• motoGP Thailand / Buriram


    Das erste motoGP-Rennen in Thailand, nordöstlich von Bangkok (Zirka 5 Std. mit dem Auto entfernt) wurde heute morgen (MESZ) gefahren.


    Persönlich fand ich die Strecke etwas anspruchslos, allerdings muß dagegengehalten werden, daß bei ca. 35°C und entsprechender Luftfeuchtigkeit, gefahren und am Sattel herumgerutscht wird.


    Noch vor ca. 2 Wochen hatte Yamaha incl. Rossi, seine Rennmaschinen als nicht wettbewerbsfähig bezeichnet. In Thailand scheint Yamaha aber einige Zauberteile ausgepackt zu haben. Rossis u. Vinales Kiste blieben das ganze Rennen über, absolut konkurrenzfähig. Der Motorleistung der Diva Ducati, schien die Schwüle nicht recht bekommen zu wollen.


    Die ersten 8 Runden führte Rossi, danach Dovi u. Marquez. Ohne erkennbaren Fahrfehler, läßt Rossi den Hammer los und die beiden sind zu spielerisch durch, Crutchlow an Position 4. Die nä. Runden bildet sich ein 8-Zug mit den bereits genannten, zzgl. Vinales, Rins, Pedrosa und Zarco. Klingt spannend, war es aber nicht, weil es so gut wie keine Positionskämpfe gab.


    8 Runden vor Schluß fliegt Pedrosa durch einen Fahrlehrer raus, zwei Runden später kann sich Vinales an die 3. Position vorschieben.


    In den letzten 3 Runden packen Marquez und Dovi endlich das Messer zwischen die Goldzähne, deftige Positionskämpfe, wobei sich wieder zeigt, daß Marquez die schlimmsten Schräglagen fahren kann und will. Dovicioso bleibt wie immer halbsteif bzw. halbschräg. Schräglage kostet sicherlich immer Geschwindigkeit, aber zu einem Gand-Prix-Gewinn, gehört aber immer auch bedingungsloser Nahkampf. Will heißen, mit Übergeschwindigkeit in den Kurvenscheitel reinbrechen und sich auf die Flanke des gegnerischen Motorrads fallen lassen. Klingt dolle, theoretisch, aber die Jungs fahren den Irrsinn in Reinkultur.


    Endstand: 1. Marquez, 2. Dovizioso, 3. Vinales, 4. Rossi …

  • Dankschee für deinen ausführlichen Bericht,habs leider verpennt,heut morgen.

    Die nächsden zwei Rennen sin ja dann aa zu absoluten Scheizzzeiten :sleeping_face: besonders Philip Island ärgert mich,dass des so spät kommt (Mo.4:00 Uhr)

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Hab mir gestern abend noch die ZF reingezogen.

    Dieser Thai-Kurs schien mir ziemlich abgehackt, sprich unberechenbar. Und so schienen es die Cavalieri auch zu sehen, es wurde, wie von Matthias77 im Detail beschrieben, lange sehr vorsichtig gefahren, so ist es vielleicht auch zu erklären, das sich eine so lange Schnur von 8 Fahrern nach Rennhälfte halten konnte.


    Die letzten Runden hatten es wie immer in sich. Wiederum ein packender 2-Kampf mit Dovizioso und Marquez. Vinales und Rossi lauerten auf Fehler, mehr ging für die Beiden wohl nicht.

    Ausschlaggebend für den Sieg war mMn die unterschiedliche Charakteristik von Ducati und Honda. Fahrerisch beide auf höchstem Level, Marquez eine Spur aggressiver, die entscheidende letzte Kurve war aber einfach die Honda im Vorteil. Dovizioso konnte seine Ducati nicht genug schnell umlegen, was am deutlich längeren Radstand liegen dürfte. Nicht umsonst wird die Duc von den Protagonisten (mehr oder weniger) liebevoll als 'Bus' bezeichnet :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Marquez kann mit der Honda die engeren Radien fahren. Natürlich auch geschickt gemacht, neidlos anerkennend verdient gewonnen..


    Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Rennen, vor allem das übernächste auf Philip Island. Ein Highspeed-Kurs, der sollte den Ducatis liegen. Vielleicht sehen wir gar einen Topspeed-Rekord?

    Vor paar Jahren Iannone auf der Duc mit irgend was um die 355... :fearful_face::grinning_face:

  • Für Frühaufsteher, früh Heimgekehrte oder auch deren späte:


    Montegi / Japan am 21. Oktober 2018 ab 7.00h

    Lt. Eurosport1 schon ab 4 Uhr! (Quelle Motorsport Total.Com)


    Sonntag, 21. Oktober:

    01:40 Uhr: Warm-up Moto3 live (Eurosport, ServusTV-Stream, Dorna-Stream)

    02:10 Uhr: Warm-up Moto2 live (Eurosport, ServusTV-Stream, Dorna-Stream)

    02:40 Uhr: Warm-up MotoGP live (Eurosport, ServusTV-Stream, Dorna-Stream)


    04:00 Uhr: Rennen Moto3 live (Eurosport1, ServusTV, Dorna-Stream)

    05:20 Uhr: Rennen Moto2 live (Eurosport1, ServusTV, SRF zwei, Dorna-Stream)

    07:00 Uhr: Rennen MotoGP live (Eurosport1, ServusTV, SRF zwei, Dorna-Stream)

  • thanks Franzi und Matthias!! :thumbs_up:


    Bei solch Zeiten kann man dies durchaus mal verpassen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    btw. Cooler highsider vom kleinen Marquez,

    Marke sehenswert...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glückwunsch,Marc Marquez #93 zur WM Titelverteidigung:wut:

    GP von Japan:1.M.Marquez

    2.C.Crutchlow

    3.A.Rins

    Dovizioso in der vorletzten Runde gestürzt

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • motoGP Japan / Motegi (Ich war ab 6.15h (MESZ) wach, also habe ich mir das Rennen ab 7h reingezogen)


    Rennverlauf:

    Vom Start weg, bloggern die beiden Ducatis von Dovi u. Jack Miller entschlossen vor, eine halbe Runde später schnappt sich Marquez Rang 2 von Miller. Bis zur 5. Runde liegen Dovi, Marquez, Crutchlow, Rossi u. Miller auf den Plätzen 1-5. Von den Suzukis ist auf deren Heimstrecke noch nicht viel zu sehen.


    Möglicherweise drücken die Suzuki-Vorstände den "Katana-Knopf", oder fuchteln mit selbigen an der Strecke herum. Um die 9. Runde bilden sich 2 Dreiergruppen mit Dovi, Marquez und Crutchlow, dann mit einem Abstand von zirka 1 Sek. auf Rang 4-6, Rossi, Iannone und Rins mit den beiden Suzukis. Dazu muß gesagt werden, daß das Spitzentrio sehr kontrolliert fährt und somit den Suzukis eine Aufholjagd bzw. Anschluß ermöglicht.


    In der 12. Runde stürzt der durchgereichte Miller auf seiner S/S-Bereifung, Dovi hatte S/M. Rossi fällt auf Platz 6 zurück, die beiden Suzukis sind fast am Spitzentrio dran. In der 13. Runde übertreibt es Iannone und fliegt raus.


    Ab der 18. Runde bilden sich mit Dovi/#93 und Crutchlow mit Rins zwei Spitzenpärchen, Abstand um eine Sekunde.


    Im 22. Umlauf rutscht Dovizioso hinter Marquez übers Vorderrad (Soft), fährt weiter und wird zum Schluß 18ter.


    Der Einlauf im Ziel, wie bereits genannt, Marquez, Crutchlow, Rins, Rossi ff.



    Mich würde brennend interessieren, wie bei Marquez das Felgenhorn am Hinterrad auf beiden Seiten aussieht, bzw. wie viele Hinterradfelgen (Material sicherlich Magnesium) er in der Saison verraucht. Funkenflug sieht man allgemein selten, wobei man aber nie wissen kann, was gerade abspratzelt.

    Marquez Schräglagen, sein Sportsgeist und sein Fahrstil sind weltmeisterlich x 7, ohne Zweifel und das mit 25 Jahren ! no pasaran !

  • vielen herzlichen Dank für dein ausführlichen Bericht,Matse:thumbs_up:Wecker woar g'stellt,awer trotzdem verpennt (s'letzte Gläsle Wein woar zuviel):oops:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Kommt diese Saison auf SERVUSTV!


    Morgen Qualiving

    Sonntag Rennen

    Aus Quatar!

    Sowas schaust du :pouting_face:


    Die Bienen und Umwelt finden das nicht toll


    Scheiß doppelmoral

  • Kommt diese Saison auf SERVUSTV!


    Morgen Qualiving

    Sonntag Rennen

    Aus Quatar!

    Super! :slightly_smiling_face:

    Danke für den Hinweis.

    Hab mich schon gewundert das nix auf Eurosport lief.

    Die von Eurosport hattens drauf, mal schauen ob das servus hinbringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!