Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)


  • welcher Trainer wollte den im Sommer unbedingt zu uns? Ein Slomka? Ein Labbadia? Ich glaube die wollten sich den Club mit der Ausgangslage nicht antun. Hätte man nen unerfahrenen 3. Liga Coach nach der verpatzen Relegation holen sollen? Ich weiß es nicht. Wäre zumindest ein sehr hohes Risiko gewesen. Mit AS hat man nen erfahrenen 2. Liga Trainer geholt für die "schwere Saison". Ist ja nicht so das die letzten Teams, die die Relegation verloren haben, super durchgestartet sind. Wahrscheinlich war AS einer der wenigen, zum einen kurzfristig und zum anderen sich dieses Erlebnis angetan hätten. Vielleicht hatten wir auch nen super Trainer an der Angel, bloss dieser wolle Spieler x und y haben, den wir nicht bezahlen konnten. So wie bei 60ig und deren Coach.


    Der Club war in der Bundesliga schon nicht sonderlich attraktiv für gute gestandene Trainer und Anfang dieser Saison war der Verein es noch viel weniger.


  • :hoch:


    Welcome back!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von patta77


    welcher Trainer wollte den im Sommer unbedingt zu uns? Ein Slomka? Ein Labbadia? Ich glaube die wollten sich den Club mit der Ausgangslage nicht antun. Hätte man nen unerfahrenen 3. Liga Coach nach der verpatzen Relegation holen sollen? Ich weiß es nicht. Wäre zumindest ein sehr hohes Risiko gewesen. Mit AS hat man nen erfahrenen 2. Liga Trainer geholt für die "schwere Saison". Ist ja nicht so das die letzten Teams, die die Relegation verloren haben, super durchgestartet sind. Wahrscheinlich war AS einer der wenigen, zum einen kurzfristig und zum anderen sich dieses Erlebnis angetan hätten. Vielleicht hatten wir auch nen super Trainer an der Angel, bloss dieser wolle Spieler x und y haben, den wir nicht bezahlen konnten. So wie bei 60ig und deren Coach.


    Der Club war in der Bundesliga schon nicht sonderlich attraktiv für gute gestandene Trainer und Anfang dieser Saison war der Verein es noch viel weniger.


    Letztendlich ist jede Personalentscheidung auch eine Risikoabwägung.
    Für mich stellt sich das so dar, dass so gut wie jeder den ich kenne und der den Menschen Schwartz bereits ein wenig kannte, prophezeite, dass Schwartz dieser Situation beim Club mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewachsen sein wird. Selten, dass die Meinungen vorher so eindeutig waren. Wohlgemerkt, es ging nicht um fußballerisches!


    jetzt die Risikoabwägung - ich (Sportvorstand) bin neu in meinem Job, ich muss mich beweisen und zeigen, dass ich auch unter Zeitdruck gute Entscheidungen treffen kann - zumindest sollte man im Nachhinein sehen können, dass die Entscheidung zum Entscheidungszeitpunkt eine gute war.
    Bei Schwartz bezweifle ich das. Einfach, weil niemand den ich kenne und der Schwartz einschätzen konnte, ihm eine Chance bei uns gegeben hat. So eindeutig habe ich das noch selten erlebt - und ich habe schon ein paar Tage aufm Buckel :winking_face:
    Wenn ich schon so eine eindeutige Einschätzung eruieren kann (es war wirklich niemand, der sagte - "der Schwartz packt das schon", sondern wirklich alle meinten mehr oder weniger eindeutig "das ist ne Nummer zu groß"), dann muss das Bornemann auch gewusst haben. Ich gehe also davon aus, dass er bewusst das große Risiko eingegangen ist und dafür auch noch Ablöse bezahlt hat.


    Wer anders als Trainer hätte verpflichtet werden können, kann ich dir leider nicht sagen.
    Bin ja auch kein hochbezahlter Sportvorstand :winking_face:
    Von einem Sportvorstand erwarte ich aber, dass er allzeit gut auf alle wichtigen Eventualitäten vorbereitet ist.
    Er sollte ein sehr gutes Netzwerk haben und, besonders was Trainer angeht, eigentlich von jedem in Liga 1 bis Regionalliga inkl. Jugend und Arbeitslose wissen, wer einen guten Job macht, erfolgsversprechend ist und wen man "ziehen" kann. Dazu gehört auch dessen bestehende Vertragsmodalitäten zu kennen und zumindest grob zu wissen ob man die entsprechenden Leute "loseisen" kann. Nicht nur in Deutschland, sondern von allen wichtigen Ligen.


    Nochmal, jede Personalentscheidung ist ein Risiko. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass ein neuer Mitarbeiter funktioniert.
    Für ein großes Risiko aber auch noch Ablöse zu bezahlen, besonders in unserer Situation, halte ich aber für einen klaren Managementfehler.


    Ein großes Risiko wäre bspw. auch ein unterklasssiger, erfolgreicher Trainer oder ein erfolgr. Trainer aus einer kleinen Liga oder ein arbeitsloser Trainer der schon mal gezeigt hat, dass er etwas kann und dem man einen begrenzten Vertrag mit Aussicht auf Verlängerung gibt oderoder... - allerdings würde ich nur Ablöse zahlen, wenn ich mir sehr sicher wäre, dass es funktionieren wird. Bei Schwartz konnte Bornemann das, meiner Einschätzung nach, aber nicht sein.

  • im nachhinein kann man leicht klug daherreden, dass alle, die man kennt und die schwartz kennen, ein scheitern von schwartz eineindeutig prognostiziert haben (was auch immer mit einem scheitern im einzelnen ganz genau gemeint sein mag). sorry, aber mir ist das zu bedeutungsschwer aufgeblasen.
    da bin ich fast geneigt, auf köllners aussagen zum reinen herz zu verweisen.


  • Joa klar, weils Dir erzählt ham dass des mit dem Schwartz nix werden kann, musste es Bornemann natürlich zwangsweise auch wissen. In der Zwischenzeit bin ich bei Bornemann auch skeptischer geworden, aber das muss man ihm nicht unbedingt vorwerfen. Woher sollte er denn Deine ganzen super informieren Bekannten kennen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von maecglubb

    da bin ich fast geneigt, auf köllners aussagen zum reinen herz zu verweisen.


    *räusper*
    Ein reines Herz ist natürlich Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit im oberen Management :hoch:
    Amen

  • Zitat von Karbbfm


    Joa klar, weils Dir erzählt ham dass des mit dem Schwartz nix werden kann, musste es Bornemann natürlich zwangsweise auch wissen. In der Zwischenzeit bin ich bei Bornemann auch skeptischer geworden, aber das muss man ihm nicht unbedingt vorwerfen. Woher sollte er denn Deine ganzen super informieren Bekannten kennen?


    Jeder wie er mag und kann...
    :winke:

  • Zitat von Nachtgieger


    *räusper*
    Ein reines Herz ist natürlich Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit im oberen Management :hoch:
    Amen


    besser als voller vorurteile zu sein und mit diesen dann im nachhinein aufzutrumpfen. das ist natürlich die hohe kunst der oberen managerschule.
    lieber AR, bitte den nachtgieger und sein umfeld einstellen. die wissen, wie s geht, wer s kann und wer nicht.

  • Was Nachtgieger beschreibt, war doch die Meinung vieler, langjähriger Clubberer. Etliche waren skeptisch beim guten Herrn Schwartz. Kann man hier nachlesen, konnte man ausserhalb des Forums persönlich hören. Bereits bei seiner Verpflichtung gehört (mehrfach): "Der wird hier nicht alt", "passt nicht zum Verein" etc.


    Wenn ich mich an seine ersten Pressekonferenzen erinnere, nach dem Fehlstart in die Saison, wurde das Thema Überforderung rauf und runter diskutiert. Er hatte eine kurze Phase ab dem Bielefeldspiel, da konnte man denken, jetzt packt er es. Da kamen auch Ergebnisse, die man angesichts des Fehlstarts dringend benötigte. War letztlich nur ein Strohfeuer.


    Insgesamt seh ich diese Personalie auch als Fehlgriff Bornemanns an, das wurde an dieser Stelle aber auch schon im Herbst diskutiert.


    Der nächste Trainer sollte sitzen und ich rede jetzt nicht von der Interimslösung Köllner.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ja und die nächste Patrone ist dann auch (ganz bestimmt) die Letzte!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • ich respektiere die meinung anderer glubberer. dennoch muss ich sie nicht teilen. bei vielen kam sie mir meiner bescheidenen meinung nach voller vorurteile vor. da wurde nicht an einem strang gezogen, sondern drauf gewartet, bis sich bewahrheitet, was man von vornherein wusste. das ist natürlich die hohe kunst. solang das bei uns so ist, wird s auch nix mehr werden mit dem glubb. da kann trainer sein, wer mag. einen gescheiten kriegt man sowieso nicht. mit geld kann man keinen locken. und jeder mit halbwegs ner anderen brauchbaren option läßt sich hier nicht vorführen wie ein kleiner schuljunge.


  • Das ist das schlimmste - jeder potentielle Trainer sieht ja, dass er hier alleine im Regen stehen gelassen wird.
    Oder er sagt sich, er übernimmt das ganze, wie Köllner.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von maecglubb


    besser als voller vorurteile zu sein und mit diesen dann im nachhinein aufzutrumpfen. das ist natürlich die hohe kunst der oberen managerschule.
    lieber AR, bitte den nachtgieger und sein umfeld einstellen. die wissen, wie s geht, wer s kann und wer nicht.


    Ich war so fair über diese Bedenken nicht vorher zu schreiben, sondern Schwartz die Chance zu geben, die jeder der sich an solch einem Job versucht, mE verdient.


    Ausserdem trumpfe ich nicht auf, sondern ich kritisiere.
    Für diese Kritik habe ich Gründe genannt, tut mir leid, wenn ich dir diese nicht näher bringen konnte.
    Da muss ich wohl noch ein wenig üben...



    ... und einen Kommentar zu deinem letzten Satz verkneife ich mir lieber :lol:


  • in bezug auf deine sog. "gründe" bzw. in bezug auf deine kritik habe ich versucht gegenrede zu leisten. tut mir dann auch leid, wenn sie nicht ankam, muss sie ja auch nicht und hätte mich im übrigen auch gewundert :winke: .

  • Zitat von maecglubb

    ich respektiere die meinung anderer glubberer. dennoch muss ich sie nicht teilen. bei vielen kam sie mir meiner bescheidenen meinung nach voller vorurteile vor. da wurde nicht an einem strang gezogen, sondern drauf gewartet, bis sich bewahrheitet, was man von vornherein wusste. das ist natürlich die hohe kunst. solang das bei uns so ist, wird s auch nix mehr werden mit dem glubb. da kann trainer sein, wer mag. einen gescheiten kriegt man sowieso nicht. mit geld kann man keinen locken. und jeder mit halbwegs ner anderen brauchbaren option läßt sich hier nicht vorführen wie ein kleiner schuljunge.


    Bei Wiesinger und Ismael war vielfach Ähnliches zu hören und das mag man als Vorurteile abtun, im Nachhinein hat es sich jeweils bestätigt.


    Das lag aber nicht daran, dass die Fans/Mitglieder voreingenommen waren, sondern es waren schlicht und einfach falsche Personalentscheidungen. In der Summe zu viele und u.a. deshalb ist man nur noch ein durchschnittlicher Zweitligist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe


    Das lag aber nicht daran, dass die Fans/Mitglieder voreingenommen waren, sondern es waren schlicht und einfach falsche Personalentscheidungen. In der Summe zu viele und u.a. deshalb ist man nur noch ein durchschnittlicher Zweitligist.


    Das hast du sehr schön und treffend auf den Punkt gebracht! :hoch:

  • dass es falsche personalentscheidungen waren, stelle ich mit dem wissen des nachhinein nicht in zweifel. möchte aber auch ergänzen: wir sind nicht nur wegen falscher trainerpersonalentscheidungen ein mittelmäßiger 2.ligist. mit sicherheit ist das nicht der einzige grund und würde allein weit zu viel gewicht auf die position des cheftrainers legen. da fehlt schon weit mehr.
    darf ich, weil oben verglichen wurde, einen kleinen unterschied anführen (für mich ist es zumindest einer): wiesinger hat mehr oder weniger selber aufgegeben. ich erinnere mich an die pk nach dem hohen heimdebakel gegen (glaub) den hsv. da sprach er aus der hüfte ziemlich wortwörtlich davon, dass etwas "kaputt gegangen" sei. im unterschied dazu hat zb schwartz nicht aufgegeben gehabt.
    und zur analogie des lauten zweifels im umfeld in bezug auf die genannten trainer wiesinger, ismael, schwartz:
    gibt/gab es eigentlich einen, wo nix vorlag?
    was wäre dann die konstruktive lösung, wenn der club so ein kompetentes umfeld hat? wie könnte man sich dessen kompetenz zu nutze machen in der führungsebene, wenn personalentscheidungen anstehen?

  • Man könnte z. B. die kompostenten Experten hier von Vereinsseite mit ins Boot holen, die immer alles von vorneherein genau wissen und somit Fehlentscheidungen grundsätzlich ausschliessen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Der Club hat kein kompetenteres Umfeld als anderswo, das wäre ja anmaßend.


    Man hat halt eine gewisse Skepsis entwickelt, was Trainerentscheidungen anbelangt, aufgrund der geschilderten Erfahrungen in der Vergangenheit. Ich wäre mit Verbeek in die 2.Liga gegangen damals, aber das ist Schnee von gestern.


    Die Vorstände werden gut bezahlt dafür, dass sie die Skills mitbringen, die Nachtgieger geschildert hat.


    Zitat


    Kreativer Macher?
    Überzeuger, Motivator?
    Netzwerker, Marktkenner?


    Dafür muss man dann auch gerade stehen für seine Entscheidungen.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!