Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Dort wird das gleiche Problem vorherrschen im Umfeld wie bei uns und anderen Traditionsvereinen auch. Das was man erreicht, reicht irgendwann nicht mehr. Siehe bei uns auch die Zeit unter Hecking, da hieß es dann irgendwann Rumpelfussball etc..., obwohl wir nie wieder erfolgreicher waren. 1860 ist ja auch bekannt dafür, dass sie lieber den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Köllner gönne ich den Erfolg, auch wenn ich der Meinung bin, dass es für ihn und uns das beste gewesen wäre, wenn er nach Freiburg selbst gegangen wäre.

    Du kannst aber davon ausgehen, dass es dann hier vom gleichen Klientel heissen würde. "Der Dorftrainer hatte Schiss und sich aus der Verantwortung verpisst!"

    Das ist gut möglich. Daher habe ich nur meine Meinung geschrieben.

  • Du kannst aber davon ausgehen, dass es dann hier vom gleichen Klientel heissen würde. "Der Dorftrainer hatte Schiss und sich aus der Verantwortung verpisst!"

    Das ist gut möglich. Daher habe ich nur meine Meinung geschrieben.

    Kommen wir also zum Schluss. Das Problem des Clubs hat keinen Trainerschein :grinning_face:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Du kannst aber davon ausgehen, dass es dann hier vom gleichen Klientel heissen würde. "Der Dorftrainer hatte Schiss und sich aus der Verantwortung verpisst!"

    Das ist gut möglich. Daher habe ich nur meine Meinung geschrieben.

    Ja stimmt könnte ihm bei den Löwen natürlich genauso ergehen. Glaube aber das er danach auch wieder einen guten Verein findet. Wollte nur Aufzeigen das aus meiner Sicht der Erfolg von uns damals und jetzt bei 60ig schon auf seine Arbeit zurückzuführen ist.

  • Ja, ja, das böse Umfeld mit seinen Erwartungen und der Masterplan von Köllner/Bornemann wahlweise mit Abstiegsoption und weiter so oder mit dem Lucky Punch in den letzten drei, vier Spielen. Letzteres wurde ja von Köllner nach seiner Entlassung propagiert, genauso wie vor der Saison, er wolle nicht nur um den Klassenerhalt spielen. Schön, daß das man das genauso ignoriert wie die Sommerneuzugänge. Wenn ich wirklich den Abstieg von vorneherein mit einberechne, warum hole ich dann erst recht spät in der Sommervorbereitung drei Neue, die laut Cheftrainer bis zum Winter nicht zu integrieren waren? Waren fange ich Privatfehden mit Ishak, Löwen und Kerk an? Warum lasse ich den angeblich zum Ende der Hinrunde wieder fitten Ewerton nicht spielen? Die dubiosen Spielbetrachtungen am Ende seiner Amtszeit und die Unruhe schon vor der Saison, wo ich jegliche Euphorie unnötig mit öffentlichen Rücktrittsfantasien begrabe, runden das Gesamtbild Köllners im letzten Jahr noch ab. Zu Bornemanns Anteil braucht man da wohl nur ein Wort sagen: Ilicevic. Über dessen Verpflichtung zeigte sich Köllner übrigens sehr angetan.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man muss vor allem bedenken, welche Ziele vorgegeben wurden. Und es ging schon sehr in die Richtung: Wir wollen die Klasse halten, wissen aber, dass wir dazu ein kleines Wunder brauchen. Irgendwann ist es dahingehend umgeschlagen, dass man doch die Klasse halten muss/will, ungeachtet dessen, dass sich an den Rahmenbedingungen nichts geändert hat, aber die Zielsetzung wesentlich ambitionierter war.

    Genau deshalb versteh ich dieses "Hätte hier oder da spätestens entlassen werden müssen" nicht. Genau das Szenario hat er ja vorgezeichnet und gesagt, auf das hat er dann keinen Bock. Und genau deshalb ging auch Bornemann mit, weil ganz klar festgelegt war, dass er ihm nicht in den Rücken fällt. Der Abstieg war eingerechnet, nur hat man die Rechnung nicht mit dem Publikum gemacht, welches mit aller Macht meinte der Ruhmreiche wäre wieder einmal für höheres bestimmt.

    Kurze Nachfrage: Wer hat Köllner entlassen? Das Publikum?


    Als Profiverein und Sportvorstand muss man sich halt auch den veränderten Gegebenheiten anpassen, flexibel reagieren können und nicht stur an etwas festhalten. Vor allem war es ja zum Ende hin nicht die große Überraschung, dass es wieder runter geht sondern wie es runter gegangen ist, das sich im Spiel gegen den HSV gipfelte. Die Art und Weise war erschreckend: Wie man in die Saison rein ist, Wie man sich völlig unter Wert verkauft und schlussendlich verabschiedet hat.

  • Es geht überhaupt nicht um den Verbleib in der 1. Liga, das war doch nach der Winterpause allen, v.a. auch den Verantwortlichen im Verein, klar ,dass der Abstieg unvermeidbar sein wird.

    Für die 2. Liga hätte man mit Köllner weitermachen sollen, seinen Sanierungskurs fortsetzen und eine ruhige und normale Saison runterspielen und die Mannschaft langsam und kontinuierlich verstärken.

    So war ja auch der Kurs des AR, der dann aber plötzlich doch eingeknickt ist, das Ergebnis ist bekannt und kann jede Woche live verfolgt werden.


    Es musste der ganz große Umbruch sein, großkotziges Geschwafel von wegen Mission Wiederaufstieg usw, und dann von Anfang bis wahrscheinlich Ende der Saison Kampf gegen den Abstieg in die 3. Liga.

  • Es gibt mit Werder Bremen und Paderborn auch Beispiele, wie es anders geht. Die halten trotz absehbarem Abstieg an ihren Trainern fest, wohl auch um nicht wie der Club durch die 2. Liga zu torkeln.


    Man muss aus den begangenen Fehlern auch mal lernen und wenn wir uns hoffentlich mit dem 15. Platz grad so den Arsch retten nicht wieder Trainer und SV rauswerfen, sondern mit Keller und Pakikuca kommende Saison weitermachen.

    Nicht, weil deren Arbeit jetzt so toll wäre, aber um endlich mal auch sowas so Kontinuität reinzukriegen, sonst wird das nie was.

  • Dem Thread fernzubleiben, sehe ich nicht. Ganz einfach, in dem Fall hast du angefangen zu schreiben, du wünscht dir Niederlagen gegen 60 mit Köllner wenn es für uns um nix mehr geht. Daraufhin hab ich mich zu Wort gemeldet weil ich es absolut falsch finde dem eigenen Verein Niederlagen zu wünschen, ganz gleich, wer hier mal Trainer war. Und selbst wenn er mir sympatisch war wie früher Hecking oder Weiler, oder oder oder, steht der FCN über allem. Da kann Heinz Jesus himself Gottgleich an der Trainerlinie beim Gegner rumturnen. Nein, sowas wünsch ich mir nicht. Und in dem Zusammenhang finde ich einfach die Huldigung des Michael Köllners unangebracht. Mir fehlt einfach der Tropfen Realität und die Seriösität bei dem Thema.

    Aber dann lass es uns tun, hier und jetzt:

    die Fakten:

    -Rückrunde 16/17 ziemlich spielerisch arm zuende gespielt, dass war damals auch kein schön anzuguckender Fußball

    -dafür aber in der Sommerpause einen ziemlich guten Kader aus dem vorhandenen Material geformt

    -uns eine wunderbare Saison 17/18 beschert mit Perlen wie dem Sieg gegen Braunschweig, unvergessen!

    -klar, der Aufstieg, dennoch gab es damals in der selben Saison schon kuriose Schwächen die sich in der 1. Liga offenbarten

    -Fehler in der Saison 18/19, Kader komplett falsch eingeschätzt für die Bundesliga

    -Taktische Aufstellungen, Spielerwechsel und Entscheidungen zum Teil völlig grotesk (Negativsuperlative gg. BVB und RB)

    -irgendwann wurde die Selbstwahrnehmung völlig abenteuerlich, es wurde vieles einfach nur noch schöngeredet

    -Wintertrainingslager komplett für die Tonne, da hat nichts gestimmt

    -Pokalauftritte waren ebenfalls spielerisch arm und gegen den HSV dann der Höhepunkt plus der Offenbarungseid gegen Hannover

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Betrachtet man das Nüchtern hat es bereits vor der Winterpause keine Argumente gegeben an ihm festzuhalten.

    In der ersten Liga waren eigentlich nur Rückschritte zu betrachten, dabei erinner ich gerne an seine Kommentare das man mitspielen möchte

    gegen die Kontrahenten. Dafür gabs hier großen Szeneapplaus. Was herauskam waren zum Teil die bösen Niederlagen in Dortmund und in Leipzig,

    da hat er die völlig falschen Taktiken gehabt, der Kader war einfach nicht gemacht für mitspielen. Klar ist auch das Bornemann in beiden

    Transferfenstern gepennt hat. Lächerlich die Winterpause, die bis heute mit am Abstand schlechteste Periode aller Zeiten. Da hat Bader im Vergleich

    Königstransfers an Land gezogen. Aber das nur am Rande, Bornemann muss man anderweitig bewerten. Für mich bleibt Köllner in jedem Fall in Erinnerung

    dank des Aufstiegs und dem Teamgefüge, das muss man ihm lassen, wir hatten selten so eine homogene Truppe die einfach Spaß gemacht hat.

    Er bleibt aber auch in Erinnerung als Selbstdarsteller, der sich gerne selbst ausschweifend hat reden hören und grob fahrlässige Fehler in der ersten Liga

    gemacht hat, die er so gar nicht hätte machen müssen. So gesehen taucht ein Köllner irgendwo in den Geschichtsbüchern von 120 Jahre Glubb auf, wie

    auch ein Michael Oenning auftauchen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wen interessieren die alten Geschichten, bringst in Deiner Aufzählung die Saison 16 oder 18, mach lieber eine Aufzählung über die laufende Saison.

    Dass es mit Köllner nicht für die 1.Liga gereicht hat, heißt doch nicht, dass er für die 2. Liga als Trainer ungeeignet gewesen wäre, wo ist denn da die Logik?

    Was ist denn seit seinem Rauswurf seither rausgekommen?

  • Ja, ja, das böse Umfeld mit seinen Erwartungen und der Masterplan von Köllner/Bornemann wahlweise mit Abstiegsoption und weiter so oder mit dem Lucky Punch in den letzten drei, vier Spielen. Letzteres wurde ja von Köllner nach seiner Entlassung propagiert, genauso wie vor der Saison, er wolle nicht nur um den Klassenerhalt spielen. Schön, daß das man das genauso ignoriert wie die Sommerneuzugänge. Wenn ich wirklich den Abstieg von vorneherein mit einberechne, warum hole ich dann erst recht spät in der Sommervorbereitung drei Neue, die laut Cheftrainer bis zum Winter nicht zu integrieren waren? Waren fange ich Privatfehden mit Ishak, Löwen und Kerk an? Warum lasse ich den angeblich zum Ende der Hinrunde wieder fitten Ewerton nicht spielen? Die dubiosen Spielbetrachtungen am Ende seiner Amtszeit und die Unruhe schon vor der Saison, wo ich jegliche Euphorie unnötig mit öffentlichen Rücktrittsfantasien begrabe, runden das Gesamtbild Köllners im letzten Jahr noch ab. Zu Bornemanns Anteil braucht man da wohl nur ein Wort sagen: Ilicevic. Über dessen Verpflichtung zeigte sich Köllner übrigens sehr angetan.

    Vollkommen richtig

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Genau deshalb versteh ich dieses "Hätte hier oder da spätestens entlassen werden müssen" nicht. Genau das Szenario hat er ja vorgezeichnet und gesagt, auf das hat er dann keinen Bock. Und genau deshalb ging auch Bornemann mit, weil ganz klar festgelegt war, dass er ihm nicht in den Rücken fällt. Der Abstieg war eingerechnet, nur hat man die Rechnung nicht mit dem Publikum gemacht, welches mit aller Macht meinte der Ruhmreiche wäre wieder einmal für höheres bestimmt.

    Kurze Nachfrage: Wer hat Köllner entlassen? Das Publikum?

    Zitat Grethlein:"Wir hatten Angst die Fans zu verlieren"


    Nun, die hat er sich halt auch nicht aus den Fingern gesogen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Nun, die Stimmung der Fans sind dem Vorsitzenden des Aufsichtsrat nun einmal wichtig und das betont er in diesem von dir zitierten Satz ohne Zusammenhang.


    Wie man jetzt daraus folgern kann, dass „...das Publikum, welches mit aller Macht meinte...“ erschließt sich mir nicht ganz und finde ich an den Haaren herbeigezogen. Sorry.

  • Wen interessieren die alten Geschichten, bringst in Deiner Aufzählung die Saison 16 oder 18, mach lieber eine Aufzählung über die laufende Saison.

    Dass es mit Köllner nicht für die 1.Liga gereicht hat, heißt doch nicht, dass er für die 2. Liga als Trainer ungeeignet gewesen wäre, wo ist denn da die Logik?

    Was ist denn seit seinem Rauswurf seither rausgekommen?

    Und du wärst ernsthaft mit einem verbrannten Trainer in Liga 2 gegangen? Bei dem was passiert ist hätte doch kein Mensch mit ihm einen Neuanfang gewähnt.

    Unabhängig von Palikucas bisher mehr als enttäuschenden Amtszeit, da dreh ich ihm keinen Strick draus. Ich war auch dafür mit Schommers nicht weiter

    zu machen und einen neuen Trainer als Neustart zu installieren.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ja, ja, das böse Umfeld mit seinen Erwartungen und der Masterplan von Köllner/Bornemann wahlweise mit Abstiegsoption und weiter so oder mit dem Lucky Punch in den letzten drei, vier Spielen. Letzteres wurde ja von Köllner nach seiner Entlassung propagiert, genauso wie vor der Saison, er wolle nicht nur um den Klassenerhalt spielen. Schön, daß das man das genauso ignoriert wie die Sommerneuzugänge. Wenn ich wirklich den Abstieg von vorneherein mit einberechne, warum hole ich dann erst recht spät in der Sommervorbereitung drei Neue, die laut Cheftrainer bis zum Winter nicht zu integrieren waren? Waren fange ich Privatfehden mit Ishak, Löwen und Kerk an? Warum lasse ich den angeblich zum Ende der Hinrunde wieder fitten Ewerton nicht spielen? Die dubiosen Spielbetrachtungen am Ende seiner Amtszeit und die Unruhe schon vor der Saison, wo ich jegliche Euphorie unnötig mit öffentlichen Rücktrittsfantasien begrabe, runden das Gesamtbild Köllners im letzten Jahr noch ab. Zu Bornemanns Anteil braucht man da wohl nur ein Wort sagen: Ilicevic. Über dessen Verpflichtung zeigte sich Köllner übrigens sehr angetan.

    Vollkommen richtig

    Ach? Wurde es denn danach besser?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Und wieso kommt immer erst nach vier-fünf Beiträgen mal irgendwas differenzierendes? Wieso ist Köllner hier immer der Nichtskönner, Dorftrainer, Drittligatrainer, Dummschwätzer, etc. und erst wenn man nachharkt, war plötzlich nicht alles so schlecht. Wenn diese verdammte Polemik von Anfang an fehlen würde, gäbe es keinen Grund, dass man sich hier dauernd angeht. Aber anscheinend geht es ohne einfach nicht. Und das geht mir in diesem Thread hier komplett auf den Sack.

    Solche Beiträge kann man akzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist und einen anderen Standpunkt vertritt. Aber diese ständigen inhaltslosen Beiträge, in denen immer nur nachgetreten wird, eben nicht.

  • Ja, ja, das böse Umfeld mit seinen Erwartungen und der Masterplan von Köllner/Bornemann wahlweise mit Abstiegsoption und weiter so oder mit dem Lucky Punch in den letzten drei, vier Spielen. Letzteres wurde ja von Köllner nach seiner Entlassung propagiert, genauso wie vor der Saison, er wolle nicht nur um den Klassenerhalt spielen. Schön, daß das man das genauso ignoriert wie die Sommerneuzugänge. Wenn ich wirklich den Abstieg von vorneherein mit einberechne, warum hole ich dann erst recht spät in der Sommervorbereitung drei Neue, die laut Cheftrainer bis zum Winter nicht zu integrieren waren? Waren fange ich Privatfehden mit Ishak, Löwen und Kerk an? Warum lasse ich den angeblich zum Ende der Hinrunde wieder fitten Ewerton nicht spielen? Die dubiosen Spielbetrachtungen am Ende seiner Amtszeit und die Unruhe schon vor der Saison, wo ich jegliche Euphorie unnötig mit öffentlichen Rücktrittsfantasien begrabe, runden das Gesamtbild Köllners im letzten Jahr noch ab. Zu Bornemanns Anteil braucht man da wohl nur ein Wort sagen: Ilicevic. Über dessen Verpflichtung zeigte sich Köllner übrigens sehr angetan.

    Bei dir verstehe ich nicht weshalb du dich so sehr mit der Vergangenheit aufhältst (und das aus meiner Sicht vollkommen verzerrt).


    Aber in der Gegenwart scheint ja die ganze Saison alles recht cremig zu laufen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja, ja, das böse Umfeld mit seinen Erwartungen und der Masterplan von Köllner/Bornemann wahlweise mit Abstiegsoption und weiter so oder mit dem Lucky Punch in den letzten drei, vier Spielen. Letzteres wurde ja von Köllner nach seiner Entlassung propagiert, genauso wie vor der Saison, er wolle nicht nur um den Klassenerhalt spielen. Schön, daß das man das genauso ignoriert wie die Sommerneuzugänge. Wenn ich wirklich den Abstieg von vorneherein mit einberechne, warum hole ich dann erst recht spät in der Sommervorbereitung drei Neue, die laut Cheftrainer bis zum Winter nicht zu integrieren waren? Waren fange ich Privatfehden mit Ishak, Löwen und Kerk an? Warum lasse ich den angeblich zum Ende der Hinrunde wieder fitten Ewerton nicht spielen? Die dubiosen Spielbetrachtungen am Ende seiner Amtszeit und die Unruhe schon vor der Saison, wo ich jegliche Euphorie unnötig mit öffentlichen Rücktrittsfantasien begrabe, runden das Gesamtbild Köllners im letzten Jahr noch ab. Zu Bornemanns Anteil braucht man da wohl nur ein Wort sagen: Ilicevic. Über dessen Verpflichtung zeigte sich Köllner übrigens sehr angetan.

    Bei dir verstehe ich nicht weshalb du dich so sehr mit der Vergangenheit aufhältst (und das aus meiner Sicht vollkommen verzerrt).


    Aber in der Gegenwart scheint ja die ganze Saison alles recht cremig zu laufen.

    "Altmeister" als Nick verpflichtet:winking_face:

    Ansonsten glaube ich nicht, hier als Schönredner bekannt zu sein. Mit Palikuca und Rossow zwei Newbies im Profifußball arbeiten zu lassen, wo zumindest Letzterer mittlerweile ein bißchen was bewegt hat und sich nicht nur auf Meeskes Vorarbeiten ausgeruht hat. Mir geht es um eine gewisse Differenzierung, daß eben unter Köllner trotz der Aufstiegssaison nicht alles zu super war und Onkel-Scheffe'sche Sicht, daß bei einem Festhalten an ihm unsere heutige Situation eine andere wäre. Dafür gibt es nachdem, was in der 1. Liga mannschaftsintern und vereinsintern z.B. im NLZ alles zu Bruch ging, nun wirklich überhaupt keinen Hinweis. Ich war lange auch ein Befürworter des Plans aufsteigen, Geld abgreifen und eben dann mit denselben handelnden Personen wieder in Liga 2 weitermachen. Nur wo haben sie das denn umgesetzt? Bauer, Kubo, Pereira, Misidjan und Ilicevic waren alles keine Spieler, die normalerweise uns dann mittelfristig geholfen haben. Mathenia blieb nach einem starken Erstligajahr zumindest. Da hat Palikuca den Vertrag sogar langfristig verlängern können. Misidjan wäre ohne die schwere Verletzung sicher nicht hiergeblieben. Dazu dann Köllners absurde Aussagen wie die These vom Lucky Punch am Saisonende. Hat er wirklich darauf gehofft gehabt? Da ist in allem nun wirklich kein Plan mehr zu erkennen. Und es ist schon eine Leistung, gerade diesen AR, der jahrelang Bader und Woy hat machen lassen, gegen sich aufzubringen. Das traue ich Palikuca übrigens nicht zu.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also wurde Köllner entlassen, weil er den AR gegen sich aufgebracht hat :thinking_face:

    Meine mich zu erinnern, daß der AR seine Entlassung wollte, aber der Sportvorstand nicht. Kann mich freilich auch täuschen, im Palikuca-Thread ist ja jetzt auch von Bornemanns toller Transferpolitik ("Pflanzen setzen") die Rede. Mag so gewesen sein, oder auch nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!