Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Duie TV Gelder verdoppel sich und wir haben nur 4 Mio. € für Transfers, bei nahezu gleichem Kader, bzw. wohl ähnlichen Gehaltskosten wie in Liga 2? Wenn der Rest in Schuldenabbau fließt, halbieren wir diese dann, oder wie?

    Die Gläubiger werden sich freuen wenn das Geld in neue Spieler fließt anstatt Schulden abzubauen


    Hey wir schulden euch noch 4 Millionen, haben die auch, geben euch aber nur 2.

    Ällebätsch


    Ausserdem plant Bornemann garantiert, und gottseidank zweigleisig


    Nehm den Drmic:

    1 Mio Gehalt in Liga 1 sicher machbar, dann steigen wir ab... TV Geld statt 30 nur noch 10 Millionen


    Tjo, dann hast a richtiges Problem.


    Daher suchen sie ja Spieler, die auch ins Gehaltsgefüge der 2. Liga passen.

    Und das ist verdammt schwer.


    Habe gelesen, dass Spieler in der 2. Englischen Liga teilweise schon 3-4 Millionen im Jahr verdienen.

    Max Meyer sogar 6 Millionen

    Nur so als Beispiel

  • Duie TV Gelder verdoppel sich und wir haben nur 4 Mio. € für Transfers, bei nahezu gleichem Kader, bzw. wohl ähnlichen Gehaltskosten wie in Liga 2? Wenn der Rest in Schuldenabbau fließt, halbieren wir diese dann, oder wie?

    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, ohne die Verträge der Spieler zu kennen, dass nahezu jeder Kicker ein kleines Zubrot in der 1. Liga erhält. Von gleichen Gehaltskosten wie in Liga 2 kann man meiner Meinung nach aus diesem Grund schon einmal gar nicht sprechen.

  • Ist vermutlich zuviel verlangt, daß ein Fan oder auch ein Reporter, der über die 30 Mio jubelt, da ein paar andere Zahlen wie wieviel ist das mehr im Vergleich zur 2. Liga, welche laufenden Kosten werden damit gedeckt (Spieleretat, Mitarbeiteretat, Schuldenmanagement, NLZ-Kosten)?

    Ich bin auf Meeskes BilanzPK gespannt.Wieviel Schulden konnten in der vergangenen Saison abgebaut werden, wieviele Kredite konnten umgeschuldet werden, wie hoch ist die Steigerung des Spieleretats durch den Aufstieg, wie werden die Ausgaben sich in diesem Jahr entwickeln (auch bei der Verwaltung), was blieb am Ende übrig zur Reinvestition in Spieler ...


    Was mich beunruhigt ist, daß es offenbar immer noch keine Gruppe gibt, die in den Verein investieren möchte? Und daß sich deshalb anscheinend die Diskussion um die Ausgliederung weiter verschiebt?

  • TV Gelder verdoppelt, Gehälter sind so viel gestiegen, dass 4 Mio. € für Transfers über bleiben? Respekt. :winking_face:


    Aber gut, gehen wir eben etwas mehr gesundet zurück in Liga 2 und versuchen dort mit niederigeren Einnahmen wieder aufzusteigen um uns dort zu gesunden. Aber nur soweit, dass man wieder absteigt.


    Es gibt also Weltweit keine Spieler die uns helfen könnten und nicht grad auf der Ersatzbank versauern, worauf wir ja offensichtlich setzen (also unzufriedene Spieler).

  • Was mich beunruhigt ist, daß es offenbar immer noch keine Gruppe gibt, die in den Verein investieren möchte? Und daß sich deshalb anscheinend die Diskussion um die Ausgliederung weiter verschiebt?

    Was sicherlich auch an den relativ hohen Verbindlichkeiten in Verbindung mit der jahrelangen Praxis des FCN liegt ein Risiko zu gehen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Also, der 1. FC Nürnberg spielt ja im Profifußball und verpflichtet seinesgleichen natürlich PROFIfussballer.


    Gehen Sie ruhig davon aus, die Spieler haben in ihren Verträgen bereits Saläre, welche für die Bundesliga festgeschrieben sind.


    Und huch, diese sind mit Zweitligaverhältnissen nicht mehr vergleichbar.


    Die Spieler küssen zwar weiterhin das Wappen, nur der Knutschfleck ist eben erstklassig bezahlt.

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • jetzt bleibt mal logger, noch hat Bornemann Zeit und wir alle hoffen, dass was schönes vom Laster fällt. Diejenigen die glauben, wir hätten die Mehreinnahmen zum Einkaufen sollten doch mal etwas nachdenken und dann werden sie feststellen, so einfach kann es nicht sein

  • Was mich beunruhigt ist, daß es offenbar immer noch keine Gruppe gibt, die in den Verein investieren möchte? Und daß sich deshalb anscheinend die Diskussion um die Ausgliederung weiter verschiebt?

    Da geht genauso wenig voran wie bei den Transfers. Aber wozu auch vorantreiben, wenn der Initiator vielleicht nächstes Jahr weg ist?

  • jetzt bleibt mal logger, noch hat Bornemann Zeit und wir alle hoffen, dass was schönes vom Laster fällt. Diejenigen die glauben, wir hätten die Mehreinnahmen zum Einkaufen sollten doch mal etwas nachdenken und dann werden sie feststellen, so einfach kann es nicht sein

    Dann schauen wir welche Top Transfers (mehrzahl) Bornemann bis Freitag noch aus dem Hut zaubern wird.

  • Wenn tatsächlich kein Neuer mehr für die Außenbahn kommt Reihe ich mich bei den Panikhäschen ein. Nur ist das sehr unwahrscheinlich.

    Ich würde die Wahrscheinlichkeit bei etwa 50:50 ansetzen.


    Und wenn nach der Saison nicht wenigstens ein Drittel der Schulden getilgt worden ist, hätte sich das Warten, die Zockerei "bis zur letzten Sekunde" oder nennt es wirtschaftliche Vorsicht nicht gelohnt.

  • Ich würde die Wahrscheinlichkeit bei etwa 50:50 ansetzen.


    Und wenn nach der Saison nicht wenigstens ein Drittel der Schulden getilgt worden ist, hätte sich das Warten, die Zockerei "bis zur letzten Sekunde" oder nennt es wirtschaftliche Vorsicht nicht gelohnt.

    Das sehe ich absolut nicht. Denke das definitiv zu 100 % noch mindestens einer kommt.

  • Schon wieder wird auf die Gesamtschulden abgegangen, deren absolute Höhe interessiert doch keine Sau solange sie durch entsprechende Vermögenswerte abgesichert sind. DIe problematische Größe ist einzig das negative Eigenkapital also die Überschuldung, die lag zum Ende des Geschäftsjahres 16/17 bei ca. 6 Mio und Meeske prognostizierte einen Stand von 5 Mio zum Jahreswechsel (das ist der Zeitpunkt zu dem die DFL die Entwicklung dieser Größe begutachtet). Das negative Eigenkapital wird nach meiner Einschätzung bei diesem Investitionsvolumen und der Kaderplanung mit dem Ende des laufenden Geschäftsjahres Geschichte sein, sonst würde etwas massiv auf der EInnahmeseite schieflaufen. Die restliche Verschuldung ist dann sogar wirtschaftlich sinnvoll gerade zu diesen Niedrigzinszeiten.

  • jetzt bleibt mal logger, noch hat Bornemann Zeit und wir alle hoffen, dass was schönes vom Laster fällt. Diejenigen die glauben, wir hätten die Mehreinnahmen zum Einkaufen sollten doch mal etwas nachdenken und dann werden sie feststellen, so einfach kann es nicht sein

    Na hör aber mal, die denken doch schon alle nach.

    Leider erfolglos...

  • Ich würde die Wahrscheinlichkeit bei etwa 50:50 ansetzen.


    Und wenn nach der Saison nicht wenigstens ein Drittel der Schulden getilgt worden ist, hätte sich das Warten, die Zockerei "bis zur letzten Sekunde" oder nennt es wirtschaftliche Vorsicht nicht gelohnt.

    Naja. Sehe die Wahrscheinlichkeit nach allen Aussagen bei an die 99% und beim zweiten Punkt bist du, entschuldige, wirklich realitätsfern. Und bitte höre auf von Zockerei zu sprechen. Zockerei ist das, was hier einige fordern.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ok, dann nennen wir es POKERN. Verwenden auch die Gazetten und klingt so viel schöner.


    Wenn das negative EK Richtung Null abgebaut werden soll, dann sind ca. ein drittel der Schulden getilgt..... könnte man sogar annäherungsweise nachrechnen.


    Und jeder wie er will, natürlich rechne ich, dass einer noch kommt... für die Außenbahn.... allein für den Seelenbalsam der meisten Fans.... das hatte ich auch schon ein paar Mal geschrieben, ich denke allerdings dass die Wahrscheinlichkeit jeden Tag weiter sinkt.

  • Wenn tatsächlich kein Neuer mehr für die Außenbahn kommt Reihe ich mich bei den Panikhäschen ein. Nur ist das sehr unwahrscheinlich.

    Wenn ich zum Spiel gegen Hannover komme, kann ich dir dann ne Ersatzbuxe mitbringen :grinning_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!