Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von HWL

    Ich habe mal ein bischen gegoogelt, und wenn ich es recht sehe, wurde Schwarz bisher niemals vorzeitig entlassen. In Zeiten schneller Trainerentlassungen halte ich das für eher ungewöhnlich.
    Auch wenn es bisher keine renommierten Trainerjobs waren (außer jetzt beim Ruhmreichen): Sooo schlecht, wie er hier dauernd gemacht wird, kann er denn doch nicht sein ...
    HWL


    Das ist wirklich absolut irrelevant.. So wird niemals ein Vereinsverantwortlicher bei einer Entscheidungsfindung argumentieren. Es geht darum was der Anspruch/das Ziel war und wie die Realität aussieht: Eine riesige Differenz (negativ).

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Schwartz wurde sowohl in seinem ersten Engagement bei Erfurt als auch bei Kaiserslautern wieder zurück ins zweite Glied befördert. Bei Erfurt hat man ihm einen Cheftrainer vor die Nase gesetzt, bei Lautern wurde er wieder zur zweiten Mannschaft geschickt. Das heißt er wurde zwar nicht entlassen, aber degradiert.


    Des Weiteren ist die Aussage, dass wir in Zeiten schneller Trainerentlassungen leben, ein Mythos aus
    der Vergangenheit. Wirklich gute Trainer sind begehrter denn je, und wenn man einen solchen hat,
    wird man als Verein alles tun um ihn zu halten. Wir leben wohl eher in einer Zeit, in der
    Trainer von sich aus "schnell mal gehen", um sich zu verbessern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Schwartz wurde sowohl in seinem ersten Engagement bei Erfurt als auch bei Kaiserslautern wieder zurück ins zweite Glied befördert. Bei Erfurt hat man ihm einen Cheftrainer vor die Nase gesetzt, bei Lautern wurde er wieder zur zweiten Mannschaft geschickt. Das heißt er wurde zwar nicht entlassen, aber degradiert.


    Des Weiteren ist die Aussage, dass wir in Zeiten schneller Trainerentlassungen leben, ein Mythos aus
    der Vergangenheit. Wirklich gute Trainer sind begehrter denn je, und wenn man einen solchen hat,
    wird man als Verein alles tun um ihn zu halten. Wir leben wohl eher in einer Zeit, in der
    Trainer von sich aus "schnell mal gehen", um sich zu verbessern.


    Hoffentlich kauft uns niemand den Schwartz ab. Was machen wir denn dann ohne ihn?

  • Das ist ein durchaus nicht zu vernachlässigender Aspekt!


    Ein Verein mit anderen Zielen, oder Realitätsbewusstsein, könnte durchaus Interesse haben.


    Dann wäre unsere Welt wieder voller Farben und neuen interessanten Emotionen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Na bei Dir scheint ja die neue Welt schon angekommen zu sein. Voller Farbenfreude und Emotionen - falls Du ein Selbstbildnis als Avatar gewählt hast. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von phantomias


    Das ist wirklich absolut irrelevant.. So wird niemals ein Vereinsverantwortlicher bei einer Entscheidungsfindung argumentieren. Es geht darum was der Anspruch/das Ziel war und wie die Realität aussieht: Eine riesige Differenz (negativ).


    Stimmt! - Die Frage ist nur ob der Anspruch/Ziel von den Vereinsverantwortlichen der/das Gleiche wie Deiner war oder ist, denn das Ziel gibt schon noch der Verein vor und nicht Du oder ich! Gell :winke:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von heko

    Stimmt! - Die Frage ist nur ob der Anspruch/Ziel von den Vereinsverantwortlichen der/das Gleiche wie Deiner war oder ist, denn das Ziel gibt schon noch der Verein vor und nicht Du oder ich! Gell :winke:


    phantomias: Mein Rat an Dich: Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Bei dieser Reihenfolge hättest du erkennen können, daß du auf etwas antwortest, was ich gar nicht geschrieben habe.
    HWL

  • Zitat von phantomias


    Das ist wirklich absolut irrelevant.. So wird niemals ein Vereinsverantwortlicher bei einer Entscheidungsfindung argumentieren. Es geht darum was der Anspruch/das Ziel war und wie die Realität aussieht: Eine riesige Differenz (negativ).



    Denkfehler?


    Wer gibt die Ziele vor? Wir die Fans oder eher der Verein? Was sind die Ziele? Platz 6 - 10 ist das was ich persönlich der Mannschaft am Saisonbeginn zugetraut habe. Aber wenn nun Bornemann 4 - 6 als Vorgabe hatte dann steht Schwartz schlecht da. Bei mir aktuell zwar auch, aber wenn er nach dem Fürth Spiel wieder so punktet wie in der Hinrunde wird es genau da rauskommen wo ich dachte.


    Ich kann in dieser Mannschaft nicht das erkennen was du siehst. 'Wir haben keine überragende Truppe und auch keine Stabile. Ich würde Sagen dass der Kader im nächsten Jahr eher ein Einkauf von entwicklungsfähigen Spielern, also sogenannten Perspektivspielern ist. Die wird man wieder verkaufen müssen. Sportlich vermute ich für mich wird man den Aufstieg nicht vor 19 anpeilen.


    Aber wie gesagt, meine Meinung. Andere sehen das anders.

  • HWL
    Du argumentiertest so: Schwartz wurde bisher bei noch keinem Verein entlassen, also kann er nicht so schlecht sein wie hier viele tun.
    Was er bei anderen Vereinen geleistet hat oder nicht hat, ist bei seiner Bewertung als Clubtrainer aber -wie geschrieben- absolut irrelevant. Er wird an der Leistung gemessen, welche er hier seit Amtsantritt geleistet (oder eben nicht geleistet) hat.
    Um auf die Ziele zurückzukommen.. Es wurde ausgegeben "oben mitspielen zu wollen", sprich über die Saison hinweg auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen zu stehen. Und das nicht von mir oder anderen hier im Forum, sondern von Vereinsseite! Darunter kann man grob eine Endplatzierung unter den Top 6-7 verstehen. Die Realität sieht (leider) gänzlich anders aus.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Also erstens haben wir fünf Punkte Rückstand auf Platz fünf, da kann durchaus noch eine Platzierung 6 - 7 rauskommen.


    Und zweitens wüsste ich gerne, wer von Seiten des Vereins die Zielsetzung "oben mitspielen" denn ausgegeben hat. Ich kann mich nicht erinnern, dies von Grathlein, Meeske, Bornemann oder Schwartz vernommen zu haben. Also bitte hilf mir und klär mich auf.


    Im Gegenteil, hier im Forum hiess es immer mal wieder, dass eine Zielsetzung fehle und Bornemann wurde vorgeworfen, bis heute noch nicht kommunizierrt zu haben, was man eigentlich in dieser Saison erreichen möchte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Also erstens haben wir fünf Punkte Rückstand auf Platz fünf, da kann durchaus noch eine Platzierung 6 - 7 rauskommen.


    Und zweitens wüsste ich gerne, wer von Seiten des Vereins die Zielsetzung "oben mitspielen" denn ausgegeben hat. Ich kann mich nicht erinnern, dies von Grathlein, Meeske, Bornemann oder Schwartz vernommen zu haben. Also bitte hilf mir und klär mich auf.


    Im Gegenteil, hier im Forum hiess es immer mal wieder, dass eine Zielsetzung fehle und Bornemann wurde vorgeworfen, bis heute noch nicht kommunizierrt zu haben, was man eigentlich in dieser Saison erreichen möchte.


    Meines Wissens hieß es zumindest "oberes Tabellendrittel/oben mitspielen".. Müsste mich hier stark täuschen wenn nie eine vergleichbare Aussage gefallen wäre.
    Aber ja, es wurde nie gesagt wir wollen nochmal mindestens in die Relegation, stimmt. Besonders ambitioniert hat sich das zwar nie angehört.
    Sollte ich unrecht haben und es sind nie solche Aussagen getätigt worden, tut es mir leid und ich nehme zumindest meine Argumentation an dieser Stelle zurück.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von hattrick

    Da keiner was gesagt hat, will man nichts erreichen. Wurde ja erfolgreich umgesetzt.


    Na wenn man nichts erreichen möchte gibt es auch keinen Grund, Schwartz zu entlassen. Er hat ja (bisher) genau dieses Ziel erreicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Auch wenn der Quellenachweis kritisch zu betrachten ist, halte ich die Aussagen von Alois Schwartz für authentisch bzw. lesenswert. Zeigen sie u.a., daß er an Spielerverkäufe gewohnt ist und Kicker aus unteren Ligen heranführen muß:


    " ... "Ich bin doch kein Schauspieler" ...


    Schwartz: Ich finde es entscheidend, dass der Trainer immer zur generellen Vereinsphilosophie passt. Und wenn es nicht passt, muss man eben auch mal knallhart die Konsequenzen ziehen. Aber das muss jeder Verein für sich selbst entscheiden. ...


    Schwartz: Mein Ziel ist es, den Trainer zu verkörpern, den man sich als Spieler damals selbst gewünscht hätte. Früher ist man nicht viel auf den Menschen eingegangen. Man hat immer nur den Spieler gesehen, ich versuche auch immer den Menschen dahinter einzubeziehen. Damit kann man aus jedem Einzelnen auch mehr herausholen. ...


    Schwartz: ... was mit harter Arbeit möglich ist, auch gegen scheinbar übermächtige Gegner.


    SPOX: Trotz aller Umstände geben Sie seit Jahren eine hervorragende Visitenkarte ab. Fühlen Sie sich langfristig zu Höherem berufen? Ihr Name wurde ja unter anderem bereits in Hannover, Stuttgart und Frankfurt gehandelt.


    Schwartz: Mein Ziel ist es auf jeden Fall, so hoch wie möglich zu trainieren. Ich möchte mich selber ausreizen und sehen, wie weit ich damit kommen kann. So ehrgeizig bin ich schon. ...


    SPOX: Sie gelten als äußerst bescheidener Arbeiter, nicht als großer Lautsprecher. Steht Ihre Art einem möglichen Job in der Bundesliga möglicherweise ein wenig im Weg, weil Sie sich nicht selbst inszenieren und damit ins Licht der Öffentlichkeit rücken?


    Schwartz: ... ich möchte einfach meine Arbeit sprechen lassen. Ich bin doch kein Schauspieler, ich bleibe authentisch. Das ist mir ganz wichtig, sowohl den Spielern, als auch den Medien gegenüber. Ich sehe es nicht als Vorteil, da jetzt den großen Lautsprecher zu machen.


    SPOX: ... im Sommer steht wieder viel Arbeit bevor, mit dem Abgang Ihres Topstürmers Aziz Bouhaddouz sind Sie erneut gezwungen, angesichts des fehlenden Geldes in die Trickkiste zu greifen.


    Schwartz: Es ist natürlich nicht einfach. Wir können nun einmal nicht mit Geld um uns schmeißen und schauen uns daher viel nach Dritt- und Viertligaspielern um, die über die Qualität verfügen, uns weiterzuhelfen. Da muss man auch mal ein bisschen Fantasie haben, wohin sich ein Spieler entwickeln könnte. Man sieht es ja bei Aziz Bouhaddouz: Wir haben ihn aus der vierten Liga geholt und jetzt sucht er nach dem nächsten Schritt für sich selber. ...


    SPOX: ... Ist Ihnen da die Dorfidylle vielleicht doch manchmal lieber als das Haifischbecken Bundesliga?


    Schwartz: Natürlich gibt es immer Vor- und Nachteile. Aber trotz allem möchte man doch, deswegen bin ich auch Fußballlehrer geworden, so hoch wie möglich trainieren und vielleicht einmal die Möglichkeit bekommen, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Alles andere gehört zum Job einfach dazu. ...


    Schwartz: ... Ich lasse die Dinge einfach auf mich zukommen (erg.: Möglicher Wechsel als Trainer ins Ruhrgebiet).
    Aus :http://www.spox.com/de/sport/f…v-sandhausen-trainer.html

  • Zitat von Karbbfm

    Na wenn man nichts erreichen möchte gibt es auch keinen Grund, Schwartz zu entlassen. Er hat ja (bisher) genau dieses Ziel erreicht.


    Wenn er keinen Ansporn hat besser zu sein als die Vorgabe.... :lol:

  • Aus der mail "Ihre Dauerkarte 2016/2017" vom Verein:


    Zitat


    Sehr geehrter Herr Pepe,


    am späten Montagabend des Relegationsrückspiels wurden die letzten 90 Minuten einer aufregenden und aufreibenden Saison absolviert. In diesem finalen Spiel wurde unsere Mannschaft fantastisch unterstützt, motiviert, und nach dem Abpfiff und in den Tagen danach wieder aufgebaut. Wie eng Club-Fans und Mannschaft zusammenstanden, wird uns allen, die mit dem Club mitfiebern und auch Spielern wie Trainerstab, noch lange in Erinnerung bleiben.


    Leider war uns der Aufstieg über den Umweg Relegation nicht vergönnt. Die Mühen und Erfolge mit der beeindruckenden Rekord-Serie von 18 ungeschlagenen Spielen wurden nicht belohnt. Davon werden wir uns nicht beirren lassen und umso gestärkter in die Spielzeit 2016/2017 gehen. Wir wollen in der kommenden Saison wieder ein entwicklungsfähiges Team auf die Beine stellen und Ihnen wieder viele packende und spannende Spiele bieten. Auf den Club wartet eine große Herausforderung, die wir nur mit Ihnen gemeinsam stemmen können.


    Eine exakte Platzierung wurde nie als Saisonziel formuliert. Man kann jedoch, wenn ich jetzt alleine diese mail nehme, kaum sagen, gesichertes Mittelfeld, bassd scho, was wollt's denn?


    Die Erwartungen, die geweckt wurden, waren schon höher angesiedelt. In dem Zusammenhang fiel von Verantwortlichen meiner Erinnerung auch "oben mitspielen".

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Altmeister


    Toller Artikel :hoch:


    :hoch:


    Zitat

    Ebenso ist immer wieder zu hören, dass dem FCN jene Tugenden abhanden gekommen seien, die ihn in der Vorsaison augezeichnet hatten, also Zweikampfsstärke und Laufbereitschaft. Vergleicht man die verfügbaren Zahlen so stellt man schnell fest, dass der Club in nahezu allen statistischen Kategorien abgebaut hat. Die Pässe sind etwas ungenauer, der Ballbesitz etwas weniger und die Zahl der gewonnenen Zweikämpfe ist unter die 50%-Marke gerutscht. In den letzten beiden Kategorien ist man wieder ungefähr da, wo man in der wenig glorreichen Saison 2014/15 bereits stand. 2015/16 wirkt somit immer mehr wie eine Saison, die ein Ausreißer nach oben war.


    :brodel:

  • Solche Miesmacher :brodel: gebt ihm doch Zeit!!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!