Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Interessant wie sich einige aufplustern und reflexartig Partei ergreifen. Jedes Mittel zum Zweck ist statthaft, Kritik am Erfolg ist Nestbeschmutzerei.


    Das Kurzzeitgedächtnis mancher, scheint wenig ausgeprägt zu sein. Alois Schwartz verhielt sich nach seiner Entlassung integer, aber einige Andeutungen waren in halbwegs seriösen Medien zu lesen:


    " ... Auch wenn Schwartz beteuerte, dass er nicht nachtreten wolle, übte er Kritik am Vorgehen der Vereinsführung, und - darauf angesprochen - auch indirekt an der Zusammenarbeit mit dem damaligen U-21-Coach Köllner. "Generell hätte ich mir in der Öffentlichkeit schon etwas mehr Rückendeckung gewünscht", äußerte er sich in Richtung Bornemann. Aus seiner Zeit als U-23-Trainer beim FCK wisse er zudem, wie eine gute Zusammenarbeit "zwischen diesen beiden Bereichen" aussehe. ... "

    Aus: http://www.nordbayern.de/sport…ssung-beim-club-1.6113858


    Auch könnten sich einige noch erinnern, wie Herr Bornemann bei der Entlassung von Schwartz, nicht von einer Übergangslösung, sondern von einer langfristigen Entscheidung für Köllner sprach.


    Vielleicht ist das alles aber auch zu kompliziert.


    Möglicherweise ist das Grethlein-Gen auch im Anhang weit verbreitet. Im Moment läuft alles, zu verbessern kann es eigentlich nichts geben, also lassen wir es weiterrollen. Beim nächsten abrupten Halt wundert man sich die Vereinsführung mit Anhang aber dann, warum es nicht weitergegangen ist.

  • Ich glaub der Matze zieht ab und zu ne Line zu viel und kriegt dann an Verfolgungswahn

    Es ist immer vorteilhaft, zunächst am eigenen Benehmen zu arbeiten. Mit solchen Äußerungen darf ich Dich im Schulhof verorten.

  • Du machst hier gerade ein Fass auf, dass unnötig und unbewiesen ist.

    Keine Ahnung, was dich dazu antreibt.

    Ob es langeweile ist, oder ob du dich einfach nur wichtig machen willst, solltest du selbst entscheiden.

    Manchmal ist es aber definitiv besser, einfach mal die Klappe zu halten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Lieber Matze, ich springe hier sicher nicht auf dich an und hau einfach drauf. Wie du selbst schon mal geschrieben hast, kennen wir uns und wissen dass wir uns recht gut abkönnen. Aber was dieses Thema betrifft, bin ich wirklich völlig anderer Meinung. Natürlich war Schwartz enttäuscht al er entlassen wurde und eine Kündigung vom Arbeitgeber ist immer was unschönes und geht auch gegen das eigene Ego. Deshalb würde ich die von dir zitierten Aussagen von Schwartz nicht so hoch hängen. Ich glaube nicht, dass vorsätzlich Geld für diesen Trainer verbraten wurde.

    Das mit Schwartz hat aus den schon mal von mir genannten Gründen einfach nicht bei Glubb gepasst und letztlich haben das auch alle gesehen.

    Köllner ist für mich fachlich, in der Aussendarstellung und Identifikation Schwartz meilenweit voraus und deshalb bin ich froh, dass es so gekommen ist, wie es ist.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • ich würde Köllner nicht vorwerfen wollen, dass er die Chance ergriffen hat, wenn es er nicht getan hätte, dann hätte es halt jemand anders getan :nix:

  • Ich glaub der Matze zieht ab und zu ne Line zu viel und kriegt dann an Verfolgungswahn

    Solche Aussagen sollte man sein lassen, wenn man jemand nicht kennt. Diskutieren ja, aber nicht beleidigen

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Platz 3, Spitzenspiel am Montag Abend mit Chance auf Platz 2. Zuletzt hinten halbwegs stabil, vorn sehr gefällig.

    Bestes Auswärtsteam, bester Torschütze der Liga. Mit 33 Buden aktuell der zweitbeste Wert in Sachen erzielter Tore.

    Junge Spieler bestens integriert, alle ein bischen besser gemacht ... Also ... alles tutti?


    Nein?


    Ooooh der böse Oberpfälzer hat den Hosenmann aus Karlsruhe nicht ausreichend unterstützt und wir werden irgendwann alle sterben ....


    Typisch Glubb-Doldi! :loool:

  • ich würde Köllner nicht vorwerfen wollen, dass er die Chance ergriffen hat, ...

    Das ist mir zu blauäugig. Es bedurfte Vorbereitung und den Zusammenschluß mit dem Vorstand Sport, um einen Plan zum Ergebnis zu führen.


    Zusammenfassend darf ich festhalten, daß ich nicht gegen Köllner bzw. Bornemann hintertreiben möchte. Mir geht es um den Verein und um max. transparente Handlungsweise. Leider mußte ich bei den Vertragsverlängerungen von Bornemann und Meeske feststellen, daß der Vollzug wieder erst Monate später, dem Umfeld mitgeteilt wurde.


    Das mißfällt mir und ist ist auch kein "Neuer Weg", der aber sehr nötig wäre.

  • mehr Transparenz wäre gut, aber die Vorgänge rund um eine Trainerentlassung, würde ich nur ungern in der Öffentlichkeit ausdiskutiert sehen. Die Verlängerung der Verträge von Bornemann und Meeske sind m.E. auch noch nicht offiziell bestätigt, wenn ich mich recht erinnere gab es nur den Artikel in der NN.

  • Das ist mir zu blauäugig. Es bedurfte Vorbereitung und den Zusammenschluß mit dem Vorstand Sport, um einen Plan zum Ergebnis zu führen.


    Zusammenfassend darf ich festhalten, daß ich nicht gegen Köllner bzw. Bornemann hintertreiben möchte. Mir geht es um den Verein und um max. transparente Handlungsweise. Leider mußte ich bei den Vertragsverlängerungen von Bornemann und Meeske feststellen, daß der Vollzug wieder erst Monate später, dem Umfeld mitgeteilt wurde.


    Das mißfällt mir und ist ist auch kein "Neuer Weg", der aber sehr nötig wäre.

    Ich kann bedingt nachvollziehen, was du meinst. Ob bedingungslose Transparenz aber so viel Sinn macht, bin ich mir nicht sicher. Früher wurde viel hinausposaunt und nicht nur in der Adventszeit von sich öffnenden Türchen gesprochen. Auch Internas kamen auf einem Weg an die Öffentlichkeit, der alles sehr dilettantisch aussehen liess. Hier sind wir deutlich besser und professioneller geworden. Meiner Meinung nach, ist dieser "Neue Weg" schon eingeschlagen worden und wir bewegen uns in die richtige Richtung.

    Das hat jetzt allerdings nichts mehr mit Köllner zu tun.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das ist mir zu blauäugig. Es bedurfte Vorbereitung und den Zusammenschluß mit dem Vorstand Sport, um einen Plan zum Ergebnis zu führen.


    Zusammenfassend darf ich festhalten, daß ich nicht gegen Köllner bzw. Bornemann hintertreiben möchte. Mir geht es um den Verein und um max. transparente Handlungsweise. Leider mußte ich bei den Vertragsverlängerungen von Bornemann und Meeske feststellen, daß der Vollzug wieder erst Monate später, dem Umfeld mitgeteilt wurde.


    Das mißfällt mir und ist ist auch kein "Neuer Weg", der aber sehr nötig wäre.

    Was ist denn nun dein Wunsch was Köllner betrifft? Was soll der denn nun anders/ besser machen?

    Sind ja im Köllner thread...

  • Diese Gehmeimniskrämerei hinsichtlich Vertragslaufzeiten (Spieler, Trainer, Vorstände) habe ich auch schon kritisiert.


    Bei den Vorständen kam noch dazu, dass deren Verlängerung erst durch einen NN-Artikel publik wurde, nach Monaten, im Nachhinein.


    Verantwortlich für diese Art der Vereinspolitik ist der Aufsichtsrat.


    Wie schon angemerkt, sind wir jedoch im Köllnerthread und hier geht es um die sportliche Entwicklung der Mannschaft, gemessen an den vorher formulierten Zielsetzungen. Daran gibt es meiner Meinung wenig bis nichts auszusetzen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich für mein Teil freue mich aktuell einfach nur über die Mannschaft. Sie spielen meistens - den hier oft geforderten - offensiven Fussball, und das mit jungen, teils aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Spieler. Die Mannschaft hat richtig Potential, auch menschlich eine sympathische Truppe. Dahinter gibt es noch etliche Talente in der U21 und drunter. Und Köllner schätze ich einfach als den Architekten des Ganzen ein. Es muss ja auch einen Trainer geben, der die jungen Spieler ins kalte Wasser wirft. Dazu haben sich etliche Spieler fussballerisch weiterentwickelt.

    Diesen Weg halte ich für absolut richtig und freue mich, dass dies endlich so beim Club umgesetzt wird. Ich möchte beim Club einfach keinen Rumpelfussball mit alten Exstars sehen! Und wie gesagt ist für mich Köllner hauptverantwortlich für diese Weiterentwicklung. Dadurch hat er bei mir schon mal einen Stein im Brett...


    Das heißt natürlich nicht, dass Köllner alles richtig macht. Betrifft es die Aufstellung oder manche Auswechslung oder Sonstiges. Und natürlich darf und muss sowas gesagt werden dürfen. Und ich bin mir sicher, dass dies intern auch so passiert. Denn nur aus Fehler kann man lernen, und den Eindruck macht mir sowohl Köllner als auch Bornemann und Co., dass sie durchaus auch selbstkritisch und lernfähig sind.


    Diese Vorwürfe in Richtung Köllner in Bezug auf Intrigen oder seine Führungsqualitäten gab es hier ja schon, als Köllner eingestellt wurde. Menschlich wäre er total schwierig, usw... Meiner Meinung nach kann ich dies absolut nicht nachvollziehen, bin aber auch kein Insider. Und ich geh sogar einen Schritt weiter, stimmt der Erfolg, ist das Menschliche oft nicht so wichtig. Andersrum bleibt der sportliche Erfolg aus, kann ich der netteste Kerl sein, ich werde meinen Job als Trainer garantiert verlieren, siehe ja Schwartz. Und Dortmund wäre aktuell mit einem menschlich schwierigen Tuchel wohl auch ganz zufrieden...


    Diese Grundskepsis, was den Verein betrifft, ist ja durchaus nachvollziehbar. Zu oft hat man den handelnden Personen vertraut und zu oft wurde man dann enttäuscht. Dies führt leider dazu, dass jetzt alles allzu kritisch gesehen wird und oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, um ja nicht wieder enttäuscht zu werden. Die verantwortlichen Personen müssen erst das Vertrauen wieder zurück gewinnen, und das geht beim Einen eben schneller, beim Anderen langsamer. Dennoch halte ich diesen Argwohn für genauso gefährlich, als alles treudoof abzunicken. Die Möglichkeit, wirklich etwas Nachhaltiges und Langfristiges aufzubauen, sehe damit schon gefährdet. Und genauso verkehrt wie an jemanden Falschem zu lange festzuhalten, ist es, Jemanden zu früh vom Hof zu jagen.


    Aber ein Trost für alle fanatischen (:wink:) Fans: auch bei Köllner werden irgendwann die Mechanismen des Fussballgeschäftes greifen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wird es sportlich nicht mehr so gut laufen, und dann wird auch ein Köllner mal Geschichte sein. Dann können sich alle "Kritiker" wieder rühmen, dass sie es ja von Anfang an gewusst und gesehen hätten, nur alle anderen nicht...:wink:

  • mehr Transparenz wäre gut, aber die Vorgänge rund um eine Trainerentlassung, würde ich nur ungern in der Öffentlichkeit ausdiskutiert sehen. Die Verlängerung der Verträge von Bornemann und Meeske sind m.E. auch noch nicht offiziell bestätigt, wenn ich mich recht erinnere gab es nur den Artikel in der NN.

    Doch Bornemann hat dazu mal auf FrankenTV Stellung bezogen.


    Kann aber dennoch nicht nachvollziehen, weshalb man wie Matthias krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen muß.

    Kleiner Tip an ihn: bewirb dich doch für den Aufsichtsrat. Wenn du da drin bist, bekommst du sicher deine Antworten.


    Fehlende Tranparenz in Zusammenhang mit dem Trainerposten zu beklagen, find ich fehl am Platz. Das würde vermutlich auch den Trainern nicht gefallen.

    Abgesehen davon finde ich, daß Bornemann ziemlich nachvollziehbar die Gründe für die Verpflichtung und die Entlassung von Schwartz auf der JHV dargestellt hat. Und auch in der gerade erwähnten FrankenTV-Sendung hat er noch mal ganz gutdargestellt, was man sich von Schwartz erhofft hatte: das, was er jetzt eine Liga tiefer in Karlsruhe hinbekommt. Aber mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader hatte er offenbar ( nach eigenen Worten) einfach nicht die richtigen Ideen, wie man daraus eine funktionierende Mannschaft basteln soll.

    Wieso Mathhias das Köllner ankreidet anstatt dem Verursacher (Bader) erschließt sich mir nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Haben wir echt keine anderen Sorgen?


    Im Moment läuft es bei uns. Auch ich bin sicher kein Köllner - Fan. Aber anders als bei Weiler sehe ich unter Köllner aktuell eine Entwicklung die nicht auf Kosten der Entwicklung der Mannschaft geht.

    Dafür hat er Anerkennung verdient. Die zolle ich ihm gerne.


    Die Spielweise hat sich, anders als unter Schwartz, ebenfalls entwickelt. Wobei im direkten Vergleich hat er gegen Schwartz verloren. Wie es mit den jungen Spielern weiter geht wissen wir nicht. Aber ich hoffe dass wir endlich das haben was einige seit Jahren fordern. Kontinuität in der sportlichen Entwicklung. Wenn es uns nebenbei noch nach oben bringt, ich nehme es dankbar mit.

    Scheißegal wer da grad an der Bank rumkaspert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!