1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Also den Artikel kann ich auf Twitter auch nicht entziffern aber die Retweets deuten für mich tatsächlich nur daraufhin, dass die Abstimmung nicht in diesem Jahr sondern erst im kommenden Jahr stattfinden soll. Wird auch nochmal von einem Nutzer geschrieben, dass es letztendlich auch nur die BILD war, die überhaupt den Termin Juli bzw. September ins Gespräch brachte.

  • Zitat von bigW

    dass es letztendlich auch nur die BILD war, die überhaupt den Termin Juli bzw. September ins Gespräch brachte.


    DEZEMBER!!!!1111einseinself1101 Nachtundnebel!

  • Ein bis 2024 laufender Nießbrauch mindert den Wert des Grundstücks so erheblich?


    Je kürzer der Nießbrauch, desto geringer die Wertminderung.


    Wie schaut es aus nach 2024? Welche Regelungen sind da getroffen?


    Man hat irgendwie das Gefühl, das einem viel zu viele Details vorenthalten werden, um sich überhaupt eine fundierte Meinung bilden zu können.


    Genauso ist es mit den steuerlichen Nachteilen, über die schwurbuliert wird. Einmaliger Effekt oder wiederkehrender jährlicher Steuernachteil von den besagten 1,5 Mios z. Bsp. durch Wegfall der Gemeinnützigkeit?


    Man wollte transparenter sein und irgendwie hat man doch jetzt von seinem Verein das Gefühl noch weniger zu verstehen.


  • Nachdem ich jetzt einige Interviews ua CEF angeschaut habe, wird es langsam etwas klarer.

  • Im kicker wird das Thema heute noch einmal aufgegriffen.
    Und da steht auch etwas, was uns alle brennend interessiert.
    Ich zitiere den kicker:


    2021 hat der rein aus der Fussballabteilung bestehende e.V. den kompletten Zugriff aufs Vereinsgelände, dann erlischt das Nutzungsrecht des Dachvereins. Und in "freiem" Zustand ist dieses Gelände, weil Premiumlage, Gold wert.
    Real Madrid hat es vorgemacht, wie man sich durch den Verkauf des Vereinsgeländes und den Umzug auf die grüne Wiese in andere finanzielle Sphären katapultieren kann.
    Zumindest über den Verkauf von zwei, drei Plätzen ist beim Club schon früher laut nachgedacht worden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Welche Jahreszahl stimmt dann? die vom Kicker 2021 oder die vom Club 2024? Und was ist mit eventuellen REchten anderer?

  • Zitat von Clubi

    Im kicker wird das Thema heute noch einmal aufgegriffen.
    Und da steht auch etwas, was uns alle brennend interessiert.
    Ich zitiere den kicker:


    2021 hat der rein aus der Fussballabteilung bestehende e.V. den kompletten Zugriff aufs Vereinsgelände, dann erlischt das Nutzungsrecht des Dachvereins. Und in "freiem" Zustand ist dieses Gelände, weil Premiumlage, Gold wert.
    Real Madrid hat es vorgemacht, wie man sich durch den Verkauf des Vereinsgeländes und den Umzug auf die grüne Wiese in andere finanzielle Sphären katapultieren kann.
    Zumindest über den Verkauf von zwei, drei Plätzen ist beim Club schon früher laut nachgedacht worden.


    Ich weiß jetzt schon, wie das Geschrei lauten wird "obba, da kummer doch her! einmal valze, immer valze! der valze mou bleim!"


    :schaem:

  • Zitat von Misterfcn

    Wenn man 2021 eh qm verschachern will, wozu die Valze Vision mit Traglufthalle, Mini-Stadion und dem
    NLZ Neubau?!


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Gelände rund 150.000 qm hätte.
    Davon wäre garantiert einiges ohne Beeinträchtigungen zu entbehren.
    Z.B. der Bereich zwischen dem A-Platz und der Banatstraße, der ja brach liegt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alternativ verkaufen wir dem Freistaat halt nochmal den Viatisstreifen. Die können sich bestimmt nicht mehr dran erinnern. :winking_face:

  • Zitat von Weggla

    Alternativ verkaufen wir dem Freistaat halt nochmal den Viatisstreifen. Die können sich bestimmt nicht mehr dran erinnern. :winking_face:


    Das wäre das Sinnvollste!
    Einverstanden! :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Gelände rund 150.000 qm hätte.
    Davon wäre garantiert einiges ohne Beeinträchtigungen zu entbehren.
    Z.B. der Bereich zwischen dem A-Platz und der Banatstraße, der ja brach liegt.


    Hab grad mal mit googlemaps überschlagen, könnte hinkommen, die 150.000 qm.


    ABER was liegt denn da viel brach? Hinter dem MMP zur Banatstraße, yup! Und der Platz zwischen dem Tennisareal und unserem hinteren Platz zur Valznerweiherstraße - das wars doch, oder?


    Das sind lt. Plan 9 Fussballplätze (inkl. dieses Trainingskäfigs und dem Kleinfeld an der Regensburger). Edds wo ich´s schreib - ist ne ganze Menge... :shock:

  • Zitat von GoldenHans2007

    Hab grad mal mit googlemaps überschlagen, könnte hinkommen, die 150.000 qm.


    ABER was liegt denn da viel brach? Hinter dem MMP zur Banatstraße, yup! Und der Platz zwischen dem Tennisareal und unserem hinteren Platz zur Valznerweiherstraße - das wars doch, oder?


    Das sind lt. Plan 9 Fussballplätze (inkl. dieses Trainingskäfigs und dem Kleinfeld an der Regensburger). Edds wo ich´s schreib - ist ne ganze Menge... :shock:



    Bei Preisen zwischen 200 und 400€pro Quadratmeter sind das immerhin (wenn man alles verkaufen würde) 30-70mio. Davon nimmt man so 15 mio und baut sich ein komplett neues NLZ mit ausreichend Plätzen für junge Spieler. Bleiben 15-55 mio übrig, die man zur Schuldentilgung oder Kader oder Stadionvorfinanzierung investieren kann. Außerdem wäre dann der Verein mehr Wert, wasbei einem Verkauf von Anteilen mehr Einnahmen bringen würde.

  • So neu ist das Planspiel nicht. Das kann jeder nachlesen, als Anfang der 1960er das Vereinsgelände in Zabo verkauft wurde und die Stadt Nürnberg den Valznerweiher zur Verfügung stellte; zzgl. dem erzwungenen Umzug in das ungeliebte Leichtathletikstadion.


    Bei ähnlicher Überlegung, braucht es es eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg. Das Gelände am Valznerweiher, o. Teile davon, müssen als Bauland ausgewiesen, d.h. ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Die Umwidmung v. Sportflächen in Bauland, potenziert den Geldwert der Grundstücke um ein Vielfaches. Die Stadt sollte ein Planfeststellungsverfahren mit Bebauungsplan in zirka 2-4 Jahren schaffen.


    Gleichzeit braucht der CLUB eine neue, adäquate u. stadtnahe Fläche für ein Vereinsgelände. Dabei ist unerheblich, ob der Grundbesitzer die Stadt Nürnberg ist, oder eine Privatperson. Auch da ist der CLUB von der Stadt Nürnberg abhängig, damit auf dieser Fläche, Sportplätze u. Sportanlagen bzw. Gebäude errichtet werden können: Es bedarf eines Planfeststellungsverfahrens.



    Eine Beispielrechnung für den Tausch, zur fiktiven Veranschaulichung:


    Der CLUB verkauft den Valznerweiher (Annahme 21 ha) für max. 105 Mio. € (max. 500 €/qm), kauft z.B. ein verkehrstechnisch erschlossenes Nichtbauland (Brachfläche, Gewerbefläche, Wald, Wiese ff.) für ca. 10 - 20 Mio. € und errichtet Spotplätze u. Sportanlagen, Sporthallen, Funktionsgebäude, Internat, Fan-Shop, Parkplätze etc.) für zirka 35 - 50 Mio. €, bliebe ein fiktiver, min. Gewinn von 35 Mio. €.

  • Zitat von DerClubfan

    Bei Preisen zwischen 200 und 400€pro Quadratmeter sind das immerhin (wenn man alles verkaufen würde) 30-70mio. Davon nimmt man so 15 mio und baut sich ein komplett neues NLZ mit ausreichend Plätzen für junge Spieler. Bleiben 15-55 mio übrig, die man zur Schuldentilgung oder Kader oder Stadionvorfinanzierung investieren kann. Außerdem wäre dann der Verein mehr Wert, wasbei einem Verkauf von Anteilen mehr Einnahmen bringen würde.


    Ich denke in der Lage dürfte es wohl eher Richtung 500€ pro qm gehen.
    Premiumlage!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • jawoll. vereinsgelände dann halt im knoblauchsland. acker kost ja nix, gell.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!