Regionalligen und alles darunter

  • Weil ja hier kübelweise der Schmutz über Energie Cottbus ausgegossen wird, hier mal meine Erfahrung. Ich war 2009 bei unserem Relegationsspiel dort. Hab noch ne Karte im Block hinter dem Tor ergattert, war aber ein Heimblock. Hatte null Probleme mit den Cottbusern um mich rum, die waren alle supernett. Das Spiel lief ja wirklich super für uns, als nach dem Spiel die Spieler zum Gästeblock liefen, um sich zu bedanken, sind auch viele Cottbuser Zuschauer auf den Tribünen aufgestanden und haben fair applaudiert und das nach einer vernichtenden Niederlage. Für mich erschreckend hier von Ossipack und Assis zu lesen, als ob wir nicht selber genügend Problemfans in unseren Reihen hätten.

    Wir sprechen über einen verhältnismäßig kleinen Anteil, der leider im Gedächtnis bleibt, was eigentlich schade ist. Von den 18.500 die am Mittwoch im Stadion waren und auch die vielen Cottbuser die heute in Haching waren sind natürlich die allermeisten vernünftig. Man kann es aber leider auch nicht wegdiskutieren, dass es in der dortigen Szene ein Gewalt- und Naziproblem gibt. Wir sprechen über verhältnismäßig wenige, die leider viele andere mit in den Dreck ziehen.

  • Die wievielte "verkackte" Relegation war das jetzt? Ich glaube, die vierte. Da schwillt einem auch als Normalo mal der Kamm (ohne dass ich irgendwas relativieren will).

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Unser Statistiker in diesem Zusammenhang:


    Zitat

    Nach Lok Leipzig und dem BFC Dynamo ist Cottbus übrigens der 3. Meister der Regionalliga Nordost hintereinander, der in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gescheitert ist.

    It's a jungle out there.

  • Kommende Saison steigt der Meister der Regionalliga Nordost direkt auf. Das Relegationsspiel ist dann Nord gegen Bayern.

    Ist aber eine sehr umkämpfte Liga, wenn man an Erfurt, Jena, Zwickau als Absteiger und Lok Leipzig denkt. Wird schwierig für Cottbus.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Kommende Saison steigt der Meister der Regionalliga Nordost direkt auf. Das Relegationsspiel ist dann Nord gegen Bayern.

    Ist aber eine sehr umkämpfte Liga, wenn man an Erfurt, Jena, Zwickau als Absteiger und Lok Leipzig denkt. Wird schwierig für Cottbus.

    Wieso schon wieder Bayern?

  • Kommende Saison steigt der Meister der Regionalliga Nordost direkt auf. Das Relegationsspiel ist dann Nord gegen Bayern.

    Ist aber eine sehr umkämpfte Liga, wenn man an Erfurt, Jena, Zwickau als Absteiger und Lok Leipzig denkt. Wird schwierig für Cottbus.

    Wieso schon wieder Bayern?

    Südwest und West steigen ja immer sicher auf.


    Das heißt die Relegation wird immer zwischen den Meistern aus Nord, Nordost und Bayern ausgetragen.

    Nordost war jetzt 2 x in Folge (BFC und Cottbus), Nord war 1 x letzte Saison (Oldenburg) und stieg dieses Jahr direkt auf. Bayern hatte letztes Jahr den direkten Aufstiegsplatz (Bayreuth) und musste diese Saison in die Relegation. Nach dem Schema ist jeder 2 x in Folge dran, bis man einen direkten Aufstiegsplatz hat und dann geht es von vorne los.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Wieso schon wieder Bayern?

    Südwest und West steigen ja immer sicher auf.


    Das heißt die Relegation wird immer zwischen den Meistern aus Nord, Nordost und Bayern ausgetragen.

    Nordost war jetzt 2 x in Folge (BFC und Cottbus), Nord war 1 x letzte Saison (Oldenburg) und stieg dieses Jahr direkt auf. Bayern hatte letztes Jahr den direkten Aufstiegsplatz (Bayreuth) und musste diese Saison in die Relegation. Nach dem Schema ist jeder 2 x in Folge dran, bis man einen direkten Aufstiegsplatz hat und dann geht es von vorne los.

    Vielen Dank für diese Info. Dass man von diesem System aber West und Südwest ausnimmt, halte ich dennoch für ungerecht.


    Aber obwohl, Offenbach schaffts ja eh nie. :wink:

  • Gerne.


    Ich habe es etwas umständlich aus dem Gedächtnis heraus wiedergegeben, hier stehen alle relevanten Infos:


    Aufstiegsregelung
    AUFSTIEG VON REGIONALLIGA ZUR 3. LIGA: FRAGEN UND ANTWORTEN  Der DFB-Bundestag 2019 beschloss eine Anpassung der Aufstiegsregelung von der Regionalliga zur 3.…
    www.dfb.de


    Auch der Hintergrund, weshalb West und Südwest von der Relegationsregelung ausgenommen werden, weshalb man nicht einfach auf 5 Absteiger in der 3. Liga erhöhen wollte und weshalb die drei Regionalligen, die betroffen sind, gewissermaßen selbst zu dem aktuellen System beigetragen haben.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Wieso schon wieder Bayern?

    Südwest und West steigen ja immer sicher auf.


    Das heißt die Relegation wird immer zwischen den Meistern aus Nord, Nordost und Bayern ausgetragen.

    Nordost war jetzt 2 x in Folge (BFC und Cottbus), Nord war 1 x letzte Saison (Oldenburg) und stieg dieses Jahr direkt auf. Bayern hatte letztes Jahr den direkten Aufstiegsplatz (Bayreuth) und musste diese Saison in die Relegation. Nach dem Schema ist jeder 2 x in Folge dran, bis man einen direkten Aufstiegsplatz hat und dann geht es von vorne los.

    👍 Danke.

  • Weil ja hier kübelweise der Schmutz über Energie Cottbus ausgegossen wird, hier mal meine Erfahrung. Ich war 2009 bei unserem Relegationsspiel dort. Hab noch ne Karte im Block hinter dem Tor ergattert, war aber ein Heimblock. Hatte null Probleme mit den Cottbusern um mich rum, die waren alle supernett. Das Spiel lief ja wirklich super für uns, als nach dem Spiel die Spieler zum Gästeblock liefen, um sich zu bedanken, sind auch viele Cottbuser Zuschauer auf den Tribünen aufgestanden und haben fair applaudiert und das nach einer vernichtenden Niederlage. Für mich erschreckend hier von Ossipack und Assis zu lesen, als ob wir nicht selber genügend Problemfans in unseren Reihen hätten.

    Freut mich für Dich wenn Du am 29.05.2009 ein positives Erlebnis im sog. Stadion der Freundschaft hattest...vorm Gästeblock hatten wir zumindest schon wesentlich mehr Stress mit den Ordnern und auch nach dem Spiel zum Auto zurück...Das ist aber Vergangenheit und hat mit dem heutigen Auftreten absolut nix zu tun...

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Kommende Saison steigt der Meister der Regionalliga Nordost direkt auf. Das Relegationsspiel ist dann Nord gegen Bayern.

    Ist aber eine sehr umkämpfte Liga, wenn man an Erfurt, Jena, Zwickau als Absteiger und Lok Leipzig denkt. Wird schwierig für Cottbus.

    Da wird es noch mehr geben die Interesse haben (z.B. BAK, BFC...) und finanziell all-in gehen werden. Das wird dann im Nachlauf interessant wer das überlebt

  • Kommende Saison steigt der Meister der Regionalliga Nordost direkt auf. Das Relegationsspiel ist dann Nord gegen Bayern.

    Ist aber eine sehr umkämpfte Liga, wenn man an Erfurt, Jena, Zwickau als Absteiger und Lok Leipzig denkt. Wird schwierig für Cottbus.

    Da wird es noch mehr geben die Interesse haben (z.B. BAK, BFC...) und finanziell all-in gehen werden. Das wird dann im Nachlauf interessant wer das überlebt

    oh ja...das dürfte wieder eine recht interessante Saison im Osten werden unter der Voraussetzung das diesmal der Meister direkt aufsteigt...

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Er hat für den Verein trotzdem was geleistet :nix:

    Seh ich auch so. Zudem läuft die Trennung aus meiner Sicht vorbildlich ab. Er hat das frühzeitig kommuniziert und weiter Vollgas gegeben.


    Ich mag ihn irgendwie. Als Kommentator sowieso, aber tatsächlich auch als Typ. Ich werd das nicht vergessen (glaub bei Bayern), als er nach einem geschossenen Tor im Pfeifkonzert förmlich gebadet hat. Das war so geil. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Naja man muss Cottbus nicht mögen aber für die 3.Liga is Haching halt nicht gerade der bringer.

    Die paar Bauernsympathisanten im Stadion braucht ka alte Sau.

    Regionalliga wär für die grad so richtig.

  • Also West und Südwest Meister immer direkt rauf und Nord, Nordost und Bayern spielen immer Rele ? :schaem:

    Wer hat sich sowas ausgedacht ? :smiling_face_with_hearts: Habeck ? Von den Namen her klingen die RL W/SW ein Stück weit attraktiver. Sportlich ist die bayrische aber wohl auf Augenhöhe. Warum jetz Bayern wieder als einziges BL eine eigene RL braucht check ich eh ned.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Also West und Südwest Meister immer direkt rauf und Nord, Nordost und Bayern spielen immer Rele ? :schaem:

    Wer hat sich sowas ausgedacht ? :smiling_face_with_hearts: Habeck ? Von den Namen her klingen die RL W/SW ein Stück weit attraktiver. Sportlich ist die bayrische aber wohl auf Augenhöhe. Warum jetz Bayern wieder als einziges BL eine eigene RL braucht check ich eh ned.

    Dr. Koch hat sich mit der Regionalliga Bayern sein Denkmal gesetzt.

    Die Regionalliga ist ganz nett für die kleinen Dörfer wie Buchbach oder Aubstadt, die dann von sich behaupten können, dass sie 4. Liga spielen.


    Für die Traditionsvereine in der Liga wie Bayreuth, Schweinfurt oder Aschaffenburg ist diese Liga aber ziemlich unattraktiv, da es sich um eine verkappte Bayernliga handelt.


    Aber auch der Osten blockiert eine Zuteilung bzw. eine Zusammenlegung von Sachsen/Thüringen mit Bayern. Der Südwest-Bereich der Regionalliga ist jetzt bereits riesig und auch der Westen hat seine zementierte Liga.


    Also stockt hier jegliche Reform, woran auch die Landesverbände schuld sind - und die unbefriedigende Aufstiegssituation bleibt.

  • Die SW und W sind die Regios mit der höchsten Mitgliederdichte. Deshalb die Bevorzugung.

    Und NO und By argumentieren mit den sehr langen Anfahrten. Wobei Ulm - Trier - Kassel auch nicht ohne war...

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!