Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • S

    Sorry aber wir haben 29 Gegentore in 12 Spielen. Das ist momentan das schlechteste Wert in der Liga.

    Und mit 13 Toren sind wir zwar gleich mit ein paar anderen Manschaften, aber das ist trotzdem drittschlechteste Wert.


    Stimmt. Ohne "wenn und aber". Keiner wird das leugnen...


    ... aber ich glaube und vertraue (trotzdem) auch Trainer und Mannschaft, das sie hart dran arbeiten und lernen und sich zumindest soweit steigern können, damit sie sich am Ende mit Platz 15 belohnen dürfen - die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmt - und das ist mit das wichtigste, wenn Du nur bescheidene bzw. beschränkte Mittel zur Verfügung hast


    Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, aber dann haben wir mit unseren mitteln wenigstens alles versucht!

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Maxi_Rodruguez natürlich nicht - das weiß jeder, wird keiner denken, Yeah wieder so viele Tore kassiert? Oder?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Das wir, inklusive Trainer nur einen guten Zweitligakader haben und keinen Bundesligatauglichen sollte eigentlich jeden klar sein

    Und das Warum wurde auch schon ausführlich und gut diskutiert.


    Vielleicht solltet ihr einfach mal kapieren, dass wir es nicht besser können, selbst wenn wir wollen.

    Einsatz und Leidenschaft, kann jede Mannschaft reinwerfen. Das hat weniger mit der Individuellen Klasse zu tun, sondern mit der Einstellung. Oder warum hat uns Rostock so viele Probleme bereitet? Warum punkten Freiburg, Augsburg und Düsseldorf in München? Vielleicht solltet ihr das einfach mal kapieren, dass bei uns die Einstellung nicht stimmt. Siehe auch die unterschiedlichen Halbzeiten, wie z.B. in Augsburg. Sie können es, rufen es aber warum auch immer nicht ab. Und wie heißt es immer? Der Trainer steht in der Verantwortung. Und wenn er solche Statements raushaut macht er es leider nicht besser.

  • Nun ja, wenn unsere Spieler nicht fähig sind Grosschancen zu verwerten kann der Trainer echt nix machen-

    Helft mir Mal auf die Sprünge, welche Großchancen hatten wir außer der von Behrens?

    Ich hab keine weitere abgespeichert.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Na ja, das aktuelle Trainerteam kann anscheinend keine Lösung finden. Vielleicht können es die Spieler einfach nicht besser?!

    Vielleich schafft es ein Andere doch?! MAn weisst es nicht.

    Aber Woche für Woche 4+ Gegentore zu kassieren ist auch nicht das Ware.

    Ja, diesem Schicksal ergeben sich aber einige. Mit der Aussage die Mannschaft kann es nicht besser. Dem stehen aber Spiele wie zuhause gegen Frankfurt gegenüber. Dass sie es eben können. Und das regt eben auf, dass sie sich zu oft zu schnell aufgibt und abschlachten lässt.

  • Das wir, inklusive Trainer nur einen guten Zweitligakader haben und keinen Bundesligatauglichen sollte eigentlich jeden klar sein

    Und das Warum wurde auch schon ausführlich und gut diskutiert.


    Vielleicht solltet ihr einfach mal kapieren, dass wir es nicht besser können, selbst wenn wir wollen.

    Genau reden wir uns klein, macht Sinn, muss ja sein, haben ja wieder bestens trainiert.


    Bin mal gespannt was am nächsten Montag so Veränderungen gibt.


    - Darf unser bester Stürmer Vura ran

    - Vielleicht Kerk der ja nach seiner Verletzung plötzlich gesetzt war, was nun

    - Fuchs die Allzweckwaffe, 10er oder 8er oder 6er kann ja alles

    - Knöll war ja auch mal gesetz und jetzt

    - Vielleicht Salli aus der Versenkung holen

    - Kubo vielleicht gar nicht im Kader, braucht nach einem brauchbaren Spiel eine Pause, oder als Außen

    - Petrak draußen lassen, lief ja gegen Frankfurt gut

    - Löwen falls er fit ist, Verteidigung oder doch Stürmer

    - Rhein wie bringen wir den unter, mal als 10er

    - vermutlich schlägt aber die Stunde von Ewerton


    Sieht alles brutal stabil aus

  • Nun ja, wenn unsere Spieler nicht fähig sind Grosschancen zu verwerten kann der Trainer echt nix machen-

    Der Trainer kann nix dafür, dass wir keine Tore schiessen.

    Der Trainer kann nix dafür, dass wir viele Gegentore kassieren.

    Der Trainer kann nix dafür, dass unsere Spielaufbau extrem schlecht ist.

    Der Trainer kann einfach nix dafür!

    Vielleicht brauchen wir gar keinen Trainer?!

  • Lasse ich nicht gelten. Diese regelmäßigen extremen individuellen Fehler haben nicht allein was mit Qualität zu tun. Hatte es ja im anderen Thread schon geschrieben. Auch auf die ständige defensive Schwäche, als auch auf unsere beiden AV muss das Trainerteam reagieren und eine Lösung finden.

    Alles auf die Qualität der Spieler zu schieben ist mir zu einfach und gehört für mich in die selbe Schublade wie jetzt die Entlassung von Köllner zu fördern. Tut mir leid. Es muss doch möglich sein vernünftig zu diskutieren ohne immer gleich in schwarz oder weiß zu verfallen. Direkt während oder nach dem Spiel klammere ich hier explizit aus, Emotionen!


    Da stimme ich Dir zu :thumbs_up:


    Sachliche Diskussion mit gegenseitigem Respekt ohne persönlich zu werden muss doch möglich sein... ebenso sachliche Kritik und das gelten lassen anderer Meinungen

    Und es wäre schön, wenn sich alle dran halten würden!

    Es ist ja auch wichtig, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, auch die Toleranz und ein gegenseitiges Verständnis für einander, dass es nicht nur "Schwarz" oder "Weiß" gibt... sonst können wir den sachlichen Austausch und faire Diskussionen hier im Forum gleich ganz vergessen!


    Also, daher bitte ich um respektvollen Umgang untereinander hier!

    Danke!


    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Jo, wie jede Woche. Handeln anstatt labern wäre mir lieber. Fehler abstellen und endlich mal wieder gewinnen. Nach 5 Gegentoren will glaube ich keiner wissen, wie nahe man an einem Punkt war. 5 Gegentore sprechen leider eine andere Sprache. Mal schauen was er nach der Heimniederlage gegen Leverkusen vom Stapel lassen wird.


    Wiesinger und Oenning wurden hier als Bundesligauntauglich eingestuft. Was ist dann Koellner?

    Vermutlich kein Pianist

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich denke, es hängt hier viel mit dem Ansatz zusammen, als Aufsteiger nicht defensiv als graue Maus zu mauern, sondern der Versuch, spielerisch mitzuhalten und Lösungen zu suchen. Anscheinend steckt die Philosophie so in den Köpfen des Trainers und der Spieler drinnen, dass sie nach 2-3 Gegentoren nicht auch mal auf Schadensbegrenzung aus sind und spätestens dann sich stur defensiv ausrichten. Gestern zu zehnt noch zu versuchen aus diesem was mitzunehmen, kann funktionieren aber nicht als Aufsteiger mit der von anderen schon so beschriebenen Qualität an Spielermaterial. Dafür reicht es dann einfach nicht und mehr Gegentore sind nur eine Frage der Zeit. Gegen Leipzig und Dortmund haben wir es zu elft nicht geschafft, nach 2-3 Gegentoren uns aufs Verteidigen zu konzentrieren sondern vorne weiter mit 2 Spielern auf Konter gelauert. Die Ergebnisse sind uns allen bekannt. Freiburg hat gegen Dortmund mal ein 0:0 ermauert, weil sie mit Mann und Maus verteidigt haben. Ballbesitz war damals 80:20 oder so. Für mich ist Köllner hier auswärts zu stur, immer mitspielen zu wollen.

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Dass ist ja der Punkt. Einerseits wird einem erklärt, wir sind ein besserer Zweitligist und können Spielerisch nicht mithalten, dann will man aber gegen Teams die ja einige Entwicklungsschritte weiter sind, den guten Fußball auspacken. Den wir ja auch in Liga 2 nicht oft gezeigt haben, wie man oft liest. Der Ansatz ist gut und schön. Sollte aber zu dem ein oder anderen Zeitpunkt mal ausgesetzt werden.

  • Das wir, inklusive Trainer nur einen guten Zweitligakader haben und keinen Bundesligatauglichen sollte eigentlich jeden klar sein

    Und das Warum wurde auch schon ausführlich und gut diskutiert.


    Vielleicht solltet ihr einfach mal kapieren, dass wir es nicht besser können, selbst wenn wir wollen.

    Die meisten guten Zweitligisten wären offensiv vermutlich ebenso harmlos wie wir. Da gebe ich Dir recht.


    Ich glaube aber nicht, dass die defensiv regelmäßig so amateurhaft auftreten würden wie wir.


    Ich hoffe, dass wir nach Saisonende die Klasse erhalten haben. Argumente dafür sehe ich keine, wenn nicht zur Winterpause massiv die Probleme bearbeitet werden können.


    Denn das Training ist zwar nach Aussage des Trainers immer voll subba.... nur das Spiel sieht nicht danach aus. Also müssen wir qualitativ was ändern.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich sehe diese Saison als Himmelfahrtskommando. Wir haben eine Mannschaft die qualitätsmäßig zwischen 1. Und 2. Liga hängt. Ich sehe vor allem große Defizite im Abwehrverhalten, zb auf der linken Seite. Das ist aber ein Qualitätsproblem. So gut Leipold im Zug nach vorne ist, so mau sehe ich seine Abwehr Leistung. Auch bin ich nicht unbedingt ein Fan von Behrens. Man hat manchmal den Eindruck das die vor allem in Liga 2 gelobten Spieler wie zb. auch margreitter an ihre Grenzen stoßen, während die jungen wie Mühl oder Rhein durchaus erstligapotential haben. Ob man alles dem Trainer anlasten sollte? Ich bin mir nicht sicher. Evtl. bei der Einschätzung seiner Spieler. Man muss das Gerüst der Mannschaft in Frage stellen, aber dies birgt die Gefahr, das diese zerfällt.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Dass ist ja der Punkt. Einerseits wird einem erklärt, wir sind ein besserer Zweitligist und können Spielerisch nicht mithalten, dann will man aber gegen Teams die ja einige Entwicklungsschritte weiter sind, den guten Fußball auspacken. Den wir ja auch in Liga 2 nicht oft gezeigt haben, wie man oft liest. Der Ansatz ist gut und schön. Sollte aber zu dem ein oder anderen Zeitpunkt mal ausgesetzt werden.


    Ich verstehe was Du meinst :thumbs_up:...


    ...einerseits haben wir spielerisch gegenüber letzter Saison deutliche Fortschritte gemacht, aber andererseits kriegt die Mannschaft im Moment die Balance zwischen "spielerischen Lösungen" und dem "Catenaccio 2.0" noch nicht wirklich hin.


    Das ist wirklich die aktuelle Krux und die Kunst wird es sein, dass Trainer und Mannschaft das gemeinsam entwickeln.


    Aber da habe ich Hoffnung, dass das klappt!


    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Und jetzt?

    Sollen wir einfach auf die 2. Liga steuern? Oder doch vielleicht mit dem anderen Trainer versuchen, die Kurve zu kriegen?!

    So wie Stuttgart?

    Wir werden mit keinem anderen Trainer die Kurve kriegen, weil es noch an viel mehr anderen Dingen liegt (wurde auch schon oft genug durchgekaut)! Das wäre nur verbranntes Geld!

    Und wenn wir mit nem Feuerwehrmann absteigen, ist das nicht der richtige, der uns wieder hochbringt. Wir brauchen einen, der langfristig den Weg der Entwicklung mitgeht und lebt...und da ist Köllner der einzige den ich mir vorstellen kann.

    Der Abstieg ist in unserer langfristigen Planung inbegriffen...klar wäre es schön, ihn zu vermeiden...aber nicht um jeden Preis.

    Leute die in so einer Situation den Kopf des Trainers fordern haben leider nicht die Fähigkeit einer ganzheitlichen, systemischer Sichtweise!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Lasse ich nicht gelten. Diese regelmäßigen extremen individuellen Fehler haben nicht allein was mit Qualität zu tun. Hatte es ja im anderen Thread schon geschrieben. Auch auf die ständige defensive Schwäche, als auch auf unsere beiden AV muss das Trainerteam reagieren und eine Lösung finden.

    Alles auf die Qualität der Spieler zu schieben ist mir zu einfach und gehört für mich in die selbe Schublade wie jetzt die Entlassung von Köllner zu fördern. Tut mir leid. Es muss doch möglich sein vernünftig zu diskutieren ohne immer gleich in schwarz oder weiß zu verfallen. Direkt während oder nach dem Spiel klammere ich hier explizit aus, Emotionen!

    Sehe ich ähnlich. Jeder der Personalverantwortung hat wird schauen, dass er soweit möglich die Leute so einsetzt wie sie am besten Leistung bringen können.


    Und wenn du dann feststellst, dass es dennoch Probleme mit der Qualität eines MA gibt, dann versuchst du halt Sicherungen einzubauen o.ä...


    Hier wird aber auf die offensichtliche defensive Unzulänglichkeit auf beiden Außenbahnen nicht reagiert. Weder werden die hochstehenden AVs wirklich weiter hinten positioniert, noch über eine entsprechende Besetzung der offensiven Flügel diese verstärkt.

    Auch eine Verstärkung aus dem DM heraus findet nicht statt und wenn sich einer der ZM doch mal dahinbewegt muss man hoffen, dass es Behrens ist und nixht Rhein, Fuchs oddr Kubo, weil deren Zweikampfhärte eher nicht so berauschend ist.


    Das Problem hatten wir aber schon in liga 2....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Kovac wird ja vielleicht frei zur Winterpause. Dann bitte handeln.

    Die blonde Nachbarin hat sich von ihrem Typen getrennt und ist wieder frei...die nehm ich doch glatt, weil meine nicht bügeln kann!

    Immer dieses schreien nachdem was man nicht hat (und auch keine Garantie auf Besserung gibt) und das eigene nicht schätzen, geht mir auf den Keks!

    Wenn alles bei uns im Argen liegen würde und daran ausschliesslich der Trainer schuld wäre, ja. Aber so ist es lange nicht!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die blonde Nachbarin hat sich von ihrem Typen getrennt und ist wieder frei...die nehm ich doch glatt, weil meine nicht bügeln kann!

    Immer dieses schreien nachdem was man nicht hat (und auch keine Garantie auf Besserung gibt) und das eigene nicht schätzen, geht mir auf den Keks!

    Wenn alles bei uns im Argen liegen würde und daran ausschliesslich der Trainer schuld wäre, ja. Aber so ist es lange nicht!

    Auswärtsklatschen die wiederholt auftreten, kann ich nicht schätzen. Hier geht es auch nicht um bügeln....

  • Die blonde Nachbarin hat sich von ihrem Typen getrennt und ist wieder frei...die nehm ich doch glatt, weil meine nicht bügeln kann!

    Immer dieses schreien nachdem was man nicht hat (und auch keine Garantie auf Besserung gibt) und das eigene nicht schätzen, geht mir auf den Keks!

    Wenn alles bei uns im Argen liegen würde und daran ausschliesslich der Trainer schuld wäre, ja. Aber so ist es lange nicht!

    Stimmt... nur ist er derzeit Teil des Problems und nicht der Lösung.


    Ob er das wird, werden wir sehen müssen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!