schuß, er lässt ihn Petersen vor die Füße abklatschen.
    Das 1:1 gegen Heidenheim: Erst faustet(!) er den Ball völlig unbedrängt zum Gegenspieler, dann kommt er bei der Flanke nicht raus.
    Das 2:2 gegen Heidenheim: Wieder ein hoher Ball, halb Flanke halb Schuß. Der Ball darf aus dieser Position niemals reingehen.


    Er wird dieses Manko nicht mehr ablegen, egal wie viele Spiele er noch für uns machen wird, begreifst du das nicht??


    Daher ist die Zahl der Spiele die er bislang für uns gemacht hat auch völlig irrelevant :exclamation_mark:
    Die einzige Frage die in dieser Hinsicht noch offen ist: Wie viele Punkte wird uns das kosten.

  • Gestern kostete er Null Punkte und in Freiburg ist er sicherlich nicht DER Schuldige, da haben ihn 10 Feldspieler komplett im Stich gelassen. Und wenn du schon seine ganze Karriere heranziehst, war er dann in Cottbus auch so schlecht wie du ihn gerne haben möchtest?

  • Egal welche spieler das kommen machen sie mal 2-3 schelchte spiele,werden sie als Graupen oder Fehleinkäufe abgestempelt.
    Ich glaube manchen hier kann man es nie recht machen,auser es kommen die Messi,s und Ronaldo,s.


    Kirschbaum war jetzt auch net mein Favorit,aber welchen torwart solte man für ein 2 Liga Verein bekommen mit Qualität.
    Wenn dan kann man hier,nur ein bekommen der in der ersten Liga auf der Bank sitzt und bezahlbar ist und auch zu uns will.
    Und das ist eben den Punkt gute Torhütter,kosten eben eine menge Geld das der Club einfach net hat.Bader ist zwar weg ,aber Geld hat der Club deswegen auch net mehr und ein Neuer Manager, kann auch nur das Geld ausgeben was er hat.


    Hätte man hier wieder ein Talent geholt wäre es auch net recht gewessen.
    Vieleicht hat Kirschbaum nicht mehr Qualität wie Schäfer,"dazu muss ich erst weiter spiele, abwarten um das sagen zu können"aber Schäfer und das hat sich jetzt immer mehr rausgestellt ist verletzungsanfälliger geworden.


    Ich finde für die 2 Liga ist Kirschbaum völlig ausreichent,"und für mich entscheidet ein Torwart nicht den aufstieg"siehe Freiburg was willst du da machen wenn du solche spieler vor dir hast,als TW bist du da einfach macht los.Solten wir Aufsteigen ist das wieder was anderes,wir befinden uns aber jetzt in der Gegenwart und nicht in der Zukunft.

  • Zitat von moosbüffel

    Unglaublich wie man sich an der einen Szene jetzt wieder aufhängt :schaem:


    Naja, 8 Gegentore in zwei Spielen sind mehr als nur eine Szene.

  • Zitat von Club1978


    Vieleicht hat Kirschbaum nicht mehr Qualität wie Schäfer,"dazu muss ich erst weiter spiele, abwarten um das sagen zu können"aber Schäfer und das hat sich jetzt immer mehr rausgestellt ist verletzungsanfälliger geworden.


    Definitiv ist Kirschbaum schlechter als Schäfer! Ob er besser als Rakovsky ist werden wir noch sehen.
    Und ja, Schäfer ist alt und wird schlechter und verletzungsanfälliger.

  • Zitat von Totti

    http://gfycat.com/SpryUnselfishAfricanwilddog


    Hier übrigens das Tor. Ohne jetzt Petrak frei von Schuld sprechen zu wollen, aber dass die anderen da aweng mitlaufen und keiner ihn backuppt ist jetzt auch nicht so granatenmäßig. Wenn er dann auf den Mann geht und der vorbei is der zeitweise frei vorm Tor. Blums Verhalten schon am Anfang des Konters ließ auch zu wünschen übrig. Kirsche sieht imo nicht wirklich gut aus.


    danke fürs gif.
    Man beachte übrigens auch, wie genial der zweite Heidenheimer gedeckt wird, auf den die Flanke vmtl hätte kommen sollen. :roll:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Jet93

    Je länger ich mir das anschaue, desto weniger Schuld würde ich Kirschbaum geben. Da kann man einfach nix machen. :nix:


    Ja, :lol: soooo wie er da steht (bei einer Flankensituation am kurzen Pfosten :schaem: ) kann er da tatsächlich nix mehr machen...


    Heisst natürlich nicht dass das Torwartstellungsspiel (und ich war über 15 Jahre lang Torwart/Torwartrainer) keine andere Position für ihn zugelassen hätte.
    Bei dieser Situation (1vs1 auf der Außenbahn + genügend Mitspieler in Sichtweite) muss ich als TW nicht zwingend am kurzen Pfosten stehen.
    Die bessere Position wäre tatsächlich in der Mitte des Tores gewesen.
    Es wäre selbst noch vertretbar/besser gewesen wenn er zwischen Mitte des Tores und langer Pfosten gestanden wäre, einfach weil das die beste Position für einen TW ist um eine Flanke abzufangen (nach vorne läuft es sich leichter/schneller als nach hinten) und in dieser Situation keine Gefahr für die kurze Torwartecke herschte.


    Die einzige Gefahr die in dieser Situation steckte waren 3 Möglichkeiten:
    1.Stürmer setzt sich auf der Außenbahn durch, dann muss ich in der Tat eine Position einnehmen die das kurze Eck schützt + mich eine möglicherweise kommende flache/halbhohe Hereingabe abfangen lässt. (das war aber [noch] NICHT der Fall)
    2.Stürmer flankt nach Innen (beste Position ist wie oben bereits beschrieben die Mitte mit der Tendenz zum langen Pfosten)
    3.Verunglückte Flanke die sich tückisch senkt (auch hier wäre die o.g. Position Mitte/langer Pfosten am besten)


    Fazit: Kirschbaum hatte was das Stellungsspiel angeht eine falsche Position eingenommen!!
    Das kann man drehen und wenden wie man will, ob er nun vorausdenken wollte weil er dachte Petrak verliert den Zweikampf, oder ob er einfach nicht aufgepasst hatte wo er steht usw. usw. alles völlig irrelevant.


    Fakt ist: Wenn der Ball aus der Position, aus dem Winkel reingeht, dann sieht der TW wahnsinnig schlecht aus. Zu RECHT :exclamation_mark:

  • Im Prinzip ist das Torwartspiel ja ganz einfach.


    :arrow: Grundsätzlich steht der Torwart in der Mitte des Tores.


    :arrow: Er wechselt nur in kurze oder lange Eck wenn das die Situation erfordert und/oder der TW einen Vorteil daraus hat.


    :arrow: Ein Beispiel für einen Vorteil wenn man ins kurze Eck geht ist eben dass man den Winkel verkürzt, und dadurch das kurze Eck (auch TW-Eck genannt) "zu macht". Ein Beispiel für das lange Eck ist eben dass sich von da aus Flanken besser runterpflücken lassen, da man ja a) besser und schneller nach vorne läuft als nach hinten, und man b) alles im Blickfeld vor sich hat.


    So, und jetzt schaut euch die Szene nochmal gut & gründlich an, gab es da für den Torwart eine Notwendigkeit (also eine unmittelbare Gefahr, oder einen großen Vorteil) im kurzen Eck zu stehen..........?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?????????


    http://gfycat.com/SpryUnselfishAfricanwilddog

  • Doch weil halt kein Torwart bei sowas in der Mitte des Tores steht. Hab jetzt extra das ein oder andere Spiel der Liga auf YT angeworfen, IMMER stand der Keeper am kurzen Pfosten :roll:

  • OMG Alter Neuer hat auch schon,sich kuriose tore gefangen deswegen ist er auch noch Welttorhütter und Spielt noch bei den Bauern.
    Geben den jungen doch mal zeit,und haut nicht immer gleich drauf und wenn,s ein fehler war von im macht ihr keine fehler?
    Deswegen geht doch jetzt keine Welt unter,last den jungen jetzt sein spiele machen er wird sein sache schon machen.


    Und diejenigen von euch,die einen anderen torhütter haben wolten solten jetzt mal 3 aufzählen die bezahlbar sind und Qualität haben.

  • Ich brauche keine Argumente...
    Ich bin selbst über 20 Jahre aktiv im Tor gestanden, dazu noch Jugendtorwarttrainer sowie TW-Trainer einer Damenmannschaft. Also erzähle mir net, wie Torwartspiel auszusehen hat.

  • Grundsatz bei Flankensituationen: Tormitte oder Bereich zwischen Mitte oder langer Pfosten.


    Begründung: 1. Nach vorne läuft mal leichter/schneller als nach hinten + 2. volles Blickfeld




    Bin auf Gegenargumente gespannt.

  • Torwartspiel ist in seinen Grundzügen eigentlich recht einfach..


    :arrow: Grundsätzlich steht der Torwart in der Mitte des Tores. (sollte einleuchten..)


    :arrow: Er wechselt nur in kurze oder lange Eck wenn das die Situation erfordert und/oder der TW einen Vorteil daraus hat.


    :arrow: Ein Beispiel für einen Vorteil wenn man ins kurze Eck geht ist eben dass man den Winkel verkürzt, und dadurch das kurze Eck (auch TW-Eck genannt) "zu macht". Ein Beispiel für das lange Eck ist eben dass sich von da aus Flanken besser runterpflücken lassen, da man ja a) besser und schneller nach vorne läuft als nach hinten, und man b) alles im Blickfeld vor sich hat.


    So, und jetzt schaut euch die Szene nochmal gut & gründlich an, gab es da für den Torwart eine Notwendigkeit (also eine unmittelbare Gefahr, oder einen großen Vorteil) im kurzen Eck zu stehen..........?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?????????


    http://gfycat.com/SpryUnselfishAfricanwilddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!