1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Bedarf es für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eigentlich einer abstimmung/mehrheit?
    Dann wäre es doch möglich die Beiträge um ein hundertfaches zu erhöhen. Die Folge wären austritte. Nur noch privilegierte könnten sich die Mitgliedschaft beim Club leisten, die 75 % könnten so dann locker erreicht werden um die Satzung zu ändern wenn der Verein nur noch 3 Mitglieder hat.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Zitat von SonicEvil

    Bedarf es für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eigentlich einer abstimmung/mehrheit?
    Dann wäre es doch möglich die Beiträge um ein hundertfaches zu erhöhen. Die Folge wären austritte. Nur noch privilegierte könnten sich die Mitgliedschaft beim Club leisten, die 75 % könnten so dann locker erreicht werden um die Satzung zu ändern wenn der Verein nur noch 3 Mitglieder hat.


    Und wenn eines der 3 Mitglieder ich bin? Ich sage dann nein und die anderen beiden kommen nur auf 66 %. Wenn nun die normalen Mitglieder rausgenommen werden ändert sich eventuell alles sogar zum schlimmeren, denn der Club hat ja eine Menge ungenannter Gönner. Die wollen vielleicht den Status Quo und können sich den höheren Beitrag leisten.

  • Zitat von SonicEvil

    Bedarf es für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eigentlich einer abstimmung/mehrheit?
    Dann wäre es doch möglich die Beiträge um ein hundertfaches zu erhöhen. Die Folge wären austritte. Nur noch privilegierte könnten sich die Mitgliedschaft beim Club leisten, die 75 % könnten so dann locker erreicht werden um die Satzung zu ändern wenn der Verein nur noch 3 Mitglieder hat.


    Ja, das wäre auch ein unglaublich demokratisches Vorgehen. RedBull machts vor...

  • Von Demokratie zu sprechen im Bereich des Fußballs in der heutigen Zeit ist auch etwas verträumt...
    In der heutigen Zeit geht es doch im Profisport nicht um Demokratie sondern um Geld, Geld und nochmal Geld...
    Die FIFA macht es doch vor..

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Zitat von SonicEvil

    Von Demokratie zu sprechen im Bereich des Fußballs in der heutigen Zeit ist auch etwas verträumt...
    In der heutigen Zeit geht es doch im Profisport nicht um Demokratie sondern um Geld, Geld und nochmal Geld...
    Die FIFA macht es doch vor..


    Erst dachte ich ja deine "Idee" sei scherzhaft, nach dem Beitrag allerdings könnte man meinen das wäre für dich ernsthaft eine Überlegung wert?

  • Ganz ehrlich... in der heutigen Welt des Profisports würde mich nix mehr wundern...
    Wer hätte gedacht, dass mal eine WM mit 48 Mannschaften stattfinden wird... Vielleicht findet die WM dann auch noch in Nordkorea statt..
    Wer hätte gedacht, dass die Chinesen knapp 260 Mio. Euro ausgeben um Fußballstars zu verpflichten...
    Mich würde nichts mehr wundern.
    Mich würde auch nicht wundern, wenn ein auf der Durchreise befindlicher reicher Chinese auf dem Airport Nürnberg notlanden müsste, aus dem Flugzeug aussteigt, 3 im Weckla isst und sich sagt, mensch das wäre ein schöner Platz für einen Fußballclub...
    ... Dann hätten wir doch schon unseren Investor...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Quatsch, mehr konnte die FIFA für Holland nicht machen. WM mit 48 Mannschaften.

  • Zitat von SonicEvil

    Bedarf es für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eigentlich einer abstimmung/mehrheit?
    Dann wäre es doch möglich die Beiträge um ein hundertfaches zu erhöhen. Die Folge wären austritte. Nur noch privilegierte könnten sich die Mitgliedschaft beim Club leisten, die 75 % könnten so dann locker erreicht werden um die Satzung zu ändern wenn der Verein nur noch 3 Mitglieder hat.


    Klar, §15 der Satzung. :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Kann mir mal jemand helfen!


    Ich habe ein Dokument in Word geschrieben in das ich 2 Grafiken eingebunden habe. Ich kann das Dokument zwar hier hereinstellen, die Grafik verschwindet aber. Ich brauche sie aber hier. Gerne per PN.

  • Zitat von klausweiss176

    Kann mir mal jemand helfen!


    Ich habe ein Dokument in Word geschrieben in das ich 2 Grafiken eingebunden habe. Ich kann das Dokument zwar hier hereinstellen, die Grafik verschwindet aber. Ich brauche sie aber hier. Gerne per PN.


    Speichere es als .pdf und stell es dann hier rein. Das sollte die einfachste/schnellste Lösung sein

  • Hier mal meine Gedankengänge in Sachen Verein.


    Es ist kein Geheimnis, ich persönlich vermute dass der Club ohne einen Investor aus seiner aktuellen Lage nicht heraus kommt ohne abgehängt zu werden. Deshalb bin ich pro Ausgliederung. Ich hätte allerdings gerne eine in welcher ganz normale Menschen durchaus ein Mitspracherecht haben.


    Die DFL lässt nicht jede Form der Ausgliederung zu. So ist die berühmte Stiftung auf den Kayman Islands leider nicht zulässige. Diese Eingrenzung liegt in meinen Augen an den Veröffentlichungspflichten der gewählten Gesellschaftsformern. (Spekulation meinerseits)


    Deshalb habe ich mir folgendes Geschäftsmodell überlegt.


    Eine Genossenschaft ist als Gründung für eine Ausgliederungsgesellschaft nicht erlaubt.
    Aber ein Modell in dem diese Genossenschaft an einer GmbH beteiligt ist wäre sicher möglich.
    Dazu benötigen wir zunächst 4 Akteure, später eventuell mehrere:


    1. FCN Fußballverein
    1. FCN Lizenzspieler GmbH
    1. FCN Dachverein
    1. FCN Genossenschaft



    beliebiger Investor X


    Bei diesem Modell sind sogar zwei Gesellschaften neu zu gründen. Natürlich kann man zu diesem Zeitpunkt sagen, da wehren sich viele gegen eine Gesellschaft und der Depp will gleich zwei gründen. Aber wir gucken einfach mal blauäugig weiter.


    Es dreht sich wie in der Grafik zu sehen alles um die Lizenzspieler GmbH (Name natürlich frei). Gegründet durch den 1. FCN Fußballverein e.V. ausgegliedert wird der Spielbetrieb der ersten Mannschaft. 50% + 1 Stimme verbleiben in diesem Verein. Eingebracht werden die Lizenzspieler. Dieser Wert liegt bei etwa 10 Millionen Euro +X, für die Bank als Sicherheit wenig tauglich. Für diese Einlage wird der Verein mit einer Summe entschädigt die für Zins und Tilgung der „Altschulden“ ausreicht.


    1. FCN Lizenzspieler GmbH
    1. FCN Dachverein
    1. FCN Genossenschaft
    Beliebiger Investor
    1. FCN Fußballverein e.V.


    Der Dachverein als zweiter Partner Tritt hier mit ein. Er bringt als Kapital den Teil des Grundstücks Valznerweiherstr. 200 mit ein den der Club für die Lizenzspieler benötigt. Hierzu müsste das Flurstück geteilt werden. Der von mir geschätzte Wert (knapp die Hälfte des Gesamtgrundstücks) liegt bei niedriger Schätzung bei 20 Millionen Euro. Für diese Einlage steht man dem Dachverein eine Summe zu, mit der man das Grundstück nach Bezahlung der darauf aufgenommen Darlehen wieder auslösen kann. Diese Summe wird ähnlich einem Immobiliendarlehen abgelöst. Der Dachverein erhält als Stimmenanteil der Lizenzspieler GmbH 10 % was dann auch die Höhe der anderen Einlagen zunächst bestimmt. Jedes Prozent sind 2 Millionen an Wert.


    Bisher geht diese Rechnung noch nicht auf.


    Wir benötigen frisches Kapital. Am Kapitalmarkt wahrscheinlich nicht zu beschaffen für einen Investor sind wir noch nicht attraktiv und er könnte noch die Bedingungen diktieren.


    Deshalb wird die Genossenschaft gegründet. Mitglied kann jede juristische und natürliche Person werden. Auch jede Organisation, sie muss nur einen Sprecher haben. Dieses Modell kennen viele von den Genossenschaftsbanken (Raiffeisen Sparda etc.) Jeder Genosse zahlt ein. Maximaler Anteilswert pro „Person“ 7500 Euro. Mindestanteil 500 Euro.


    Wenn man es schafft 10 000 Mitglieder mit 1000 Euro einzubringen sind dies 10 Millionen an Einlage für die Genossenschaft. Man kann dieser Genossenschaft 10 % der Anteile zusichern und reservieren. Bringen sie aktuell nur eine Million auf, dann haben sie 0,5 % der Anteile und den Anteil an Stimmen. Schaffen sie 5 Millionen dann eben 2,5 %. Die angestrebten 10 % kann man in einem festen Turnus verringern falls die Genossenschaft das benötigte Kapital nicht zusammenbringt und der Club seröse Investoren aufbringt. Hier kann man die eine Stimme welche von der DFL als Überhang für den e.V. gefordert ist abziehen. In diese Genossenschaft kann übrigens auch jedes Mitglied einer Fanorganisation und zusätzlich die Fanorganisation selbst mit mind. 500 und max. 7500 Euro eintreten.


    Es verbleiben ca. 30 % der Stimmen


    Diese gehen an beliebige Investoren. Mindestens 0,5 % der Einlagesumme des Dachvereins also 1 Mio. Euro muss hier aufgebracht werden. Analog dieser Berechnung erhält man in der Gründungsphase Anteile. Steigt der Wert der Gesellschaft wird der dann gültige Anteilswert als Einlage fällig. Sinkt er, dann bleibt die Million bestehen. Übrigens auch für die Genossenschaft.
    In Jahren mit einem Plus werden anteilige Ausschüttungen vorgenommen. In Minusjahren wird nichts ausgeschüttet. Dieser Stopp der Ausschüttungen gilt auch bis das letzte Minus abbezahlt ist.
    Lediglich Fußballverein und Dachverein erhalten fortlaufend Zahlungen für Ihre Darlehen.
    Klingt einfach, ist es jedoch nicht. Aber ich lade jeden ein diesen Vorschlag zu verbessern. Sollte ihn jemand für Scheiße halten muss er sich nicht damit beschäftigen. Schwächen können gerne gefunden werden. Aber dann auch bitte an Lösungsmöglichkeiten arbeiten.

  • Leider funktioniert das mit den Grafiken nicht. Aber bitte gerne drüber Diskutieren.

  • Zitat von klausweiss176

    Kann mir mal jemand helfen!


    Ich habe ein Dokument in Word geschrieben in das ich 2 Grafiken eingebunden habe. Ich kann das Dokument zwar hier hereinstellen, die Grafik verschwindet aber. Ich brauche sie aber hier. Gerne per PN.


    Falls du Mitglied bist: Speichere es als pdf ab und schicke es zum Glubb(evolution(at)fcn.de)). Die veröffentlichen es dann auf Ihrer HP.


    -> http://www.fcn.de/der-club/evolution/eure-meinung/

  • Also rettet sich der Verein erstmal selbst über die Mitglieder die Anteile kaufen?...


    Klingt zu schön, das es mich wundert, das ich ein solches Modell noch nie gehört habe?!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Missverständnis.


    Mitglieder und Fans.


    Und das eigentliche ist nicht die Rettung, sondern eine langfristige Perspektive. Mit einer Bündelung der Interessen.

  • Zitat von Tobi


    Falls du Mitglied bist: Speichere es als pdf ab und schicke es zum Glubb(evolution(at)fcn.de)). Die veröffentlichen es dann auf Ihrer HP.


    -> http://www.fcn.de/der-club/evolution/eure-meinung/


    Vielleicht will ich es aber nicht über den Verein machen sondern als Alternative zu dem vom Verein geplanten. Man sollte in dieser Phase kontrovers diskutieren und sich später auf DAS BESTE für den Club einigen. Eventuell auch als Brücke für MCMV und UN.

  • Zitat

    Trotz starken Engagements, neue Sponsoren zu gewinnen, ist dies eine schwierige Aufgabe, da sich die Unternehmen in der Stadt und in der Metropolregion sehr zurückhaltend zeigen.


    Parallel dazu droht der Ausstieg verschiedener, vorhandener Sponsoren aufgrund derer nicht ganz einfachen wirtschafltichen Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!