1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von Veteran


    Dieses Problem ist schon ein Treiber des Themas "Ausgliederung".


    Gut, das wurde bisher mMn anders dargestellt. Insofern kommt da für mich nochmal ein neuer Aspekt mit rein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das Thema muss man IMHO nicht gesondert darstellen, da es übergreifend und immer drängender wird. Ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis, dass der eingetragene Verein die falsche Rechtsform für die ALLERmeisten Fußballvereine ist und nur deshalb noch besteht, weil die Politik bislang alle Hühneraugen zugedrückt hat und die Justiz von sich aus nicht tätig wird.

  • Zitat von DB4

    Bin gespannt ob sich die Mitglieder Zahl noch verändert. Schließlich werden bestimmt alle Pro und Contra Parteien versuchen Stimmen zu gewinnen


    Ich denke Meeske will jetzt relativ schnell die außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen (<= 3 Monate), um
    "geworbenen" Mitgliedern die sich aufgrund der Abstimmung als Mitglied anmelden wollen, den Zahn zu ziehen...

  • Ich habe ja meine Möglichkeit der Ausgliederung schon einmal skizziert. Hier würden wir, geht meine Rechnung auf, ca. 10 Millionen generieren KÖNNEN (muss nicht eintreten!) Aber ich glaube mit entsprechender Werbung wäre das machbar.


    Wenn ich diesen Fall einfach einmal weiter breche, würde ich wahrscheinlich noch so weit gehen und das wertvolle Vereinsgelände am Valznerweiher veräußern. Mit dem erwirtschafteten Geld (nicht Gewinn) in Absprache mit den Gläubigern ein mind. ebenso großes, eher größeres Gelände in der Peripherie erwerben. Dies hat ja der Club mit dem Verkauf des Zabo und dem Kauf am Valze schon einmal gemacht. Quasi back to the roots. In dieses Gelände würde ich moderne Trainingsanlagen bauen UND gleichzeitig Platz für diversivizierende Gewerbe schaffen, welche gerne auch in der GmbH und Co. KG als Anteilseigner auftreten dürften. Ein Rehazentrum beispielsweise. Ein Busunternehmen etc. Wenn man eine Halle baut dann eine Multihalle in welcher auch Konzerte stattfinden können. Platz für ein Internat mit bis zu 25 Plätzen ab U 16.
    Hierzu kann man sicher die Banken ins Boot holen.


    Für solche Dinge, quasi zukunftsorientiert hätte man im Verein meine Stimme sofort.


    Was ich nie mitmachen würde wäre eine Ausgliederung nur damit ausgegliedert ist. Dazu wird man in wenigen Jahren gezwungen sein.
    Bisher fehlen mir die Pläne welche der Verein mit der Ausgliederung verfolgen will. Im Moment würde ich sagen man will ausgliedern damit man generell mehr Geld für die Profis zur Verfügung hat. Dieses Geld kann aber sehr schnell verbrannt sein. Und wir stehen schlechter als jemals zuvor. Auch wenn Meeske das nicht möchte, aber keiner garantiert uns wie lange er bleiben wird.


    Die Idee mit dem Verkauf des Valze´s ist nicht von mir, gefällt mir allerdings sehr sehr gut wenn ich lange darüber nachdenke.

  • Die Bild meinte ja Juli mit einer aoMV. Ich stell mir aber die Frage, wann wird diese denn sein? Zwei Versammlungen innerhalb so kurzer Zeit find ich jetzt ein wenig abwegig.
    Ich erinner gern an letztes Jahr, als man in die Meistersingerhalle umziehen musste, bekanntlich aus Geldgründen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Die Bild meinte ja Juli mit einer aoMV. Ich stell mir aber die Frage, wann wird diese denn sein? Zwei Versammlungen innerhalb so kurzer Zeit find ich jetzt ein wenig abwegig.
    Ich erinner gern an letztes Jahr, als man in die Meistersingerhalle umziehen musste, bekanntlich aus Geldgründen.


    Juli wurde doch bereits schon verschoben auf September, da Meeske noch wartet auf Ergebnisse von Prüfern. Fraglich ist dann ob eine AOMV und eine JHV stattfindet oder alles auf einmal?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Überraschend differenzierte Statements. Aber auch wieder einiges durcheinander. Manche verstehen offenbar wirklich nicht, daß der e.V. ja fortbestehen bleibt und dann wieder die Chimäre von der Vereinsdemokratie... Besser ist nur noch das Argument von dem, der seit 1975 zum Club geht und impliziert, daß es damals doch auch als e.V. geklappt hat. Zwischenzeitlich hat sich nur leider im Profifußball sobeiniges verändert. Es ist auch eine Illusion, daß als e.V. auf Dauer mindestens die 2. Liga gesichert sei.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von schubi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habs mir vorhin angesehen, positiv für mich, sie haben Vetreter beider Meinungsrichtungen reingeschnitten.


    Aber was da zum Teil an Antworten kamen :schaem: Der eine hat Angst vor dem 1.FC Erdinger Nürnberg, wo im dt. Fußball hat ein Sponsor den Namen eines bestehenden, etablierten Profivereins geändert? Selbst im europäischen Fußball gibt es nicht viele Beispiele.
    Eine will den EV behalten, weil ihr Großonkel den Morlock gekannt hat. Zudem immer die Angst, dass sobald der EV weg ist, der Club sich komplett ändert. Sorry, aber das ist so dünn als Argument, haben sie beim BVB oder in Köln, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart nun weniger Tradition und Zusammenhalt mit den Fans, weil sie kein EV mehr sind.


    Oder schaut nach England, Liverpool, United, Arsenal und Chelsea sind weiterhin Traditionsclubs, die leidenschaftlich von ihren Fans unterstützt werden, obwohl sie kein Verein sind.


    Dann immer das Argument, dass es so viele negative Beispiele in Deutschland gibt, dass eine Ausgliederung nichts bringt. Das einzige negative Beispiel ist 60 und die wären ohne Ismaik schon vor Jahren dort angekommen, wo sie jetzt sind. Die sind nicht an der Ausgliederung gescheitert, sondern an den handelten Personen.
    Der HSV ist für mich kein Negativbeispiel, denn ohne Kühne wären sie nun da, wo wir oder 60ger heute sind. Sie haben es Kühne zu verdanken, dass die Uhr noch läuft.


    Die anderen Beispiele wie Köln oder die Hertha, die durch die Ausgliederung einen Aufschwung genommen haben, werden nie angeführt.

    Zu guter letzt erinnere ich mich gerne an den Ausspruch Herbert Hainer, damals noch Chef von Adidas, als er bei uns an der Uni gesprochen hat und man ihn auf ein Sponsoring beim Club ähnlich dem bei Bayern angesprochen hat. Im Grunde sagte er (Vorsicht Gedächtniszitat), dass so ein Sponsoring nur in Frage käme, wenn der Club seine Struktur ändert und das gilt nicht nur für Adidas.


  • Besser hätte ich es nicht schreiben können.
    Diese Paranoia vor einer Änderung des Vereinsnamen ist z.T.wirklich extrem und völliger Bullshit.
    Damit würde man mit einem Schlag die Marke FCN (die einen gewissen Wert besitzt) auslöschen. So bescheuert ist keiner.
    Wenn ein Investor seinen Namen in der Bundesliga haben will, macht er es wie Red Bull. Hier wäre der Widerstand viel zu groß.


    Und ja der e.V. bleibt bestehen und man wird am Ende nicht weniger zu melden haben als jetzt und das ist nicht viel.
    Wenn ich mir aber die Kommentare anhöre, ist das auch gut so!

  • Und natürlich hat man sich wieder 2-3 bekannte Kurvengesichter ins Boot geholt um die Meinung(smache) zu verstärken.

  • Zitat von FCNNordkurve


    Juli wurde doch bereits schon verschoben auf September, da Meeske noch wartet auf Ergebnisse von Prüfern. Fraglich ist dann ob eine AOMV und eine JHV stattfindet oder alles auf einmal?


    Genau das ist der Punkt. Und ich halte zwei Versammlungen in so kurzer Zeit für ein bissl zu viel.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Es wäre mal interessant welche Clubs denn diese angeblich vielen abschreckenden Beispiele sein sollen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von König

    Genau das ist der Punkt. Und ich halte zwei Versammlungen in so kurzer Zeit für ein bissl zu viel.


    Anders als mit einer AoMV geht es aber nicht. Auf einer normalen JHV hast du jedes Jahr AR-Wahlen und AR- sowie Vorstandsberichte. Wenn das rum ist, ist die Hälfte der Mitglieder wieder weg. Dann kriegt man die Ausgliederung nie durch.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von El Molotov

    Es wäre mal interessant welche Clubs denn diese angeblich vielen abschreckenden Beispiele sein sollen.


    Genau das frage ich mich auch, bis auf evtl 60 gibt es keine in Deutschland und wie gesagt, da haben die handelnden Personen schuld und nicht die Ausgliederung, Diebstahl das unausweichliche nur verzögert.


    Klar gibt es in England ein paar Beispiele (Portsmouth), aber da sind die Vorgaben der Liga auch nicht so streng.


    Eine Ausgliederung ist kein Allheilmittel, aber bei weitem nicht so existenzgefährdend für den Verein, wie es einige immer darstellen wollen.

  • Zitat von Altmeister


    Anders als mit einer AoMV geht es aber nicht. Auf einer normalen JHV hast du jedes Jahr AR-Wahlen und AR- sowie Vorstandsberichte. Wenn das rum ist, ist die Hälfte der Mitglieder wieder weg. Dann kriegt man die Ausgliederung nie durch.


    Nein, das mein ich nicht. Aber mir persönlich ist es ein bissl zu viel im September nach Nürnberg runterzubrettern und dann kurz drauf nochmal zur JHV. Ich find den Abstand dazwischen einfach zu kurz,
    gerade weil dann wieder weniger Mitglieder kommen. Aber das ist Ansichtssache :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Altmeister


    Anders als mit einer AoMV geht es aber nicht. Auf einer normalen JHV hast du jedes Jahr AR-Wahlen und AR- sowie Vorstandsberichte. Wenn das rum ist, ist die Hälfte der Mitglieder wieder weg. Dann kriegt man die Ausgliederung nie durch.


    Vielleicht einfach mal dafür sorgen, dass die wichtigen Punkte nicht zwanghaft durch hanebüchene Anträge nach ganz hinten geschoben werden :floet:

  • Wird spannend werden - steht und fällt mit einer guten Vorbereitung bzw. Aufbereitung des Themas und was man in der Hinterhand hat. Persönlich denke ich mal Meeske hat da was in der Hinterhand. Clever ist der Kerl.


    By the Way für die Kollegen die hier England als Beispiel zitieren: Nicht nur, dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen sind die Aussagen welche abschreckenden Beispiele es denn bitte gibt außer Portsmouth schon witzig. Aktuell fallen mir hier Leyton Orient, Charlton, Blackpool, Forest oder auch Coventry ein. Mal abgesehen von Vereinen wie Leeds, Sheff Utd, Bradford..... die "Heilsbringer" aus aller Herren Länder dem Ruin näher gebracht haben als auch nur im entferntesten der Premier League. Und weil Portsmouth zitiert wurde: die beneiden uns um 50+1 und sind nach Jahren in der 4. Liga heuer wieder hoch gegangen - ohne Investor. Aber klar, das wird in SKY/DAZN natürlich nicht gesagt. Da muss man schon mal 25€ für NUE-MAN/STN investieren.

  • Zitat von Weggla

    Und natürlich hat man sich wieder 2-3 bekannte Kurvengesichter ins Boot geholt um die Meinung(smache) zu verstärken.


    Man muss sich halt genau mit den Argumenten bzw. Behauptungen dieser Leute befassen und sie fundiert widerlegen.
    Dadurch, dass bekannte Leute die Meinung vorgeben sieht man welche Themen die Mitglieder bewegen. Wenn man sich
    dann ordentlich mit diesen Themen auseinandersetzt und die aufgestellten Behauptungen fundiert widerlegt, wird man viele Skeptiker ansprechen und überzeugen können.

  • Zitat von Morbo

    Man muss sich halt genau mit den Argumenten bzw. Behauptungen dieser Leute befassen und sie fundiert widerlegen.
    Dadurch, dass bekannte Leute die Meinung vorgeben sieht man welche Themen die Mitglieder bewegen. Wenn man sich
    dann ordentlich mit diesen Themen auseinandersetzt und die aufgestellten Behauptungen fundiert widerlegt, wird man viele Skeptiker ansprechen und überzeugen können.


    Bin ja jetzt auch bei jedem Heimspiel (zwar im 10er) und auch auswärts dem Großteil der Spiele dabei, aber bekannte Kurvengesichter habe ich in dem Video ehrlich gesagt nicht gesehen... :question_mark:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!