1. Bundesliga 2015/2016

  • Wir wollen ja nicht mit der Tradition brechen, hier der Spielball:

    71ef7f4ca4b7817205dd91f7462c599b_200x200.jpg

    1. Spieltag
    Fr, 14.08. 20:30 Uhr FC Bayern München — Hamburger SV
    Sa, 15.08.
    Borussia Dortmund — VfL Bor. Mönchengladbach
    Bayer 04 Leverkusen — TSG 1899 Hoffenheim
    VfL Wolfsburg — SG Eintracht Frankfurt
    VfB Stuttgart — 1. FC Köln
    FC Augsburg — Hertha BSC
    SV Werder Bremen — FC Schalke 04
    1. FSV Mainz 05 — FC Ingolstadt 04
    SV Darmstadt 98 — Hannover 96

    Interessierts euch heuer mehr als letztes Jahr? :lol: Wie machen sich die Aufsteiger? Lilien und Schanzer direkt wieder runter oder doch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt?

  • Zitat von Hans Smooth

    Insofern kann man vermuten, dass das wieder eine langweilige Saison wird. Wobei: Vielleicht schafft es Guardiola ja jetzt die Bayern zu schrotten. :mrgreen:

    Weiß nicht, ob's evtl. ein Sommerlochfüller ist. Wenn nicht birgt die Gschichde rund um Müller ordentlich Sprengstoff.

    "Vergrault Guardiola jetzt Müller?"
    http://www.sport1.de/fussball/bunde…d-pep-guardiola

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Scheiß Liga, wir können froh sein, dass wir zumindest in dieser Saison dort nicht mit spielen müssen. Leider werden wir dieses Glück nur noch diese Saison genießen dürfen, denn der Glubb wird gegen den HSV in der Religation ran müssen. Und der Glubb wird's wieder vermasseln und bleibt zumindest da ungeschlagen. Und dann haben wir den Salat wieder. :schaem:

  • HSV? Es gibt nur einen wahren Relegations-Rekordmeister. Leider werden wir weder Platz 3 erreichen noch der HSV nochmal Rele spielen müssen........
    Aber beruhig dich, auf absehbare Zeit werden wir mit dem "1.Liga-Fred" wohl nix mehr zu tun haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich werd wahrscheinlich für ein paar Spiele mal nach Darmstadt hochfahren und am Ende mir dann wieder den Abstiegskampf geben. Ansonsten wird mich die Bundesliga wieder relativ wenig interessieren. Da guck ich mir lieber Liga 3 an.

  • Wow, hier merkt man aber sehr gut was für Auswirkungen ein Sommerloch gepaart mit Frauenturnieren haben kann... :lol:

    Keine 1.Liga-Spiele kucken? Nur noch den Freunden aus dem Osten zuschauen? Nöö, Also meine Wenigkeit wird sich auch dieses Jahr wieder alle 3 Ligen (und noch mehr) antun. Dass einem der sichere Meister Bayern und der sichere Absteiger HSV nicht interessieren, klar. Aber man will doch (wenn auch nicht live) miterleben, wie der BVB abkackt, BMG das Meisterrennen offen hält und natürlich S04 mit wehenden Fahnen... triumphiert!!!!

    Blödes Sommerloch... :schaem::wink:

  • Ich glaube ich werde mal nen Zehner auf Wolfsburg diese Saison setzen. Glaube dass bei den Bauern sehr viel Unruhe diese Saison herrschen wird und die Wölfe das nutzen werden.

  • Mal was Anderes,
    ich finde Voellers Gebashe gegen Jansen - Aufgrund seines "fruehen" Karriereendes - mehr als daneben.
    ("Wenn einer so früh aufhört, ohne verletzt zu sein, das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Sportinvaliden oder für jeden Jugendlichen, der irgendwann mal Fußballprofi werden will")
    Das ist doch verflixt nochmal Jansens Entscheidung und geht Herrn Voeller einen feuchten Scheiss an. Der meint doch auch er muesse ueberall seinen Bloedsinn absondern

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich habe es gestern im Sportstudio gesehen und konnte nur den Kopf schütteln. Selbst Rolfes merkte man an, wie peinlich ihm die Aussage seines ehemaligen Sportdirektors war.

  • Tante Käthe sollte wirklich seine Medikation überprüfen. So einen Schwachsinn, den er immer wieder von sich gibt, kann man sich nicht mehr anhören... Was ein Dampfplauderer

  • http://www.zeit.de/2015/31/bundes…n-fussball-2015


    Unheimlich solide

    Wofür steht der deutsche Fußball im Sommer 2015?

    Ein Essay von Hans Ulrich Gumbrecht

    DIE ZEIT Nº 31/2015 3. August 2015 15:41 Uhr 40 Kommentare


    Deutschland ist Weltmeister – dieser Satz klingt immer noch wie ein Zitat und beschwört die Euphorie in der Stimme des großen Reporters Herbert Zimmermann herauf, nach dem Abpfiff des Spiels vom 4. Juli 1954, der die Nachkriegszeit beendete. Gut 61 Jahre später, wenige Tage vor dem Beginn einer neuen Bundesligasaison, spürt man in denselben Worten auch die Vernunft jener Kenner, die allzu laute Töne der Enttäuschung über das vergangene Jahr im deutschen Fußball beschwichtigen wollen.

    (...)

    ALLE HIN!

  • Wenn ich tippen müsste:
    1. Wolfsburg (machen für mich einen starken Eindruck und sind für mich, wenn der Belgier bleibt, Topfavorit)
    2. Bauern (werden ne unruhige Saison haben und dadurch nur Zweiter werden)
    3. Gladbach (Qualität sollte eigentlich unverändert sein. Haben drei starke Spieler verloren aber auch drei bis vier starke Spieler dazubekommen)
    4. Schalke (Gute Mannschaft, guter Trainer. Es geht wieder voran)
    5. Dortmund (Verstehe nicht warum die so gehypte werden. Keine besonderen Neuzugänge, Tuchel wird sich auch erst dort beweisen müssen. Qualitätiv eigentlich unverändert zu letzter Saison und da waren sie nunmal nur EL-Kandidat)
    6. Leverkusen (Neuzugänge lesen sich zwar ganz gut, aber irgendwie traue ich Leverkusen einfach nicht mehr zu.)
    7. Köln (Haben sich sehr gut verstärkt, dazu guter Trainer und gutes Management. Die werden überraschen)
    8. Stuttgart (Starke Offensive und starker Trainer. Die werden mMn nichts mit dem Abstieg zu tun haben)
    9. Hoffenheim (keine Veränderung zu letztem Jahr. Fangen jetzt wieder an Alt-Stars zu verpflichten, damit wirds für die nicht weiter hochgehen.)
    10. Augsburg (Werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben, lange um die EL spielen aber reichen wird es diesmal nicht)
    11. Hamburg (Denke mit dem Trainer wirds bei denen aufwärts gehen. Werden um die EL mitspielen aber irgendwann in Labbadia-Manier in der Rückrunde etwas einbrechen. :wink: )
    12. Bremen (Werden nicht an die Rückrunde anknüpfen können aber auch nicht wieder absacken)
    13. Frankfurt (Irgendwie hört man von denen wenig. Wird denke ich ne relativ unspektakuläre Saison)
    14. Hertha (laaaaaaaaangweiliger Verein, laaaaaaaaaangweilige Saison)
    15. Hannover (von denen hört man hier unten auch relativ wenig. Denke dass die wieder um den Abstieg spielen)
    16. Mainz (überbewerteter Trainer und starke Spieler verloren. Denke die werden abstürzen und in die Relegation gehen)
    17. Ingolstadt (Die haben echt überraschend wenig investiert. Denke nicht dass die sich mit der Truppe halten können)
    18. Darmstadt (Märchen ist zu Ende. Diese Truppe hätte mMn sogar in der 2. Liga Probleme oben mitzuspielen)

  • Für mich ist Leverkusen ein Verein, der ganz oben mitspielt. Wenn es nicht Leverkusen wäre, würde ich sagen, die werden Meister. :lol:

    Wolfsburg schätze ich auch stark ein. Da ist der Titel auch möglich. Bayern ist sowieso immer Favorit. Mal sehen, ob Pep noch länger den Genervten spielen wird.

    Bei Schalke bin ich skeptisch. Gerade wegen des neuen Trainers. Paderborn war eine Wohlfühloase, Schalke ist ein Pulverfass.

    BVB wird aus meiner Sicht nicht ganz oben mitspielen, Gladbach dito.

    Köln und Stuttgart traue ich einen EL-Platz zu. Augsburg kackt ab.

    Abstiegskandidaten sind außer den Aufsteigern Frankfurt (zu unruhig), Hertha (mieser Kader) und die beiden HSV's.

  • Mainz bekommt von Infront Sports &Media 260 Mio. €. Mindestens. In den nächsten 10 Jahren. Punkt.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • 1. Bauern (die stehen leider Gottes über allem, selbst wenn der Super-Super-Trainer für Theater sorgt; holen einfach einen Typ, der instant der beste Spieler der Liga ist)
    2. Dortmund (die werden gut zurück hauen; haben sich sinnvoll verstärkt und die Problemfälle scheinen unter Tuchel zu funktionieren)
    3. Wolfsburg (zu abhängig von KdB; denke zwar, dass er bleibt, weil WOB die Kohle nicht braucht, aber so eine Monster-Saison wie letztes Jahr spielt er glaube ich nicht)
    4. Leverkusen (ich hätte da gerne Gladbach hin gesetzt, glaube aber, dass die Pillen etwas mehr Substanz haben)
    5. Gladbach (wie gesagt, der Abgang von Kruse wird wohl noch ne Zeit lang zu spüren sein; kommen sie gut rein, ist die CL wieder drin)
    6. Schalke (ich traue dem Braten noch nicht so ganz; Breitenreiter wird sein Ding machen, da bin ich ziemlich sicher, aber ein richtiger Kerl im Mittelfeld fehlt mir)
    7. Frankfurt (Upgrade auf der Trainer-Position; man kann von Veh halten was man will, aber er kennt das Wort Verteidigung wenigstens, im Gegensatz zu Schaaf; nach vorne sind die gut genug, um ca. 60 Buden zu machen in der Saison; Torwart könnte ein Problem werden)
    8. Stuttgart (dass die mit dem Abstieg nix zu tun haben seh ich wie du Soerenrudi; aber ob Zorniger so ein starker Trainer ist, wage ich nicht zu sagen; was man so hört, hatte er gar keinen Plan, bei RBL ein Spielsystem zu integrieren; aber die Offensive ist schon super stark wenn alle fit bleiben)
    9. Köln (Haben sich sehr gut verstärkt, dazu guter Trainer und gutes Management; halte von Köln auch relativ viel, die machen sehr viel richtig seit 2-3 Jahren)
    10. Augsburg (denke die werden sich relativ zeitig aus Europa verabschieden (zu ihrem eigenen Interesse; die Doppelbelastung hat schon so manches One-hit-Wonder gekillt); dann denke ich auch, dass sie relativ unbeschwert die Saison zu Ende spielen)
    11. Bremen (Ujah ist zwar ein guter, aber kein gleichwertiger Ersatz für di Santo, habe Bremen kaum verfolgt; Selke ist ja auch noch weg; könnte vorne etwas dünn sein)
    12. Mainz (weis nicht ob dieser Schmidt überbewertet ist; auf jeden Fall hat er Free-Fall-Mainz aufgefangen und den Karnevalsverein relativ sicher in der Klasse gehalten; schätze es wird wieder lange zäh; weil gute Jungs weg sind, aber die bleiben drin)
    13. Hertha (laaaaaaaaangweiliger Verein, laaaaaaaaaangweilige Saison - 'nuff said; haben Glück, dass es größere Baustellen in der Liga gibt, können aber auch problemlos weiter runter rutschen)
    14. Darmstadt (haben paar sinnvolle Jungs geholt, hab das Gefühl, dass ihre Glückssträhne noch nicht gerissen ist und sie - wie auch immer - drin bleiben)
    15. Hamburg (Ich hoffe ja inständig, dass sie endlich absteigen und nach dem jämmerlichen Auftritt heute im Pokal, ist diese Hoffnung nicht geschrumpft, aber ich denke die letzten drei sind einfach zu schwach diese Jahr)
    16.Hoffenheim (keinen Schimmer was da im Sommer passiert ist, aber man hat den Firmino-Abgang völlig verschlafen; eine beschissene Abwehr und eine Gurke im Tor + den fast Alleinunterhalter im Angriff verloren, ohne ihn adäquat zu ersetzen (Schmid von Freiburg ist kein schlechter, aber bitte); dazu ist die Bazille Schipplock auch noch weg, der immer für ne Hütte gut war; die gehen dieses Jahr einen schweren Gang)
    17. Ingolstadt (Die haben echt überraschend wenig investiert. Denke nicht dass die sich mit der Truppe halten können; sehe ich ähnlich; die waren in Liga zwei eigentlich schon erschreckend schwach und gehen quasi mit der gleichen Mannschaft ins Rennen; riecht nach im Voraus zum Scheitern verurteilt)
    18. Hannover (für mich klarer Absteiger; die Lebensversicherung an Gladbach verloren und nicht wirklich viel dazu geholt, ein paar Absteiger von Freiburg das wars; Turbulenzen außerhalb des Platzes zu Saisonbeginn; dass riecht nach Überlebenskampf vom 1. Spieltag an)