1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Es wäre natürlich spannend zu ermitteln wie viele Besucher nur wegen der Gratistrikots gekommen sind und wie viele davon dann für was gestimmt haben.


    Es ist in der Tat blöd wenn die JHV plötzlich zum Publikumsrenner wird.


    Dann haut die alte Taktik des Gegner niederbrüllen und einschüchtern nicht mehr so einfach hin wie früher.

  • finde es auch Schwachsinn trikots auszugeben... wem der verein am herzen liegt kommt so oder so alles andere wäre beschämend ...

    Wichtig ist das jeder der kommt sich vorher ausgiebig mit pro und kontra beschäftigt hat.

  • Jetzt nimmst du ja doch an, dass dadurch Stimmen gekauft werden sollen oder gar wurden? Oder missinterpretiere ich das jetzt?

    Wir haben doch schon vor ca. einer Seite erörtert, dass diese Person deswegen nicht unbedingt für eine Ausgliederung stimmen muss. Da er aber die breite Mehrheit - abgesehen von der aktiven Fanszene - jedoch für eine Ausgliederung stimmen würde, wäre es ein probates Mittel vorangig mehr Leute auf die JHV zu locken. Da eben außerhalb von UN und Co. eben mehr dafür wären, kann man wohl auch davon ausgehen, dass ich damit einen größeren Teil von Ausgliederungsbefürwortern anlocken würde.

  • Nachdem die JHV ja die breite Masse der Mitglieder wiederspiegeln sollte wäre es aus vereinsdemokratischer Sicht sogar wünschenswert wenn vom Verein Maßnahmen ergriffen werden dass mehr Mitglieder zur JHV gehen.


    So aus die Sicht vong die Vereinsleben mein ich jetzt.

  • Meine Rede. Je mehr anwesend sind auf desto breiteren Füßen steht ein Beschluss in der Mitgliederschaft.

  • War bisher noch nie auf einer Mitgliederversammlung, da ich doch sehr weit weg von Nürnberg wohne. Wenn es um das Thema Ausgliederung geht, werde ich den weiten Weg auf mich nehmen und Pro (!) Ausgliederung stimmen. Ach wenn mein alter Bekannter aus Ansbacher Schultagen Christian Mößner (MCMV) dann böse auf mich ist. Wir leben Gott sei Dank in einer noch halbwegs funktionierenden Demokratie. Sogar beim Glubb!

  • seh ich genauso. Bei einer normalen MV lohnt es sich eigentlich fast nicht hinzugehen. Was wird den da entschieden? Jedesmal gibt es ein paar neue AR. Die Gewinner sind meistens von vornherein klar. Bei einer AoMV, bei der man für eine Ausgliederung stimmen kann, werden sicherlich mehr kommen, auch die die bei einer MV nicht vertreten sind. Die Entscheidung, die da getroffen wird ist bei weitem bedeutender als ein paar AR zu wählen. Ob der Verein die AoMV mit einem Trikot schmackhaft machen muss, bleibt ihn belassen. Zumindest kommen mehr Mitglieder zu der Abstimmung und das Ergebnis wird weitaus demokratischer.

  • Wenn 900 kommen und davon 25,1 % dagegen stimmen, sind das gerade mal 226. Wenn 5.000 kommen, sind 25,1% schon 1.255 und bei 15.000 Anwesenden bräuchte die Sperrminderheit schon 3.765 Menschen. Ich vermute mal, dass eine Zahl von 3.000 Ausgliederungsgegnern (gerade wenn Meeske die Vorteile der Ausgliederung sehr betont, weil reden kann er) für die Gegner der Ausgliederung sehr schwer wird. Deshalb liegt in deren Interesse, dass möglichst wenige kommen. Wenn der Verein dann Trikots/Schals/T-Shirts verschenkt, dann kommen natürlich mehr Leute, weil es genug gibt, die nur Goodies abgreifen wollen.


    Interessant finde ich, dass unter den Mitmachern schon ne (relative) Mehrheit pro Ausgliederung ist, damit hat MCMV wohl nicht gerechnet.

  • die Mitglieder hätten eine Anreiz mehr zur aMV zu gehen und wenn sie schon mal da sind, dann kann man gleich mit abstimmen. Wäre es wirklich so schlimm :nix: .

  • Wenn 900 kommen und davon 25,1 % dagegen stimmen, sind das gerade mal 226. Wenn 5.000 kommen, sind 25,1% schon 1.255 und bei 15.000 Anwesenden bräuchte die Sperrminderheit schon 3.765 Menschen. Ich vermute mal, dass eine Zahl von 3.000 Ausgliederungsgegnern (gerade wenn Meeske die Vorteile der Ausgliederung sehr betont, weil reden kann er) für die Gegner der Ausgliederung sehr schwer wird. Deshalb liegt in deren Interesse, dass möglichst wenige kommen. Wenn der Verein dann Trikots/Schals/T-Shirts verschenkt, dann kommen natürlich mehr Leute, weil es genug gibt, die nur Goodies abgreifen wollen.

    Danke. Endlich schreibt es mal jemand aus. Ist ja furchtbar mit diesem Elefanten im Raum :winking_face:



    Mehr Mitglieder auf der JHV würde einfach den Mythos der "Mehrheit für traditionelle Werte und gegen Kommerz" nachhaltig vernichten. Davor hat man Angst und versucht mit zweifelhaften Argumenten Stimmung zu machen.


    Ganz nüchtern betrachtet und ohne Rückschlüsse auf meine persönlichen Ansichten.

  • Docfred, dass wir nach der "Schlacht ums Katalonien-Referendum" tatsächlich einer Meinung sind, wundert und freut mich zugleich.

    Im Übrigen muss ich dir mit deinem Beitrag auch Recht geben :winking_face:

  • Diese These würde aber auch bedeuten, dass die "aktive Szene" gesamt gegen die Ausgliederung ist, alle anderen dafür. Warum ist das eigentlich so? Warum gibt es hier so eine Spaltung? Ich meine, normalerweise würde ich bei solch einem Thema erwarten, dass die Meinungen gemischt sind, egal welcher "Zugehörigkeit ". So erinnert mich das fast an einen Fraktionszwang wie im Bundestag. Fällt mir gerade so auf...

  • Diese These würde aber auch bedeuten, dass die "aktive Szene" gesamt gegen die Ausgliederung ist, alle anderen dafür. Warum ist das eigentlich so? Warum gibt es hier so eine Spaltung? Ich meine, normalerweise würde ich bei solch einem Thema erwarten, dass die Meinungen gemischt sind, egal welcher "Zugehörigkeit ". So erinnert mich das fast an einen Fraktionszwang wie im Bundestag. Fällt mir gerade so auf...

    Dieser Eindruck entsteht hier drin in meinen Augen deshalb weil diejenigen die immer gegen die Ausgliederung sticheln, brocken in den Raum schmeißen und sich dann wieder verzwitschern (ausdrücklich nicht Lupo) die selben sind die auch bei anderen Fanthemen immer und alles verteidigen und relativieren was den Hirnwindungen der aktiven Szene so entspringt.

    Natürlich nicht nur, aber mit einer beeindruckenden Überschneidungsquote.


    Das nicht jeder aktive gleich Gegner und nicht jeder normalo gleich Befürworter ist dürfte glaube ich jedem klar sein.


    Trotz allem entsteht gern der Eindruck das diejenigen die am lautesten brüllen auch die Mehrheit sind (Stichwort "Ganz Nürnberg fordert bla bla bla), dies stimmt meist nicht und diesem Fall hundert Prozent nicht und das scheinen die Brüller gerade zu bemerken.

  • die Mitglieder hätten eine Anreiz mehr zur aMV zu gehen und wenn sie schon mal da sind, dann kann man gleich mit abstimmen. Wäre es wirklich so schlimm :nix: .

    Unabhängig von den Wahlgeschenken plädiere ich so oder so zu kommen.

    Alleine schon weil es um die Zukunft geht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich oute mich etz mal """Prooooo Ausgliederung"""""".....hoffe es fühlt sich niemand auf dem Schlüpfer getreten:lol:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Diese Angst vor einer gut besuchten JHV ist doch letztendlich die Befürchtung, dass die eigene Position und Argumente nicht stichhaltig genug sind, dass sie einer ausreichenden Größe an Mitgliedern außerhalb der bubble vermittelt werden könnten.


    Statt zwischen den Zeilen gegen eine besser besuchte JHV zu wettern könnte man ja auch seine Argumente überarbeiten. Auf Lücken und Fehler abklopfen und in eine überzeugende Argumentationskette gießen. Sooo viele muss man ja nicht überzeugen. Nur 25%+1 Stimme.


    Davon abgesehen, dass etwaige Anreize ja auch potentielle Gegner in die Halle locken, die ansonsten zu keiner JHV kämen. Wer diesen Umstand unter den Tisch fallen lässt, unterstellt den zusätzlich anreisenden Mitgliedern generell Käuflichkeit und wertet deren Stimme ab.


    Was, listig und lustig, letztendlich dann doch wieder gegen den mit Herzblut verteidigten Mitglieder basierten Verein spricht.

  • was besseres wie eine gut besuchte jhv könnte doch nicht passieren!

    dann wäre das ergebnis wenigstens "stark" repräsentativ...


    ich bin da relativ entspannt.

    entweder man kann bei einer ausgliederung durch gute argumente überzeugen, oder man stirbt so langsam dahin, wie bereits jetzt...

    wenn es so ist, dann ist es eben so..

  • Blöde Frage – das Thema „Trikot“ kam jetzt nur weil damals bei Stuttgart eins verschenkt wurde, richtig? Ob es sowas beim Club geben wird wurde noch nicht kommuniziert – oder täusch ich mich?


    Will nur sicher gehen :slightly_smiling_face:

    Am Ende verpassen unsere Verantwortlichen noch die Chance und nutzen diese (oder eine ähnliche) Möglichkeit nicht um die Besucherzahlen hochzutreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!